Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Im Prinzip schon, kommt halt aber auch drauf an ob das ein ähnlich 'großes' Wichteln werden soll oder nicht. Denn es geht hier immer noch drunter und drüber. :-?

    Nein, es soll ein kleines Wichteln werden. Es soll ohne jegliche Rätsel sein, wobei man im Päckchen trotzdem ein Hinweis auf das Wichtelelter hinterlassen sollte.

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Gute Besserung. Schone dich etwas, sonst läufst du Gefahr die Erkältung zu verschleppen und das wäre nicht gut. :friends:

    Danke ! :loool: Mittlerweile gehts mir auch echt besser, auch wenn ich heute Nacht noch wegen Husten kaum schlafen konnte, hahaha.


    Ich kann euch auch verstehen und muss mich sogar anschließen. Und sollten wir irgendwann mal wieder eine machen, wird es bestimmt genauso toll wie bei den drei Büchern. :applause:

    :uups:


    Also Tokyo Ghoul kenne ich nur vom Namen her, aber die beiden kenne ich auch. Wobei ich bei Fairy Tail ne Pause mache und Romeo x Juliet nur den Anime gesehen hab, aber der Soundtrack da ist echt gut. :mrgreen:

    Wenn du mal die Zeit und Gelegenheit dazu hast, schau dir gerne mal Tokyo Ghoul an oder lies es. Es ist nämlich bis letztes Jahr sehr gehyped worden und teils auch schon irgendwie verdient. :loool:


    Finde ich auch, war ja auch für mich die erste und dann auch noch für ein Jahr und drei Bücher. :applause:

    Das stimmt ! Ich weiß noch, als wäre es erst letztes Jahr gwesen, dass wir noch über unsere PNs überlegt hatten, mal eine LR zu starten. Ich hatte vorher kaum welche und du noch gar keine gemacht. Und nun stehen wir hier (oder sitzen eher) und ich bin froh, dass du nicht entsetzt wegen der Gruseligkeit unserer LR wegrennst, hahaha. Ich fand sie nämlich auch voll in Ordnung. :-,

  • Was haltet ihr davon? :santa:

    Ich mache gerne mit. =)


    Ich wollte eig. auch noch ein wenig kommentieren, aber i-wie bin ich grade nicht so auf der Reihe. Ich tippe auf i-so einen Virusinfekt oder so. Und wenn es nicht so langsam besser wird, werde ich vielleicht morgen mal den Doc aufsuchen. :krank:

    Ja, das kenne ich, hahaha. :loool: Gehts dir mittlerweile wieder besser ?


    Das erkläre ich dann, wenn ich weiß ob wir wichteln oder nicht. :wink:

    Du machst du spannend ! :shock:


    Im Prinzip schon, kommt halt aber auch drauf an ob das ein ähnlich 'großes' Wichteln werden soll oder nicht. Denn es geht hier immer noch drunter und drüber. :-?

    Ja, an einen kleineren Umfang hatte ich auch gedacht. Vielleicht Buch + Karte oder so. Doch dann fällt mir gerade ein, was für ein Paket ich letztes Jahr von Dir, The Falcon, bekommen hatte. Hui. Das war echt toll. :loool: Also vielleicht auch mit Süßigkeiten und Weihnachtsaccessoires oder so ?

  • Wenn du mal die Zeit und Gelegenheit dazu hast, schau dir gerne mal Tokyo Ghoul an oder lies es. Es ist nämlich bis letztes Jahr sehr gehyped worden und teils auch schon irgendwie verdient. :loool:

    Meine Bib hat die Reihe tatsächlich in den Regalen stehen und ich hab da letztens mal reingeschaut. Ich habs mir mal nicht ausgeliehen, ich glaub das geht in so ne Richtung die ich eig nicht lese. :-k

    Ja, an einen kleineren Umfang hatte ich auch gedacht. Vielleicht Buch + Karte oder so. Doch dann fällt mir gerade ein, was für ein Paket ich letztes Jahr von Dir, The Falcon, bekommen hatte. Hui. Das war echt toll. :loool: Also vielleicht auch mit Süßigkeiten und Weihnachtsaccessoires oder so ?

