Diese 2 Bücher haben mein Leben verändert

  • Heute möchte ich meine Geschichte zum Lesen erzählen und davon berichten, welche beiden Bücher mein Leben vollkommen verändert haben.


    Früher war ich ein unglaublicher Lesemuffel und musste mich durch die Bücher in der Schule immer durchquälen. Für mich war Lesen einfach nur anstrengend und langweilig, weil es einfach nur Themen waren, die mich nicht interessiert haben. Zum Ende meiner Schulzeit musste ich mich langsam damit auseinandersetzen, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Mir ist auch ziemlich plötzlich klargeworden, dass ich mit meinem aktuellen Leben nicht glücklich bin und etwas verändern muss. Das brachte mich dazu nach einer ausführlichen (weniger hilfreichen) Internetrecherche mal nach ein paar guten Büchern zu dem Thema Ausschau zu halten und die örtliche Bücherei zu durchstöbern.


    Glück kommt selten allein


    Mein erstes selbst gewähltes Buch war "Glück kommt selten allein" von Dr. Eckhardt von Hirschausen. Er beschreibt darin auf unterhaltsame Weise die wissenschaftlichen Hintergründe von Glück und einem glücklichen Leben.



    Was macht Glück aus?
    Wann sind Menschen glücklich?
    Welchen Täuschungen unterliegen die Menschen beim Glück?


    Besonders hängengeblieben ist bei mir die Wichtigkeit der eigenen Einstellung. Viel zu oft regen wir uns unnötigerweise über irgendwelche Sachen auf, die wir sowieso nicht beeinflussen können. So kommt zum Beispiel (ausnahmsweise) mal die Deutsche Bahn zu spät und schon rasten die meisten aus. An der Situation können wir zwar nichts ändern, doch wir können unsere eigene Reaktion wählen.


    Früher habe ich mich auch andauernd über Dinge aufgeregt, die ich nicht ändern kann. Nach diesem Buch hat sich meine Weltsicht komplett verändert und ich bin viel gelassener im Alltag geworden. Wenn jetzt die Bahn mal zu spät kommt, etwas nicht wie geplant läuft
    "Glück kommt selten allein" hat mein Leben wirklich auf den Kopf gestellt.



    The Big Five for Life (deutsch)



    Durch das erste Buch und die positiven Veränderungen in meinem Leben motiviert, habe ich noch viele weitere Bücher gelesen und mich als Mensch in den letzten beiden Jahren extrem weiterentwickelt. Aus über 100 gelesenen Büchern möchte ich jetzt noch ein weiteres Buch vorstellen, dass mein Leben komplett auf den Kopf gestellt hat.


    In "The Big Five for Life" wird die Geschichte von einem inspirerenden Unternehmer erzählt, der seine Mitarbeiter nachhaltig positiv beeinflusst und ihnen bei der persönlichen Weiterentwicklung hilft.
    Dazu soll jeder Mitarbeiter seine "Big Five" und seinen "Zweck der Existenz" entdecken. Es geht darum den eigenen Sinn im Leben zu finden und dann auch sein Leben selbst zu gestalten. Stell Dir nur mal vor, Du würdest alles in Deinem Leben aus voller Begeisterung tun. Insbesondere Deine Arbeit und auch Dein Leben nach Deinen eigenen Wünschen gestalten und dadurch die Welt zu einem besseren Ort machen.


    Es ist eine extrem packende und greifende Geschichte. Ich habe dieses Buch auf einer längeren Bahnfahrt an einem Stück gelesen und konnte das Buch nicht mehr weglegen.


    The Big Five for Life hat mich inspiriert, zum Weinen gebracht und vorallem nachhaltig dazu geführt, dass ich über mein eigenes Leben und meine Existenz mehr nachdenke. Nach mehrmaligem Lesen und knapp zwei Jahren, die seit dem vergangen sind, denke ich noch regelmäßig über diese Geschichte nach und werde dadurch motiviert mein Leben in die eigene Hand zu nehmen.


    Diese 2 Bücher haben den Anstoß zu meiner Veränderung gegeben und unter anderem dafür gesorgt, dass ich heute


    • Viel glücklicher bin
    • Bessere Beziehungen habe
    • Mehr Geld besitze
    • große Visionen und Ziele habe und auch verfolge
    • deutlich fitter und gesünder bin


    Mich würden Deine Erfahrungen zu dem Thema sehr interessieren:


    Gibt es bei Dir Bücher, die Dein Leben verändert haben? Welche waren das und was hast Du aus diesen Büchern mitgenommen? Wie haben diese Bücher zu Veränderungen geführt und was ist konkret passiert?