161. Lesenacht am Samstag, den 7. Oktober 2017

  • :huhu: Liebe Lesenachtler,


    wieder naht der erste Samstag im Monat und so wird es Zeit für die


    BücherTreff Lesenacht
    am Samstag, den 7. Oktober 2017


    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.



    Ich wünsche euch tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread! :study:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Zwar habe ich aus irgendwelchen Gründen am Samstag Frühschicht, aber am Sonntag habe ich frei. Das heißt, ich werde endlich wiedermal bei einer Lesenacht dabei sein. :bounce:
    Was ich da lesen werde, weiß ich jetzt noch nicht, ich denke, das entscheide ich dann ganz spontan.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :scratch: Das wird wohl kaum was werden mit der Lesenacht für mich, da ich am Abend mir im BE die neue Inszenierung von Brechts Kaukasischer Kreidekreis ansehe. Hinterher gehts gewöhnlich bis spät in die Nacht mit Bekannten zur Nachbesprechung in die Kantine des Berliner Ensembles.

  • Sehr wahrscheinlich bin ich dieses Mal wieder bei der Lesenacht dabei :study: Das letzte Mal liegt leider schon länger zurück, aber da ich gerade so tolle Bücher lese, ist das doch eine gute Gelegenheit :applause:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich bin auf jeden Fall dabei :lechz:

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich muss mich leider ausklinken.
    Ist mein Arbeitswochenende und da klingelt morgens um 4.00 Uhr der Wecker. :cry:


    Aber ich wünsche Euch ganz viel Spaß. Trinkt einen Kaffee mit 43 für mich mit. :mrgreen:

    Ich :study: gerade: Mitch McDeere 02 ~ Die Entführung von John Grisham

  • Joa, also ich hätte es einfach noch nicht hier schreiben sollen. Ich bin gestern noch gar nicht richtig auf Arbeit angekommen, da wurde ich schon fröhlichst empfangen und musste meine Frühschicht am Samstag wegtauschen. Heißt, ich habe da jetzt Spätschicht und damit ist die Lesenacht für mich quasi auch gestorben... :cry:


    Ich muss mal schauen, ob es dann wenigstens im November klappt. :roll:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin auf jeden Fall dabei

    Wie es ausschaut werde ich nicht lange dabei sein können, da ich nun doch am Wochenende Frühschicht habe :| . Aber ich versuche trotzdem ein bisschen zu lesen.

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe am Wochenende zwar Frühschicht, werde aber versuchen wenigstens 2 Stunden oder so an der Lesenacht teilzunehmen.
    Und wenn ich nur die 3 Kapitel des MLR-Buches lese. :ergeben:
    Dabei ist alles!

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Joa, also ich hätte es einfach noch nicht hier schreiben sollen. Ich bin gestern noch gar nicht richtig auf Arbeit angekommen, da wurde ich schon fröhlichst empfangen und musste meine Frühschicht am Samstag wegtauschen. Heißt, ich habe da jetzt Spätschicht und damit ist die Lesenacht für mich quasi auch gestorben... :cry:


    Ich muss mal schauen, ob es dann wenigstens im November klappt. :roll:

    Wie doof! Gerade, wenn du dich zuerst schon gefreut hast, dass es klappen kann. Ich drücke die Daumen für November!


    Bei mir könnte das die letzte mögliche Lesenacht des Jahres werden, da ich im November und Dezember leider nicht kann. Also hoffe ich, dass das Wochenende nichts allzu spannendes bringt und ich an der Lesenacht teilnehmen kann. :)

  • Ich werde wieder mit dabei sein und ich freue mich schon auf die Lesenacht! Mein Buch entscheidet sich wie immer spontan.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich werde diesen Monat nicht dabei sein.


    Morgen kommt mich mein bester Freund besuchen und er bleibt dann etwa eine Woche hier. Wir sehen uns bloss ein, zweimal im Jahr, deshalb ist mir das sehr wichtig.


    Aber euch wünsche ich ganz viel Spaß an diesem Abend. Ganz viele schöne Lesestunden und eine tolle Zeit hier :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Huii, ich war noch nie bei einer Lesenacht dabei und würde sehr gerne mitmachen! :)
    Nur eine Frage habe ich: Wie pünktlich muss man sein? :lol: Ich muss mein Kind an dem Abend ins Bett bringen und sie schläft natürlich nicht pünktlich ein, nur weil ich 'nen Termin hab. Es kann also gut sein, dass ich einige Minuten bis zu 'ner Stunde später aufkreuze. Ist das trotzdem okay? :uups:

    Momentan :montag: ich:
    Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander 1)
    Lew Tolstoi: Anna Karenina (Übersetzung von Rosemarie Tietze)
    Sarah Morgan: Für immer und einen Weihnachtsmorgen

    2017 gelesene Bücher: 21

  • Natürlich ist das ok, es stoßen immer welche erst im Laufe des Abends dazu. Komm einfach vorbei, wenn es bei dir passt. Ich selbst schaffe es am Samstag vielleicht auch endlich mal wieder dabei zu sein. Lust hätte ich auf jeden Fall. :winken:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Es kann also gut sein, dass ich einige Minuten bis zu 'ner Stunde später aufkreuze. Ist das trotzdem okay?

    Das ist überhaupt kein Problem. Die Lesenacht beginnt um 20 Uhr mit Open End :lol: . Manche fangen auch schon früher an und viele kommen erst später dazu. Das ist ein ganz lockeres "gemeinsames" Lesen mit viel Leckereien und vor allem guter Lektüre :applause: .


    Ich werde morgen auf jeden Fall dabei sein. Dieses Wochenende steht überhaupt nichts auf dem Plan und ich werde voraussichtlich mein aktuelles Buch weiterlesen.

    2024 gelesen: 10 Bücher / 4411 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Einsame Nacht - Charlotte Link

  • Juhu, dann freu ich mich jetzt schon darauf! :)
    Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was ich lesen werde, aber ich habe auf jeden Fall "Strange the Dreamer" in der näheren Auswahl. :D

    Momentan :montag: ich:
    Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander 1)
    Lew Tolstoi: Anna Karenina (Übersetzung von Rosemarie Tietze)
    Sarah Morgan: Für immer und einen Weihnachtsmorgen

    2017 gelesene Bücher: 21

  • Juhu, dann freu ich mich jetzt schon darauf! :)
    Ich bin immer noch nicht ganz sicher, was ich lesen werde, aber ich habe auf jeden Fall "Strange the Dreamer" in der näheren Auswahl. :D

    Von dem Buch habe ich schon viel gutes gehört! Und gerade habe ich gesehen, dass dein SUB ja echt traumhaft ist! Viel dabei, was mich interessiert.

  • Hallo ihr alle…die Leserunde ist ja schon mal wieder verlockend, muss mich aber zwischen Kino(2.Mal ES gucken) und der Lesenacht entscheiden. Ich glaube das werde ich morgen spontan entscheiden. Vielleicht sehen wir uns.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch ganz viel Spaß :wink:

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Oje, ich glaube, ich hab's noch nie geschafft, an der Lesenacht teilzunehmen. :sleep: Vielleicht wird's was, wenn mich demnächst mal die senile Bettflucht heimsucht. Das Alter hätte ich ja eigentlich schon :wink: