Johanna Thydell - An der Decke leuchten die Sterne / I taket lyser stjärnorna

  • Informationen zum Buch:


    - Titel: An der Decke leuchten die Sterne
    - Autor: Johanna Thydell
    - Seiten: 255
    - Verlag: Oetinger
    - Reihe: /
    - Ersterscheinung: 2005 (in Deutschland)
    - ISBN: 9783789148033
    - Format: Hardcover
    - Preis: 17,00 €
    - Originaltitel: I taket lyser stjärnorna
    - Sprache: auf Deutsch gelesen
    - Genre: Roman
    - Altersfreigabe: ab 12 Jahre


    Die Autorin:
    Johanna Thydell, geboren 1980 im schwedischen Småland, studiert Film und Literatur an der Universität Stockholm. Für ihren Romandebüt An der Decke leuchten die Sterne wurde sie mit dem renomierten schwedischen August-Preis ausgezeichnet.


    Die Buchrückseite:
    An der Decke kleben selbst leuchtende Sterne. Die Sterne erwachen zum Leben, wenn es dunkel wird. Immer wenn Jenna im Bett liegt und nicht schlafen kann, schaut sie zu ihnen hoch, zum Sternenhimmel. Früher kam Mama jeden Abend herein und streckte sich neben ihr aus. Dann haben sie dagelegen und geredet, ganze Ewigkeiten lang, über alles und nichts, über Wichtiges und Unwichtiges. Das war früher. Jetzt ist Jennas Bett zu weich für Mamas kranke Glieder. Sie hat Brustkrebs. Jennas Alltag wird von der Krankheit der Mutter bestimmt. Gleichzeitig wünscht sie sich ein normales und unbeschwertes Teenagerleben.


    Inhalt:
    Als Jenna in der Schule ein Gedicht über die Liebe schreiben soll, schreibt sie nicht über Zacke, den sie heimlich liebt, sondern über ihre Mutter, die Krebskrank ist.
    Jenna wünscht sich ein ganz normales Leben. So wie Vicki es hat. Vicki, die auf den ersten Blick zwar schrecklich oberflächlich wirkt, mit ihren Partys, Jungsgeschichten und weiten Ausschnitten, die dann aber für Jenna da ist, als das geschieht, was nicht geschehen darf. In Vicki findet Jenna jemanden, der sie wirklich versteht.


    Meine Meinung:
    Erst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover wirklich gut gefällt - obwohl mein Buch ein anderes hat, als hier zu sehen ist - aber egal, mir gefallen eh beide Cover.
    Die Handlung gefällt mir ebenfalls gut. Das Buch ist sehr traurig, da es um den Tod der Mutter geht, aber auch schön, wenn man liest, wie Jenna Freunde findet, die ihr in ihrer schlimmen Situation beistehen und helfen.
    Der Schreibstil bekommt ein Plus von mir: Er ist flüssig, aber einen Teil der Charaktere bekommen von mir ein Minus, da sie mir zu arrogant und oberflächlich dargestellt werden. Meiner Meinung nach gibt es an den Charakteren in dem Buch nichts liebevolles, außer an Jenna und Vicki, was ich sehr schade finde.


    Fazit:
    Wegen dem Teil, der Charaktere, der mir nicht zusagte, bekommt das Buch von mir "nur" 4 Sterne.
    Ich würde es trotzdem Jugendlichen und Erwachsenen empfehlen, weil ich denke, dass sich vor allem Jugendliche gut in die Charaktere hineinversetzen können und der flüssige Schreibstil beiden Generationen zusagen wird.

    :colors: Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin. :colors:

  • @Squirrel Oh, sorry.. habe es nun vorhin bei meinen anderen neu angelegten Themen auch schon falsch gemacht... kann es jetzt aber irgendwie nicht mehr ändern... kannst du mir helfen? :-k:-?
    Beim nächsten mal passiert das nicht wieder, versprochen. O:-)

    :colors: Bücher erreichen Stellen, da kommt der Fernseher gar nicht hin. :colors: