Buchtipps für meinen Freund

  • wie wäre es mit "Gone". :thumleft:
    Kurzbeschreibung:
    Mit einem Mal sind alle Menschen verschwunden, die 15 Jahre und älter waren. Sam und seine Freunde stehen vor einem Rätsel. Wie konnte das passieren? Und was ist, wenn Sam selbst 15 wird? Bis dahin sind es nur noch 299 Stunden.
    Sams Welt steht Kopf. Alle, die älter als fünfzehn Jahre sind, verschwinden mit einem Mal spurlos. Gleichzeitig erscheint eine gigantische Mauer, die seine Kleinstadt umschließt und von der Außenwelt abschottet. Nun sind die Kids auf sich allein gestellt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt. Doch Sam muss noch etwas anderes bekämpfen: seine Angst. Denn in genau 299 Stunden und 54 Minuten wird er selbst fünfzehn ...

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • oder mit dem "Der Übergang" - es gibt sooo viele Leser, denen das Buch gut gefallen hat


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben
    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.
    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • So, mein Freund ist nicht Zuhause und ich habe endlich mal Zeit mich mit euren Buchtipps zu beschäftigen.
    Danke schonmal an euch alle

    Vllt schaust du dich mal bei den Büchern von Ursula Poznanski um :-k stellvertretend zeige ich dir mal "Saeculum" :wink:

    Ich hatte ihm Erebos empfohlen, das hat er begonnen, aber ziemlich schnell abgebrochen. Weiß leider nicht so genau warum.
    Hast du die Trilogie von ihr gelesen?

    ............oder dieses Buch vom diesjährigen Nobelpreisträger K. Ishiguro

    Wow! Das klingt toll. Das werde ich ihm auf jeden Fall vorschlagen :D

    Wenn dein freund gerade dabei ist, das lesen für sich zu entdecken, versuch doch auch mal die Genres ein wenig abzuklappern.
    Vorschlag: Versuchs mal mit von Schirach ...

    Das klingt unglaublich spannend. Bisher hat er immer gesagt, dass Krimi/Thriller nicht unbedingt was für ihn sind. Allerdings finde ich dieses Buch spannend, da es sich ja auch mit den Hintergründen und Vorgehensweisen dreht. Ich denke ich werde es ihm vorschlagen.

    Das hier könnte auch was für ihn sein.

    Oh klasse, das besitze ich sogar als Ebook.

    ............wenn es Fantasy sein sollte, solltes du vllt auch Ch. Marzi mit seiner Uraltmetrople mit ins Auge fassen

    Das Buch liegt ebenfalls schon auf dem SuB. Ich werde es ihm ebenfalls vorschlagen. Auch wenn es vermutlich ganz anders ist als z.B. Die Zwerge von Markus Heitz.

  • Ich hatte ihm Erebos empfohlen, das hat er begonnen, aber ziemlich schnell abgebrochen. Weiß leider nicht so genau warum.
    Hast du die Trilogie von ihr gelesen?

    Ich habe als erstes "Saeculum" von U. Poznanski gelesen, das fand ich absolut genial. Bei "Erebos" bin ich einfach nicht richtig rein gekommen, darum liegt es immer noch auf dem SuB :uups:
    Die Trilogie wiederum, der erste Band war top :thumleft: den Zweiten fand ich dann *NAJA* und Teil 3 war wieder ganz okay.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Möglicherweise das hier, je nachdem, wie alt er ist (wegen des zusätzlichen Retro Effektes, aber auch ohne ist das Buch recht gut) ... :wink:

    Das Buch hat er begonnen, aber irgendwie war es wohl auch nicht seins :( Hatte es ihm vorgeschlagen, weil ich auch dachte, er wäre etwas...

    Wenn er dann "angefixt" ist, versuchs mal mit einer Serie ... wobei man Reacher auch ganz gut als Stand Alone lesen kann. :mrgreen:

    Wow! Das sind aber viele Bücher. Klingt auf jeden Fall spannend.

    Das klingt ein bisschen so, als wenn dein Freund evtl. gerne Fantasy mit Action liest.
    Dann versuche es doch mal mit der Rabenschatten-Trilogie von Anthony Ryan, welche mit dem Buch "Das Lied des Blutes" beginnt. Kann ich sehr empfehlen.

    Das könnte auch etwas sein, Werde ich ihm in jedem Fall vorschlagen.

    Was auch passen würde wäre die Schatten-Trilogie von Brent Weeks.
    Den ersten Band "Der Weg in die Schatten" habe ich kürzlich erst gelesen und kann ihn empfehlen.

    Ich glaube das passt nicht, werde es erstmal weiter hinten auf der Liste lassen.

  • Wenn ihm die Zwerge gefallen haben, könnten ihm die Elfen auch gefallen.

    Oh besten Dank. Ich wusste doch, da gibt es irgendeine Reihe, die passt

    In Bezug auf Panem/Battle Royale könnte evtl. die "Alterra"-Reihe passen.

    Oh, diese Reihe habe ich mir vor einiger Zeit schonmal selbst angeschaut. Ich denke jetzt erst recht

    Ich gebe zwar nicht gern Empfehlungen aus zweiter Hand, aber wenn er etwas mit Orks möchte, mache ich eine Ausnahme. Meinem Bruder, zugegebenermaßen alles andere als ein Lesemuffel, hat das hier ganz gut gefallen.


    PS: Es ist schön, wieder von dir zu lesen. :)

    Oh perfekt! Das kommt in jedem Fall auf die Liste


    PS: Danke, ich freue mich wieder hier zu sein.

    Die besondere-Kinder-Trilogie könnte passen. Habe ich mit der gleichen Begeisterung gelesen wie die Panem-Reihe und Maze Runner.

    Ich habe den ersten Teil auch schon gelesen. Ich bin stark unsicher, ob es etwas für ihn ist.

    Flashen tut mich gerade die Zons-Mystic-Thriller-Reihe, da lese ich jetzt den letzten Band "Tränentod".


    Es ist super gut erzählt, Vergangenheit und Gegenwart werden in jedem Band verworben, und die Taten und auch die Protagonisten werden sehr intensiv beschrieben
    Das ist eine der besten Reihen für mich.

    Klingt gut. Kommt mit auf die Liste

    Diese Hexenreihe hat es in sich. Darauf aufmerksam geworden bin ich auf der Leipziger Buchmesse in diesem Jahr und habe mir mutig gleich den Schuber gekauft.
    Als ich mit dem Lesen anfing, hoffte ich inständig, dass es wenigstens oberes Mittelmaß ist. Jetzt kann ich sagen, es ist für mich absolute Oberklasse.
    Wirklich fiese Hexen, 12 an der Zahl, versuchen alle 333 Jahre auf die Erde zu kommen. Bisher gab es immer ausgebildete Menschen, die sie immer wieder zurückdrängen konnten.
    In der Gegenwart, 1999, gibt es nur kaum noch Menschen, die daran glauben.
    Auch hier wird zwischen Gegenwart und Vergangenheit gewechselt. Die Reihe ist super spannend, die Protagonisten sind toll, und ich fand es ziemlich anspruchsvoll.

    Die Reihe klingt richtig gut. Ich werde sie auf jeden auf meine Wunschliste setzten. Ob sie bei meinem Freund auf die Liste kommt weiß ich noch nicht.

  • Dieses könnte dann auch durchaus was sein :

    Danke, das geht direkt mit auf die Liste

    Metro 2033 wäre vielleicht auch was. Total spannend. Und "Sumerki" vom selben Autor fand ich auch gut.

    Das klingt spannend, ist allerdings nochmal was anderes. Mal schauen was er dazu sagt

    Da Battle Royale und Panem genannt wurden, passt eventuell auch dieses hier:

    Das klingt super, auf jeden Fall!

    wie wäre es mit "Gone". :thumleft:
    Kurzbeschreibung:
    Mit einem Mal sind alle Menschen verschwunden, die 15 Jahre und älter waren. Sam und seine Freunde stehen vor einem Rätsel. Wie konnte das passieren? Und was ist, wenn Sam selbst 15 wird? Bis dahin sind es nur noch 299 Stunden.
    Sams Welt steht Kopf. Alle, die älter als fünfzehn Jahre sind, verschwinden mit einem Mal spurlos. Gleichzeitig erscheint eine gigantische Mauer, die seine Kleinstadt umschließt und von der Außenwelt abschottet. Nun sind die Kids auf sich allein gestellt. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt. Doch Sam muss noch etwas anderes bekämpfen: seine Angst. Denn in genau 299 Stunden und 54 Minuten wird er selbst fünfzehn ...

    Grundsätzlich klingt es gut. Mal schauen ob ihm das nicht zu sehr Jugendbuch ist

    oder mit dem "Der Übergang" - es gibt sooo viele Leser, denen das Buch gut gefallen hat


    Kurzbeschreibung:
    Die Welt, wie Sie sie kennen, wird es nicht mehr geben
    Bevor sie das Mädchen von Nirgendwo wurde – das Mädchen, das plötzlich auftauchte, die Erste und Letzte und Einzige, die tausend Jahre lebte – war sie nur ein kleines Mädchen aus Iowa und hieß Amy. Amy Harper Bellafonte.
    Das Mädchen Amy ist gerade einmal sechs Jahre alt, als es von zwei FBI-Agenten entführt und auf ein geheimes medizinisches Versuchsgelände verschleppt wird. Man hat lange nach Amy gesucht: der optimalen Versuchsperson für ein mysteriöses Experiment, das nichts Geringeres zum Ziel hat, als Menschen unsterblich zu machen. Doch dann geht irgendetwas schief – völlig schief. Von einem Tag auf den anderen rast die Welt dem Untergang entgegen. Und nur eine kann die Menschheit vielleicht noch retten: Amy Harper Bellafonte.

    Oh davon habe ich schon sehr viel gehört. Ich werde es mit drauf nehmen :-)

    Ich habe als erstes "Saeculum" von U. Poznanski gelesen, das fand ich absolut genial. Bei "Erebos" bin ich einfach nicht richtig rein gekommen, darum liegt es immer noch auf dem SuB :uups: Die Trilogie wiederum, der erste Band war top :thumleft: den Zweiten fand ich dann *NAJA* und Teil 3 war wieder ganz okay.

    Ok, dann kommen einfach mal beide mit drauf auf die Liste. Zumal ich sie beide besitze :wink:

  • @Tiniii, vielleicht gibst Du den besonderen Kindern doch noch eine Chance. Man kann die Reihe nicht nach nur dem ersten Band beurteilen.
    Obwohl die Geschichte natürlich fortgeführt wird, hat jeder Band seine eigene Story. Mir hat der letzte Band "Die Bibliothek der b. K." am besten gefallen, da er zusätzlich zu der tollen Erzählweise noch so schön düster war und die Entwicklung der Protagonisten war super.


    Die Hexenreihe haben inzwischen Göga und meine Freundin, die sich den Schuber auch auf der LBM kaufte, gelesen. Alle beide fanden die Reihe genauso super.


    Vielleicht etwas trashig, aber ungewöhnlich, teilweise nichts für schwache Nerven und soo gut erzählt ist die Reihe von Anonymus: Buch ohne Namen, B. o. Staben, B. o. Gnade, Das Buch des Todes.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben, denn seit Anfang diesen Jahres liest mein Freund wirklich viel.


    ............oder dieses Buch vom diesjährigen Nobelpreisträger K. Ishiguro

    Das hat er begonnen, aber irgendwie hat es ihn nicht so richtig überzeugt. Schade, ich werde es wohl zeitnah lesen.

    Möglicherweise das hier, je nachdem, wie alt er ist (wegen des zusätzlichen Retro Effektes, aber auch ohne ist das Buch recht gut) ... :wink:

    Dies hat er gelesen. Die ersten 100 Seiten waren etwas langatmig. Danach aber gut. Leider ist er wohl doch "zu jung", da ihm viele der Spiele nichts gesagt haben.

    Wenn er dann "angefixt" ist, versuchs mal mit einer Serie ... wobei man Reacher auch ganz gut als Stand Alone lesen kann. :mrgreen:

    Diese Reihe hat ihn wirklich angefixt. Allerdings in Form von Hörbüchern. Er hört sie beim joggen.

    wie wäre es mit "Gone". :thumleft:

    Er hat den erstenTeil gelesen, aber es war ihm wie vermutend zu "kindisch". Also die Charakter zu jung.

    Die Trilogie wiederum, der erste Band war top :thumleft: den Zweiten fand ich dann *NAJA* und Teil 3 war wieder ganz okay.

    Diese Reihe hat er in den letzten 2 Wochen weggelesen. Hat ihm sehr sehr gut gefallen.




    Zwischendurch hat er nun einige DSA Romane gelesen. Also auch wieder im Fantasy Bereich.


    Ich bin sehr gespannt was noch so folgen wird.