Alle je gelesenen Bücher finden

  • Ich brauche eure Hilfe! Ich versuche mich gerade an einer Komplett-Liste und erinnere mich an viele natürlich leider nicht mehr. Da hier ja aber einige Büchernasen vereint sind dachte ich, ich versuche es mal mit eurer Hilfe zu schaffen! Immer mal wieder trifft es mich, und mir fallen ein paar Details zu Büchern ein, jedoch leider nicht der Titel, dabei hätte ich doch so gerne alle hier im Bücherregal. Gerade "eingefallen" sind mir zwei Bücher, hier die spärlichen Infos, die mir dazu noch einfallen:


    1. Ein Kinderbuch, aus dem ich damals ganz viel zum Thema Hundezucht gelernt habe. Auf dem Cover waren ein oder mehrere golden Retriever und es ging um ein Kind, dass zu Besuch bei einer Tante oder ähnlichem Familienmitglied war und dort bei der ganzen Sache "dabei" war. Erinnern kann ich mich nur noch daran gelernt zu haben, dass die jungen Hunde der Mutter an die Lefzen stupsen, damit diese sich übergibt und die Jungen selbst das Erbrochene essen können. :puker: Es war aber kein "Kindersachbuch" sondern in Form einer Geschichte verpackt.


    2. Ein Jugendbuch, dass ein relativ einfaches Zeichentrick Cover hatte (eine grüne Wiese auf der ein Mädchen in roter Kleidung mit einem Buch oder etwas ähnlichem liegt?). In der Geschichte wurden immer existierende Begriffe von Zeitschriften/Bands etc. umgedreht - also statt "Die Ärzte" hörte die Protagonistin "Die Kranken" und statt "Bravo" las sie "Applaus".


    Beide Bücher habe ich wahrscheinlich irgendwann zwischen 2005 und 2009 gelesen.


    Ich habe ein relativ maues Erinnerungsvermögen, aber vielleicht erinnert sich jemand von euch ja besser als ich. Weiß eigentlich jemand, ob man in der Bibliothek nachsehen kann, welche ganzen Bücher man dort jemals ausgeliehen hat? Das wäre ja eine wahre Goldgrube!

  • Boah, was für ein ehrgeitiges Projekt! :shock:


    Ich hätte ja auch schon irgendwie Interesse daran, so eine Komplettliste auf die Beine zu stellen, aber da wäre ich völligst überfordert.
    Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte. :shock:


    Wie kannst Du Dich denn noch so gut daran erinnern wann Du vor so langer Zeit ein bestimmtes Buch gelesen hast? Von wegen "maues Erinnerungsvermögen" :-s .
    Alle Achtung! :pray:

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Tut mir leid, aber die beiden sagen mir gerade nichts. Poste nur weiter, was dir einfällt, irgendwie bekommen wir BTler das schon zusammen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Wie kannst Du Dich denn noch so gut daran erinnern wann Du vor so langer Zeit ein bestimmtes Buch gelesen hast?

    Ich weiß, dass ich damals sehr viel in der Bibliothek war. Und ich bin immer mit einer Freundin hingegangen, mit der ich erst seit 2005/2006 befreundet bin, vorher kann es nicht gelesen sein. Und nach 2009 auch nicht, da ich da schon definitiv zu alt für die Bücher war :D


    Oder meinst du, wie ich mich in der Liste an das gelesene Datum für die Statistik erinnern kann? Das kann ich nicht, allerdings habe ich das Buch dann überhaupt schon mal im Regal stehen und das reicht mir erst mal :)

  • ... allerdings habe ich das Buch dann überhaupt schon mal im Regal stehen und das reicht mir erst mal

    Ich glaube, selbst das würde ich im Nachhinein nicht mehr auf die Reihe kriegen. :-k
    Aber vielleicht versuche ich das einfach mal. Denn reizen würde es mich ja schon... :-,

    Ich :study: gerade: Vom Mann, der auszog um den Frühling zu suchen von Clara Maria Bagans

  • Ich glaube, selbst das würde ich im Nachhinein nicht mehr auf die Reihe kriegen.
    Aber vielleicht versuche ich das einfach mal. Denn reizen würde es mich ja schon...

    Mir fallen immer wieder durch Posts der anderen BTler Bücher auf, die ich vor ewigen Zeiten schon gelesen, aber nicht in meinem Besitz habe. Die trage ich dann einfach in dem Moment nach und so füllt sich mein Regal immer weiter. :wink: Die Statistik ist mir dabei völlig egal, ich hab es nicht mit Statistiken etc.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich hätte ja auch schon irgendwie Interesse daran, so eine Komplettliste auf die Beine zu stellen, aber da wäre ich völligst überfordert.
    Ich wüsste gar nicht, wo ich da anfangen sollte. :shock:

    Wie heißt es so schön: einfach mal anfangen, alles weitere ergibt sich dann :loool:
    Ich habe irgendwann in den 90ern mit so einem Projekt begonnen, damals noch mit Ordnern und DIN A4 Blättern. Unter dem Autorennamen vermerkte ich, welche Bücher ich von dieser/m kannte und gelesen hatte. Irgendwann schlief das Projekt ein, weil ich ja in einer Excel-Tabelle akribisch aufschreibe, welches Buch ich wann lese, wieviele Seiten und wie es mir gefallen hat. Letztes Jahr hatte ich einen Hirnfurz #-o und wollte die losen Blätter und die Excel-Tabelle zusammenführen. Weil ich aber auf den Blättern kein Lesedatum vermerkt hatte und sich die beiden Datensammlungen zudem vier oder fünf Jahre lang überschnitten, dachte ich, es sei am einfachsten, eine neue Tabelle anzulegen, diese um ein paar Informationen zu erweitern und ... ähm erwähnte ich schon, dass die Blätter sich in sechs Ordnern befinden? Nur, um mal den Umfang des Projekts anzudeuten. :loool:
    Wann immer ich ein bisschen Zeit habe, nehme ich mir eine Handvoll Papier und übertrage die Daten in meine Excel-Tabelle. Bei manchen Autoren / Autorinnen kommt dabei eine Erinnerung, dass ich vielleicht doch noch ein weiteres Buch gelesen haben könnte. Dann recherchiere ich im Internet. Meistens reicht ein Blick aufs Cover, um zu sagen, klar, das habe ich doch auch gelesen.


    Aber um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: anfangen könntest Du mit den Büchern, die Du hier im Büchertreff als gelesen markiert hast (falls Du eine vom Büchertreff unabhängige Datensammlung erstellen willst). Führst Du eine Leseliste, in der Du Dir vermerkst, welches Buch Du gelesen hast? Die kannst Du mit der Datensammlung abgleichen (manchmal vergisst man ja, hier im Büchertreff ein Buch einzutragen). Und auch Dein Bücherregal daheim kannst Du anschauen - da gibt es sicher auch Bücher aus der Zeit vor dem Büchertreff. Wie gesagt: oft regt der Name eines Autors oder ein Buchtitel weitere Erinnerungen an. Oder ein bestimmter Ort / eine Veranstaltung (z.B. eine 100-Jahr-Feier, die Dich zu Recherchen verleitet hat) oder ein alter Bekannter. Manchmal fällt einem auch ganz spontan eine Begebenheit aus einem Buch ein, der man nachgehen kann.

    Ich weiß, dass ich damals sehr viel in der Bibliothek war. Und ich bin immer mit einer Freundin hingegangen, mit der ich erst seit 2005/2006 befreundet bin, vorher kann es nicht gelesen sein. Und nach 2009 auch nicht, da ich da schon definitiv zu alt für die Bücher war

    Oder man geht einfach in die Bibliothek und schaut mal, ob sie die Bücher von damals vielleicht noch im Regal stehen haben :loool: In manchen Büchereien ist es auch möglich, die eigene Ausleihstatistik anzuschauen. Vielleicht wirst Du ja da fündig.

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Wahnsinn. Das ist ja ein Projekt. Ich würde bestimmt ewig an der Liste sitzen.

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17

  • ich habe meine Liste von gelesenen Büchern beim BookCook (ein Bücher-Verwaltungsprogramm) nachträglich eingetragen. Gelesen habe ich seit meiner Kindheit und Bookcook besitze ich inzwischen etwa 10 Jahre. Zum Glück habe ich immer Notizbücher über gelesene Bücher geführt. So dass ein Suchen nur nach ISBN´s erforderlich war. Dennoch war es ein enorm großes Projekt, hat sehr lange Zeit gedauert bis ich alle Bücher beisammen hatte. :)
    @Knü Viel Erfolg wünsche ich dir :friends: Wie kommst du voran?

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • BookCook hört sich gut an, läuft anscheinend aber nur auf Windows. Kennt jemand ein ähnliches Programm für Mac?

    BookCook ist echt gut, aber für Windows. Tut mir leid, für Mac kenn ich ein ähnliches Programm nicht.
    Aber frage mal hier nach, da kann vielleicht jemand helfen.

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • Zum Glück habe ich immer Notizbücher über gelesene Bücher geführt

    Das ist sicher eine gute Idee, die ich leider nie umgesetzt habe.
    Dabei verstehe ich gar nicht, warum ich es als penible Jungfrau mit Aszendent Jungfrau gar nicht so mit Statistiken habe. [-X Muss wohl ein statistischer Ausrutscher sein.
    Aber das Projekt finde ich bewundernswert. :applause:

  • Halli Hallo, ich suche wieder ein Buch, vielleicht kennt es ja jemand?


    Ich habe im Teenageralter sehr viel auf ein rosafarbenes Buch zurückgegriffen. Ich meine, es hieß sogar "Think pink" oder irgendwas mit "Survivalbuch für Mädchen". Es war pink und hatte außen "flauschigen" Stoff und hat mir damals für viele Lebenslagen kleine Tipps gegeben (wie man positiv bleibt, was man bei Streit mit den Eltern macht, wie man Geld sparen kann, was hilft gegen Mobbing etc.). Ich erinnere mich, oft darauf zurückgegriffen zu haben und dass es mir tatsächlich geholfen hat.


    Vielleicht kennt es ja jemand von euch? Zeittechnisch war es wohl wieder zwischen 2005 und 2008 oder so.

  • Mir ist noch ein gelesenes Buch eingefallen, nur der Titel mal wieder nicht:


    Handlung:
    Die Geschichte handelte von einem Jungen, der sich durch irgendeinen blöden Zufall immer in Mädchen mit dem gleichen Namen verliebt (ich glaube Kathi oder so ähnlich) und er lernt dann natürlich auch eine kennen. Später in der Handlung erwischt er irgendwen draußen beim Sex und beschreibt das ganze als sehr animalisch und gar nicht so wie er es sich vorgestellt hat.


    Es war ein Jugendbuch von ca. 2008-2010, auf dem Cover war viel blau und ein Fuß, der in den Himmel gestreckt ist?

  • Mir ist noch ein gelesenes Buch eingefallen, nur der Titel mal wieder nicht:

    Das ist bestimmt An Abundance of Katherines von John Greene. Oder, auf Deutsch:

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Halli Hallo, ich suche wieder ein Buch, vielleicht kennt es ja jemand?


    Ich habe im Teenageralter sehr viel auf ein rosafarbenes Buch zurückgegriffen. Ich meine, es hieß sogar "Think pink" oder irgendwas mit "Survivalbuch für Mädchen". Es war pink und hatte außen "flauschigen" Stoff und hat mir damals für viele Lebenslagen kleine Tipps gegeben (wie man positiv bleibt, was man bei Streit mit den Eltern macht, wie man Geld sparen kann, was hilft gegen Mobbing etc.). Ich erinnere mich, oft darauf zurückgegriffen zu haben und dass es mir tatsächlich geholfen hat.


    Vielleicht kennt es ja jemand von euch? Zeittechnisch war es wohl wieder zwischen 2005 und 2008 oder so.

    War es vielleicht dieses hier? Ich kenne es zwar nicht, aber passt zu deiner Beschreibung.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • @melsun @Clover Ihr seid super, genau die zwei habe ich gesucht! Perfekt, danke! Das klappt ja super! :cheers:


    Mir ist noch eins eingefallen. Ein Kinder-/Jugendbuch mit fast nur lilafarbenem Cover, dass ich total spannend fand. Es müss von 2005 sein etwa, oder früher.


    Es ging um eine Gruppe Kinder oder Jugendliche, die durch eine Schneewehe oder Lawine in einer Höhle eingeschlossen werden und nicht mehr rauskönnen. In der Höhle mussten sie dann irgendwie überleben oder versuchen rauszukommen. Ich weiß nur noch, dass ich die Handlung total spannend fand und dass ich es sehr mochte.


    Ich dachte, im Titel müsste auch irgendwas mit Berg, Höhle, Lawine, Schnee oder sonstwas vorkommen, aber ich finde leider nichts.

  • Und noch eines ist mir eingefallen:


    Ein Kinderbuch, blau, mit einem gruseligem Haus drauf und roter Schrift. Hat mein Papa mir damals vorgelesen, muss also so um 2000 gewesen sein. Es ging um zwei Kinder, deren Eltern sterben und die daraufhin zu ihrem Patenonkel müssen, der sehr merkwürdig ist.
    Ist zwar jetzt eine sehr allgemeine Beschreibung, aber vielleicht kann jemand ja was in Verbindung mit dem Cover damit anfangen? Wir hatten es in der gebundenen Ausgabe, aber es war nicht sonderlich dick.

  • Mir ist noch eins eingefallen. Ein Kinder-/Jugendbuch mit fast nur lilafarbenem Cover, dass ich total spannend fand. Es müss von 2005 sein etwa, oder früher.


    Es ging um eine Gruppe Kinder oder Jugendliche, die durch eine Schneewehe oder Lawine in einer Höhle eingeschlossen werden und nicht mehr rauskönnen. In der Höhle mussten sie dann irgendwie überleben oder versuchen rauszukommen. Ich weiß nur noch, dass ich die Handlung total spannend fand und dass ich es sehr mochte.


    Ich dachte, im Titel müsste auch irgendwas mit Berg, Höhle, Lawine, Schnee oder sonstwas vorkommen, aber ich finde leider nichts.

    Ich muss immer schmunzeln, wenn Du das Buch sehr deutlich über das Cover beschreibst. Im Gegensatz zu mir musst Du ein sehr visuell begabter Mensch sein. :wink:


    Deine Beschreibung hat mich an dieses Buch von meiner Onleihe-Merkliste erinnert. Es ist tatsächlich von 2005, aber das Cover von 2005 ist nicht lila

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich muss immer schmunzeln, wenn Du das Buch sehr deutlich über das Cover beschreibst. Im Gegensatz zu mir musst Du ein sehr visuell begabter Mensch sein. :wink:
    Deine Beschreibung hat mich an dieses Buch von meiner Onleihe-Merkliste erinnert. Es ist tatsächlich von 2005, aber das Cover von 2005 ist nicht lila

    Ich habe sonst immer das Gefühl, dass Visuelles eher nicht so meins ist, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich mich bei Büchern oft eher an das Cover erinnern kann. Vielleicht bin ich darum auch mit eBooks nie warm geworden. Ich erinnere mich dabei am Ende tatsächlich schlechter an das Buch :D


    Danke für den Vorschlag! Das Buch, das du vorschlägst ist leider nicht das gesuchte. Es ist vom äußeren her schon mehr ein Kinder- oder Jugendbuch und auch nicht so modern.