Sebastian Fitzek - Flugangst 7A

  • Kurzmeinung

    Enigmae
    Fitzeks schlechtester Band. Keine Spannung, klischeehaft und überaus konstruiert.
  • Kurzmeinung

    Zesa2501
    Drei spannende Handlungsstränge die geschickt verknüpft überaus spannend und mit vielen Cliffhanger zur Auflösung führen
  • Ein weiterer Fitzek, der mich super unterhalten hat.


    Mats macht sich mit dem Flugzeug auf den Weg zu seiner schwangeren Tochter nach Berlin. Völlig unerwartet bekommt er einen Anruf von einem Unbekannten und bemerkt schnell, dass seine Flugangst nun das geringste seiner Probleme ist...


    Wie üblich kann man zwar versuchen, mitzuraten und sich auszumalen, wohin das Ganze führt, aber so richtig kommt man auch hier wieder nicht dahinter. Herr Fitzek weiß einfach, wie man den Leser täuschen und überraschen kann. Und diesmal fand ich sogar, dass es gar nicht daran lag, dass es eben viel zu abstrus war, als dass man da jemals dahinter hätte kommen können, sondern dieses Mal kam mir alles etwas realistischer und dementsprechend authentischer vor.


    Einziger Minuspunkt: an einem gewissen Punkt geht er mir dann doch wieder zu weit.

    Da hätte ich mir tatsächlich eine andere Wendung gewünscht, auch wenn es vielleicht nicht ganz so typisch für den Autor, aber für mich einfach stimmiger gewesen wäre.


    Von mir gibt es gute: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:.

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Meine Meinung:


    Also es gibt ja zwei Dinge, die man immer sagen kann und das ist zum einen, dass die Bücher von Fitzek definitiv spannend geschrieben sind und auch, dass seine Bücher zu 95% keine Fortsetzungen sind und somit immer ein neues Thema mit Spannung und Action versetzt wird. In diesem Buch gelingt es auch wieder zu großen Teilen, aber in diesem Buch gelingt es nur bedingt und manchmal beschleicht mich auch das Gefühl, dass es mittlerweile immer blutiger und brutaler zugehen muss und das alles nur 'wegen der Milch'?

    Mir gefiel, wie auch vielen anderen das überladende und sehr konstruierte Ende nicht.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Inhaltsangabe:


    Mats Krüger, renommierter Psychiater, hat in seinem Leben viele Fehler gemacht. Unter anderem konnte er seine Frau beim Sterben nicht begleiten, war nicht in der Lage, ihr den letzten Wunsch zu erfüllen. Und seine Tochter Nele hat er ebenfalls enttäuscht, weil er Trost bei einer anderen Frau gesucht hatte. Um allen Vorwürfen auszuweichen, ist er nach Südamerika geflohen, um dort ein neues Leben zu beginnen.


    Berlin: Nele will ihrem Vater eine letzte Chance geben, seine Fehler wieder gutzumachen und bittet ihn, zur Geburt ihres Kindes nach Berlin zu kommen. Ihr steht eine Kaiserschnitt-Entbindung bevor, denn sie hat HIV und möchte ihr Kind auf keinen Fall anstecken.


    Das kleine Würmchen hat jedoch andere Pläne und will schon etwas früher das Licht der Welt erblicken. Neles Fruchtblase platzt und mit bereits heftigen Wehen steigt sie in das bestellte Taxi. Aber es fährt nicht in ein Krankenhaus wie Nele glaubte, sondern zu einer verlassenen Industrie-Anlage, wo früher Kühe gehalten wurden. Sie wird auf einer Krankenliege gefesselt und ihr Martyrium wird auch noch auf Video aufgezeichnet.


    Mats hat alle Eventualitäten abgewogen und gleich vorsorglich vier Plätze in der Maschine nach Berlin gebucht. Seine Angst vorm Fliegen ist fast unermesslich, dennoch weiß er, dass er dieses Opfer bringen muss, um Neles Wunsch zu erfüllen. Kaum ist das Flugzeug gestartet, erhält er einen Anruf auf dem Handy. Er soll das Flugzeug zum Absturz bringen, sonst würden Nele und das Baby sterben.


    Für Mats Krüger ist es eine nahezu unüberwindbare Aufgabe und die Uhr läuft …


    Mein Fazit:


    Rein statistisch gesehen ist das Flugzeug tatsächlich das sicherste Verkehrsmittel von allen. Allerdings, so weiß man inzwischen auch von diversen Flugzeugabstürzen, wenn es zu einem Unfall bzw. Absturz kommt, ist er in der Regel tödlich. Ich bin auch einmal geflogen, von Hannover nach Wien. Eine Stunde war ich in der Luft und für mich war es Abenteuer pur. Flugangst begleitete mich nicht, eher kribbelnde Aufregung, denn ich bin schon ein vertrauensvoller Mensch.


    Mats Krüger, Psychiater, leidet unter enormer Flugangst. Bevor er den Flug bucht, hat er ein Seminar besucht, sich diverse Statistiken und Unfallberichte angesehen und genau die vier Plätze gebucht, die nach seiner Ansicht die besten Überlebenschancen in verschiedenen Stadien des Flugs hatten. Auf so eine verrückte Idee muss man erst einmal kommen. Nie im Leben wäre mir so etwas eingefallen. Welcher Platz ist der mit nahezu 100%iger Sicherheit tödlich und bei welchem sind die Überlebenschancen höher? Wenn es abwärts geht, ist es da nicht einerlei, wo man sitzt? Überleben wollen doch alle, oder?