    Also, da schon 3 von 4 mitmachen wollen, erkläre ich mal wie ich es gedacht habe.

    Meine Mutter würde das Oberwichtel sein und uns einander zulosen. Was ich dafür noch bräuchte wären eure Email-Adressen bzw. die Adresse von Gaymax , wenn er mitmacht. Meine Mutter zieht für euch drei die Lose, während ich meins selber ziehe, schreibt euch per Mail wer wen als Wichtelkind hat und gibt euch auch die dazugehörige Adresse. In die Päckchen kommen ein Buch und das was man so noch dazu geben möchte. Die die beim großen Wichteln mitmachen, sollten evtl. ne extra Wunschlistenkategorie dafür machen, damit es keine doppelten Bücher gibt. Die Päckchen sollten spätestens bis zum 12.12.18 verschickt sein. :santa: Achja, im Päckchen sollte dann ein Tipp sein, damit man herausfinden kann wer sein Wichtelelter ist.


    Das war so mein Gedanke. Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt und hoffe ihr wollt immer noch mit machen. :uups:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Buch + Karte + Plätzchen schaffe ich wohl.


    Muss vor allem noch den Rest kommentieren. Und lesen muss ich auch noch. :roll:

    Klar, gib Bescheid, ob du mitmachen möchtest. :loool: Wollen wir uns eine Deadline setzen, ab der wir dann alles entschieden haben ? Denn mit Mimis Frist des Absendens am 12.12. haben wir ja bereits einen fixenzeitlichen Rahmen fürs Wichteln selbst ?

    Sowas wie: bis Ende November oder so ?


    Das war so mein Gedanke. Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt und hoffe ihr wollt immer noch mit machen. :uups:

    Ja, gerne. Ich schreib Dir gleich Handy.:loool:

  • So, das Oberwichtel ist gerade dabei uns zu zulosen. Ihr werdet also demnächst eine Mail mit dem Namen eures Wichtelkindes erhalten. Noch ein anderer Gedanke... Sollten wir uns villt für unser eigenes Wichteln eine eigene PN aufmachen? Sonst ist das hier eig schon zu off Topic. :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • So, das Oberwichtel ist gerade dabei uns zu zulosen. Ihr werdet also demnächst eine Mail mit dem Namen eures Wichtelkindes erhalten. Noch ein anderer Gedanke... Sollten wir uns villt für unser eigenes Wichteln eine eigene PN aufmachen? Sonst ist das hier eig schon zu off Topic. :-k

    :lechz:



    Das mit der extra PN ist eine gute Idee. :thumleft:

    Allerdings müsste das einer von euch machen, seit dem Update kann ich keine PNs mehr eröffnen.:-s


    Ich bin schon sehr gespannt, wer von euch mein Wiki wird und freue mich auf unser Mini Wichteln.


    Ich finde es übrigens klasse, dass deine Mum uns hier unterstützt. Mimi. :rendeer::thumleft:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So jetzt kommentiere ich nochmal einige Dinge zu denen ich einfach nicht gekommen bin, aber nach ca. 10 Zitaten mache ich ein Cut, also folgen noch ein paar Kommentare von Euch. :kiss:

    Schade, dass man hier im Internet nicht in Kurzschrift schreiben kann. Ich würde zu gerne mal einen Wichteltipp in Kurzschrift verfassen.

    Das hast Du eindrucksvoll umgesetzt. Das sieht richtig kryptisch hieroglyphenmäßig aus. Könnten allerdings auch chinesische Zeichen sein. :lol::loool::thumleft:

    Da waren wir zu siebt und waren noch nicht mal bei der Hälfte des Buches angelangt, als auf einmal fünf von diesen sieben das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatten. Und wir (der andere BTler und ich ) standen dann auf einmal da... die anderen hatten dann natürlich keinen Bock mehr, noch zu kommentieren, geschweige denn Zusammenfassungen zu den Kapiteln zu schreiben.

    Ich bediene mich mal bei Cato Censorius "I am seriously sorry" :loool::drunken: Aber das war ja schon fast am Ende und gar nicht in der Mitte und zudem war auch Ende des Monats und überhaupt wäre ich sonst erst nach dem Wochenende dazu gekommen. Normalerweise bin ich ja immer brav ein bis zwei Kapitel zurück. Und bei der "Ulysses" - Leserunde war ich sogar ganz allein ... okay das hatte auch buchtechnische Gründe. :lol:

    Von daher, mein lieber Maxel: Sollte ich jemals wieder an einer Leserunde teilnehmen, an der auch du dabei bist (was ich sehr hoffe, da ich die Leserunde hier sehr angenehm und bereichernd finde, auch durch dich :friends: ), werde ich dich bei den letzten paar Kapiteln des jeweiligen Buches sicherheitshalber an die Leine legen, damit du uns nicht davonrennst.

    :uups:O:-) Ich laufe ja normalerweise immer hinterher. :loool:

    Ich glaube, ich kommentiere nur etwas und haue mich dann wieder ins Bett. Sorry, echt. =/

    Besser spät als nie. Gute Genesung. O:-):roll::friends:

    Besonders diesen Abschnitt fand ich doch ziemlich schlimm. Cicero galt immer als einer der obersten Pazifisten, der sich nicht nur selbst aus Kriegen heraushalten wollte, sondern zusätzlich stets dafür kämpfte, dass generell alle nicht hineingezogen werden und sterben müssen. Und hier wird er zu einem regelrechten Kriegstreiber.

    Das ist mir auch aufgefallen. Zum Ende gab es auch mehrere Punkte wo ich nicht einverstanden war bzw. wo ich dachte das ist ein strategischer Fehler bzw. so schafft man sich, gerade in der antiken Umgebung, richtig schnell Todfeinde.

    Ich habe mich echt oft gefragt, was "Verräter" eigentlich bedeutet. Viele benutzen verschiedene Wendungen, die alle auf dasselbe hinauslaufen: "Verräter am Volk", "Verräter der Republik", "Verräter der Prinzipien" und so weiter. Doch scheint das irgendwie alles abhängig vom Standpunkt zu sein. Tatsächlich wirkte Cicero auch mich viel eher wie ein Verräter. Denn er verrät den Grundsatz der Friedensliebe und hetzt zum Krieg. Außerdem hatte er die feste Absicht, Octavian zu verraten, sobald dieser gemacht hat, was Cicero von ihm wollte.

    Sehr schön formuliert. :thumleft: :applause:

    Aber selbstverständlich würde ich es wieder machen ! Nur vielleicht nicht in den nächsten Wochen, hahaha.

    Im nächsten Jahr. O:-):applause:

    Warst du eigentlich umgezogen oder so ? Oder wieso hattest du umgeräumt und so ? =)

    Schade, dass die Bildqualität nicht so gut ist, dass die Bücher erkennbar sind. Konnte nur Trudi Canavan an einer Stelle erahnen.

    Ja. Ich bin jetzt umgezogen und ich habe es von weiter weg fotografiert damit man das Ausmaß sieht. Einzelne Bücher kann man nicht bzw. nur schwer erkennen, aber wenn man weiß wie die Bücher aussehen erkennt man schon was da so rumsteht. In dem weißen Regal unten sieht man zum Beispiel die dicken Bücher von Hjorth & Rosenfeldt "Der Mann, der kein Mörder war". Aber alle Bücher passen einfach nicht aufs Bild. :lol:

    Außerdem hat er sich in den letzten Monaten generell schon viele Patzer erlaubt.=/

    Das ist in der Tat richtig. Deswegen ist es auch so gekommen wie es gekommen ist, der eine Versprecher war eben doch zu fatal.

    Und dafür nahm ich gerne die etwas längere (Warte-)zeit in Anspruch. Zumal ich da ja die ganze Zeit etwas hatte, auf das ich mich noch freuen konnte - auf euch und das gemeinsame Lesen.

    Awww :love: Ich mache auch gerne Pausen zwischen einzelnen Bänden einer Serie, aber manchmal treibt es mich auch durch alle Bücher. Bei der Leserunde zu Jeffrey Deaver ist es mittlerweile anstrengend sie kurz hintereinander zu lesen, da hat das Genre Krimi / Thriller eindeutig ein Nachteil.

    Besonders die Anfangszeit, als er in unserer Geschichte die ersten Male auftaucht, und in Cicero praktisch noch den väterlichen Freund und Mentor sieht.

    Da konnte man auch noch nicht die Entwicklung von Octavian erahnen, aber was da Cicero am Ende unterlaufen ist war schon mehr als ein grober Schnitzer. :shock:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • So Kommentare Teil II:

    Manchmal ist Cicero da schon ein bisschen unvorsichtig. Er müsste doch daran denken, dass da überall "die Wände Ohren haben".

    Das fand ich am Ende auch. Niemand ist natürlich perfekt, aber zu dieser Zeit war ja alles bisschen brutaler und blutiger und somit ist es nicht wirklich verwunderlich, dass dieser Verrat letztendlich so ein Ende nimmt. Das war dann der berühmte Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte, aber auch vorher schon waren einige Entscheidungen unpopulär bzw. gegen die Massen. Auch hat er aus meiner Sicht seine eigenen Prinzipien mehr oder weniger verraten. Trotzdem eine großer Persönlichkeit.

    Wobei Freundschaft für mich schon fast wertvoller ist, als Liebe / eine Beziehung. Denn eine Beziehung kann in die Brüche gehen, aber einen Freund (wenn es denn ein richtiger / echter Freund ist), den hast du den Leben lang.

    Das gilt im Prinzip für die Liebe und auch für die wahre Freundschaft, aber ich verstehe was Du meinst. Meist hält das freundschaftliche Band mehr aus, es kann durchaus mal unterbrochen werden (auch zerschnitten sein), aber in der Regel dürften richtige Freundschaften länger halten, als eine Beziehung. Freundschaft und Beziehung lässt sich für mich schlecht vergleichen, aber ich glaube schon, dass wenn das Eine fehlt durch das Andere ersetzt werden kann und umgekehrt. Freundschaft kann Beziehung ersetzen und Beziehung kann fehlende Freundschaften ersetzen, besser ist natürlich beides. :loool:

    Hm, für mich ist das hier meine erste Leserunde zu einem historischen Roman. Und die fand ich wirklich sehr informativ und lehrreich. Aber ich muss auch zugeben, dass ich ganz froh bin, dass wir nicht mehr als vier Personen waren. Wenn es zu viele Teilnehmer sind, wird es (mir) manchmal zu unübersichtlich, aber so war es genau richtig.

    Das kann ich nur bestätigen. Zwar finde ich viele Mitleser schön, aber je mehr mitlesen desto mehr wird auch geschrieben und die Antworten gerade in historischen Romanen oder Sachbüchern sind oft sehr viel länger und ausführlicher als bei Krimis oder Thriller. Es war deswegen schon perfekt. :friends::kiss:

    Falls du das wirklich machen solltest, denke an mich und markiere mich, bitte. Vielleicht würde ich mich anschließen.

    Wird gemacht. :friends:

    Das ist also dein kompletter RuB? :) Wo lagerst du deine gelesenen Bücher? Hast du da noch mehr Bücherschränke?

    Das ist mein kompletter RUB. Meine gelesenen Bücher lagern oben im alten Kinderzimmer.

    Also diese LR zu beenden wäre mit mehr Leute als Anfang okay gewesen. Aber keinesfalls mit weniger. Niemand sollte unterwegs verloren gehen, das fand ich auch wichtig. Deswegen umso ergreifender, dass ihr auch auf mich gewartet habt.

    :friends::kiss: Ohne Dich wäre es ja auch nicht gegangen. Es ist immer gut und schön, wenn man jemanden dabei hat, der sich sehr viel intensiver damit beschäftigt als der Rest, so hatten wir durch Dich an verschiedenen Stellen Zusatzinformationen und Ausführungen, dass ist letztendlich auch der Reiz einer Leserunde, das man über das Buch hinaus was mitnehmen kann. :D:friends:

    Alle waren (und sind ?) irgendwie von einer egoistischen Gier nach generell mehr getrieben. Und wenn sie dabei Regeln brechen ist ihnen das eventuell sogar noch lieber, weil sie dadurch nur umso mehr auffallen und berühmt werden. =/

    Damals, wie auch heute, nur war es damals blutiger als heute. Heute ist nicht viel anders, aber dadurch, dass es dem Einzelnen nicht wirklich schlecht geht und die meisten in Frieden leben können viele Mächtige noch mächtiger werden.

    UM ehrlich zu sein, war mir Atticus hier doch ziemlich sympathisch.

    Mir auch. Atticus ist da seiner Linie treu geblieben.

    Da spricht die Erfahrung raus, oder ? Ich würde es genau andersherum forumlieren.

    Hmmm ... :-k Ich glaube das funktioniert auf beiden Seiten. Ich glaube aber trotzdem, dass das freundschaftliche Band stärker ist und dementsprechend länger hält als das 'Beziehungsband'. Das ist aber nur eine Vermutung, die sicherlich auch seine Statistik hat, aber wie immer gibt es da sicherlich unzählige Beispiele wo es genau umgekehrt ist. :thumleft:

    Also ich schaff keinesfalls mehr eine. Aber benötigen wir noch eine ? So langsam klingt unsere LR nämlich auch schon ganz friedlich aus.

    Ja leider. :( Ich habe auch keine mehr geschafft. War irgendwie in letzter Zeit etwas in einer Leseflaute.

    Falls du das auch so aufgefasst hast, möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen. :| Mein Post war wirklich nicht böse gemeint und ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Entschuldige, bitte.

    :friends::kiss: Habe ich nicht so aufgefasst. :kiss:

    Das sind aber tolle Bücherregale und Platz für mehr hast du auch noch. Da kannst du ja fleißig weiter Bücher shoppen.

    Das tue ich auch. Manche rauchen, manche saufen und manche schrauben an Autos und ich kaufe Bücher auch wenn ich sicherlich nicht mehr alle lesen werde können, aber darauf kommt es nicht an, sondern das ich glücklich und zufrieden bin und eine große Auswahl was ich als nächstes lesen kann. :loool::applause:

    Vor allem hat Cicero auch seine eigenen Prinzipien, die er in Buch 1 und 2 noch sehr streng eingehalten hat, verraten.

    Sehe ich auch so. :thumleft: Das war dann auch sein Untergang mehr oder weniger.

    Gaymax und Cato Censorius wie schaut es bei euch aus? Wäre eine kleine Wichtelrunde unter uns was für euch?

    :lechz: Immer.

    In die Päckchen kommen ein Buch und das was man so noch dazu geben möchte. Die die beim großen Wichteln mitmachen, sollten evtl. ne extra Wunschlistenkategorie dafür machen, damit es keine doppelten Bücher gibt. Die Päckchen sollten spätestens bis zum 12.12.18 verschickt sein.

    Die Wunschliste muss ich jetzt machen. Also jetzt und schnell. :lechz:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Deswegen umso ergreifender, dass ihr auch auf mich gewartet habt. :shock:


    Wir hatten doch alle was davon, dass wir gewartet haben. :wink:


    Hast du dir auch einen angesehen ? Also richtig und nicht nur Trailer ? Oder ist einer in deine to do Liste für die nächsten Tage und Wochen gewandert ? :-,

    Nein, ich habe mir noch keinen angesehen. Derzeit wirklich nur die Trailer. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :wink:

    Filme (also nicht Serien) habe ich früher als schon mit meiner Tochter gesehehen. Ich habe auch noch ein paar auf DVD hier. Darunter z. b. "Das Schloss im Himmel" oder "Das wandelnde Schloss" Aber ich glaube, Serien sind da schon anderst.



    Und wenn sie dabei Regeln brechen ist ihnen das eventuell sogar noch lieber, weil sie dadurch nur umso mehr auffallen und berühmt werden. =/

    Boah, das erinnert mich gerade voll an meine Tochter, als sie noch klein war. Und als ihre Krankheit (ADHS) noch sehr schlimm ausgeprägt war. Da hat sie sich i-wie genauso verhalten.

    Da spricht die Erfahrung raus, oder ? Ich würde es genau andersherum forumlieren. :loool:

    Hm, AUCH aus Erfahrung, aber nicht nur. Ich bin einfach der Meinung, dass man mit einem Freund anderst umgeht, als mit seinem Beziehungspartner.

    Also ich schaff keinesfalls mehr eine. Aber benötigen wir noch eine ? So langsam klingt unsere LR nämlich auch schon ganz friedlich aus. :loool:

    Hm, ich will jetzt nicht sagen, dass wir unbedingt eine brauchen. Aber ich fände es schön, wenn wir dise LR auch richtig ausklingen lassen würden. Also eben auch über das letzte Kapitel kommentieren würden. Und ob das passiert, wenn wir keine Zusammenfassung haben, weiß ich nicht. ...

    Ich kann euch auch verstehen und muss mich sogar anschließen. Und sollten wir irgendwann mal wieder eine machen, wird es bestimmt genauso toll wie bei den drei Büchern. :applause:

    Das glaube ich auch. Und das wäre auch wirklich schön.:thumleft:


    Manchmal lohnt es sich zu warten, sieht man auch an dem was wir hier in dem Jahr zustande gebracht haben. :love:

    Das hast du sehr schön gesagt. :drunken:

    Doch dann fällt mir gerade ein, was für ein Paket ich letztes Jahr von Dir, The Falcon, bekommen hatte. Hui. Das war echt toll. :loool:

    Es freut mich noch immer, dass ich dir damals eine kleine Freude damit machen konnte. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Das hast Du eindrucksvoll umgesetzt. Das sieht richtig kryptisch hieroglyphenmäßig aus.

    Danke schön :uups::drunken::kiss:


    Könnten allerdings auch chinesische Zeichen sein. :lol::loool::thumleft:

    Nee, ganz sicher nicht.:shock::loool:

    Ich habe eine Freundin, die aus Hongkong kommt und die diese chinesischen Zeichen beherrscht. Sie hat mir ein bisschen was beigebracht. Das ist allerdings so kompliziert, dass ich mir bloss gemerkt habe, wie man "ich liebe dich" auf chinesisch (kantonesisch) schreibt. :-,:mrgreen:


    Ich bediene mich mal bei Cato Censorius "I am seriously sorry" :loool::drunken: Aber das war ja schon fast am Ende und gar nicht in der Mitte und zudem war auch Ende des Monats und überhaupt wäre ich sonst erst nach dem Wochenende dazu gekommen.

    Ist ja gut, Max, ich hab das wirklich nicht böse gemeint, du musst dich hier nicht rechtfertigen. :lol::friends::kiss:

    Im nächsten Jahr. O:-):applause:

    Joah, bis dahin würde ich es noch schaffen, zu warten. :mrgreen::lol:


    Bei der Leserunde zu Jeffrey Deaver ist es mittlerweile anstrengend sie kurz hintereinander zu lesen, da hat das Genre Krimi / Thriller eindeutig ein Nachteil.

    Ja, da ist es manchmal echt schwierig. Ich habe alle neuen Bänder der Robert Hunter Reihe von Chris Carter direkt hintereinander (von August bis Oktober) gelesen. Und so toll sie auch sind, aber am Ende war ich froh, dass jetzt erst mal Schluß ist. :lol:


    Das fand ich am Ende auch. Niemand ist natürlich perfekt, aber zu dieser Zeit war ja alles bisschen brutaler und blutiger und somit ist es nicht wirklich verwunderlich, dass dieser Verrat letztendlich so ein Ende nimmt.

    Da hast du recht. Wirklich verwunderlich war das nicht.


    Das gilt im Prinzip für die Liebe und auch für die wahre Freundschaft, aber ich verstehe was Du meinst. Meist hält das freundschaftliche Band mehr aus, es kann durchaus mal unterbrochen werden (auch zerschnitten sein), aber in der Regel dürften richtige Freundschaften länger halten, als eine Beziehung.

    Genau das wollte ich damit sagen. :thumleft::friends:


    Das kann ich nur bestätigen. Zwar finde ich viele Mitleser schön, aber je mehr mitlesen desto mehr wird auch geschrieben und die Antworten gerade in historischen Romanen oder Sachbüchern sind oft sehr viel länger und ausführlicher als bei Krimis oder Thriller. Es war deswegen schon perfekt.

    Ganz genau. Und auch bei uns war es ja manchmal etwas unübersichtlich und ich denke, wenn wir noch mehr Personen gewesen wären, wäre das negativ aufgefallen. :-k


    Wird gemacht. :friends:

    :friends:


    :friends::kiss: Ohne Dich wäre es ja auch nicht gegangen. Es ist immer gut und schön, wenn man jemanden dabei hat, der sich sehr viel intensiver damit beschäftigt als der Rest, so hatten wir durch Dich an verschiedenen Stellen Zusatzinformationen und Ausführungen, dass ist letztendlich auch der Reiz einer Leserunde, das man über das Buch hinaus was mitnehmen kann. :D:friends:

    Das kann ich 100pro so unterschreiben.:thumleft: Durch deine Teilnahme, Cato, hatten wir verdammt viel lehrreiches und informatives, dass wir sonst mit Sicherheit nicht gehabt hätten. Du hast diese LR dadurch wirklich bereichert. :pray:


    :friends::kiss: Habe ich nicht so aufgefasst. :kiss:

    Danke. Ich habe mir da jetzt echt ne Zeitlang Gedanken gemacht. :friends::kiss:


    Manche rauchen, manche saufen und manche schrauben an Autos und ich kaufe Bücher

    Das hast du echt schön gesagt. :drunken:


    auch wenn ich sicherlich nicht mehr alle lesen werde können,

    Wer sagt das? :mrgreen:


    und ich kaufe Bücher auch wenn ich sicherlich nicht mehr alle lesen werde können, aber darauf kommt es nicht an, sondern das ich glücklich und zufrieden bin und eine große Auswahl was ich als nächstes lesen kann. :loool::applause:

    Das sehe ich auch so. Ich liebe es, eine große Auswahl an Büchern zu haben. :love:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So nun versuche ich mal mein Glück mit den Fotos. O:-)


    :santa: Da ist ne süße Weihnachtskarte.

    :santa: Ganz viel Schokolade von Kinder (Schokobons/ Happy Moments / Mini-Mix)

    :santa: Ritter Sport Joghurt u Erdbeer-Joghurt

    und natürlich das Wichtelbuch 'Anonym' von Ursula Poznanski / Arno Strobel


    Danke Wichtelpapa Cato Censorius :friends::compress: und weil ja bald Weihnachten ist :kiss::love: :loool::rendeer:


    Es folgen hoffentlich Bilder. :lol:

    Folgen später. :roll:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Bei Karten geb ich mir immer mega Mühe !

    Das merkt man und die Schrift ist auch richtig toll. Ich habe so oft beim Wichteln mitgebracht und auch wenn ich Widmungen ins Buch geschrieben habe bereue ich es immer, weil meine Schrift richtig richtig schlimm ist und das obwohl ich versuche mega schön zu schreiben. Meine Schrift sind so krakelig aus wie bei einem Kind, was gerade zum ersten Mal den Stift in der Hand hält. :pale: Ich mag meine Handschrift nicht. :( Ich bin noch immer mit dem Paket beschäftigt, als nächstes müssen die Kinder Schokobons dran glauben. Also alle Erfolge von Februar bis Dezember in wenigen Wochen zerstört. :totlach:O:-)Ich kugel jetzt rum und 2019 starte ich ein neuen Versuch. :loool: Aber Schokolade macht glücklich und ich dramatisiere natürlich etwas. :lol::loool: Es braucht niemand ein schlechtes Gewissen bekommen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Endlich komme ich dazu, hier auch wieder zu antworten.


    Da hast du wirklich ein schönes Päckchen von Cato bekommen, Maxel. :drunken:

    Besonders das Buch. Das will ich auch i-wann lesen. Und noch ein paar andere von der Autorin, die ich noch nicht kenne. :wink:

    Hast du schon Bücher von ihr gelesen, Maxel, oder interessiert dich bloss dieses eine? ?(

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: