Rita Pohle – Weg damit! 2018 (Kalender)

  • Enrümpeln ist seit Jahren auch ein großes Thema in meinem Leben, obwohl es dieses Jahr streßbedingt ziemlich ins Stocken geraten ist.
    Dieser Kalender könnte aber im nächsten Jahr dafür sorgen, daß ich dahingehend mal wieder in Schwung komme:


    Wer will nicht sein Leben entrümpeln und den eigenen Alltag besser in den Griff bekommen? Auch für 2018 gibt es den Bestseller wieder: voller Informationen und mit einem täglichen 5-Minuten-Programm. Mal gibt es einen Anstoß für das innere Chaos, mal einen Tipp gegen äußeres Gerümpel. 5-Minuten-Anleitungen machen den Abschied von seelischem Ballast leicht und bringen wieder Ordnung in Ihr Leben.



    Etwas irritiert war ich von den Rezensionen der letzten Jahre, die von esoterischen Methoden wie „klatschen um die Aura zu reinigen“ und Beziehungstipps sprachen, was ich in einem Kalender zum Thema Entrümpeln nun nicht gerade erwarten würde.
    Also habe ich mir den Kalender mal genauer zur Brust genommen: und tatsächlich finden sich auch Beziehung- und andere Lebenstipps in dem Kalender. Wenn man aber genauer darüber nachdenkt, hat das Thema Entrümpeln ja auch mit der seelischen Zufriedenheit zu tun und auch im nichtmateriellen Bereich kann und soll man in der Tat auch mal entrümpeln, von daher ist das eigentlich gar nicht so unpassend.
    Schöner wäre es trotzdem gewesen, wenn das auch von vorneherein ersichtlich wäre, denn vom Klappentext her geht das ganz und gar nicht hervor. So kann es definitiv zu Enttäuschungen kommen, wenn man – wie ich – einen reinen Entrümpelungskalender mit gezielten Tages- und Wochenaufgaben erwartet.
    Kommen wir nun zum Esoterischen: beim Durchblättern habe ich nur ein Blatt gefunden, bei dem es nach dem Aufräumen ums „Ausklatschen“ ging, damit kann ich aber in der Tat so gar nichts anfangen und hoffe, daß solche Tage wirklich nur vereinzelt dabei sein werden.
    Alles in Allem gefällt mir der Kalender aber sehr gut und ich freue mich auf schöne Tipps im Jahr 2018!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: