Kapitel 19-27 vom 11.02. - 17.02.06

  • Ich habe das Wochenende genutzt, um etwas weiter zu lesen und bin noch ganz außer Atem von dem rasanten Tempo, das in dem Buch vorgelegt wird! :mrgreen:


    Wie schon gesagt verstehe ich viele der literarischen Anspielungen nicht, weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe... :uups: Ich habe z. B. "Martin Chuzzlewhit" nie gelesen, würde also den entführten und ermordeten Charakter (habe seinen Namen schon wieder vergessen, da sieht man's!) gar nicht vermissen.


    Mir gefällt die Selbstverständlichkeit, mit der die tollsten Absurditäten einfach so als normal dargestellt und von Thursday mit Bravour gemeistert werden, während sie aber genauso mit Normalitäten wie der Liebe zu kämpfen hat. Es gibt ernste Momente, wie z. B. wenn über den im Krimkrieg gefallenen Bruder gesprochen wird, dann taucht plötzlich wieder so eine aberwitzige Verschwörungstheorie auf, wer anstatt Shakespeare wohl dessen Stücke geschrieben haben könnte und warum oder warum nicht... Besonders gefallen haben mir auch die Earthcrossers (ich glaube, die kommen erst in einem späteren Kapitel als die dieses Threads vor).

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Zitat


    Original von Kasalla
    Wie schon gesagt verstehe ich viele der literarischen Anspielungen nicht, weil ich die Hausaufgaben nicht gemacht habe...


    Kasalla, das ging mir ganz genauso - "Jane Eyre" kannte ich zwar, aber Charles Dickens war für mich bisher ein Autor, dessen Stil mich nicht ansprach. Aber in jedem Buch der Reihe (bisher) gab es irgendeine Verbindung zu Charles Dickens.


    Ich werde in absehbarer Zeit wohl noch "Great Expectations" lesen, um die Figur der Ms. Havisham besser zu verstehen (diese wird Thursdays Mentorin im zweiten Band).


    Mir gefällt, wie selbstverständlich Fforde mit den Klassikern umgeht und diese in einen modernen Rahmen "verpflanzt" als wäre es das normalste der Welt... :D


    Es regt auf jeden Fall dazu an, sich verstärkt mit Klassikern auseinander zu setzen. [-o<

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Zitat

    Original von Fezzig


    Mir gefällt, wie selbstverständlich Fforde mit den Klassikern umgeht und diese in einen modernen Rahmen "verpflanzt" als wäre es das normalste der Welt... :D


    Es regt auf jeden Fall dazu an, sich verstärkt mit Klassikern auseinander zu setzen. [-o<


    Zustimme :) Von Dickens kannte ich bisher nur "Der Weihnachtsabend" ... :(


    So much to read and so little time :cry: