160. Lesenacht am Samstag, den 2. September 2017

  • :huhu: Liebe Lesenachtler,


    wieder naht der erste Samstag im Monat und so wird es Zeit für die


    BücherTreff Lesenacht
    am Samstag, den 2. September 2017


    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.



    Ich wünsche euch tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread! :study:


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich gehe davon sus, dass ich bis dahin zu Hause bin und dann ganz sicher nichts besseres vorhaben werde. Also bin ich bestimmt (zumindest temporär ) dabei :wink:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :cry: Nachtschicht...wie immer... :cry:


    Aber ich habe mal meine Wochenenden ausgezählt. Theoretisch und wenn ich mich nicht verzählt habe, dürfte ich im Oktober wieder dabei sein können. :rambo:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin dabei und habe auch tatsächlich eine - für mich - langfristige Planung, was ich lesen werde :totlach: . Und zwar werde ich dann den neuen Kai Meyer lesen :love::study: .

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Ich werde bei der Lesenacht diesmal nicht dabei sein, denn mich erwartet in der Berliner Philharmonie L'Orfeo von Claudio Monteverdi :love: unter der Direktion von Sir John Eliot Gardiner.


    Und wer von den Berliner BücherTrefflern am kommenden Sonnabend, den 2. September nochmittags noch nicht weiß, was zu tun bei schönem Sommerwetter: Der Suhrkamp Verlag und der Insel-Verlag feiern mit ihren Autoren ein Sommerfest beim Literarischen Colloquim Berlin am Wannsee. Location und Ambiente sind Jahr für Jahr immer wieder toll.

  • Ich werde wohl auch wieder dabei sein. Was ist lesen werde weiß ich noch nicht genau. Freu mich aber schon wieder auf euch. :shock:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Ich bin auch dabei! :cheers:
    Was ich lese, entscheide ich dann aber spontan. Habe momentan 3 Bücher im Kopf, die ich beginnen oder weiterlesen möchte. :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich werde heute Abend mit dem dritten Teil der Tairen Soul Reihe beginnen. :)
    Das erste Buch fand ich nur solala, weil es extremst schwülstig und schnulzig war, aber Teil zwei war schon um Längen besser. Und nu' bin ich höllisch gespannt auf Teil 3.


    Kurze Inhaltsbeschreibung:

    Die magischen Tairen sterben - und nur eine kann sie retten:
    Ellysetta.


    Doch zahlreiche Bedrohungen umgeben die Braut des Königs der Fey wie dunkle Schatten. Ihr Verlobter, Rain Tairen Soul, wacht schützend über sie. Aber auch er kann nicht verhindern, dass sich Ellysetta schwarzer Magie bedienen muss, um die Seelen der kleinen Katzen vor dem bösen Magier Vadim Maur zu retten.
    Können die beiden die finstere Macht besiegen, ohne selbst in den dunklen Abgrund zu stürzen?


    Es könnte sein, dass ich heute Abend ein wenig verspätet zu Euch stoße, denn ich habe eine Freundin zu Besuch und kann sie ja schlecht rauswerfen. 8-[:-,

  • Der Plan für heute Abend steht auch schon:


    Kai Meyer: Die Spur der Bücher (die letzten 100 Seiten)
    Norman Davies: Verschwunde Reiche (Leserundenbuch, Vorwort und Einleitung und vielleicht erstes Kapitel)
    György Dalos: Der letzte Zar (Einleitung)


    Wenn ich es schaffe, dann eine Rezension zu ersteren heute noch.

  • Ich werde bei der Lesenacht diesmal nicht dabei sein, denn mich erwartet in der Berliner Philharmonie L'Orfeo von Claudio Monteverdi unter der Direktion von Sir John Eliot Gardiner.

    ich wünsch Dir einen wundervollen Abend :D


    Ich bin auf jeden Fall dabei und ringe grade mit mir, ob ich mit Otto weiter durchs Mittelalter reise oder endlich das Buch für meine Bücherwürmer beginne…. in zwei Wochen muss ich es gelesen haben :-k Wahrscheinlich lese ich mal rein und schau, wie es mir gefällt. :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Falls ich es noch nicht beendet habe, werde ich heute Abend "Schussfahrt" von Nicola Förg weiterlesen. Ansonsten muss ich mal schauen. Und vor allen Dingen kann ich heute Abend wieder einfacher tippen, mein altes klappriges Notebook habe ich reaktiviert und das geht immer noch besser als über das Smartphone zu tippen. Mein ASUS ist immer noch beim Hersteller. :cry:


    Klappentext:


    Der kleine Ort Gunzesried im Allgäu ist ein Idyll. Das soll allerdings nicht so bleiben, denn der schwäbische Baulöwe Rümmele, will einen gigantischen Freizeitkomplex errichten, um den Tourismus anzukurbeln. Die rieisige Anlage verheißt aber nicht nur satte Einkünfte, sondern zerstört auch die Schönheit der Landschaft, und so ist die Bevölkerung in zwei Lager gespalten. Doch dann macht die einheimische Jo eines Morgens beim Ausritt eine schockierende Entdeckung - sie stößt auf Rümmerles Leiche im Schnee. Während die örtliche Polizei noch im Dunkeln tappt, beginnt Jo auf eigene Faust zu ermitteln.Dabei unterläuft ihr aber ein fataler Fehler, denn sie hätte niemals an die Mordstelle zurückkehren dürfen...

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Eine Portion Nudeln mit Lachs und Zitronenbuttersoße steht bereit, ebenso Apfelmus und Zimt als Nachspeise. Als Getränk gibt es Bitter Lemon, später Eiskaffee.


    Gelesen wird zuerst und weiter: Kai Meyer - Die Spur der Bücher
    London – eine Stadt im Bann der Bücher. Mercy Amberdale ist in Buchläden und Antiquariaten aufgewachsen. Sie kennt den Zauber der Geschichten und besitzt das Talent der Bibliomantik. Für reiche Sammler besorgt sie die kostbarsten Titel, pirscht nachts durch Englands geheime Bibliotheken. Doch dann folgt sie der Spur der Bücher zum Schauplatz eines rätselhaften Mordes: Ein Buchhändler ist inmitten seines Ladens verbrannt, ohne dass ein Stück Papier zu Schaden kam. Mercy gerät in ein Netz aus magischen Intrigen und dunklen Familiengeheimnissen, bis die Suche nach der Wahrheit sie zur Wurzel aller Bibliomantik führt. (Verlagstext)


    Da muss ich nur noch 100 Seiten lesen. Das schaffe ich heute noch. Heute Nacht oder morgen dann die Rezension.


    Außerdem geplant sind die Einführungskapitel eines Sachbuches über den letzten Zaren und die Einführung unseres Leserundenbuches.

  • Ich weiß, bin zu früh, aber ich fang jetzt trotzdem schon mal an mit den letzten Seiten meines aktuellen Buches.
    Es gefällt mir bisher ganz gut und liest sich flüssig.
    Paul und Miriam sind voller Lob über Louise, dem Kindermädchen, aber wenn diese mit den Kindern spielt, gibt es schon seltsame Situationen, in denen man denkt, dass das irgendwie nicht so ganz richtig ist. Sie scheint sich auch immer weiter und unbemerkt von den beiden in deren Haus einzunisten. Der PRozeß ist schleichend und ich bin sehr interessiert daran, was sie damit bezweckt...


    Zitat

    Sie wollen das perfekte Paar sein, Kinder und Beruf unter einen Hut bringen, alles irgendwie richtig machen. Und sie finden die ideale Nanny, die ihnen das alles erst möglich macht. Doch wie gut kann man einen fremden Menschen kennen? Und wie sehr kann man ihm vertrauen?


    Sie haben Glück gehabt, denken sich Myriam und Paul, als sie Louise einstellen - eine Nanny wie aus dem Bilderbuch, die auf ihre beiden kleinen Kinder aufpasst, in der schönen Pariser Altbauwohnung im 10. Arrondissement. Wie mit unsichtbaren Fäden hält Louise die Familie zusammen, ebenso unbemerkt wie mächtig. In wenigen Wochen schon ist sie unentbehrlich geworden. Myriam und Paul ahnen nichts von den Abgründen und von der Verletzlichkeit der Frau, der sie das Kostbarste anvertrauen, das sie besitzen. Von der tiefen Einsamkeit, in der sich die fünfzigjährige Frau zu verlieren droht. Bis eines Tages die Tragödie über die kleine Familie hereinbricht. Ebenso unaufhaltsam wie schrecklich.