Anne B. Ragde - Sonntags in Trondheim / Alltid tilgivelse

  • Kurzmeinung

    Marie
    Handlungsarme, von drögen und albernen Dialogen beherrschte Fortsetzung. Welch ein Absturz von "Lügenhaus" bis zum 4. Bd
  • Unterhaltung für Zwischendurch


    Das Buch handelt von einer skandinavischen Familiengeschichte - und zwar eine Familiengeschichte einer etwas anderen Art; die Verwandtschaft ist richtig richtig schräg, aber auch liebenswert. Die Familienmitglieder haben alle unterschiedliche Lebensgeschichten und leben sehr verstreut - dennoch: Blut ist dicker als Wasser.
    Das Buch hat einige Vorgänger - und ist somit eine Fortsetzung. Um das Buch richtig aufnehmen zu können, würde ich empfehlen die vorherigen Bücher zu lesen, bevor man hier liest.


    Das Buch finde ich sehr unterhaltsam - wer einfach etwas unterhaltsames lesen möchte, ohne viel Tiefgang, der ist bei diesem Buch richtig aufgehoben. Ich finde das Buch sehr oberflächlich gehalten. Man lernt die einzelnen Protagonisten kennen und auch die Beziehung zueinander - aber die gesamte Aussagekraft des Buches hat sich mir nicht erschlossen.


    Somit eine schöne Unterhaltung für Zwischendurch - wer sich keinen tiefgründigen Roman erwartet (was aber auch in der Inhaltsangabe nicht versprochen wird), der wird nicht enttäuscht sein.

  • Originaltitel: Alltid tilgivelse


    Mal wieder keine funktionierende ISBN im Norden, aber hier eine Seite.


    Das Lügenhaus fand ich großartig, dann wurde es von Band zu Band schwächer. Nr. 4 lese ich nur, wenn meine Bücherei es anschafft.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich fand "Hitzewelle" am stärksten; es ist die bewegendste und genauste Schilderung eines depressiven Zustands, die ich je gelesen habe.
    "Sonntags in Trondheim" fällt etwas ab, das stimmt. Wenn ich das Buch etwa mit dem "Lügenhaus" vergleiche, fällt schon auf, dass die Autorin wesentlich weniger genau und bildhaft erzählt. Ich habe etwas den Eindruck, dass sie unbedingt der Geschichte eine positive Wendung geben wollte und deshalb dieses Buch geschrieben hat. Mir hat es aber gut gefallen.
    Wie ich hörte, wird es auch einen fünften Band geben. In Norwegen ist er schon erschienen, auf Deutsch kommt er im nächsten Jahr. Ich werde ihn auf jeden Fall lesen - obwohl ich speziell von Erlend und seiner Buntes-Bilderbuch-Familie mit dem unerschöpflichen Bankkonto langsam genug habe.

  • Sonntags in Trondheim
    von Anne B. Ragde
    ISBN 9783442757374


    Eine ganz besondere Familie


    In drei Erzählsträngen um die Neshovs Erlend, Margido und Torunn erfährt der Leser witziges, bewegendes, trauriges – kurz: das Leben eben – aus Trondheim. Die drei Charaktere könnten unterschiedlicher kaum sein und so wird das Lesen keinesfalls langweilig, obwohl es keinen echten Spannungsbogen und irgendwie sogar keine Handlung gibt. Doch so ist nun mal das Leben: es macht, was es will und führt uns auf Wege, die wir so nicht geplant hätten.


    Ich habe die drei vorherigen Bücher nicht gelesen, habe aber auch nicht den Eindruck, dass dies groß geschadet hätte. Auch ohne Vorwissen sind die Neshovs eine tolle, außergewöhnliche und trotz allem liebenswürdige Familie. Jeder von ihnen muss in diesem Buch mit lebensveränderten Ereignissen umgehen und entwickelt sich entsprechend weiter. Das könnte eine gute Grundlage für weitere Bände geben, ergibt aber auch ebenso gut eine Art krönenden Abschluss. Auf alle Fälle ist das Buch in sich rund und in sich abgeschlossen.


    Die Sätze variieren sehr schön von kurz und prägnant bis hin zu lang und sehr verschachtelt. Hier lassen sich die Stimmungen der Figuren sehr schön erkennen: verwirrt, einsam, traurig, überdreht, fröhlich, resigniert usw. Dieser Stil liest sich gut und zieht den Leser näher ins Geschehen. So geschieht vielleicht nicht wirklich viel, doch insgesamt hat sich dann am Ende doch recht viel getan. Man begleitet diese Familienmitglieder auf ihrer Reise zu sich selbst und das liest sich sehr schön. Es ist ein Buch, das nicht zu sehr anstrengt, aber auch nicht „nebenher“ gelesen werden kann.


    Mein persönliches Highlight ist das Buch nicht, dennoch habe ich es sehr gern gelesen. Deshalb bekommt es von mir vier Sterne.

  • Das Lügenhaus fand ich großartig, dann wurde es von Band zu Band schwächer. Nr. 4 lese ich nur, wenn meine Bücherei es anschafft.

    Oh Mann, das Buch ist Band 4 der Lügenhaus-Reihe? Kann ich das trotzdem lesen, auch wenn ich nur das Lügenhaus gelesen habe? Ich hoffe jetzt mal auf eine geschmackliche Inversion von Dir zu mir, Marie, denn ich habe es heute aus unserer Bibliothek mit nach Hause genommen, fand aber, dass Band 1 nicht so der Bringer war (büschen platt, aber hey - ich habe ja fast an allem was herumzumäkeln 8-[, da muss man meine Meinung nicht ernst nehmen). Hoffentlich gefällt es mir, ich stelle momentan wirklich keine hohen Ansprüche.

    Das Buch finde ich sehr unterhaltsam - wer einfach etwas unterhaltsames lesen möchte, ohne viel Tiefgang, der ist bei diesem Buch richtig aufgehoben.

    Ja, genau dafür suche ich gerade eine Lektüre - zur Unterhaltung, sonst nichts weiter.

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • Nr. 4 lese ich nur, wenn meine Bücherei es anschafft.

    Hypocritia , sie hat es bis heute noch nicht angeschafft.


    Aber nachdem ich die von Band zu Band schwächere Trilogie der Autorin durch dieses Buch gekrönt habe, lasse ich die Finger von der Autorin. Wenn Du die Rezension liest, weißt Du, was ich meine. :winken:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Aber nachdem ich die von Band zu Band schwächere Trilogie der Autorin durch dieses Buch gekrönt habe, lasse ich die Finger von der Autorin.

    Ich habe die hier auch noch stehen. Aber nun wird sie wohl weiter nach hinten rutschen.

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Es ist der vierte Band um die Neshov Familie man sollte die vorherigen gelesen haben denn sonst geht viel an Verständnis für die Umstände die zu diesem Buch führen verloren.

    Während in den anderen Büchern mehr der schwule Erland mit seinem Lebensgefährten Krumme und der Schweinezüchter Tor im Vordergrund standen geht es jetzt überwiegend um den Bestatter Margido und seine Nichte Torunn.

    Er über korrekt was in seinem Beruf gerade richtig ist und sie ziemlich aus der Bahn geworfen weil alle zuviel auf einmal von ihr wollten. Beide geben ihrem Leben eine neue Richtung und helfen einander.

    Das Buch ist etwas nordisch unterkühlt geschrieben, ich meine keine großen Beschreibungen oder Gefühle sondern eher alles pragmatisch, trotzdem spannend und hat genau die Mitte zwischen seichter Unterhaltungsliteratur und einem Roman mit Tiefgang eben "dem Leben auf der Spur" so beschreiben die beiden am Ende den Beruf des Bestatters in meinen Augen eine wunderschöne Beschreibung auch für das Buch

  • Ich hatte inzwischen auch schon den fünften, "Die Liebhaber".
    Mir gefällt allgemein die Wendung nicht so, die die Trilogie nimmt. Nachdem die Verwandtschaftsverhältnisse aufgedeckt wurden und Torunn kaum begreifen kann, was sie über den alten Tor erfahren hat (in "Hitzewelle"), scheint die Autorin irgendwie ihr Pulver verschossen zu haben; natürlich nehme ich weiter gerne Anteil daran, wie es mit den Hauptpersonen weitergeht, aber ich vermisse die große Linie, den Zentralkonflikt.

    Ich vermute, Frau Ragde schreibt die Reihe weiter, weil die Lesergemeinde das so will; nicht weil es sie danach drängt.

    Ich will damit die Bücher nicht niedermachen, ich lese sie weiterhin gerne, aber mittlerweile entwickelt sich das alles ein wenig zu sehr in Richtung "Geh deinen Weg" und "Lebe deinen Traum"-Themen.

  • Nr. 4 lese ich nur, wenn meine Bücherei es anschafft.

    Ich habe jetzt 3/4 des Buches gelesen und es ist bis jetzt der schwächste Band der Reihe :( Inzwischen gibt es auch einen 5. Band :wink:

    ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ La vie est belle ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