Fanny Müller - Für Katastrophen ist man nie zu alt

  • Hallo @ll,
    von der Autorin hatte ich meiner Mutter, als sie im Krankenhaus lag, das Buch "Die Geschichten von Frau K." (von dem meine Mutter sehr angetan war) geschenkt. Und nun bekam ich zu Weihnachten dieses Buch von ihr.


    Ich habe es mit großer Begeisterung gelesen. Fanny Müller schreibt Kolumnen (ich weiß jetzt nicht für welche Zeitung) und diese sind in diesem Buch zusammengefasst.


    Es sind herrliche Geschichten, die mich oft zum Lachen brachten oder mich veranlassten, meinem Göttergatten besonders witzige und sprachlich gekonnte Passagen vorzulesen (und davon gab es viele).


    Das Buch ist ideal zum Zwischendurchlesen, Überall-Mithin-Nehmen und sicher auch für's Krankenhaus. Bis auf einige wenige Ausnahmen fand ich alle Kolumnen klasse. Und da ich auch in Hamburg studiert habe, fand ich auch den Lokalkolorit nett. (Ich kannte z. B. einfach die U-Bahnstationen, die sie erwähnte.)


    Und für Menschen meiner Generation kommen auch viele Erinnerungen hoch, wenn sie beispielsweise das Pilzesuchen beschreibt, Familienfeste, Krankenhausaufenthalte ...


    Köstlich, wie sie beispielsweise das Heilfasten (inklusive Darmreinigung), Esoterik, Flugreisen etc. beschreibt.
    ...Und auch der Tod von Lady Di, das muss ich euch einfach "vorlesen":
    "...da sitzen wir am Frühstückstisch und Hedda erzählt, wovon am Geburtstag ihrer Mutter die Rede war. Hat doch Prinz Edward jetzt eine Frau, die genauso aussieht wie Diana. Sie hatten wohl denselben Frisör. Da kann man nur hoffen, dass Sophie einen besseren Chauffeur hat. Noch einmal Kendl in se wind und noch einmal verheulter Pavarotti kann ich nicht verkraften..."


    Eh ich euch jetzt noch mehr "vorlese" und evtl. Urheberrechte verletze lege ich euch ans Herz, das Buch selbst zu lesen.


    grüße von missmarple

  • Hallo missmarple,


    vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich habe von Fanny Müller "Keks, Frau K. und Katastrophen" auf meiner Wunschliste. Dieses Buch hat Dirk Bach in einer Sendung von "Was liest Du" mit Jürgen von der Lippe vorgestellt. Ich habe Tränen gelacht und bin fast vom Sofa gekullert!!!! Einfach köstlich!!!

    Grüßle


    Andrea


    Nichts ist gerechter verteilt als die Intelligenz. Jeder glaubt, er habe genug davon. - René Descartes



    Ich lese gerade:
    Owen Meany von John Irving