Emil Reimers - ABC der Feinkost

  • Emil Reimers: ABC der Feinkost; Südwest - Verlag München 1975; 159 Seiten; ISBN: 3-517-00514-2


    Bei den Lebensmitteln gehören Speisen und Getränke wie Kaviar, Austern und Champagner traditionell zu den Luxusprodukten. Die zunehmende Globalisierung mit ihren weltweiten Warenströmen macht es abe möglich - inzwischen sind auch viele exotische Gewürze, Gemüsen u. v. m. an Feinkostprodukten dazugekommen. Asiatische Läden und Afroshops gehören inzwischen zum gewohnten Straßenbild.


    Das vorliegende Werk ist tatsächlich in Wörterbuch. In alphabetischer Reifenfolge beschreibt es Feinkostprodukte; da der Begriff "Feinkost" aber nicht gesetzlich geschützt ist, hätte die Auflistung auch theoretisch deutlich umfangreicher ausfallen können.


    Die Beschreibungen sind leicht verständlich und somit auch für den fachlichen Laien verständlich. Leider handelt es sich hierbei um eine Bleiwüste. Abbildung fehlen also (unverständlicherweise) völlig.


    An wen wendet sich ein solches Buch? Vorrangig an die Hausfrau, die wissen möchte, was sie im Lebensmittelgeschäft in den Händen hält. Angesichts des Alter des Buches sei aber auch die Bemerkung erlaubt, daß der Inhalt einem zeitlichen und gesellschaftlichen Wandel unterworfen ist. Produkte wie Kürbisse, Ketchup oder Salatsaucen / Dressings können heute als Gemeingut durchgehen, während sich Produkte wie Ginger Ale, geröstete Seidenraupen oder Schwalbennestersuppen nicht unbedingt auf dem deutschen Markt durchgesetzt haben. Von daher wäre es schon sinnvoll, ein solches Buch in neuerer, aktuellerer Ausgabe herauszugeben.