Russische Autoren?

  • Hallo,
    ich würde gern meine Bildungslücke in Hinblick auf russische Literatur schließen und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Vielleicht gibt es ja ein paar Autoren, die man unbedingt gelesen haben muss?
    Was ich bisher gelesen habe (zum Teil weiß ich nur noch Autor oder Titel, aber nicht mehr beides):


    Der weiße Dampfer
    das 1. Buch vom Archipel Gulag
    das 1. Buch von Der stille Don
    von Makarenko etwas über eine Art Jugendbesserungs-Kolonie
    Anna Karenina



    LG schnakchen

  • hallo schnackchen!


    ich würde dir wirklich Dostojewsikij`s "Schuld und Sühne" empfehlen. nicht nur weil es ein klassiker ist, sonder weil es wirklich gut zu lesen ist und zudem vón einem russischen autoren.
    Tolstoi (schreibt man den so?) soll ja auch sehr gut sein ("Krieg und Frieden"). habe ich zwar noch nicht gelesen, aber dafür ein kleines büchlein von "Das Glück der Ehe". eine nette geschichte und ein guter schreibstil (also ich meine, für mich "gut", im sinne von flüssig geschrieben :D ).


    ausserdem habe ich von Polina Daschkowa "club kalaschnikow", ein krimi, gelesen. ist jetzt zwar nichts hochliterarisches, hat aber spass gemacht zu lesen :D .


    liebe grüße
    jenny

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Ich empfehle dir eine zeitgenössische russische Autorin, Ludmila Ulitzkaja. Ihr Buch "Die Lügen der Frauen" wurde von Elke Heidenreich vorgestellt, aber mir hat dieses noch besser gefallen, "Die Reise in den siebenten Himmel".


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Von L. Ulitzkaja "Medea und ihre Kinder" hat mir gefallen. Oder , falls du Krimis magst:
    Alexandra Marinina "Auf fremdem Terrain", Darja Donzawa "Der unschuldige Mörder", Polina Daschkowa "Die leichten Schritte des Wahnsinns". Man erfährt einiges über die Lebensumstände im heutigen Russland
    Besonders das letztgenannte fand ich sehr gut.


    Gruß, Carlsen64

  • Schnakchen, da kann ich dir gleich einige empfehlen. Meine liebsten russischen Autoren sind unbestritten Dostojevskij und Tolstoi. Von Dostojevskij hat mir "Die Dämonen" am besten gefallen (hab ich schon vorgestellt), hab aber noch nie eines von ihm gelesen, das mir nicht getaugt hat. Das gilt auch für Tolstoi.


    Sehr empfehlenswert finde ich noch Bulgakow: "Der Meister und Margarita" - werde es demnächst vorstellen. Dann wäre da noch Puschkin, auch ein toller Autor, und dann noch Turgenjew. Könnte die Liste ziemlich lang weiterführen, das ist sozusagen ein ausgewählter Teil davon.
    Werd mich bemühen, sie nach und nach hier vorzustellen.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson