Extra Halloween-Lesenacht am Dienstag, den 31. Oktober 2017

  • Kann mir mal einer sagen, weshalb ich so lange mich vor Stephen King gesträubt habe? Diese Sprache, dieser Stil - einfach nur top. Allein die Beschreibung von Annie.


    Bisher ist es noch nicht sehr gruselig, aber wie ich King kenne, kommt das noch.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Wenn die hier klingeln sag ich immer kommt Sankt Martin wieder und singt.

    An Sankt Martin sind wir mit unseren Kindern immer Laterne gelaufen, singen war wir da nicht.

    Ich glaube ja nicht sonderlich an "früher war alles..."-Konzepte. Gierige Kinder gibt es immer - es sind eben Kinder, und nicht jedes kann sich zügeln.

    So hab ich das auch nicht gemeint. Ich fand es einfach nur unverschämt.

    und das Kastaniensammeln im Herbst für die Blumenhändler - 5 Mark pro Jutebeutel kamen mir vor wie ein Vermögen!

    Kastanien haben wir auch gesammelt, aber wir haben die in den Tierpark gebracht zum Füttern und kein Geld dafür bekommen.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Aus meine Lesetag ist bisher auch nicht viel geworden. Ein paar Kapitel habe ich zwar geschafft, aber so richtig erfolgreich bin ich nicht.
    Ich bin heute einfach durchgängig müde, habe zwischendurch sogar ein kleines Schläfchen gehalten

    :totlach: So ist das halt, wenn man sich irgendetwas ganz fest vornimmt. :-,
    Aber immerhin hattest Du trotzdem einen schönen Tag, oder? :friends:




    ... das heißt ich brauche eure Daumen, damit ich im Dunkeln da hinten nicht so schnell einschlafe

    Geht mir ähnlich. 8-[
    Ich werde heute auch nicht wieder auf die depperte Idee kommen, gemütlich im Bettchen weiterlesen zu wollen. Dann ist nämlich Ende im Gelände. :sleep:
    Darum bleibe ich heute Nach mit dem Popo im Sessel sitzen, jawollski. :rambo:





    Mit gruseliger Lektüre kann ich heute Abend leider nicht dienen. Oder doch?
    Ich hänge immer noch in Band 2 von Game of Thrones.

    Hey, bei Game of Thrones gibt es Untote.
    Wenn das nicht gruselig ist und zu einer Halloween-Lesenacht passt - was denn sonst? :shock:





    Ich selber bin jetzt ein gutes Stückchen weiter, nämlich bei 21%.
    Gerade habe ich die zukünftige Mutter meiner Tochter kennengelernt, die mir im Moment aber noch nicht besonders sympathisch ist. Allerdings gefällt sie mit rein vom optischen her schon mal richtig, richtig gut. :love:


    Gestorben wurde auch schon fleißig und nachdem ich eben meinen gemeuchelten Kater zu Grabe getragen habe, brauche ich erst mal einen kurzen Imbiss, bevor ich weiterlesen kann. :cry:
    Gleich gibt es zur Stärkung auch meinen lesenachtobligatorischen Kaffee mit 43 :drunken: .

  • Guten Abend ihr lieben :winken:

    Wie bereits geschrieben ist meine Entscheidung @Rebecca112 sei Dank zu Gunsten von Ben Aaronovitch ausgefallen!

    Ich freue mich schon. Fang gleich an...

    Der warme Kakao mit Baileys steht schon so gut wie bereit.

    Das klingt ja lecker :shock::drunken:

    und warte mal, wieviele Kinder hier noch vorbeischauen. Die werden übrigens auch immer unverschämter: standen vorhin 5 Mädels vor der Tür, jede bekommt eine Mini-Tüte Gummibärchen und die eine meint doch so:"ich hab nur eine bekommen. Krieg ich noch eine?"

    Hier klingelt es auch alle paar Minuten. Aber jetzt ist glaub das meiste geschafft. Unverschämt waren die bisher zum Glück nicht. Würde ich auch such nicht leiden können. Die sagen hier sogar immer so nette Gedichte auf. :vampire:

    An alle Aaranovitch -Leser: Ich wünsche euch ganz viel vergnügen, ich hab alle Peter-Grant Bücher gerne gelesen und bin ein bisschen neidisch... .

    Danke, freu mich schon richtig wieder in seine Welt einzutauchen.

    Ich bin jetzt auch hier und werde Rebecca lesen. Das soll ja auch gruselig sein und ich wollte es schon immer mal lesen.

    Das habe ich bis gerade gelesen. Wir lesen es aktuell in einer MLR. Deshalb starte ich jetzt so spät mit meinem eigentlichen geplanten Buch. Wünsche Dir viel Spaß mit Rebecca :wink:


    Euch allen wünsche ich ebenfalls eine tolle gruselige Lesenacht und mögen eure Bücher fesselnd und besonders gruseltastisch sein :vampire:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Sooo, endlich auch im Lesesessel :cheers: Wir haben uns heute spontan für eine Bereit-für-den-Winterschlaf-Kellerräumaktion entschieden, bevor wieder was dazwischen kommt. Daher hab ich keine Ahnung, wie lange ich noch durchhalte. Also fix ans Buch!
    Erstmal werde ich mich jetzt auf mein Leserundenbuch stürzen, da freu ich mich schon den ganzen Tag drauf :study:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • So, ich habe jetzt noch 3 Kapitel vor mir, was etwa 40 Seiten entspricht. Aber die lese ich morgen, damit ich nicht 2 Bücher mit zur Schicht schleppen muss. Soviel Volumen hat meine Tasche auch gar nicht... :-?
    Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, die ständigen Gefühlswechsel und -ausbrüche der Protagonistin sind jetzt allerdings nicht so mein Fall und bringen mich eher zu dem Wunsch, die Gute mal ordentlich zu schütteln, damit die sich mal wieder einkriegt... :roll:
    Jetzt werde ich mich mal langsam aufraffen, damit ich dann pünktlich bei der Arbeit bin und hoffe, dass ich auf dem Weg dorthin kein Gespenst über den Haufen fahre. :vampire:


    Bis später! :winken:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Meine Kinder sind alle von ihren Streifzügen zurückgekehrt und haben zusammen eine ganze Tüte voll Süßigkeiten ergattert :shock: . Trotz Badewanne sehen sie alle jetzt noch aus wie Caiptn Jack Sparrow :loool: , aber egal, jetzt gehts schnell ins Bett, damit ich weiterlesen kann. Bisher gefällt mir "die unsichtbare Bibliothek" ziemlich gut. Es geht um Irene, einer Bibliohtekarin, die in einer fantastischen Bibliothek arbeitet, von der aus man Zutritt zu hunderten von Parallelwelten hat. Ihr Job ist es, seltene Bücher sicherzustellen. Die Grundidee, dass es verschiedene Welten gibt, die sich teilweise ähneln, aber sich im Grad der darin vorkommenden Magie oder Technologie unterscheiden, ist ganz pfiffig. Die Welten werden vom "Chaos" bedroht, wenn also Magie,Technologie und fantastische Wesen in einem Übermaß zunehmen (also zu einem Schundroman verkommen :wink: ).Klingt erstmal wirr, ich weiss auch noch nicht so ganz, ob ich es so richtig verstanden habe, aber ich finde es wirklich unterhaltsam...

    Toll, dass dir "Die unsichtbare Bibliothek" bis jetzt gefällt, ich mag die Reihe sehr gerne - habe letzte Woche den dritten Band gelesen. Allerdings ist man bis dahin noch nicht viel schlauer geworden...


    So, ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen und es geht im gleichen, tillen Stil wie in Band 1 nahtlos weiter :thumleft:

  • So ich hab nun mein erste Buch beendet und hab nun etwas herumgestöbert in meinem Regal was ich nun lesen könnte und hab mich für einen Krimi entschieden.


    Inhalt (Quelle: Amazon)
    Rache ist kälter …
    Dóra Guðmundsdóttirs vierter Fall führt die Reykjaviker Anwältin ins eisige Grönland. In einem entlegenen Forschungscamp sind zwei isländische Arbeiter verschwunden, der Rest des Teams weigert sich, ins Camp zurückzukehren. Dóra muss der Sache auf den Grund gehen. Warum verhalten sich die Einheimischen so ungewöhnlich feindselig? Offenbar ermittelt die Anwältin an einem verbotenen, heiligen Ort. Als sie bei einem heftigen Schneesturm im Camp festsitzt, entdeckt sie alte Kultgegenstände und menschliche Knochen. Doch nachdem der Sturm sich gelegt hat, macht die grönländische Polizei einen viel grausigeren Fund.

  • Nach Kurzbesuch und einem kleinen Imbiss melde ich mich wieder zurück.
    Erneut steige ich in die Welt von Margaret Atwood ein und hoffe, dass ich diesmal mehr als fünf Seiten am Stück lesen kann, bevor mich jemand dabei stört. :wink:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Knapp 100 Seiten habe ich inzwischen gelesen und die ersten Toten gab es auch schon, aber im Moment sucht Peter noch vergeblich nach Magie. Entsprechend hält sich der Gruselfaktor auch noch in Grenzen. Ich bin mal sehr gespannt, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Eine Freundin, die das Buch kennt, hat da so ein paar Andeutungen gemacht... "Wegweisend" sei es, aber davon merkt man bisher noch nix 8-[ Naja, mal schauen. Rein vom Lesen her ist es aber wieder super geschrieben! Ich liebe den sarkastischen Stil des Autors :love:


    @buechereule
    Ich habe von Stephen King bisher nur "The Green Mile" gelesen und noch keines seiner "richtigen" Bücher. Irgendwie scheue ich mich auch davor, ich weiß gar nicht warum. Hatte mal "Carrie" (oder so ähnlich? Es ging um ein Mädchen und Feuer) nach einer packenden Rezi auf die WuLi gepackt, aber bisher noch auf keinem Flohmarkt zugeschlagen. Sollte ich vielleicht doch mal ändern :D

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Das klingt nach einer hervorragenden Auswahl!

    Ja, nicht wahr? Schmeckt auch ganz gut. :drunken:

    Nachdem ich den Zombie-Survival-Guide endlich beendet habe, schnappe ich mir nun auch meine gesammelten Werke von Poe und stürze mich in das Vergnügen. Gruselig ist hier lediglich die Musik aber das wird sich gleich ändern.

    Die Werke von Poe hätte ich auch noch hier. Du liest sie also wirklich alle von vorne bis hinten? Oder lässt du dir mehr Zeit dafür?

    Hey, bei Game of Thrones gibt es Untote.
    Wenn das nicht gruselig ist und zu einer Halloween-Lesenacht passt - was denn sonst?

    Stimmt auch wieder. :loool: Dann habe ich also genau das richtige Buch für Halloween! Gut, dass GoT fast zu allen Themen passt.

    Gleich gibt es zur Stärkung auch meinen lesenachtobligatorischen Kaffee mit 43

    Yammi. :drunken:

    Hier klingelt es auch alle paar Minuten.

    Bei euch allen ist wirklich viel los. Hier hat es heute noch kein einziges Mal geklingelt. Ich weiß nicht, wo die Kinder alle hin sind. :-s


    Ich habe gerade ein Kapitel in Winterfell beendet, jetzt geht es zurück nach Königsmund bzw. King's Landing.

  • Kastanien haben wir auch gesammelt, aber wir haben die in den Tierpark gebracht zum Füttern und kein Geld dafür bekommen.

    Das ist eine viel schönere Sache als das "verkaufen" bei uns. Bin ich leider nie drauf gekommen. Wie das mit der Blumenhändlerin überhuapt zu Stande gekommen ist, weiß ich gar nicht mehr. Vielleicht hat sie meine Mutter gefragt? Damals habe ich jedenfalls noch 1 Mark Taschengeld bekommen, dagegen waren 5 Mark echt ein Vermögen. Und die Blumenhändlerin hat damit die Sträuße und ihr Schaufenster dekoriert :)


    Ich komme gerade nicht so wirklich zum Lesen, zu viele Gedanken schwirren in meinem Kopf herum. Mal sehen, ich schreibe ein bisschen was davon auf, danach geht es vielleicht besser.

  • Es ist so ein unterschwelliger Grusel und ja Annie ängstigt mich :pale: . Hut ab, Stephen King. :pray:


    Einen Moment muss ich durchatmen bevor ich mit Kapitel 8 weiter mache. Es ist ein richtiger Pageturner, genau was ich gebraucht habe.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ziegenkäse mag ich tatsächlich sogar ganz gern (eine der Käsesorten ist ein Ziegenkäse mit Kräutern ), und Honig nehme ich auch gern, um den Geschmack abzumildern.
    Allerdings hat unser winzigkleiner Einkaufsmarkt auch nur eine winzigkleine Käsetheke. Aber die Auswahl ist ok, für mich reicht sie.

    Wenn dir das reicht, dann ist die Auswahl ja ausreichend (klingt etwas blöd :mrgreen: ). Aber die meisten Läden können auch Sorten für Kunden bestellen. Werden eine Liste haben in der man nachschlagen kann. Empfehlen kann ich auch Haselnusskäse :drunken:


    Ich bin jetzt auch hier und werde Rebecca lesen

    Viel Freude mit dem Buch. Wie Rebecca112 schon schrieb, lesen wir das Buch in einer MLR. Ohne die hätte ich mich wohl nicht an das Buch getraut :-?


    Das klingt schon mal total lecker. :lechz:

    Ist es auf jeden Fall :drunken: Ich habe bei Edeka gearbeitet und dort bekommt man den in den meisten Fällen. Obwohl Rewe den auch haben kann, bei der großen Auswahl :-k


    Ich hatte letztens eine Ausgabe aus der Bibo, mit der ich gar nicht klargekommen bin. Diese Version hatte vorne den Epilog, hinten den Prolog und Kapitel 1 war am Ende des Buches, Kapitel paarn 70 am Anfang. Hab erst gedacht, dass ich es von hinten lesen muss und es so gewollt ist, allerdings ergab das auch keinen Sinn, da ich vom Kapitelanfang dann normal nach hinten lesen musste um anschließend wieder zurückzublättern. Ich hoffe du weißt wie ich mein. Ist das bei dir auch so?

    Das ist normal. Jedes Buch ist so aufgebaut. Man soll von "vorne" beginnen. Nicht auf der letzte Seite (auch wenn das Seite 1 ist) anfangen. Ist erst mal verwirrend, aber wenn man die Seitenzahl überliest, ist das wie jedes andere Buch.


    Nachdem ich den Zombie-Survival-Guide endlich beendet habe

    Das liegt hier noch auf den SuB. Wollte ich schon mal anfangen, aber dann kam was anderes dazwischen ... wie so oft :roll: Und was sagt du dazu? Kann man lesen?


    Kann mir mal einer sagen, weshalb ich so lange mich vor Stephen King gesträubt habe?

    *Mit den Schultern zuck* :wink: Haben wir einen neuen King Fan?


    Das klingt ja lecker

    Ist es :D Kakao mit Baileys ist eins meiner Lieblingsgetränke. Nur ein kleiner Schuss, nicht zu viel von dem Baileys in den Kakao schütten und schon hast du ein anderes (besseres) Getränk :love:



    Bei mir wird es schon spannend und ich bin erst auf Seite 20 :shock: Das Buch kann dann doch nur gut sein. Habe gerade einige Kinder in mein Haus gelockt und die haben eine ungewöhnliche "Schlafstätte" entdeckt. Jetzt geht es weiter ins Haus und ich spiele mit ihrer Angst :twisted:

  • Die Werke von Poe hätte ich auch noch hier. Du liest sie also wirklich alle von vorne bis hinten? Oder lässt du dir mehr Zeit dafür?


    Ich knabbere an denen auch schon seit Mitte August. Das Buch hab ich jetzt seit zwei Monaten das erste Mal wieder in der Hand, weil es streckenweise echt nicht einfach zu lesen ist. Manche Passagen sind in Französisch oder Latein ohne Fußnote, welche es übersetzt und da darf man dann Google fragen. Aber ansich machen die Geschichten echt Spaß, vorausgesetzt man steht auf sowas :uups:

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Inzwischen sind zwei geliebte Menschen tot, weil ich diese Kreatur erschaffen habe.
    Der Kummer frisst mich auf. Ich kann ja niemandem erzählen, was ich gemacht habe und wer schuld an diesen Vorfällen ist.
    Ich habe große Angst, dass ein weiteres Unglück passieren wird.


    Liest sich leider irgendwie schleppend das Buch. All zuviel werde ich heute wohl nicht schaffen.

  • @-Kermit "Carrie" als auch "Mr. Mercedes und "Joyland" kann ich empfehlen. "Die Arena" ist auch packend, allerdings auch ein Wälzer. "The Green Mile" war mein Erstling von ihm. Seit dem hat er mich gepackt. Nach dem ich "Carrie" überstanden habe, kann mich erst mal nicht viel erschrecken. Aber wer weiß, was Annie noch zu bieten hat.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe vor über 7 Jahren "Die Therapie" gelesen. Das hatte mich echt gepackt, aber von dem Ende/der Auflösung habe ich mich verarscht gefühlt, sodass es für mich nur ein 3-Sterne-Buch geworden ist.

    Ging mir damals ganz genauso, nur dass ich vor der Auflösung beim Lesen auch schon so meine Zweifel hatte, ob das was wird mit Fitzek und mir. Ich habe danach nie wieder einen Blick in eins seiner Bücher geworfen. Neulich meinte eine Freundin, ich müsse unbedingt "Passagier23" lesen, das sei so unglaublich spannend, dass es mich mit Fitzek aussöhnen würde. Mal sehen, :roll:


    Wie geht es dir denn mit deinem Fitzek pescador?


    Ich wollte heute Abend aus gegebenem Anlass eingentlich "Geisterfjord" von meinem SuB befreien, das dort schon ewig liegt, aber ich fürchte, das wird leider wieder nichts. Ich habe noch zwei Bücher aus der Bücherei, die ich bis Ende der Woche beenden muss. Gruselig ist allerdings keins der beiden. :-,

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Das ist normal. Jedes Buch ist so aufgebaut. Man soll von "vorne" beginnen. Nicht auf der letzte Seite (auch wenn das Seite 1 ist) anfangen. Ist erst mal verwirrend, aber wenn man die Seitenzahl überliest, ist das wie jedes andere Buch.

    Aber dann beginne ich mit Kapitel 70 und ende mit Kapitel 1?


    @topic: Bei mir nimmt die Geschichte endlch Fahrt auf und ich bin wieder drinnen. Mal schauen was mich auf den nächsten Seiten noch erwartet...

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D