    Und dann ist da Nele, Mats Krügers Tochter. Sie ist hochschwanger und hat HIV. Ihr Ex-Freund hat ihre Schwangerschaft nicht gut aufgenommen, aber nur, weil er sich trotz Kondome bei ihr angesteckt hat. Um das Baby hat er sich gar keine Gedanken gemacht, auch nicht, als er Nele wochenlang drangsaliert hat. Und nun wird sie auch noch von einem fanatischen Tierschützer entführt, gerade, als der Geburtsvorgang eingeleitet wird. Man mag sich das gar nicht ausmalen, wie es für sie gewesen ist, die Wehen zu ertragen und gleichzeitig um das eigene Leben zu kämpfen. Sebastian Fitzek hat es natürlich sehr eindringlich beschrieben, was die Urinstinkte eines jeden Menschen anspricht: Schutz und Fürsorge! Die Frage ist nicht neu, aber dennoch stell‘ ich sie wieder: Woher holt der Mann diese Ideen? Einfach unfassbar!


    Die Szenen wechseln ab zwischen Flug und Berlin, es kommt aber noch eine dritte Person hinzu, die eigentlich an diesem Tag heiraten wollte. Feli war lange Zeit in Mats verliebt und hatte für ihn gearbeitet. Als er ausgerechnet an diesem Tag anrief, um sie zu bitten, seine Tochter zu finden, wusste sie nicht, ob sie lachen oder weinen sollte. Schließlich setzte sich bei ihr die Vernunft durch und sie erlebt, genauso wie Mats und Nele, viele Wendungen! Die Auflösung ist überraschend, nichts ist so, wie es auf dem ersten Blick scheint. Die Kapitel enden immer wieder mit einem fiesen Cliffhanger, so dass man einfach weiterlesen musste.


    Die Figuren haben Ecken und Kanten. Es gibt keine Schönfärberei, sondern Menschen, die nachvollziehbare Fehler machen, auch wenn sie auf andere abscheulich wirken. Das mit dem Flugzeug, die Ausstattung und den ganzen Statistiken halte ich persönlich für deutlich zu übertrieben, es wirkt überspitzt formuliert und dargestellt.


    Ansonsten ist die Geschichte glaubhaft, daher vergebe ich vier Sterne mit einer Lese-Empfehlung.

  • Schon auf den ersten Seiten spürt man.... FITZEK ist wieder da. Immer wieder werden kleine Änderungen versteckt, jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger. Ach, wie habe ich das vermisst!

    Die unterschiedlichen Handlungsstränge, die für sich schon ein Knaller sind, harmonieren perfekt miteinander. Da wäre zum Einen der Psychologe Mats, der an Flugangst leidet. Ich muss gestehen, dass ich mich zuvor noch nie wirklich mit dem Problem beschäftigt hatte. Alleine schon die Darstellung so viele Sitze zu buchen, eine Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen, und alles nur um bei einem Absturz der Maschine zu überleben...puh, das hat mich schon zum Nachdenken gebracht. Ich gehöre zu den Menschen, die regelmäßig in den Flieger steigen, das Buch aufschlagen und alles um sich rum vergessen. Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Flug mal eine Flugbegleiterin auf diese Krankheit ansprechen. Ein sehr interessantes Thema.

    Auch die Entführung der hochschwangeren Nele ist ein sehr interessanter und packender Handlungsstrang. Man spürt die Angst und zählt selbst die Stunden bis die Erlösung kommt. Hier ist die Spannung wirklich zum Greifen nahe.

    Sehr gut gefällt mir, dass die Kapitel sehr kurz gehalten sind und der Spannungsbogen somit stets gehalten wird. Man hat wirklich Angst auszuatmen.

    Kommen wir aber nun zum Hauptthema: Milchproduktion. Obwohl ich nur sehr selten bzw. so gut wie keine Milch mehr trinke, hat mich das Thema schon sehr nachdenklich gemacht. Wir verwenden sie täglich, geben sie unseren Kindern, zaubern daraus Leckereien. Aber wie entsteht Milch? Warum gibt eine Kuh überhaupt Milch. Ich möchte wirklich nicht von Moral oder Doppelmoral predigen, sondern einfach das Thema des Autors aufgreifen. Ich muss gestehen: Ich war etwas erschüttert. Erschüttert darüber, wie wir Menschen mit den Tieren umgehen. Ständig maßen wir uns an, Tiere zu erziehen oder uns gefügig zu machen. Aber... waren die Tiere nicht lange vor uns da? Wer gibt den Menschen das Recht, über "den Nutzen" der Tiere zu entscheiden? Sollten wir nicht vielmehr mit den Tieren leben, statt sie uns unterzuordnen? Durch FLUGANGST 7A ist mir wieder klar geworden, wie egoistisch der Mensch doch ist. Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin keine Milch trinken.

    Fazit:

    Das Buch ist wie eine Sucht, man MUSS einfach weiterlesen.