Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Kommentare Kapitel 16

    Schon so oft haben wir gelesen, dass er sich aus der Politik herauszieht und doch kommt er immer wieder zu ihr zurück. Er kann nicht ohne die Politik und die Politik kann nicht ohne ihn. :lol:

    Und das wird wohl sein ganzes Leben lang so bleiben.:D

    Denn die Episode mit dem Trinkspruch auf die Republik war doch relativ deutlich. Doch Cicero hatte nichts bemerkt.

    Jetzt ist Cicero immer so aufmerksam, was die ganzen Politikdinge betrifft, und dann bemerkt es soetwas nicht? ?(


    Und auch wenn er diesmal fast alleine dasteht, ist sein treuer Freigelassener Tiro doch wieder dabei.

    Auch wenn ich es Tiro wirklich gönne, sein neues Leben auf dem Bauernhof, so finde ich es echt schön, dass er Cicero auch hier nicht alleine lässt. :drunken:


    Ja habe die Wikipedia Artikel gelesen. :uups:

    Braver Maxel :pray:


    Das zum einen und ich glaube auch zum anderen, weil seine Stellung mit den Jahren und seiner Kurzschrift exponiert war. Gewissermaßen war er ja tatsächlich eine Art Spitzel für Cicero oder zumindest Geheimnisträger von Worten die in seiner Gegenwart gewechselt wurden.

    Schade, dass man hier im Internet nicht in Kurzschrift schreiben kann. Ich würde zu gerne mal einen Wichteltipp in Kurzschrift verfassen. :mrgreen:


    Morgen noch den ganzen Tag frei und Mittwoch 18 Uhr ist meine erste Arbeitsnacht.

    Ich hoffe, deine erste Arbeitsnacht nach dem langen Urlaub war nicht allzu stressig. :friends:


    Öhm ... Ähm ... Also ... Ich bin jetzt durch mit dem Buch. :pale:

    Bitte was??? :shock: Das ist nicht schön. :( [-(

    In meiner letzten Leserunde hatten wir mehrere solcher Exemplare wie dich, Maxel. :mrgreen: Da waren wir zu siebt und waren noch nicht mal bei der Hälfte des Buches angelangt, als auf einmal fünf von diesen sieben das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatten. Und wir (der andere BTler und ich ) standen dann auf einmal da... die anderen hatten dann natürlich keinen Bock mehr, noch zu kommentieren, geschweige denn Zusammenfassungen zu den Kapiteln zu schreiben. 8-[

    Von daher, mein lieber Maxel: Sollte ich jemals wieder an einer Leserunde teilnehmen, an der auch du dabei bist (was ich sehr hoffe, da ich die Leserunde hier sehr angenehm und bereichernd finde, auch durch dich:friends:), werde ich dich bei den letzten paar Kapiteln des jeweiligen Buches sicherheitshalber an die Leine legen, damit du uns nicht davonrennst.:mrgreen:




    So, am WE kommentiere ich weiter, jetzt ich schon wieder off und morgen abend bin ich wahrscheinlich nicht on.

    Bis bald, ihr Lieben. :winken:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die letzten Tage absolut nichts geschrieben habe. Seit einigen Tagen bin ich übel erkältet, stehe spät auf, arbeite halb lebendig bis abends, gehe früh schlafen und verfahre am nächsten Tag wieder genauso. :loool:

    Besonders tragisch, weil wir ja mit unserem Buch durch sind !

    Ich glaube, ich kommentiere nur etwas und haue mich dann wieder ins Bett. Sorry, echt. =/



    Dnn bekam direkt Cicero das Wort. Er berichtete über die aktuelle Lage und erzählte von Octavian. Und das tat er mit glühenden Worten. Mit seinen Worten hob er Octavian praktisch in den Himmel, um alle davon zu überzeugen, was dieser bereits für den Staat getan habe und sicherlich noch tun würde. Die Senatoren waren begeistert, der Antrag wurde angenommen. Als er der Menge auf dem Forum die Entsheidung mitteilte, reagierten die Menschen dort nicht anderst. Cicero war wieder ganz oben.

    Tragisch ist wirklich, dass es eigentlich bereits sein Ende ist. Er ist zwar ganz oben gewesen, aber eigentlich doch ziemlich umstritten. Besonders was seine Haltung zum Krieg angeht und seine persönliche Positionierung im römischen Staat.



    Der erste Sprecher nach der Berichterstattung ist Calenus. Er ist dafür, dieses Friedensangebot anzunehmen. Auch an diesem ersten Verhandlungstag war Pansa nicht bereit, Cicero sprechen zu lassen. Doch es folgten noch eine ganze Reihe anderer Sprecher.

    Das steht total gegen Ciceros Haltung. Die Fraktion derjenigen, die Freiden wollten war ja anfangs noch in der Überzahl. Das ist ja die komplett verkehrte Situation zur der Zeit vor dem Krieg zwischen Caesar und Pompeius. Da wollten fast alle Krieg und Cicero war einer der wenigen, die auf Kompromisse und auf Frieden pochten.


    Am nächsten Tag jedoch erhält Cicero die Möglichkeit, seine Meinung kund zu tun. Und an dessen Ende hat er erreicht, was er ereichen wollte: er konnte seine Zuhörer davon überzeugen, dass es mit Antoius keinen Waffenstillstand geben würde. Ja, er konnte sogar einen Antrag einbringen (muss ich extra erwähnen, dass dieser angenommen wurde? *g*): Alle, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt noch immer auf Antonius Seite stehen oder für ihn kämpfen, gelten als Landesverräter.

    Besonders diesen Abschnitt fand ich doch ziemlich schlimm. Cicero galt immer als einer der obersten Pazifisten, der sich nicht nur selbst aus Kriegen heraushalten wollte, sondern zusätzlich stets dafür kämpfte, dass generell alle nicht hineingezogen werden und sterben müssen. Und hier wird er zu einem regelrechten Kriegstreiber.

  • Bei diesem Kennenlernen kommt Octavian eig. sehr sympathisch rüber...

    Das fand ich ebenso. Vielleicht wirkte Octavian etwas unreif und unerfahren, aber menschlich ganz nett und vertrauenswürdig. Wie die letzten Geschehnisse gezeigt haben, war er aber doch ziemlich nachtragend (?) und definitiv recht kalt.


    Ich muss auch zugeben, dass es mich i-wie gewundert hätte, wenn Tiro jetzt länger Zeit auf diesem Bauernhof gelebt hätte. Ich glaube, (auch wenn er es zu Beginn noch nicht so wirklich zugeben wollte, nicht mal sich selbst gegenüber) dass er das Leben mit Cicero vermisst hat und es ihm dennoch gefehlt hat. Auch wenn es immer viel Arbeit für ihn war, auch als er nicht mehr als Sklave für Cicero gearbeitet hat.

    Ja. Tiro gehört zu Cicero wie die Butter auf mein Brot. Ohne gehts nicht. Und garantiert war es auch andersherum, was einige der Briefe gezeigt haben, die Cicero geschrieben hat, wenn er ohne Tiro unterwegs war. :loool:


    Und so kam der größte Tag in Ciceros Leben. Die Bürger Roms begleiteten ihn vom Haus hinauf zum Kapitol, wo sie ihn unter stürmischen Applaus auf das Rednerpodium hoben. Dort dankt er den Bürgern Roms mit den Worten „Dies ist euer Sieg!“, doch sie antworten „Es ist dein Sieg!“. Das war ein sehr beglückender Moment für Circero, da die Wochen davor doch sehr mit bangen und verzweifeln gezeichnet waren.

    Diese Situation war interessant inszeniert, ja. :loool: Nur war der Preis dafür wirklich hoch, weil sich Cicero mit fast allen angefeindet hat.


    Jetzt sind also 2 Konsuln tot und das Machtverhältnis ist wieder unausgeglichen.

    Vielleicht ist das auch generell eine sehr schlechte Symbolik, die dahinter steht. Immerhin sind die beiden Konsuln zusätzlich in einem Kampf gegen andere Römer fallen und nicht einmal gegen auswärtige Feinde. :-k


    Also eigentlich haben Lepidus und Antonius schon die ganze Zeit gemeinsame Sache gemacht und sich letztlich eine Geschichte überlegt, damit die anderen, also die Soldaten und die leichtgläubigen, denken Lepidus wäre gezwungen gewesen sich Antonius anzuschließen und er somit kein Verräter wäre.

    Ich habe mich echt oft gefragt, was "Verräter" eigentlich bedeutet. Viele benutzen verschiedene Wendungen, die alle auf dasselbe hinauslaufen: "Verräter am Volk", "Verräter der Republik", "Verräter der Prinzipien" und so weiter. Doch scheint das irgendwie alles abhängig vom Standpunkt zu sein. Tatsächlich wirkte Cicero auch mich viel eher wie ein Verräter. Denn er verrät den Grundsatz der Friedensliebe und hetzt zum Krieg. Außerdem hatte er die feste Absicht, Octavian zu verraten, sobald dieser gemacht hat, was Cicero von ihm wollte.


    Und damit Rom nicht komplett kampflos bleibt, stellt Cicero zusätzlich noch den Antrag Brutus und Cassius anzuweisen ausreichend Truppen nach Italien zu entsenden und eine einprozentige Notsteuer auf alles zu erheben, damit neue Waffen gekauft werden können.

    Von diesen beiden haben wir am Ende interessanterweise auch nichts mehr gehört. Sie scheinen nicht auf Ciceros Hilfegesuch geantwortet zu haben, oder ? ^^


    In den nächsten Tagen ist Cicero ziemlich beschäftigt, dennoch fällt ihm auf dass Fulvia noch immer in Rom aufhält. Eig sollte sie pleite sein, da sie ja alles beschlagnahmt wurde. Da erzählt ihm Atticus, dass er ihr was geliehen hat. Er will sich absichern für den Fall einer Niederlage.

    Am Ende wurde laut Cicero sogar Atticus zum "Verräter". Und das obwohl die beiden sehr gute Freunde waren und außerdem auch obwohl Atticus IMMER so gehandelt hat. Er hielt sich immer aus der Politik raus und wollte lediglich dafür sorgen, dass er oder seine Familie nicht irgendwann wegen seines Besitzes umgebracht wird. Deswegen hat er sich immer mit allen gutgestellt. Und ich zögere irgendwie daran, es ihm übel zu nehmen. :-k


    Auf die Frage hin was Cornutus nun machen will, sagte er: „ Mich umbringen“. Und das tat er dann auch.

    Das war heftig ! Und ich hab diese Episode auch 2mal gelesen. Haben wir nicht auch mal über den Suizid als normale Handlung für Problemlösungen gesprochen ? Cornutus setzt es direkt um. Ruhig und ohne zu zögern. Ich meine, er als hohe römische Person wäre eventuell nicht gefoltert worden oder so (im Gegensatz zum agitierenden Cicero vielleicht ?), sondern eher begnadigt worden, doch ging es ihm hier um Prinzip.

  • Mimihops Wow, die ganze Zeit hinkst du etwas hinterher, und jetzt legst du nen Frühstart hin. Ich habe das Kapitel noch nicht mal gelesen. :shock::D  :friends:

    Ja, ich war ebenfalls geschockt. :shock:


    Ja :D Aber die wenigsten der 80% sind erfreut wenn sie vom gleichen Geschlecht angehimmelt werden. :lol: Voll gemein also ... die Auswahl ist viel kleiner. :roll: "Freundschaft sollte man nie als selbstverständlich sehen, denn wahre Freundschaft ist genauso selten wie die große Liebe." :love:

    Du sprichst mir aus der Seele. ^^


    Ich auch, also zumindest wenn es genug Sauce dazu gibt. :roll: Also Maxel und gesundes Essen wird wohl nix mehr. :lol:

    Ach was, Reis geht auch mit Gemüse. :loool:


    Ja ich weiß auch nicht, da stand am Ende halt ein Punkt. ---- THE END ---- :loool: Ich bin auch traurig, aber immerhin waren es drei durchaus dickere Bücher und eine schöne Langzeitleserunde. Muss mal schauen, dass ich im nächsten Jahr auch mal wieder eine Leserunde initiiere. Sachbuch, (historischer) Roman oder Klassiker ... mal schauen.

    Ne, tatsächlich kann ich dich verstehen. Unsere Leute waren super, die Leserunde hat mir Spaß gemacht und ich habe auch alle 3 Bücher gerne so gelesen. Nur ich hatte auch langsam mal genug von Cicero. :loool:

    Aber selbstverständlich würde ich es wieder machen ! Nur vielleicht nicht in den nächsten Wochen, hahaha.



    Mein RUB :love:

    Oha, cool. Herzlichen Glückwunsch ! :loool: Warst du eigentlich umgezogen oder so ? Oder wieso hattest du umgeräumt und so ? =)

    Schade, dass die Bildqualität nicht so gut ist, dass die Bücher erkennbar sind. Konnte nur Trudi Canavan an einer Stelle erahnen. :loool:

  • Jetzt ist Cicero immer so aufmerksam, was die ganzen Politikdinge betrifft, und dann bemerkt es soetwas nicht? ?(

    Ich könnte mir vorstellen, dass sollte auch lediglich ein Zeichen an uns als Leser sein, damit wir erahnen können, dass es mit der Freundschaft zwischen Cicero und Octavian nicht klappen wird. :loool: Außerdem hat er sich in den letzten Monaten generell schon viele Patzer erlaubt.=/


    Bitte was??? :shock: Das ist nicht schön. :([-(

    In meiner letzten Leserunde hatten wir mehrere solcher Exemplare wie dich, Maxel. :mrgreen: Da waren wir zu siebt und waren noch nicht mal bei der Hälfte des Buches angelangt, als auf einmal fünf von diesen sieben das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatten. Und wir (der andere BTler und ich ) standen dann auf einmal da... die anderen hatten dann natürlich keinen Bock mehr, noch zu kommentieren, geschweige denn Zusammenfassungen zu den Kapiteln zu schreiben. 8-[

    Von daher, mein lieber Maxel: Sollte ich jemals wieder an einer Leserunde teilnehmen, an der auch du dabei bist (was ich sehr hoffe, da ich die Leserunde hier sehr angenehm und bereichernd finde, auch durch dich :friends: ), werde ich dich bei den letzten paar Kapiteln des jeweiligen Buches sicherheitshalber an die Leine legen, damit du uns nicht davonrennst. :mrgreen:

    Hui, harte und tadelnde Worte. :loool:

  • Den Ruf, der mich gerade ruft und mir die Augen zufallen lässt ? hahaha.

    Ich sehe schon ... den kennen wir also alle. :mrgreen:


    Und der Grund dafür wiederum war, dass ich mich sehr für die Antike interessiere. :loool:

    Wieso wundert mich das nicht? :wink:


    Wer hätte ahnen können, dass daraus ein Projekt über mehr als 1 Jahr wird ?

    Nein, das hätte ich damals auch nicht gedacht. Aber ich bin sehr froh darüber, dass wir damals, als wir den 2. Band beendet hatten, nicht zu dritt weitergemacht hatten, sonder gewartet haben, bis Cato wieder die Zeit hat, mit uns den 3. Band zu lesen. Und als diese Zeit da war, ihr noch gewartet habt, bis ich wieder einen PC habe und wir dann in der ursprünglichen Konstellation auch den 3. Band lesen konnten. :thumleft:


    Und dafür nahm ich gerne die etwas längere (Warte-)zeit in Anspruch. Zumal ich da ja die ganze Zeit etwas hatte, auf das ich mich noch freuen konnte - auf euch und das gemeinsame Lesen. :friends:


    Wir hatten uns damals auf die Antike geeinigt, weil sie ja generell gerne Historische Romane liest und ich überhaupt nicht. Deswegen sollte wenigstens die Epoche eine sein, mit der ich etwas anfangen kann. :loool:

    Diese Triologie war auf jeden Fall eine gute Wahl. :applause:


    Das stimmt echt. Octavian nervt und verwirrt einen hier im Buch bestimmt nur, wenn derjenige nicht weiß, dass Octavian später unter dem Namen Augustus DER Römer schlechthin wird, oder ? Einer der bekanntesten. Der Gründer des Römischen Kaiserreiches. Beender der Bürgerkriege. Erzeuger des Friedens und des Wohlstands. Etc. etc.

    Da magst du recht haben. Das weiß man alles (zumindest wir:mrgreen:). Dennoch habe ich ihn mir als jungen Mann, ja fast noch grün hinter den Ohren, nicht so einfach vorstellen können.

    Besonders die Anfangszeit, als er in unserer Geschichte die ersten Male auftaucht, und in Cicero praktisch noch den väterlichen Freund und Mentor sieht.

    Bin auf deine Meinung gespannt ! Sehr sogar. =)

    Sandra war am nächsten Tag wirklich noch bei mir. Zwar nur für zwei Stunden, aber ich bin sehr froh, dass sie extra vorbei gekommen ist.:love:

    Und ich habe sie auf das Thema "Anime" bzw. "Violett Evergarden" mal angesprochen. Tja, was soll ich sagen? Sie kennt diese Serie tatsächlich, hat alle Folgen gesehen. Aber sie sagt, es ist schon eine Weile her, seit sie die gesehen hat.

    Sie hat mir auch ne Menge anderer Anime genannt, die sie gerne mag. Tokio Ghoul (sie meint, alle die Animes schauen, kennen Tokio Ghoul. Kannst du das bestätigen? :-k). Oder Angels Fall, Fairy Tail, Shugo Chara, Romeo x Juliet, Angel Beats, um nur mal einige paar zu nennen, an die ich mich noch erinnere. :-s

    Wir haben uns von allen die Trailer angeschaut, aber ich garantiere dir, dass ich die jetzt alle durcheinander bringen würde. 8-[

    Bei dem einem fand sie die Titelmusik "soooo schön", bei einem anderen war die Story "brutal und blutig", bei wieder einem anderen, war der männliche Hauptcharakter "total sweet und knuffig", dann hatte einer eine "spannende Story" usw.

    Ja, sowas hatten die Römer bereits, aber erst ab dem 3. Jahrhudert, als sie von anderen Kulturen diese Art er Bestattung übernommen hatten oder andere Bevölkerungsteile sie nach Rom brachten. In einem der ältesten dieser Grabanlagen findet sich eine der ältesten Schriftstücke in Latein überhaupt.

    Ein wirklich interessantes Thema, mit vielen Infos, auf der von dir genannten Seite.:thumleft: Danke, für`s verlinken.:drunken:


    :uups: Danke für das Lob ! Das kann ich nur an Dich zurückgeben. Es war echt klasse, dass du mit dem 2. Band bei uns eingestiegen bist. :loool:

    Danke, das hast du schön gesagt :uups: Ich habe es bis heute nicht bereut, damals bei euch noch eingestiegen zu sein. Im Gegenteil: Ich glaube, wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich es bereut und ne ganze Menge verpasst. :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kommentare zu Kapitel 18

    Und so kam der größte Tag in Ciceros Leben. Die Bürger Roms begleiteten ihn vom Haus hinauf zum Kapitol, wo sie ihn unter stürmischen Applaus auf das Rednerpodium hoben. Dort dankt er den Bürgern Roms mit den Worten „Dies ist euer Sieg!“, doch sie antworten „Es ist dein Sieg!“. Das war ein sehr beglückender Moment für Circero, da die Wochen davor doch sehr mit bangen und verzweifeln gezeichnet waren.

    Tja, dieser beglückende Moment kann nicht sehr lange anhalten....:-?

    Im Senat, am nächsten Tag, bringt er den Antrag vor, dass man zu Ehren von Pansa, Hirtius und Octavian fünfzig Tage lang öffentliche Dankesfeier abhalten und für die Gefallenen ein Denkmal errichten lassen soll. Der Antrag wurde angenommen, da sich keiner wagte ihm zu widersetzen. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung, dass Antonius tot ist.

    Ich finde das ein bisschen zu voreilig, da jetzt schon eine öffentliche Dankesfeier zu feiern - noch dazu für so lange. 8-[


    Seine Leiche wurde geboren

    Entschuldige, aber da habe ich im ersten Moment echt kurz lachen müssen. :lol::friends:


    Die gute war, dass sie in einer weiteren blutigen Schlacht einen Sieg gegen Antonius errungen haben,

    Jawoll, ja. :applause:


    Antonius selber ist mit seiner Reiterei in Richtung der Alpen geflohen.

    Das ist nicht wirklich gut. :-? Antonius ist nicht der Typ, der jetzt einfach aufgibt...


    und Octavianus konnte er nicht vertrauen bis er ihn kennengelernt hatte

    Kann ich i-wie verstehen. Schon damals war ein gesundes Misstrauen gut.

    Anscheinend hat Decimus ihn nicht nur nicht aufhalten können, sondern hat ihm entkommen lassen und somit den Kriegsplatz nur verlagert. Und genau das schreibt Cicero ihm in einem Brief.

    Das ist gar nicht gut, damit wird er schon wieder gefährlich.

    In dieser schreibt Octavianus, dass er sich nicht dem Befehl des Mörders seines Adoptivvater unterstellen würde

    Kann man nachvollziehen, oder?

    und dass man villt einfach zum Konsul ernennen sollte. Er ist ja schon Proprätor.

    Das kommt i-wie ein bisschen egoistisch rüber. Er hat eh schon mehr erreicht, als das in seinem Alter üblich ist.

    Wir erinnern uns, dass Cicero gesagt hat, dass man ihn aufbauen, hochjubeln und dann abservieren soll und genau das ist Octavianus zu Ohren gekommen. Wieder einmal muss Cicero sich vor den Veteranen in acht nehmen.

    Manchmal ist Cicero da schon ein bisschen unvorsichtig. Er müsste doch daran denken, dass da überall "die Wände Ohren haben".

    In den nächsten Tagen ist Cicero ziemlich beschäftigt, dennoch fällt ihm auf dass Fulvia noch immer in Rom aufhält. Eig sollte sie pleite sein, da sie ja alles beschlagnahmt wurde. Da erzählt ihm Atticus, dass er ihr was geliehen hat. Er will sich absichern für den Fall einer Niederlage.

    I-wie ja nicht verwunderlich, was Atticus betrifft. Dennoch fühlt Cicero sich i-wie hintergangen von seinem Freund.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • "Freundschaft sollte man nie als selbstverständlich sehen

    So wahr.:love:


    "Freundschaft sollte man nie als selbstverständlich sehen, denn wahre Freundschaft ist genauso selten wie die große Liebe." :love:

    Wobei Freundschaft für mich schon fast wertvoller ist, als Liebe / eine Beziehung. Denn eine Beziehung kann in die Brüche gehen, aber einen Freund (wenn es denn ein richtiger / echter Freund ist), den hast du den Leben lang. :friends::love:


    Eher 3 Meter ... mit einem großen Schokilöffel im Mund. :loool:

    Jetzt habe ich Kopfkino :lol:


    Nein. Spinnen und andere Gifttiere finde ich nach wie vor extrem faszinierend, aber ich habe dennoch größten Respekt, teilweise Angst vor manchen von diesen Tieren. Also wenn ich sie nur angucken muss ist es nicht so schlimm, aber Berührungen oder Hautkontakt oder so versetzt mich schon in Panik. 8-[

    In den meisten Fällen muss man diese Tiere auch nicht in die Hand nehmen, sondern kann sie einfach nur durch beobachten bewundern. :D:drunken:


    und schreibe auch noch und eine Zusammenfassung gebe ich hier auch noch.

    D. h. du schreibst heute die letzte Zusammenfassung? (eine andere ist ja nicht mehr übrig). :-k


    Insgesamt finde ich Leserunden zu Sachbüchern und (historischen) Romanen am besten, da man da am meisten draus ziehen kann, wenn mehrere Menschen mitlesen, gerade weil andere Menschen eine andere Meinung oder älter oder jünger sind und deswegen auf verschiedene Themen andere Sichtweisen haben.

    Hm, für mich ist das hier meine erste Leserunde zu einem historischen Roman. Und die fand ich wirklich sehr informativ und lehrreich. Aber ich muss auch zugeben, dass ich ganz froh bin, dass wir nicht mehr als vier Personen waren. Wenn es zu viele Teilnehmer sind, wird es (mir) manchmal zu unübersichtlich, aber so war es genau richtig.:thumleft:


    da werden ja auch immer Fragen gestellt, die die Eltern betreffen und die sind beide Heiden, aber das Kind soll halt getauft sein. :loool:

    Das ist echt i-wie unlogisch.:shock::scratch:


    Ich bin auch traurig, aber immerhin waren es drei durchaus dickere Bücher und eine schöne Langzeitleserunde.

    Dem ist nichts hinzuzufügen:thumleft:


    Muss mal schauen, dass ich im nächsten Jahr auch mal wieder eine Leserunde initiiere. Sachbuch, (historischer) Roman oder Klassiker ... mal schauen.

    Falls du das wirklich machen solltest, denke an mich und markiere mich, bitte. Vielleicht würde ich mich anschließen. :D

    Habe schon zwei Fotos gemacht. Mal schauen ob das gleich hier funktioniert. :loool:

    Hat funktioniert. :mrgreen:

    Deine Bücherschränke- und Regale sehen wirklich super aus. :D :friends:Da hast du viel Platz für deine Bücher. Das ist also dein kompletter RuB? :) Wo lagerst du deine gelesenen Bücher? Hast du da noch mehr Bücherschränke? :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich bitte um Entschuldigung, dass ich die letzten Tage absolut nichts geschrieben habe. Seit einigen Tagen bin ich übel erkältet, stehe spät auf, arbeite halb lebendig bis abends, gehe früh schlafen und verfahre am nächsten Tag wieder genauso. :loool:

    Besonders tragisch, weil wir ja mit unserem Buch durch sind !

    Ich glaube, ich kommentiere nur etwas und haue mich dann wieder ins Bett. Sorry, echt. =/

    Das hört sich wirklich nicht gut an. :-s Gute Besserung, wünsche ich dir. Versuch dich, so viel wie möglich auszuruhen, damit du bald wieder auf die Beine kommst.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Nein, das hätte ich damals auch nicht gedacht. Aber ich bin sehr froh darüber, dass wir damals, als wir den 2. Band beendet hatten, nicht zu dritt weitergemacht hatten, sonder gewartet haben, bis Cato wieder die Zeit hat, mit uns den 3. Band zu lesen. Und als diese Zeit da war, ihr noch gewartet habt, bis ich wieder einen PC habe und wir dann in der ursprünglichen Konstellation auch den 3. Band lesen konnten. :thumleft:

    Also diese LR zu beenden wäremit mehr Leute als Anfang okay gewesen. Aber keinesfalls mit weniger. Niemand sollte unterwegs verloren gehen, das fand ich auch wichtig. Deswegen umso ergreifender, dass ihr auch auf mich gewartet habt. :shock:


    Und ich habe sie auf das Thema "Anime" bzw. "Violett Evergarden" mal angesprochen. Tja, was soll ich sagen? Sie kennt diese Serie tatsächlich, hat alle Folgen gesehen. Aber sie sagt, es ist schon eine Weile her, seit sie die gesehen hat.

    Sie hat mir auch ne Menge anderer Anime genannt, die sie gerne mag. Tokio Ghoul (sie meint, alle die Animes schauen, kennen Tokio Ghoul. Kannst du das bestätigen? :-k ). Oder Angels Fall, Fairy Tail, Shugo Chara, Romeo x Juliet, Angel Beats, um nur mal einige paar zu nennen, an die ich mich noch erinnere. :-s

    Wir haben uns von allen die Trailer angeschaut, aber ich garantiere dir, dass ich die jetzt alle durcheinander bringen würde. 8-[

    Bei dem einem fand sie die Titelmusik "soooo schön", bei einem anderen war die Story "brutal und blutig", bei wieder einem anderen, war der männliche Hauptcharakter "total sweet und knuffig", dann hatte einer eine "spannende Story" usw.

    Ja, Tokyo Ghoul kenne ich, hahaha. Das war 2017 so DER bekannteste Newcomer unter Anime-Fans. :loool: Hast du dir auch einen angesehen ? Also richtig und nicht nur Trailer ? Oder ist einer in deine to do Liste für die nächsten Tage und Wochen gewandert ? :-,


    Danke, das hast du schön gesagt :uups: Ich habe es bis heute nicht bereut, damals bei euch noch eingestiegen zu sein. Im Gegenteil: Ich glaube, wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich es bereut und ne ganze Menge verpasst. :)

    Ja, diese LR war definitiv eine coole und interessante Erfahrung, hahaha.


    Entschuldige, aber da habe ich im ersten Moment echt kurz lachen müssen. :lol::friends:

    Ha, auf eine makabere Art echt witzig, hahaha. :loool:

  • Das kommt i-wie ein bisschen egoistisch rüber. Er hat eh schon mehr erreicht, als das in seinem Alter üblich ist.

    Alle waren (und sind ?) irgendwie von einer egoistischen Gier nach generell mehr getrieben. Und wenn sie dabei Regeln brechen ist ihnen das eventuell sogar noch lieber, weil sie dadurch nur umso mehr auffallen und berühmt werden. =/


    I-wie ja nicht verwunderlich, was Atticus betrifft. Dennoch fühlt Cicero sich i-wie hintergangen von seinem Freund.

    UM ehrlich zu sein, war mir Atticus hier doch ziemlich sympathisch.


    Wobei Freundschaft für mich schon fast wertvoller ist, als Liebe / eine Beziehung. Denn eine Beziehung kann in die Brüche gehen, aber einen Freund (wenn es denn ein richtiger / echter Freund ist), den hast du den Leben lang. :friends::love:

    Da spricht die Erfahrung raus, oder ? Ich würde es genau andersherum forumlieren. :loool:


    D. h. du schreibst heute die letzte Zusammenfassung? (eine andere ist ja nicht mehr übrig). :-k

    Also ich schaff keinesfalls mehr eine. Aber benötigen wir noch eine ? So langsam klingt unsere LR nämlich auch schon ganz friedlich aus. :loool:

    Hat funktioniert. :mrgreen:

    Deine Bücherschränke- und Regale sehen wirklich super aus. :D:friends: Da hast du viel Platz für deine Bücher. Das ist also dein kompletter RuB? :) Wo lagerst du deine gelesenen Bücher? Hast du da noch mehr Bücherschränke? :-k

    This. Ist so, lieber Gaymax .:-,


    Das hört sich wirklich nicht gut an. :-s Gute Besserung, wünsche ich dir. Versuch dich, so viel wie möglich auszuruhen, damit du bald wieder auf die Beine kommst.

    Danke. ^^

  • Im alten Kinderzimmer gibt's meine gelesenen Bücher. Und auch im alten Holzschrank hinter den Glasscheiben sind gelesene Bücher. Da sind Bücher, die ich behalten will und oben sind Bücher die auch verkauft werden können, aber noch nicht. :roll:


    Dienstag bin ich wieder am Laptop für zitieren.

  • Kommentare Kapitel 17

    Tragisch ist wirklich, dass es eigentlich bereits sein Ende ist. Er ist zwar ganz oben gewesen, aber eigentlich doch ziemlich umstritten

    Das hat er aber in dem Moment noch nicht gewußt, weswegen er die Situation doch noch einmal genießen konnte. :)


    Besonders diesen Abschnitt fand ich doch ziemlich schlimm. Cicero galt immer als einer der obersten Pazifisten, der sich nicht nur selbst aus Kriegen heraushalten wollte, sondern zusätzlich stets dafür kämpfte, dass generell alle nicht hineingezogen werden und sterben müssen. Und hier wird er zu einem regelrechten Kriegstreiber.

    Ja, das war wirklich auffällig. Als ob er sich plötzlich um 180 Grad gedreht hat. Er hat einfach gemerkt, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr ohne den Krieg geht.


    Das fand ich ebenso. Vielleicht wirkte Octavian etwas unreif und unerfahren, aber menschlich ganz nett und vertrauenswürdig. Wie die letzten Geschehnisse gezeigt haben, war er aber doch ziemlich nachtragend (?) und definitiv recht kalt.

    Tja, das stimmt wohl, genauso, wie du es beschreibst. Vielleicht hat Cicero sich hier auch nur von dem etwas unerfahrenen und unreifen blenden lassen. Oder es hat ihm gefallen, dass hier jemand war, der in ihm eine Vaterfigur sah und dem seine Meinung wichtig war (und der, zumindest zu Beginn, auch auf seinen Rat gehört hat).

    Ja. Tiro gehört zu Cicero wie die Butter auf mein Brot. Ohne gehts nicht. Und garantiert war es auch andersherum, was einige der Briefe gezeigt haben, die Cicero geschrieben hat, wenn er ohne Tiro unterwegs war. :loool:

    Sehe ich genauso. Diese Zuneigung und Verbundenheit war wirklich beidseitig.

    Ich habe mich echt oft gefragt, was "Verräter" eigentlich bedeutet. Viele benutzen verschiedene Wendungen, die alle auf dasselbe hinauslaufen: "Verräter am Volk", "Verräter der Republik", "Verräter der Prinzipien" und so weiter. Doch scheint das irgendwie alles abhängig vom Standpunkt zu sein. Tatsächlich wirkte Cicero auch mich viel eher wie ein Verräter. Denn er verrät den Grundsatz der Friedensliebe und hetzt zum Krieg. Außerdem hatte er die feste Absicht, Octavian zu verraten, sobald dieser gemacht hat, was Cicero von ihm wollte.

    Was einfach zeigt, dass man in viellerei Hinsicht ein "Verräter" sein kann. Oftmals kommt es wirklich nur auf die Ansicht an. Und wenn man das so sieht, wie du es hier beschreibst, dass ist Cicero def. ein Verräter....:-?


    Von diesen beiden haben wir am Ende interessanterweise auch nichts mehr gehört. Sie scheinen nicht auf Ciceros Hilfegesuch geantwortet zu haben, oder ? ^^

    Hm, so wie es aussieht nicht. :scratch:Jedenfalls kann ich mich echt nicht daran erinnern, etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. :-k


    Am Ende wurde laut Cicero sogar Atticus zum "Verräter". Und das obwohl die beiden sehr gute Freunde waren und außerdem auch obwohl Atticus IMMER so gehandelt hat. Er hielt sich immer aus der Politik raus und wollte lediglich dafür sorgen, dass er oder seine Familie nicht irgendwann wegen seines Besitzes umgebracht wird. Deswegen hat er sich immer mit allen gutgestellt. Und ich zögere irgendwie daran, es ihm übel zu nehmen. :-k

    Das ist einer der Gründe, weswegen ich Atticus eig. von Anfang an gemocht habe. Er war immer i-wie neutral und hilfsbereit allen gegenüber.

    Aber ich verstehe auch, warum Cicero an dieser Stelle im Buch nicht gut fand, was Atticus getan hat. Fulvia hätte seiner Meinung nach mit Nichts dastehen sollen - und wegen Atticus tat sie das eben nicht.

    Haben wir nicht auch mal über den Suizid als normale Handlung für Problemlösungen gesprochen ? Cornutus setzt es direkt um. Ruhig und ohne zu zögern.

    Ja, hatten wir. Und heutzutage machen es auch noch viele so. Also den Suizid als Problemlösung wählen. Und wenn man das wirklich aus Überzeugung macht, dann zögert man in dem Moment auch nicht.

    Ich meine, er als hohe römische Person wäre eventuell nicht gefoltert worden oder so (im Gegensatz zum agitierenden Cicero vielleicht ?), sondern eher begnadigt worden, doch ging es ihm hier um Prinzip.

    Wir haben ja schon einige Male gelesen, dass eine Begnadigung für viele nichts ist, über das man sich freut, sondern eher etwas, wofür man sich schämt.

    Ja, ich war ebenfalls geschockt. :shock:

    Unsere Mimi ist immer für eine Überraschung gut. :wink::friends:


    Unsere Leute waren super, die Leserunde hat mir Spaß gemacht und ich habe auch alle 3 Bücher gerne so gelesen. Nur ich hatte auch langsam mal genug von Cicero. :loool:

    Aber selbstverständlich würde ich es wieder machen ! Nur vielleicht nicht in den nächsten Wochen, hahaha.

    :thumleft:


    Ich könnte mir vorstellen, dass sollte auch lediglich ein Zeichen an uns als Leser sein, damit wir erahnen können, dass es mit der Freundschaft zwischen Cicero und Octavian nicht klappen wird.

    Hm, okay. Das könnte natürlich auch sein. Hab ich bisher noch gar nicht so gesehen. :-k


    Hui, harte und tadelnde Worte. :loool:

    Echt? Kam das wirklich so rüber?:shock::-k

    Gaymax Falls du das auch so aufgefasst hast, möchte ich mich aufrichtig bei dir entschuldigen. :| Mein Post war wirklich nicht böse gemeint und ich wollte dir damit nicht zu nahe treten. Entschuldige, bitte. :friends:Ich wollte dir nicht wehtun:(:kiss:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Alle Kommentare zusammengewürfelt. :-,

    Mein RUB :love:

    Das sind aber tolle Bücherregale und Platz für mehr hast du auch noch. Da kannst du ja fleißig weiter Bücher shoppen. :mrgreen:

    Jetzt ist Cicero immer so aufmerksam, was die ganzen Politikdinge betrifft, und dann bemerkt es soetwas nicht? ?(

    Villt war zu sehr damit beschäftigt sich selbst wichtig zu nehemen, abgesehen davon war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr soo aufmerksam.

    Seit einigen Tagen bin ich übel erkältet, stehe spät auf, arbeite halb lebendig bis abends, gehe früh schlafen und verfahre am nächsten Tag wieder genauso.

    Gute Besserung. Schone dich etwas, sonst läufst du Gefahr die Erkältung zu verschleppen und das wäre nicht gut. :friends:

    Tiro gehört zu Cicero wie die Butter auf mein Brot.

    :totlach: Der gefällt mir.

    Vielleicht ist das auch generell eine sehr schlechte Symbolik, die dahinter steht. Immerhin sind die beiden Konsuln zusätzlich in einem Kampf gegen andere Römer fallen und nicht einmal gegen auswärtige Feinde. :-k

    Und vor allem ist das so noch nie vorgekommen. Bis zu dem Zeitpunkt waren es nur 6 Konsuln in glaub 200 Jahren die im Amt gestorben sind.

    Ich habe mich echt oft gefragt, was "Verräter" eigentlich bedeutet. Viele benutzen verschiedene Wendungen, die alle auf dasselbe hinauslaufen: "Verräter am Volk", "Verräter der Republik", "Verräter der Prinzipien" und so weiter. Doch scheint das irgendwie alles abhängig vom Standpunkt zu sein. Tatsächlich wirkte Cicero auch mich viel eher wie ein Verräter. Denn er verrät den Grundsatz der Friedensliebe und hetzt zum Krieg. Außerdem hatte er die feste Absicht, Octavian zu verraten, sobald dieser gemacht hat, was Cicero von ihm wollte.

    Vor allem hat Cicero auch seine eigenen Prinzipien, die er in Buch 1 und 2 noch sehr streng eingehalten hat, verraten. :|

    Von diesen beiden haben wir am Ende interessanterweise auch nichts mehr gehört. Sie scheinen nicht auf Ciceros Hilfegesuch geantwortet zu haben, oder ? ^^

    Das hat mich auch gewundert. Aber ich frage mich auch, ob sie überhaupt geantwortet hätten und wenn ja, ob sie bei ihm angekommen wären.

    Am Ende wurde laut Cicero sogar Atticus zum "Verräter". Und das obwohl die beiden sehr gute Freunde waren und außerdem auch obwohl Atticus IMMER so gehandelt hat. Er hielt sich immer aus der Politik raus und wollte lediglich dafür sorgen, dass er oder seine Familie nicht irgendwann wegen seines Besitzes umgebracht wird. Deswegen hat er sich immer mit allen gutgestellt. Und ich zögere irgendwie daran, es ihm übel zu nehmen. :-k

    Ich fand es sehr befremdlich, als Atticus Fulvia Geld geliehen hat, aber letztendlich hat es sein Leben gerettet. Dennoch finde ich nicht, dass Atticus ein Verräter ist und ich glaub einfach, dass Cicero sauer auf ihn war. Schließlich waren er und Fulvia feinde.

    Das war heftig ! Und ich hab diese Episode auch 2mal gelesen. Haben wir nicht auch mal über den Suizid als normale Handlung für Problemlösungen gesprochen ? Cornutus setzt es direkt um. Ruhig und ohne zu zögern.

    Das war wirklich krass, aber wenn ich an das Ende von Cicero denke... Ich glaube das wäre für Cicero auch ein gutes Ende gewesen, denn so wie er seine letzten Stunden verbracht hat und wie er dann umgebracht wurde... Das war für mich nicht nur sehr unerwartet (ich wusste nie wie er enden würde) und ziemlich brutal.

    Ja, ich war ebenfalls geschockt. :shock:

    :-,

    Ne, tatsächlich kann ich dich verstehen. Unsere Leute waren super, die Leserunde hat mir Spaß gemacht und ich habe auch alle 3 Bücher gerne so gelesen. Nur ich hatte auch langsam mal genug von Cicero. :loool:

    Aber selbstverständlich würde ich es wieder machen ! Nur vielleicht nicht in den nächsten Wochen, hahaha.

    Ich kann euch auch verstehen und muss mich sogar anschließen. Und sollten wir irgendwann mal wieder eine machen, wird es bestimmt genauso toll wie bei den drei Büchern.:applause:

    Nein, das hätte ich damals auch nicht gedacht. Aber ich bin sehr froh darüber, dass wir damals, als wir den 2. Band beendet hatten, nicht zu dritt weitergemacht hatten, sonder gewartet haben, bis Cato wieder die Zeit hat, mit uns den 3. Band zu lesen. Und als diese Zeit da war, ihr noch gewartet habt, bis ich wieder einen PC habe und wir dann in der ursprünglichen Konstellation auch den 3. Band lesen konnten. :thumleft:

    Manchmal lohnt es sich zu warten, sieht man auch an dem was wir hier in dem Jahr zustande gebracht haben. :love:

    Fairy Tail, Shugo Chara, Romeo x Juliet

    Also Tokyo Ghoul kenne ich nur vom Namen her, aber die beiden kenne ich auch. Wobei ich bei Fairy Tail ne Pause mache und Romeo x Juliet nur den Anime gesehen hab, aber der Soundtrack da ist echt gut. :mrgreen:

    Ich finde das ein bisschen zu voreilig, da jetzt schon eine öffentliche Dankesfeier zu feiern - noch dazu für so lange. 8-[

    Bei Pansa und Hirtius finde ich macht es schon Sinn, aber bei Octavianus fand ich es auch zu voreilig.

    Entschuldige, aber da habe ich im ersten Moment echt kurz lachen müssen. :lol::friends:

    #-o :totlach::uups: Da hab ich wohl nicht aufgepasst. :-,

    Kann man nachvollziehen, oder?

    Hätte ich wohl auch so gemacht.

    Manchmal ist Cicero da schon ein bisschen unvorsichtig. Er müsste doch daran denken, dass da überall "die Wände Ohren haben".

    Dabei waren es nicht mal Wände mit Ohren, sondern wohl eher jemand der die beiden beim Gespräch belauscht hat oder Curnutus selber der das weiter gegeben hat. :-k

    a, diese LR war definitiv eine coole und interessante Erfahrung, hahaha.

    Finde ich auch, war ja auch für mich die erste und dann auch noch für ein Jahr und drei Bücher. :applause:

    Also ich schaff keinesfalls mehr eine. Aber benötigen wir noch eine ? So langsam klingt unsere LR nämlich auch schon ganz friedlich aus. :loool:

    Ich glaub wir wissen alle wie es ausgegangen ist. :lol:

    Unsere Mimi ist immer für eine Überraschung gut. :wink::friends:

    :kiss:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • So und bevor das ganze hier ein Ende findet, habe ich eine hoffentlich gute Idee.


    Ich dachte mir es wäre doch ein schöner Abschluss, wenn wir wichteln. Also nur wir 4, ohne Rätsel und ganz entspannt. Ich wüsste auch schon wie wir das mit der Auslosung machen könnten und wer sozusagen der Oberwichtel wäre.


    Was haltet ihr davon? :santa:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • So und bevor das ganze hier ein Ende findet, habe ich eine hoffentlich gute Idee.


    Ich dachte mir es wäre doch ein schöner Abschluss, wenn wir wichteln. Also nur wir 4, ohne Rätsel und ganz entspannt. Ich wüsste auch schon wie wir das mit der Auslosung machen könnten und wer sozusagen der Oberwichtel wäre.


    Was haltet ihr davon? :santa:

    Also ich halte das für eine sehr schöne Idee. :thumleft: Auch wenn ich jetzt wirklich gespannt bin, wie du dir das alles noch genau gedacht hast (also was du so angedeutet hast:wink:).

    Aber ich wäre dabei. :thumleft:


    Ich wollte eig. auch noch ein wenig kommentieren, aber i-wie bin ich grade nicht so auf der Reihe. Ich tippe auf i-so einen Virusinfekt oder so. Und wenn es nicht so langsam besser wird, werde ich vielleicht morgen mal den Doc aufsuchen. :krank:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Auch wenn ich jetzt wirklich gespannt bin, wie du dir das alles noch genau gedacht hast (also was du so angedeutet hast :wink: ).

    Das erkläre ich dann, wenn ich weiß ob wir wichteln oder nicht. :wink:

    Aber ich wäre dabei. :thumleft:

    :thumleft:

    Ich wollte eig. auch noch ein wenig kommentieren, aber i-wie bin ich grade nicht so auf der Reihe. Ich tippe auf i-so einen Virusinfekt oder so. Und wenn es nicht so langsam besser wird, werde ich vielleicht morgen mal den Doc aufsuchen. :krank:

    Gute Besserung :friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Gute Besserung :friends:

    Danke Mimi :friends:Ein wenig besser, als die letzen Tage ist es heute schon. Wahrscheinlich werde ich morgen abend wieder in den Chat kommen.:)



    Gaymax und Cato Censorius wie schaut es bei euch aus? Wäre eine kleine Wichtelrunde unter uns was für euch? :-k

    *ist auch gespannt, auf die Antwort* :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: