Jens Nickel - Windworte: Das Erste Buch der Pferde

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser,


    ich freue mich, hier mein erstes Buch vorstellen zu können und möchte Euch ein wenig davon erzählen.


    Seit vielen Jahren lebe ich mit Pferden zusammen und bin immer wieder aufs Neue fasziniert vom Wesen dieser schönen großen Tiere. Sie haben mein Leben total verändert, und ich habe mit der Zeit viel von ihnen gelernt - nicht nur über sie, sondern vor allem auch über mich. Doch die Beziehung zwischen den Pferden und mir ist nur ein kleiner Teil - Menschen und Pferde sind seit Jahrtausenden miteinander verbunden.


    Irgendwann hatte ich die Idee und das Bedürfnis, etwas über sie zu schreiben. Ich hatte das Glück, von vielen tollen Horsemen lernen zu dürfen, und so wollte ich den Pferden ein bißchen zurückgeben, sie würdigen, und dabei etwas von ihnen erzählen, da ihr wahres Wesen heute meist sehr unbekannt ist und leider oft mißverstanden wird. Aber wie? Ein Lehrbuch? Nein, mir liegt der erhobene Zeigefinger nicht, und es gibt bereits eine Menge guter Bücher dieser Art von Leuten, die das besser beherrschen. Einen Bericht über meine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse? Auch nicht so prickelnd, denn ich mag Geschichten und will nicht mit meinen eigenen persönlichen Kleinigkeiten langweilen.


    Dann eines Abends war es klar und ich fing einfach an: Ein Fantasyabenteuer sollte es sein, in dem die Pferde mit ihrer eigenen Sprache auftreten, den Leser ihre Welt aus ihrer Sicht erleben lassen, ihr eigenes Weltbild haben - und dabei so nicht nur eine Fantasy-Story entstehen lassen, sondern - ganz nebenbei - viel über ihr Wesen und ihr Verhalten mitteilen.


    Man muss also nicht unbedingt ein "Pferdenarr" sein, um die "Windworte" lesenswert finden zu können. Und es gibt auch keine Altersempfehlung. Ich selbst bin übrigens bereits über 50...


    Ungefähr drei Jahre habe ich an dem Buch gearbeitet, bis es im Juli 2017 beim Verlag tredition als Paperback, Hardcover und ebook veröffentlicht worden ist.
    Erhältlich ist es auch bei Amazon und im Buchhandel.


    Die Geschichte entwickelte sich ziemlich schnell von selbst. Ich habe einfach mit dem Prolog begonnen, und als dieser fertig war, hatte ich ein komplettes Gerüst der gesamten Story im Kopf. Die Ausgestaltung der Charaktere haben mir dann die Richtung vorgegeben, in der sich die Details und Facetten der Handlung weiterentwickelten.


    Worum geht es nun in der Geschichte? Die Handlung spielt in einer lang vergangenen Zeit: Vor etwa 10.000 Jahren starben in Nordamerika die dort lebenden Pferde aus. Warum, ist heute nicht ganz eindeutig geklärt. Das hat mir die Basis für die "Windworte" gegeben. Und so kam es:


    "Seit ungezählten Wanderungen ziehen die Pferde der Windherden über ihr Land. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge. Herden verschwinden und über dem Horizont erscheinen dunkle Schatten. Aber da werden in der Herde des Hengstes Telor zwei Fohlen geboren, die vom Wind eine Botschaft empfangen. Sie müssen in ihrem Leben eine gewaltige Aufgabe erfüllen, von der das Schicksal aller Pferde abhängt …"


    Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen und freue mich über jeden, den "meine" Pferde ein wenig berühren können. Es sind wirklich fantastische Geschöpfe - nicht nur die Charaktere im "Ersten Buch der Pferde" :wink: , sondern natürlich auch alle heute wahrhaftig Lebende. Wir haben ihnen viel zu verdanken.


    Liebe Grüße, Euer Jens Nickel / deeleeup



    PS: Stört Euch bitte nicht an der Kategorisierung des Buches bei tredition: Da tauchen die Begriffe "Horror" und "Science Fiction" auf. Das liegt daran, dass bei tredition Fantasy und die beiden anderen genannten Genres in einer Gruppe zusammengefasst sind. Die "Windworte" sind definitiv kein Horror, und auch keine Science Fiction.