• Hallo,
    ich habe gerade erfahren, dass am 27. März in Leipzig Buchmesse ist. War jemand von euch schonmal bei sowas? Also abgesehen von den Buchhändlern unter euch, bei denen gehe ich mal davon aus! :D


    Was macht man als Normalsterblicher auf einer Buchmesse? Bücher kaufen? Oder nach gratis Büchern suchen? Autoren jagen? Sich Vorträge über neue Buchentwicklungen anhören??


    LG schnakchen

  • Hallo Schnackchen,


    ich war vor zwei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse gewesen. Das erste Abenteuer war, einen Parkplatz zu finden :wink:


    Aber dann kamst Du in die Hallen rein und hast nur noch Bücher gesehen. Die verschiedenen Verlage haben dort ihre Neuerscheinungen für das Jahr vorgstellt und Du konntest - wenn Du Glück hattest - Leseprobeheftchen oder Zettel mitnehmen. Werbegeschenke und Gewinnspiele waren auch vorhanden. Ansonsten hast Du in den anderen Hallen viele Stände gesehen, die Autoren gesucht haben.


    Es war jede Menge los ... :pl:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • So eine Buchmesse würde ich gerne einmal besuchen. Ich stelle mir vor, dass man sich über alle Neuersscheinungen auf dem Büchermarkt informieren kann und vielleicht auch Autoren treffen.

  • Hi, Schnakchen,
    sooo weit ist es ja nicht bis Leipzig. Also solltest du die Gelegenheit nutzen. Ich glaube wirklich, das ist etwas für dich.


    Ariadne: Leipzig ist anders, ganz anders! Zwei der schönsten Dinge (fdie ich in dieser Art in Frankfurt auch vermisse) sind: Es gibt eine große Buchmesse-Buchhandlung, in der man jedes Buch, das auf der Messe ausgestellt ist, erwerben kann (allerdings :( nur zum Original-Ladenpreis) und zum anderen die Aktion "Leipzig liest":
    heißt es vom 25. bis zum 28. März beim Festival.
    Auf den "Leipzig liest"-Pfad bringt Sie die Datenbank von MDR.DE mit allen Terminen von der Buch-Premiere über die Lesung bis hin zur Party.


    Aktuelle Berichte, Interviews, Audios, Videos, Chats und Live-Streams, Gewinnspiele und Bilder zum Festival finden Sie später im Special unter http://www.mdr.de/leipzig-liest. bzw. http://www.mdr.de/leipzig-liest/aktuell/1198467.htmlBesuchen Sie auch unsere Surf-Station am MDR-Stand in der Glashalle auf der Neuen Messe.


    Börsenverein und Leipziger Messe vergeben dieses Jahr zum dritten Mal den Deutschen Bücherpreis. Am 25. März findet die Preisverleihung im Rahmen einer Gala statt, die im Fernsehen ausgestrahlt wird: am 25. März um 20.15 Uhr in 3sat und um 22.05 Uhr im MDR. Bereits fest steht die Preisträgerin für den Sonderpreis Lebenswerk: die Kinder- und Jugendbuchautorin und Übersetzerin Mirjam Pressler.


    Der Deutsche Bücherpreis zählt spätestens seit 2003 zu den wichtigsten Preisen der Buchbranche. Im kommenden Jahr geht er in die dritte Runde. Erstmals wird die vom Buchhandel bestimmte Nominierungsliste, schon am 30. September 2003 veröffentlicht. Neu ist außerdem: Eine Jury aus prominenten Lesern und Vertretern der Branche entscheidet in diesem Jahr über die Preisträger in den Kategorien "Belletristik", "Sachbuch", "Kinder- und Jugendbuch", "erfolgreiches Debüt" und "Lebenswerk". Auch zur Buchmesse 2004 können wieder die Leser ihren Star für den Sonderpreis "Publikumsliebling des Jahres" bestimmen.
    "The winner is ..." heißt es dann am 25. März 2004, wenn alle Preise im Rahmen einer festlichen Fernseh-Gala verliehen werden.


    Die Tickets für die Leipziger Buchmesse können ab sofort auch online bestellt werden. Nach dem Kauf können Sie die Tickets mit Ihrem Drucker auf Normalpapier ausdrucken. Per Email erhalten Sie Ihre Quittung und die Information für einen Wiederholungsdruck, falls Sie Probleme mit Ihrem Drucker haben. Diese Tickets berechtigen nicht zur freien Fahrt im MDV und müssen an einem Informationscounter vor Ort umgetauscht werden.


    Also auf, ihr Bücher-Leser, ab nach Leipzig!
    Gute Fahrt und fröhliches Lesen wünscht euch
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Hallo @ll,
    ach, ich wär so gerne zur Buchmesse gefahren :( aber ich habe für die Ostertage eine Einladung meiner Schwägerin nach Berlin bekommen und zwei Reisen so kurz hintereinander..........das kann mein Budget nicht verkraften :wink:


    Grüsse von Bonprix

  • Das klingt ja wirklich interessant, wir haben an dem Wochenende zwar eigentlich schon was vor, aber da werd ich mal schaun ob ich das einrichten kann zur Messe zu fahren. Diese Bildungslücke muss geschlossen werden!


    Frage an die Buchhändler unter uns: was macht ihr auf so einer Messe? neue Bücher einkaufen? Trends erforschen? Oder bei ´nem "Dässchn Gafee" :) Netzwerke mit anderen Buchhändlern knüpfen?



    LG schnakchen

  • Tja, Schnakchen,
    diese Frage stellen sich nicht nur die Buchhändler, sondern auch die Verleger immer wieder :pale: (Für beide ist es eigentlich zu teuer, solche Messen zu beschicken - Verleger - oder zu besuchen - Buchhändler -)


    Aber mal ganz im Ernst:
    Es ist wirklich von allem ein bisschen dabei. In erster Linie sind aber beide Messetermine (also Leipzig im März und Frankfurt im Oktober) zu spät, um "neue" Bücher einzukaufen. Das hat man schon getan, als die Vertreter in die Buchhandlung gekommen sind. Aber ein fröhliches Widersehen ist es allemal und mancher Verleger (die teilweise persönlich da sind!) kann endlich auch mal seine guten Kunden kennen lernen. Und außerdem gibt es viele Autoren, die auf den Verlagsständen oder bei Lesungen sind und dann von Buchhändlern und Privatleuten "bestaunt" werden.
    Aber die Buchhändler nutzen natürlich auch die Möglichkeit zur Besprechung hinsichtlich ihrer Konditionen, Anfragen und Reklamationen.
    Und was ganz wichtig ist: vor allem kleine und kleinste Buchhandlungen gehen hier auf Entdeckungsreise nach Titeln, die ihnen bisher nicht bekannt waren, die ihnen vom Vertreter nicht vorgestellt werden konnten (oder keine Vertreter dieses Verlages zu ihnen kam) oder von denen sie in den Verlagsankündigungen (Vorschauen genannt) oder Fachanzeigen nichts gesehen hatten (sei es übersehen gewesen oder vom Verlag nicht so beworben).
    So, das war wieder ein langer Monolog - aber wenn es euch interessiert, mache ich gern weiter so!
    Euer Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich werde in diesem Jahr endlich mal wieder nach Leipzig fahren. Ich war vor drei Jahren, also vor meiner Ausbildung schonmal da und da hat es mir wirklich gut gefallen. Dazwischen war ich jetzt zweimal in Frankfurt, aber ich muß sagen, daß Leipzig mir noch immer besser gefällt... :)


    Liebe Grüße, Pandora