Was ist ein Klassiker

  • Wann ist ein Buch ein Klassiker? Wie definiert sich das?

    Wenn ich mich nicht völlig irre, gab es diese Diskussion hier vor nicht allzulanger Zeit.

    Mir ist noch in Erinnerung, dass jemand sagte, ein Buch wäre nur ein Klassiker wenn der Autor bereits tot ist.


    Wiki sagt das zum Thema "Klassiker". Aber das ist eben sehr allgemein gehalten und nicht speziell nur für Bücher.

  • Für mich ist "Klassiker" kein Genre, genauso wenig wie "Jugendbuch". Beides kann ja in den unterschiedlichsten Genres stattfinden. Für mich persönlich definiert sich Klassiker als ein Buch, das schon etwas älter ist (es hat sozusagen seine Langzeitwirkung bewiesen), literarisch wertvoll und mit einem gewissen sprachlichen Anspruch (das ist sicherlich auch Auslegungssache) und vielleicht noch den Zeitgeist einer bestimmten Epoche widerspiegelt.


    Ein Horrorfan wird "Es" sicherlich als Horrorklassiker bezeichnen, aber es ist sicherlich kein Klassiker im Sinne von Hemmingway, Goethe oder Schiller.

  • Das sind 2 unterschiedliche Ebenen -

    Literarisch, inhaltlich

    Man vergibt eine Unterkategorie: Innerhalb der SF ist 1984 ein Klassiker.


    Verlegerisch

    Durch den Tod des Autors und den Beginn der Gemeinfreiheit werden Werke verlegerisch/ kaufmännisch Klassiker, d.h. der ursprüngliche Verlag hat nicht mehr das Alleinvertretungsrecht.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: --

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Und hier im BT, wenn man eine zu schreibende Rezension einer Kategorie zuordnen muss, würde ich nach der Regel "Genre sticht Klassiker" verfahren, also auch Klassiker der Genres Krimi, Science Fiction, Horror etc. bei den jeweiligen Genres einsortieren und nicht bei "Klassiker". :winken:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Und hier im BT, wenn man eine zu schreibende Rezension einer Kategorie zuordnen muss, würde ich nach der Regel "Genre sticht Klassiker" verfahren, also auch Klassiker der Genres Krimi, Science Fiction, Horror etc. bei den jeweiligen Genres einsortieren und nicht bei "Klassiker". :winken:

    Das sehe ich genauso. Zuerst kommt die Genre und dann innerhalb gibt es die Klassiker.

    Ausnahme: Man will bewusst die Klassiker hervorheben.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.

    ~ Mahatma Gandhi

  • Wenn ich mich nicht völlig irre, gab es diese Diskussion hier vor nicht allzulanger Zeit.

    hab's gefunden :wink:


    @Soulprayer ich hab die Threads zusammengefügt, dann ist die thematische Diskussion beisammen :)