Jeffery Deaver - Lincoln Rhyme (ab 6.11.2017)

• Liebe Nessy1800,

ich hoffe es geht Dir gut.

Hast Du auch Zeit und Lust, eines der beiden Bücher ab in zwei oder drei Wochen gemeinsam zu lesen?

Cay Rademacher - Nacht der Ruinen

2026

23 / ⁠⁠⁠10.326

(Januar 5/2.171 ; Februar 4/1.537 ; März 4/2.097 ; April 2/984 ; Mai 4/1.759 ; Juni 3/1.445)

2025 : 45 / 18.768 ; 2024 : 46 / 20.549 ; 2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

• Hallo Bücherhexe13 , Nessy1800 und alle, die auch Lust haben bei der Lincoln Rhyme & Amelia Sachs-MLR mitzulesen...

Habt ihr Lust es ab dem 28.9. oder 6.10. gemeinsam zu lesen? :)

Es ist jetzt etwas später geworden, aber ab Montag, 6. Juli geht es weiter mit Band 16 "Die Rache des Uhrmachers":

Die Total 462 zu lesenden Seiten ( 77 Kapitel) habe ich auf 20 Lesetage verteilt. Die "Tagesdosis" beträgt so zwischen 19 bis 31 Seiten. Diese 31 Seiten sind dann aber der Abschlussabschnitt III Nachruf . Ansonsten geht kein Lesetag über 30 Seiten. Total habe ich 5 Pausen- und Aufholtage geplant: Alle Sonntage und die ersten zwei Samstage.

So sieht dann der Plan aus:

I Verdachtsfall: Seite 11 - 233 / Kapitel 1 bis 31
    Montag, 6. Juli: Seite 11 - 29, Kapitel 1 und 2 = 19 Seiten oder 2 Kapitel
    Dienstag, 7. Juli: Seite 30 - 49, Kapitel 3 bis 5 = 20 Seiten oder 4 Kapitel
    Mittwoch, 8. Juli: Seite 50 - 70, Kapitel 6 bis 8 = 21 Seiten oder 3 Kapitel
    Donnerstag, 9. Juli: Seite 71 - 95, Kapitel 9 bis 11 = 25 Seiten oder 3 Kapitel
    Freitag, 10. Juli: Seite 96 - 120, Kapitel 12 bis 14 = 25 Seiten oder 3 Kapitel

Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juli Pausen- und Aufholtage vor "Countdown 21 Stunden"

Montag, 13. Juli: Seite 121 - 140, Kapitel 15 bis 17 = 20 Seiten oder 3 Kapitel
    Dienstag, 14. Juli: Seite 141 - 163, Kapitel 19 und 20 = 23 Seiten oder 2 Kapitel
    Mittwoch, 15. Juli: Seite 164 - 183, Kapitel 21 bis 24 = 20 Seiten oder 4 Kapitel
    Donnerstag, 16. Juli: Seite 184 - 206, Kapitel 25 bis 27 = 23 Seiten oder 3 Kapitel
    Freitag, 17. Juli: Seite 207 - 233, Kapitel 28 bis 31 = 27 Seiten oder 4 Kapitel

Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli Pausen- und Aufholtage vor Beginn II Sandkorn: Seite 237 - 444 / Kapitel 32 bis 72

Montag, 20. Juli: Seite 237 - 256, Kapitel 32 bis 36 = 20 Seiten oder 5 Kapitel
    Dienstag, 21. Juli: Seite 257 - 282, Kapitel 37 bis 40 = 26 Seiten oder 4 Kapitel
    Mittwoch, 22. Juli: Seite 283 - 302, Kapitel 41 bis 44 = 20 Seiten oder 4 Kapitel
    Donnerstag, 23. Juli: Seite 303 - 324, Kapitel 45 bis 48 = 22 Seiten oder 4 Kapitel
    Freitag, 24. Juli: Seite 325 - 347, Kapitel 49 bis 52 = 23 Seiten oder 4 Kapitel
    Samstag, 25. Juli: Seite 348 - 370, Kapitel 53 bis 56 = 23 Seiten oder 4 Kapitel

Sonntag, 26. Juli Pausen- und Aufholtag

Montag, 27. Juli: Seite 371 - 393, Kapitel 57 bis 61 = 23 Seiten oder 5 Kapitel
    Dienstag, 28. Juli: Seite 394 - 416, Kapitel 63 bis 67 = 23 Seiten oder 5 Kapitel
    Mittwoch, 29. Juli: Seite 417 - 444, Kapitel 68 bis 72 = 28 Seiten oder 5 Kapitel
    III Nachruf
    Donnerstag, 30. Juli: Seite 447 - 477, Kapitel 73 bis 77 = 31 Seiten oder 5 Kapitel

Ende Ende Ende Ende Ende

So, das wäre die Einteilung der 77 Kapitel , verteilt auf 462 zu lesenden Seiten
    Ich hoffe, das passt und ich freue mich jetzt schon auf eine spannende und interessante Ermittlung des Falles :study::lechz:

Also bis dann am 6. Juli und liebe Grüsse :friends:

:study: "Die 18. Entführung" von James Patterson :montag:
    :montag: "Die Rache des Uhrmachers" von Jeffery Deaver :study: MLR

• Hallo,

wenn ich darf, würde ich mich Eurer Leserunde gerne anschließen. Ich habe die Rhyme-Sachs-Serie vor Jahren begeistert angefangen, habe dann aber irgendwann nicht mehr weitergelesen, die Bücher aber trotzdem noch gekauft. Deshalb steht auch dieser Band bereits im Regal und die Runde könnte eine gute Gelegenheit sein, wieder in die Serie reinzukommen.

• Hallo,

wenn ich darf, würde ich mich Eurer Leserunde gerne anschließen. Ich habe die Rhyme-Sachs-Serie vor Jahren begeistert angefangen, habe dann aber irgendwann nicht mehr weitergelesen, die Bücher aber trotzdem noch gekauft. Deshalb steht auch dieser Band bereits im Regal und die Runde könnte eine gute Gelegenheit sein, wieder in die Serie reinzukommen.

Hallo Juva , du darfst natürlich gerne mitlesen. "Die Rache des Uhrmachers" ist aber der aktuell letzte ins deutsche übersetzte Band 16 ( in meinem Post hatte ich zwar zuerst Band 6 geschrieben, habe es aber jetzt gerade korrigiert :pale:)

• So, das wäre die Einteilung der 77 Kapitel , verteilt auf 462 zu lesenden Seiten
    Ich hoffe, das passt und ich freue mich jetzt schon auf eine spannende und interessante Ermittlung des Falles :study: :lechz:

Also bis dann am 6. Juli und liebe Grüsse :friends:

Die Aufteilung ist wie immer super! Danke dir :friends:

Ich freue mich auch auf die Leserunde mit euch! :lechz:

Gelesene Bücher 2026: 16
    Seiten: 5.913

Ich :study: gerade:
    H. D. Carlton - Hunting Adeline 146 / 664 Seiten
    Arno Strobel - Mörderfinder: Das Muster des Bösen 52% (368 Seiten)
    Erin A. Craig - Das dreizehnte Kind: Wenn der Tod ruft, muss sie gehorchen 302 / 672 Seiten
    Chloe Neill - Chicagoland Vampires: Frisch gebissen 14% (433 Seiten)
    Jeffery Deaver - Die Rache des Uhrmachers 24% (481 Seiten)
    Bianca Iosivoni - Sorry. Ich habe es nur für dich getan 41 / 400 Seiten

• Vielen lieben Dank Thomson :friends:

Ich freue mich auch schon aufs gemeinsame Rätseln :)

2026

23 / ⁠⁠⁠10.326

(Januar 5/2.171 ; Februar 4/1.537 ; März 4/2.097 ; April 2/984 ; Mai 4/1.759 ; Juni 3/1.445)

2025 : 45 / 18.768 ; 2024 : 46 / 20.549 ; 2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

• Der Start der MLR steht vor der Tür.... Am Montag geht es los und vorher geniessen wir noch das Wochenende :thumleft:....

Bleibt "Cool" und liebe Grüsse
    Thomas

• Der Start der MLR steht vor der Tür.... Am Montag geht es los und vorher geniessen wir noch das Wochenende :thumleft:....

Bleibt "Cool" und liebe Grüsse
    Thomas

Ich freue mich schon sehr auf unsere MLR :lechz::lechz:

Am Wochenende wird erstmal Geburtstag gefeiert und dann kann es losgehen :applause:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :friends:

Erin A. Craig - Das dreizehnte Kind: Wenn der Tod ruft, muss sie gehorchen 302 / 672 Seiten

• Kapitel 1 und 2

Es geht los :lechz:... und natürlich gibt es nach zwei Kapitel noch nicht wirklich viel zu berichten :-,

Es beginnt aber gleich mit einem schrecklichen Unfall auf einer Baustelle. Ein 66m hoher Kran stürzt um und hinterlässt einen Toten und 6 Verletzte. Der Tote dürfte leider der werdende Vater Garry sein. Im Versuch, den Kran zwischen statt auf Häuser zu lenken, verpasst er die Gelegenheit, sich zu retten?

Und im Kapitel 2 trifft man schon im Hauptquartier von Lincoln ein. Natürlich mit Lincoln, seiner Frau Amelie und seiner "Glucke" Thom Reston :totlach:. Und schon taucht Lon Sellitto, ein früherer Kollege von Rhyme von vor seinem Unfall, auf. Eben wegen dem Baustellen Unfall. Und da Rhyme und Sachs über den Diebstahl beim Bauamt brütet, lässt das natürlich den Schluss zu, dass Täter 212 der Uhrmacher ist? Ist zwar sehr dünnes Eis, denn Herr Deaver wirft uns dauernd solche Happen zu und dann ist es doch nicht so wie es aussieht. Und auch der Klappentext erzählt uns was ganz anderes :-,

Morgen geht es dann weiter :lechz:

• Kapitel 1 und 2

Der Tote dürfte leider der werdende Vater Garry sein

Da gehe ich auch stark von aus :cry:

Und im Kapitel 2 trifft man schon im Hauptquartier von Lincoln ein. Natürlich mit Lincoln, seiner Frau Amelie und seiner "Glucke" Thom Reston :totlach:

Ich dachte erst, dass er mit Glucke Sachs meint :totlach:

Und da Rhyme und Sachs über den Diebstahl beim Bauamt brütet, lässt das natürlich den Schluss zu, dass Täter 212 der Uhrmacher ist? Ist zwar sehr dünnes Eis, denn Herr Deaver wirft uns dauernd solche Happen zu und dann ist es doch nicht so wie es aussieht.

So einfach wird es uns Herr Deaver nicht machen. Ich denke der Uhrmacher wird einen besseren Auftritt hinlegen :wink:

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Leserunde mit euch. Viel zu lange her! :friends:

Bin gespannt auf die nächsten Kapitel

• Kapitel 1 und 2

Im ersten Kapitel rund um den Baukran wird die Spannung direkt in typisch deaverscher Manier gesteigert, indem es zunächst nach einem technischen Defekt aussieht, der behebbar zu sein scheint, und sich dann erst als ernsthafte Sabotage mit tödlichen Folgen entlarvt wird. Der Kranfahrer Garry opfert sich am Ende ja, um nicht noch mehr Schaden anzurichten bzw. noch mehr Menschen zu verletzen oder zu töten.

Einerseits ist das schon ein sehr großer Zufall, dass Rhyme und Sachs bereits an den gestohlenen Bauplänen arbeiten, und diese bestimmt mit dem aktuellen Fall zu tun haben, andererseits würde es wenig Sinn ergeben, den Bauplan-Fall so ausgiebig zu schildern, wenn es nicht so wäre.

• Kapitel 3 und 4

Einerseits ist das schon ein sehr großer Zufall, dass Rhyme und Sachs bereits an den gestohlenen Bauplänen arbeiten, und diese bestimmt mit dem aktuellen Fall zu tun haben, andererseits würde es wenig Sinn ergeben, den Bauplan-Fall so ausgiebig zu schildern, wenn es nicht so wäre.

Herr Deaver lässt Lincoln und Amelia den Fall "Täter212" noch etwas in den Hintergrund schieben.... aber ich denke schon, dass der "Unfall" mit dem Baukran mit diesem Diebstahl zu tun hat. Und das die Leute hinter dem Kommunalka-Projekt dumm sind, wie der Bekennertext es darstellen will, ist schlicht auch nicht möglich... Denn diesen Baukran zu sabotieren ist schlichtweg nicht einfach. Und falls diese Leute wirklich hinter dem Diebstahl stecken, erst recht nicht. Denn das setzt noch viel mehr Intelligenz voraus. Und geht es diesen Leuten tatsächlich um billigen Wohnraum?

So einfach wird es uns Herr Deaver nicht machen. Ich denke der Uhrmacher wird einen besseren Auftritt hinlegen :wink:

Charles Vespasian Hale (der Uhrmacher) taucht auf... getarnt als Vogelbeobachter observiert er das Haus von Lincoln Rhyme :shock: . Spielt diese Carol später noch eine (ihr unbekannt) Rolle? Oder ist sie nur eine Statistin?

• Kapitel 3 bis 5

Und geht es diesen Leuten tatsächlich um billigen Wohnraum?

Das glaube ich kaum :loool: Und vor allem gehen alle nur auf diese Kräne (oder hab ich da was falsch gelesen?) Anschläge sind doch nicht nur auf Kräne möglich.

Charles Vespasian Hale (der Uhrmacher) taucht auf... getarnt als Vogelbeobachter observiert er das Haus von Lincoln Rhyme :shock:

Ohhh ich freue mich soo sehr auf dieses Buch. Der Uhrmacher ist schon ein cooler Bösewicht :uups:

Spielt diese Carol später noch eine (ihr unbekannt) Rolle? Oder ist sie nur eine Statistin?

Auch das weiß man bei Deaver nie :loool:

Ron Pulaski legt aber auch eine ordentliche Entwicklung hin finde ich. Mittlerweile wird er vom Gericht als eigenständiger forensischer Ermittler angefordert.. Respekt :pray: Ich mag ihn und freue mich für ihn :applause:

Kapitel 3 und 4

Heute ist doch bis inkl. Kapitel 5 oder nicht? :pale:

• Die Rache des Uhrmachers bis Kapitel 2

Es geht los :lechz: ...

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Leserunde mit euch. Viel zu lange her! :friends:

Ich stimme Euch voll und ganz zu :D

Der Tote dürfte leider der werdende Vater Garry sein. Im Versuch, den Kran zwischen statt auf Häuser zu lenken, verpasst er die Gelegenheit, sich zu retten?

Es spricht leider quasi nichts dagegen :(

Meistens verfolgt Herr Deaver mehrere Handlungsstränge, von denen wir beim Lesen mal davon ausgehen das sie zusammenhängen und mal nicht.

Und dann ist es oft anders herum. :totlach:

2026

23 / ⁠⁠⁠10.326

• Kapitel 3 bis 5

Spielt diese Carol später noch eine (ihr unbekannt) Rolle? Oder ist sie nur eine Statistin?

Auch das weiß man bei Deaver nie :loool:

Ron Pulaski legt aber auch eine ordentliche Entwicklung hin finde ich. Mittlerweile wird er vom Gericht als eigenständiger forensischer Ermittler angefordert.. Respekt :pray: Ich mag ihn und freue mich für ihn :applause:

Ich hätte spontan gesagt, dass Carol nur dazu dient, den Uhrmacher in die Geschichte einzuführen, aber wer weiß.

Es ist vor allem spannend, wer der Verdächtige ist, mit dem Pulaski es zu tun bekommt. Da muss ja etwas spektakuläres hinterstecken, also schnell weiterlesen.:wink:

• Heute ist doch bis inkl. Kapitel 5 oder nicht? :pale:

:pale:Stimmt . Gestern hatte ich nicht nur diesen Fehler im Leseplan...Es waren 3 und nicht wie geschrieben 4 Kapitel. Diese 4 war wahrscheinlich mein Verhängnis, dass ich nach Kapitel vier den Tag beendet hatte :pale:

Na gut, dann ist halt heute meine "Leseportion" von Kapitel 5 bis 8, vier statt drei Kapitel :-,

• Kapitel 6 bis 8

Der Kranführer hat es noch aus dem Führerhaus geschafft, allerdings hat er es nicht geschafft. Stattdessen ist er qualvoll gestorben. Der arme Kerl :cry: Wie schlimm muss das für seine Frau sein...

Amelia hat sich an den Tatort begeben und möchte den Bereich untersuchen an dem die Gewichte durchgebrochen sind. Ein Arbeiter liegt dort am Boden mit halb verätztem Gesicht. Die Chemikalie, die Sachs dort wahrgenommen hat, hat ordentlich Schäden angerichtet. Auch bei ihr selbst? Wer kommt zur Hilfe? Hoffentlich ist sie nicht ernst verletzt. War es Zufall oder sollte die Chemikalie Spuren verwischen und war Absicht?

Der Uhrmacher arbeitet mit Andy Gilligan zusammen.. Das wird ja ein Fest! Ich kann das Buch jetzt schon kaum aus der Hand legen :totlach::totlach:

Ich bin so so gespannt wie es weiter geht :lechz: Morgen, morgen, morgen... :totlach:

• Kapitel 5 bis 8 :uups:

:thumleft: Und auch wenn Rhyme ihm nicht sagt, ob er zur Kategorie "Manche Leute sind für die Tatortarbeit geboren" oder "würden dort einfach nur eine Tätigkeit verrichten", dürfen wir sicher sein, dass er Ron für Kategorie 1 hält. Sonst würde er ihn nicht selbst in seinem Team beschäftigen :applause:

Der Kranführer hat es noch aus dem Führerhaus geschafft, allerdings hat er es nicht geschafft. Stattdessen ist er qualvoll gestorben. Der arme Kerl :cry: Wie schlimm muss das für seine Frau sein...

:cry:

Amelia hat sich an den Tatort begeben und möchte den Bereich untersuchen an dem die Gewichte durchgebrochen sind. Ein Arbeiter liegt dort am Boden mit halb verätztem Gesicht. Die Chemikalie, die Sachs dort wahrgenommen hat, hat ordentlich Schäden angerichtet. Auch bei ihr selbst? Wer kommt zur Hilfe? Hoffentlich ist sie nicht ernst verletzt. War es Zufall oder sollte die Chemikalie Spuren verwischen und war Absicht?

Da hat sich Amelia wieder in grosse Gefahr begeben. Aber Lincoln schafft das :thumleft:. Ich denke eher Zufall? Denn niemand konnte ja vorhersehen, dass Gerry den Kran zwischen die Häuser manövriert 8-[

Der Uhrmacher arbeitet mit Andy Gilligan zusammen.. Das wird ja ein Fest! Ich kann das Buch jetzt schon kaum aus der Hand legen :totlach: :totlach:

Den Schurken gelingt es immer wieder, Hilfe von der Gegenpartei zu holen. Ein korrupter Detectiv :wuetend:

Ich bin so so gespannt wie es weiter geht :lechz: Morgen, morgen, morgen... :totlach:

Geht mir genau so :lechz:

• Kapitel 5 bis 8

In diesem Abschnitt finde ich zwei Dinge richtig gruselig: zum einen den Einsatz der Chemikalie (denn das ist bestimmt kein Zufall bzw. Unfall auf der Baustelle), der echt hinterhältig erscheint, und zum anderen die Tatsache, dass der Uhrmacher offenbar Hilfe von einem Polizisten bekommt - ein Verräter in den eigenen Reihen.

• Kapitel 9 bis 11

In diesem Abschnitt finde ich zwei Dinge richtig gruselig: zum einen den Einsatz der Chemikalie (denn das ist bestimmt kein Zufall bzw. Unfall auf der Baustelle), der echt hinterhältig erscheint...

Amelia Sachs überlebt die Begegnung mit der Säure, aber es war knapp und sie muss zur Zeit eine Sauerstoffflasche mit schleppen. Und mit der Säure wurde tatsächlich der Anschlag auf den Baukran ausgeführt. Sie wurde so platziert und dann ausgelöst, dass sie die Gegengewichte "zersetzte" und löste. So bekam natürlich der Kran nach vorne das Übergewicht :shock:
    Aber sie könne es sich noch nicht erklären, woher die Attentäter eine so hoch konzentrierte Säure Lösung kaufen konnten. Auch bleibt es immer noch ein Rätsel, wie der Attentäter unerkannt den Kran erklimmen konnte.

...und zum anderen die Tatsache, dass der Uhrmacher offenbar Hilfe von einem Polizisten bekommt - ein Verräter in den eigenen Reihen.

Andy Gilligan heisst der korrupte Kerl. Der auch mit versteckter Kamera die Begebenheiten im Haus von Lincoln für den Uhrmacher ausspioniert hat. Aber schlägt jetzt für ihn die letzte Stunde? Hale hält ihm eine Pistole vor die Nase :shock:

Es ist und bleibt weiterhin spannend:
    Wie schnell erholt sich Amelia? Wer steckt hinter dem Kommunalka-Projekt?
    Definitiv nicht der Täter 212... den das war der leitende Ermittler dieses Diebstahls himself : Andy Gilligan. Und diese gestohlenen Unterlagen sind für den Uhrmacher!!

Aktuelle Aktionen

Leserunde: Des Todes Herz

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Ein Schleuser kommt ni...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet heute

Leserunde: Der LichtGeselle im To...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 7 Tagen