Timothy Knapman - Der kleine Fuchs im Winterwald / The Winter Fox

  • Der kleine Fuchs lebt mit seinen Freunden im Wald. Er genießt es dort herumzutoben, Purzelbäume zu schlagen und den Sommer in vollen Zügen auszukosten. Eule, Schneehase und Eichhörnchen ermahnen ihn immer wieder, dass er an den Winter denken müsse. Sie bieten ihm sogar an, mit ihm zusammen sein Nest zu bauen und Futtervorräte anzulegen, aber der Fuchs hat keine Lust fleißig zu sein, sondern möchte lieber spielen. Als es dann jedoch Winter wird, ist er alleine und friert. Da wünscht er sich, er hätte auf seine Freunde gehört und vorgesorgt. Er schickt einen Wunsch in den Sternenhimmel und hofft, dass alles gut wird.


    Rebecca Harry hat bereits die Kleinkinderbücher „Der kleine Hase beschenkt seine Freunde“ und "Der kleine Hase im Weihnachtswald" geschrieben und illustriert, welches ich beide großartig fand. Sie arbeitet mit schönen, unaufdringlichen Farben und benutzt für dunkle Winternächte kein Schwarz, sondern verschiedene Blautöne, wodurch das Buch nicht gruselig wirken kann. Die Tiere sehen sehr süß und richtig kuschelig aus. Das Cover und jede einzelne Seite wurden mit Spotlack und Silberfolie verziert, wodurch es im Winterwald zu funkeln scheint.


    Die Geschichte ist kindgerecht und vermittelt zum einen die Bedeutung von Freundschaft, denn wahre Freunde helfen auch in der Not, und zum anderen, dass man nicht immer nur spielen kann, sondern manchmal auch ein paar Aufgaben erledigen muss, auf die man nicht so viel Lust hast. Natürlich hat die Geschichte ein wunderschönes Happy End!


    Die Handlung kommt übrigens ohne „Weihnachten“ und ohne „Weihnachtsmann“ aus, das ist vielleicht für einige potentiellen Vorleser wichtig. Es gibt zwar auch Geschenke, aber die fallen buchstäblich vom Himmel.


    Fazit: Eine schöne Wintergeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

    • Gebundene Ausgabe: 24 Seiten
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: