Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Tatsächlich lässt mich diese Errungenschaft kalt. Das liegt aber daran, dass ich null religiös bin, sondern vieles aus ganz pragmatischer und menschlicher Sicht sehe, aber durch die gleichgestellte Ehe gibt es nun auch die gleichen Vorteile, die man bei einer Ehe hat, aber von der Ehe bin ich meilenweit entfernt und ich glaube ich würde auch nicht kirchlich heiraten wollen, aber ich möchte unbedingt mal bei einer solchen Heirat dabei sein. Mir wegen auch was anderes festliches Hauptsache festlich im klassischen Anzug oder im gänzlich weißen Anzug. Das sieht toll aus. :uups::-#

    Achso ? Für mich persönlich hat die Ehe nichts mit Religion zu tun. Wir wollen auch eher nicht kirchlich heiraten. Und wenn doch, dann echt lediglich aus tradition oder optischer Ästhetik und keinesfalls wegen Religion, Glaube oder anderem Kram dieser Art. :loool:

    Die Ehe als persönliches Band finde ich durchaus eine tolle Sache. =)


    Das stimmt. Das ist aber auch ein weites Feld zum diskutieren, denn ich würde behaupten, dass der prozentuale Anteil der Politiker, denen es gut geht in etwa den gleichen Teil ausmachen wie die der Senatoren oder später der Aristokraten oder der sonstwie oberen Gruppe. Es gibt ein großes Volk und wenig Entscheider. Das einzige was bisher verbessert wurde ist, dass viele arme Menschen bzw. Menschen, die im sozialen Abseits leben durch Institutionen aufgefangen werden, aber die wirklich wichtigen Entscheidungen beeinflußt das Volk kaum. Das Volk hat eine Stimme, aber was mit der Stimme passiert können wir nicht beeinflussen. Obwohl es ein Wahlergebnis gab, gab es wochenlang keine Regierung. Und am Ende war sogar das Wahlergebnis verdreht, denn am Ende hätte man meinen können, das die SPD die Wahl gewonnen hat. :-k

    This.

    Junge. Ehrlich. Du fährst hier argumentativ schon harte Geschütze auf. Dagegen kann ich nichts einwenden. :loool:


    So kurz und doch hält sie sich bis heute im Gedächtnis der ganzen Lateinschüler. :D

    Ja. Liegt ein wenig am Glück (immerhin haben wir Caesars Bücher überliefert, während tausende andere verloren gingen im Laufe der Geschichte), aber auch an seiner Person. Ich denke, hier hat Garrick Ollivander schon wenig recht. Caesar hat teilweise Furchtbares getan (aus heutiger, nicht so sehr aus antiker Sicht), aber dennoch Großes.



    Man kann sagen was man will. Caesar wusste was er tat. Zumindest meistens. Definitiv ein kluger Kopf und Strategiker, der trotz Diktatur das Volk hinter sich hatte.

    "trotz" Diktatur ? Ich würde vielmehr sagen, er hatte die Diktat wegen des Volkes inne. :loool: Das Volk stand ja tendenziell eher auf seiner Seite, weil er sich um den Normalbürder kümmerte. Wir sollten Cicero und seinen Leuten nicht einfach glauben, was sie behaupten. Sie reden zwar von "Freiheit", "Sklaverei", "Befreiung" und "brutaler Tyrannei", doch meinen sie damit immer nur sich selbst (= aristokratische Schicht) im Verhältnis zu Caesar. Dem Cato, dem Cicero, dem Brutus und den anderen Hardlinern ging es meistens nicht so sehr um Frieden oder um das Wohl des Volkes oder so. Meistens ging es ihnen ums Prinzip oder ihre eigene Person.




    Ich glaube, wichtig ist einfach, dass wir nie vergessen, dass weinen genauso zum Leben dazu gehört, wie das lachen. Und wenn wir lachen, schämen wir uns dafür auch nicht oder verstecken es oder ziehen uns zurück. Beim weinen aber in vielen Fällen schon. Weil weinen oftmals als Schwäche ausgelegt wird.

    Was es aber nicht ist.

    Wenn wir z. B. aus Trauer weinen, dann wirken die Tränen wie Medizin, die die Seele heilen.

    Was muss in einem Film, Serie, Buch denn passieren, dass ihr emotional werdet?

    Hm, "Violet Evergarden" kenne ich jetzt nicht. Wohl ein Manga, bzw. Anime?

    Hast du schön gesagt. =)

    Mh, weiß ich nicht, sorry. Mitreißend und darin plausibel, vielleicht ? :loool: Das aber mit jeder Emotion: Ärger, Freude, Trauer, Stolz, Motivation, etc.

    Ja, Violet Evergarden ist ein Anime. Und zwar ein sehr guter.

  • Kommentare zu Kapitel 13

    Ich glaube schon, dass diese Bestattungen häufiger waren, als unsere "Gräberbestattungen". Aber der Trend geht ja auch wieder zur Feuerbestattung mit Urne. :-k Früher hatte das aber wahrscheinlich eine spirituelle Bedeutung nehm ich mal an. Heute ist es eher finanzieller Natur, dass man nicht die "Gräberbestattung" nimmt. :-k

    Ich glaube, damals hatte auch der Tod eine ganz andere Bedeutung, als heute (besonders auch der Suizid). Aber hatten sie damals auch schon Friedhöfe (i-wie klingt das grade nach ner absolut bescheuerten Frage:uups:), aber Cicero hat die Urne seiner Tochter ja auch mitgenommen und wenn ich das richtig gelesen habe, hat er sie jedesmal, wenn er wieder umgezogen ist, mitgenommen.:-k


    Wenn so viele Jahre dazwischen liegen sind die Prioritäten auch ganz andere. Selbst wenn es nicht im strafbaren Bereich liegt, sehe ich trotzdem mehr Hindernisse für eine glückliche Ehe und Zukunft, als mit einer Partner/in im ungefähren gleichen Alter. Ist natürlich individuell unterschiedlich, aber ich glaube, dass hat schon alles so seinen Sinn. :-k

    In dem Alter ist sie ja auch noch ein halbes Kind und hat noch lange nicht so einen weiten Horizont, wie Cicero. Und sie hat vielleicht auch noch nicht wirklich große Erfahrungen mit dem Tod und der Trauer gemacht und kann deshalb vielleicht auch nicht angemessen auf Cicero zugehen.

    So kann man auch Kohle machen. Warten bis die Mandaten ableben und dann die Häuser erben und verkaufen oder verschenken. :loool:

    Klar, ist doch mega praktisch.:mrgreen:


    Eigentlich ja kein richtiges Geschenk. Es wurde ihm ja letzlich ja auch geschenkt.

    Ja, aber das zählt in diesem Fall nicht. Tatsache ist, dass Tiro sich so einen Bauernhof niemals selbst hätte kaufen können. Und er hat sich darüber gefreut, egal ob es für Cicero selbst ein Geschenk war oder nicht. :wink:


    Tatsächlich war diese Caesar - Cicero Sache / Freundschaft / Begegnungen durchaus was besonderes. Klar war Cicero meist gegen Caesar, aber irgendwas hat Caesar an ihm trotzdem gemocht, sonst wäre er nicht immer wieder gekommen und hätte diese Begegnungen nicht auch noch gesucht.

    Das sehe ich auch so. Ich denke, Cicero hat ihm, trotz allem, imponiert.

    Auch du ... Brutus ... interessant aber dennoch, dass Caesar ohne Leibwächter war. Aufgrund von Ciceros Gespräch? Seines Spruches mit den Verrätern und der Angst? :-k

    Ich glaube, das das auch der Grund war, warum er zuerst nicht kommen wollte. Er wußte, es waren keine Leibwächter da und er hat es i-wie geahnt, dass die etwas gegen ihn geplant haben.

    Man weint halt bei Dingen die einen berühren.

    Wie sieht das im umgekehrten Fall bei euch aus? Wie ist es mit Freudentränen? Weint ihr auch, wenn ihr euch freut, bzw. wenn jemand euch eine so große Freude gemacht hat, dass euch das emotional berührt?

    :cry::cry::cry: Das sollte eigentlich auch nie der Fall sein. So schrecklich

    Ja, sowas ist furchtbar.:(


    Ich kaufe es mir auch nicht wenn er "Alex" heißt. :uups:

    Und wenn es als "Alex" eine ganz verführerische und erotische Stimme hat? :mrgreen:


    Ich war ja mal lange Zeit Messdiener für "Morgenmessen". Während andere bis 7 Uhr geschlafen haben war ich um diesen Zeitpunkt in der Morgenmesse der Schwestern und durfte anschließend mit dem Spiritual und einem zweiten Messdiener ein persönliches Frühstück einnehmen. O:-) Das war wesentlich leckerer, da gab es immerhin Nutella. :uups::loool::totlach:

    Ihr habt in der Kirche gefrühstückt? :shock:

    Oha, ein Nutella - Fan. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • obwohl ich doch etwas irritiert darüber bin, dass du meinst, die Ehe sei heute sehr wichtig. :loool:


    Denn gerade jetzt und hier ist die Ehe doch eher weniger wichtig geworden, oder ?

    Hach, ich schätze, ich muss meine Aussage revidieren oder zumindest berichtigen. Zu der Zeit, als ich die Ehe noch als etwas positives angesehen habe, empfand ich sie auch als wichtig. Inzwischen ist das wirklich nicht mehr so. Was ich aber sehr schade finde. Immerhin werden aber die Rechtsanwälte nicht arbeitslos, denn es gibt immer mehr Scheidungen...

    Das könnten wir vielleicht daran sehen, dass die Identität/Existenz einer Frau nicht (mehr ?) hauptsächlich durch ihre Rolle als "Ehefrau" und "Mutter" definiert wird.

    Das ist wirklich ein Fortschritt :thumleft:


    (daher auch das allmähliche Erlauben von "alternativen" Eheformen wie die Ehe zwischen Homosexuellen).

    Das war eh schon lange mal fällig. Es wird Zeit, dass die Welt da moderner denkt. :)


    (Frauen als Haushaltsführer bestimmt nicht, weil es dazu ja Sklaven gab).

    Oha, an die habe ich i-wie grad gar nicht gedacht. :shock::pale:


    Frauen einer Familie (Schwestern, Töchter, Cousinen, Tanten, etc.) waren immer gute Möglichkeiten, politische und soziale Bande zu knüpfen (das haben uns ja viele Römer in unserem Buch gezeigt ). Außerdem können Frauen (theoretisch und rechtlich) NIEMALS eigenständig sein. Geht nicht. (Fast) keine Chance. Deswegen wurden sie immer sehr früh jemand anderem (= Mann) in die Ehe (= in den Haushalt) gegeben, um für ihn zur Mutter seiner Kinder zu werden, im Haushalt zu helfen, dessen Vermögen durch die Mitgift auszuweiten und den ursprünglichen Familienvorstand (männlich) dieser Frau von dieser einen Sorge (weiblich) zu befreien.

    Okay, das sind schon einige Gründe. Und von Liebe keine Spur. Die Ehe war wohl einfach ein Akt, so wie ein Amt im Senat, das man inne hatte. Nichts was mit Gefühlen zu tun hat, sondern einfach etwas, wodurch manche Dinge (für manche Personen) eben einfacher werden oder das Ansehen wächst.

    nämlich im Patriarchat. In der Antike hat Mann (denke ich) ebenfalls nicht die Frau um ihr Ja-Wort gebeten, sondern Mann hat den Vater um die Hand seiner Tochter gebeten. Das müsste wiederum bedeuten, dass die "Ehe" als Ereignis eigentlich ein männliches Konstrukt ist. Die Frau ist dabei... tja. Was eigentlich ? Eine Schachfigur ? Ein Tauschobjekt ? Schwer zu sagen.

    Ja, ich glaube, das hast du ziemlich gut formuliert. Das könnte man sich für heute gar nicht mehr vorstellen. Das einzige, was manche heute viellicht noch tun, vor der Heirat, ist, sich den Segen der Eltern einholen. Was ich persönlich aber schon zu viel finde. Ich möchte schon gerne heiraten, wen ich will und nicht nur jemanden, den meine Eltern auch absegnen.

    Aber ich denke, dass die Frauen damals auch gar nicht groß auf die Gedanken kamen, etwas gegen so eine Ehe zu sagen. Das war ja dann normal dort, d. h. sie kannten es gar nicht anderst. Wenn die Frauen dort nichts zu sagen hatten, rechneten die auch nicht damit, überhaupt gefragt zu werden (oder?:-k).



    Die Sterberate von jungen Menschen muss im Kontrast zu heute schon übel gewesen sein. =/

    Denke ich auch. Alleine schon die medizinische Versorgung war bei weitem nicht so, wie es heute bei uns ist. :-?


    Oha. Okay, ich lache nicht. Hätte ich auch nicht . Finde ich eher erstaunlich oder verwirrend. :loool:

    Wieso das? ?( Was findest du daran erstaunlich oder verwirrend? :-k


    Hey, danke für deine Mühe. :)

    Ich habe mir die Links mal alle angeschaut und mich kurz eingelesen.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ja. Hab es (heute wird es normal in einem Sammelband herausgegeben) hier, schau mal. :loool:

    Uih, klasse. :thumleft: Und auch ganz gelesen? Ist es wirklich so gut, wie man es sich vorstellt?:-k


    Immerhin war die Freundlichkeit Caesars gegenüber Cicero doch eine gewisse Konstante, die immer wieder vorkam.

    Und die immer wieder aufgefallen ist, ja.

    oder liegt das daran, dass der Mann immer der ist, der "außen" (=außerhalb des Hauses) ist und deshalb für ihn herangezogen wird ?

    Ich denke eher, daran.

    Wenn die Frau schon früher eig. immer mehr oder weniger "bloss am Herd" gestanden hat, hat sie gar nicht erst so sehr die Möglichkeit gehabt (im Vergleich jetzt zu den Männern), Kriege zu führen. Was man für die heutige Zeit aber natürlich nicht sagen kann. Da ja mittlerweile die Frauen den Männern in vielem gleichgezogen sind, und durchaus auch ihre Möglichkeiten haben.

    Alle unsere 4 Arten der Zusammenfassungen sind völlig okay. Ende. =P

    Ich glaube, das sollten wir so stehen lassen. :D:thumleft:


    Wobei wir allerdings noch immer keinen haben, der die Zusammenfassung schreibt,die eig. gestern schon dran gewesen wäre....

    Was mir zeigt, dass eine Liste, wer wann welche Zusammenfassung schreiben könnte, doch ganz gut gewesen wäre. Aber jetzt sind wir ja eh bald schon durch...:-#


    Awwww :friends::kiss::love: Uff ... es sind nur wenige Menschen, aber die Menschen, die meine Tränen sehen sind mir wichtig. Das gilt auch umgekehrt.

    Auch wenn es nur wenige Menschen sind, (das ist bei mir übrigens ähnlich :wink:) so ist es schön, dass es diese Menschen in deinem Leben gibt, und du dich ihnen gegenüber öffnen kannst. :friends::kiss:

    Ich glaube i-wie auch, dass es vielleicht gar nicht mal so sehr die Tatsache ist, dass wir uns unserer Tränen schämen, weswegen wir nicht gerne vor / bei anderen weinen, sondern vielmehr, die Tatsache, dass, wenn wir weinen, wir sehr verletzbar sind und wir uns in so einer Lage nicht gerne anderen "ausliefern" / zeigen.

    Definitiv kann man das heute verurteilen. Man muss aber auch ein etwas distanzierten Blick behalten, dass die Zeit tatsächlich eine andere war und dass die Menschen einfach in Vielerlei Hinsicht antike Ansichten hatten, weil sie ja auch in der Antike lebten und es nicht besser kannten.

    Da hast du recht. Wir sehen das heute aus einer völlig anderen Sichtweise. Was damals normal war, verurteilen wir heute, weil wir die Möglichkeit dazu haben, es anderst zu machen. Damals gab es diese Möglichkeit aber vielleicht gar nicht.


    :lol: Mach ich doch immer. :uups:

    Braves Mäxchen :pray::thumleft:


    Oops ... aber ich habe s oben nachgeholt.

    :thumleft::friends:


    aber ich möchte unbedingt mal bei einer solchen Heirat dabei sein.

    Weil es dich reizt, bei einer Hochzeit von zwei Männern dabei zu sein, oder wegen der weißen Anzüge? Auch wenn ich normalerweise keine Unterschiede mache zwischen Männern und Frauen, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass Hochzeiten zwischen Mann / Mann oder auch zwischen Frau / Frau völlig anderst sind, als bei Mann / Frau. Auch wenn ich das nicht genau definieren kann. :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Ich glaube, damals hatte auch der Tod eine ganz andere Bedeutung, als heute (besonders auch der Suizid). Aber hatten sie damals auch schon Friedhöfe (i-wie klingt das grade nach ner absolut bescheuerten Frage :uups: ), aber Cicero hat die Urne seiner Tochter ja auch mitgenommen und wenn ich das richtig gelesen habe, hat er sie jedesmal, wenn er wieder umgezogen ist, mitgenommen. :-k

    Klingt schon etwas makaber, oder ? Hahaha. Ich weiß dazu nichts, aber er nimmt seine Tullia möglicherweise echt überall hin mit.


    Wie sieht das im umgekehrten Fall bei euch aus? Wie ist es mit Freudentränen? Weint ihr auch, wenn ihr euch freut, bzw. wenn jemand euch eine so große Freude gemacht hat, dass euch das emotional berührt?

    Ne, auch nicht. Schade eigentlich, oder ?


    Hach, ich schätze, ich muss meine Aussage revidieren oder zumindest berichtigen. Zu der Zeit, als ich die Ehe noch als etwas positives angesehen habe, empfand ich sie auch als wichtig. Inzwischen ist das wirklich nicht mehr so. Was ich aber sehr schade finde. Immerhin werden aber die Rechtsanwälte nicht arbeitslos, denn es gibt immer mehr Scheidungen...

    Ich finde es ebenfalls traurig, überlege aber oft, wieso ich es traurig finde. Ich meine die Sache selbst, also Liebe, Partnerschaft, Leidenschaft etc., gibt es ja weiterhin. Nur ist nicht mehr zwangsläufig eine "Ehe". Nur weil der "Ehebund" nicht mehr so oft praktiziert wird, heißt es ja nicht, dass der Mensch keine liebevollen und treuen Partnerschaften mehr kennt, hahaha. Sogar die Römer kannten selbstverständlich Liebe, nur war sie bei ihnen eben nicht immer in der Ehe zu finden, sondern sehr oft auch außerhalb der Ehe in Form von Affären.


    Ja, ich glaube, das hast du ziemlich gut formuliert. Das könnte man sich für heute gar nicht mehr vorstellen. Das einzige, was manche heute viellicht noch tun, vor der Heirat, ist, sich den Segen der Eltern einholen. Was ich persönlich aber schon zu viel finde. Ich möchte schon gerne heiraten, wen ich will und nicht nur jemanden, den meine Eltern auch absegnen.

    Danke. ;D :uups: Das denke ich auch. Und wenn die Eltern bei der Sache hinzugezogen werden, dann höchstens weil es Familie ist oder weil von ihnen einen objektiver Rat erwartet wird. Und nicht weil sie die Entscheidenden dabei sind. Was ich ebenfalls sehr gut finde. :loool:


    Wieso das? ?( Was findest du daran erstaunlich oder verwirrend? :-k

    Generell weil Kirche und Glaube und so. Sorry. ^^


    Hey, danke für deine Mühe. :)

    Ich habe mir die Links mal alle angeschaut und mich kurz eingelesen.

    Gerne ! :loool:

  • Uih, klasse. :thumleft: Und auch ganz gelesen? Ist es wirklich so gut, wie man es sich vorstellt? :-k

    Ja, ich hab es komplett gelesen. Es ist wirklich gut, ja. Noch viel spannender abgesehen vom Thema selbst fand ich allerdings die Art des Trostes. Einige der Methoden, die Cicero anspricht, um sich über den Tod eines geliebten Menschen (hier ja eben Tullia) hinwegzutrösten sind VÖLLIG absurd. Das muss bedeuten, dass der Mensch der Antike eventuell ganz anders getickt hat als wir das heute tun (Kontrast dazu: normal vertrete ich die Meinung, dass der Mensch ahistorisch ist und gewisse Dinge unveränderlich sind: Emotionen; zwischenmenschlicher Umgang; Streit; Freundschaft; etc). Solche praktischen Werke wie die Tusculanen sind also ein Einblick in die Denkarten der alten Menschen. Das ist unfassbar spannend. Ähnlich empfand ich auch Ciceros Werk "Laelius". Da geht es dann um Freundschaft. Teilweise sehr gleich zu unseren Denkschemata, teilweise auch völig anders :loool:


    Was mir zeigt, dass eine Liste, wer wann welche Zusammenfassung schreiben könnte, doch ganz gut gewesen wäre. Aber jetzt sind wir ja eh bald schon durch... :-#

    Ja, ich komme auch langsam etwas durcheinander. Ich lese gerade Kapitel 15 und würde gerne von Kapitel 16 morgen die Zusammenfassung schreiben. Vielleicht arallel dazu jemand für gestern und heute Kapitel 15 ? :loool:

  • Ja, ich komme auch langsam etwas durcheinander. Ich lese gerade Kapitel 15 und würde gerne von Kapitel 16 morgen die Zusammenfassung schreiben. Vielleicht arallel dazu jemand für gestern und heute Kapitel 15 ? :loool:

    Okay, wenn du Kapitel 16 schreibst, dann würde ich Kapitel 17 für Dienstag schreiben.

    Kapitel 15 schaffe ich zeitlich heute oder morgen leider nicht. Mimihops  Gaymax wie sieht es bei euch aus? Kann einer von euch noch Kapitel 15 zusammenfassen?


    Das sollte dann nämlich eig. zuerst geschrieben werden. Es bringt nicht viel, Cato, wenn du morgen Kapitel 16 on stellst, wenn wir die 15 noch nicht haben. :-s

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So, endlich komme ich dazu hier mal wieder zu schreiben. Wird jetzt aber ein bisschen durcheinander und ich habe jetzt nur das für mich wichtigste zitiert.

    Referate halten ist echt eine coole Sache. Habe ich auch immer gerne gemacht.

    Ich hab es zwar nicht gehasst Referate zu halten, aber gemocht habe ich es auch nicht. Vor allem weil wir sie fast immer im englisch Unterricht hatten und dabei gefilmt wurden. :-#

    Das ist überhaupt nicht schlimm. :loool: Gute Besserung, lass dir gerne Zeit und stress dich nicht ! Wenn du eine Pause brauchst, gib unbedingt Bescheid. :-,

    :friends:

    Und das Terentia es immer nur auf das Geld abgesehen hat, fand ich erbärmlich.

    Das fand ich auch und das hat sie mir noch viel unsympathischer gemacht. :thumbdown:

    Das war auch nicht persönlch auf dich bezogen, ich meinte i-einen von euch dreien. Nicht falsch verstehen, ja? :friends:

    Ne, alles gut. Ich war eig nur erschrocken wie weit ihr schon gekommen seid und ich euch nicht eingeholt hatte. :uups:

    Nein, in dem Fall war Quintus Senior gemeint. :wink:

    Irgendwie kommt man bei den ganzen Seniors und Juniors durcheinander. :lol:

    Ja, das sehe ich ganz genauso. Außerdem erzeugt Gewalt nur immer wieder Gewalt. Vielleicht kann man die Feinde heute mal schlagen, aber wenn sie morgen wieder kommen, geht alles wieder von vorne los.

    Leider sind die Menschen noch immer unvernünftig und es gibt noch immer Kriege. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemals andest sein wird. :(

    Meinst du ? Manchmal gibt es aber so Momente in der Geschichte, in denen es mehrere Generationen schaffen, nicht diesem Wahnsinn zuverfallen. Zum Beispiel ind er folgenden Zeit der Römischen Kaiserzeit gab es solche Jahrzehnte oder Jahrhunderte einige wenige Male. =) Oder heute ! Europa seit 1945 kriegsfrei. Das ist stark rekordverdächtig und ein schönes Zeichen. Hoffe, wir knacken das 100. Jubiläum und mehr ! :loool:

    Auch wenn Europa zur Zeit kriegsfrei ist, gibt es anderswo immer noch Krieg. Und ich bezweifel, dass wir die 100 Jahre ohne Krieg schaffen, so wie in Moment die Stimmung in Europa ist. 8-[Und es stimmt die meiste Reaktion auf Gewalt ist öfters mal Gewalt, auch wenn es bessere Wege gibt. :roll:

    Cicero hatte von einem Mandanten wieder ein Grundstück mit Villa geerbt, wo er nun gerne hin wollte. Es war ein sehr schönes Anwesen, und Cicero fülte sich dort gleich wohl.

    Ich hab echt den falschen Beruf gewählt. So viele Villen die er geerbt hat, kann er doch sicher eine an mich abtreten oder? :-,

    Und seinem geliebten Tiro machte er ein wunderbares Geschenk. Er schenkte ihm nämlich den Bauernhof in Puteoli. Einen eigenen Bauernhof - das hatte sich Tiro immer schon gewünscht. :drunken:

    Das fand ich toll, auch wenn es eig viel zu spät kommt. :applause:

    Kaum saß er auf seinem Thron, als Tillius Cimber auf ihn zu trat. Wider Erwarten griff er Caesar körperlich an. Sofort war ein zweiter da, der ihm einen Dolch durch den Hals stieß. Es wurden immer mehr, die auf den großen Diktator einstachen. Keiner verteidigte ihn und so dauert es nicht lange, bis Caesar, tödlich verwundet, am Boden lag.

    Das war echt krass, damit hatte ich nicht gerechnet. :shock: Ich mochte ihn ja nicht, aber bei ihm hatte ich gedacht, dass er anders abtritt.


    Falcon, du bist böse. :twisted:

    Das stimmt, aber sie kann auch ganz lieb sein. :friends:

    Ich hätte mir für Tullia ein anderes Ende gewünscht, ein späteres Ende, ein faires Ende.

    Hätte ich mir auch, ich hab sie gerne gelesen. :(

    In der Tat ein Teufelskreis, aber trotzdem ein schöner Gedanke, wenn ich dieser friedliebende Diktator wäre. Oops. :loool::totlach:

    Du wärst bestimmt ein guter Diktator, der die Menschen nicht tyrannisieren würde. :friends:

    Wir haben alle drei eine andere Art, an die Zusammenfassungen ran zu gehen, aber ich finde alle okay. :D

    (auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir schon manchmal so meine Gedanken mache, dass meine Zusammenfassungen eig. schon fast als Nacherzählung durchgehen könnten :pale::wink: ).

    Da muss ich mich euch anschließen. Ihr schreibt wirklich alle gute Zusammenfassungen. :applause:

    Ich finde es einfach schade, wenn du tagelang nicht on kommen kannst und dann immer die Kommentare zu mehreren Kapiteln auf einmal schreiben musst. Wäre es nicht leichter für dich, wenn wir lieber mal den ein oder anderen Tag Pause machen, so dass du dann nicht immer so hinter hinken musst, liebe Mimi? :friends:

    Ich glaub es würde nicht viel bringen mal Pause zu machen, da würde dann alles vollends durcheinander kommen. Mein Dienstplan ist leider nicht sehr Leserundenfreundlich und ich schaffe es auch nicht mich immer zum lesen bzw. zum schreiben aufzuraffen. :| Ich werde einfach weiter mein bestes geben und kommentieren sobald ich kann. :rambo:

    Was muss in einem Film, Serie, Buch denn passieren, dass ihr emotional werdet?

    Schwer zu sagen, da muss eig alles stimmen. Also im Film/Serie muss die Szene, Musik und meine eigene Stimmung gut zusammenspielen. Im Buch ist kommt es auf das Thema an oder auf die Protagonisten. Zum Beispiel hab ich tatsächlich geheult und geflucht als Dumbledore nicht mehr da war oder das mit Sirius. Man was war ich da traurig. Oder bei ein ganzes halbes Jahr, war ich am ende so erschüttert über das Ende, dass auch da Tränchen gekommen sind. :uups:

    Über Boudicca, eine britische Kämpferin gegen die römische Herrschaft ebenfalls im 1. nachchr. Jahrhundert.

    Oh ja. Boudicca ist echt ne krasse Frau. Habe diese Reihe gelesen, ok das ist jetzt nicht so gut recherchiert wie die Cicero Reihe, aber ich mochte sie trotzdem. :thumleft:

    In einem späteren Moment der Unterhaltung mit Quintus und Atticus gibt Cicero dennoch sehr selbstsicher zu, dass er die Tat gutheißt. Denn Caesar war nichts anderes als ihr Herr und sie als seine Sklaven hätten die gerechte Pflicht gehabt, ihn zu töten. Selbst die sehr brutale Art sei absolut in Ordnung gewesen. An dieser Stelle musste nicht nur Tiro schwer schlucken, sondern tatsächlich auch ich

    Ich hätte die Tat niemals gut geheißen. Selbst Tiro war nicht Ciceros Meinung und er war mal ein Sklave und muss es am besten wissen wie es ist nicht frei sein zu können.

    Wie eigentlich immer. Die Machthungrigen sterben nicht aus. Auch heute nicht. :-#:(

    Leider wahr. :-#

    Wie ist es mit Freudentränen? Weint ihr auch, wenn ihr euch freut, bzw. wenn jemand euch eine so große Freude gemacht hat, dass euch das emotional berührt?

    Tatsächlich habe ich noch nie Freudentränen vergossen. :lol:

    Wobei wir allerdings noch immer keinen haben, der die Zusammenfassung schreibt,die eig. gestern schon dran gewesen wäre....

    Was mir zeigt, dass eine Liste, wer wann welche Zusammenfassung schreiben könnte, doch ganz gut gewesen wäre. Aber jetzt sind wir ja eh bald schon durch... :-#

    Schönes Chaos haben wir hier. :totlach: Sorry :pale:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Kommentare zu Kapitel 14

    Die Zeit Caesars in der Machtposition Roms war kurz. Seine Herrschaft endete genauso spektakulär wie sie begonnen hat. Nämlich mit viel Blut, Gewalt und Chaos. Cicero kann es kaum glauben und unser Tiro versucht verzweifelt, ihn vom Mordort wegzubringen.

    Womit jetzt auch geklärt wäre, warum es bestimmten Personen so wichtig war, dass Cicero (als Caesar lange nicht auftauchte) noch nicht geht, sondern noch länger wartet...

    In einem späteren Moment der Unterhaltung mit Quintus und Atticus gibt Cicero dennoch sehr selbstsicher zu, dass er die Tat gutheißt. Denn Caesar war nichts anderes als ihr Herr und sie als seine Sklaven hätten die gerechte Pflicht gehabt, ihn zu töten. Selbst die sehr brutale Art sei absolut in Ordnung gewesen.

    Krasse Meinung, das war schon ziemlich heavy.

    Genauso selbstverständlich ist für Cicero, sich den Verschwörern anzuschließen und sie zu unterstützen.

    Ich glaube, das wäre nicht für alle so selbstverständlich gewesen.


    Doch zu seinem Entsetzen muss er feststellen, dass diese NICHTS weiteres geplant hatten als den grausamen Mord.

    Das war aber wirklich nicht gut durchdacht.

    Und bei allem versucht Cicero dauerhaft für ihre Sache zu arbeiten und unterstützt sie mit Wort und Tat. Und das ist auch nötig, denn sonst sähe es für die Caesarmörder schlecht aus, wiel die Stadt Rom schon wieder zu einem großen Militärlager zu werden droht.

    Sie können froh sein, dass sie Cicero auf ihrer Seite haben. Der tut wirklich was, in dem er sich da voll in die Sache reinhängt.

    Auch das Testament Caesars, das gefunden und verlesen wird, bestraft unbewusst die Sache der Mörder. Denn Caesar hatte in ihnen Männer bedacht, die ihn dann kaltblütig umgebracht haben und beschenkt auf eine großzügige Art jeden einzelnen Römer aus seinem persönlichen gigantischen Besitz

    Ich glaube, mit so einem Testament hat keiner gerechnet. Besonders. als dann noch Oktavian genannt wurd. *g*

    Denn das Volk trauert um Caesar und nimmt den Mord übel: Caesars Trauerfeier artet wie die des Clodius total aus und römische Normalbürger rächen sich am Besitz der Mörder.

    Also das war doch i-wie abzusehen. Da kann Antonius (ich glaube, er war es doch, oder?) sosehr versprechen wie er will, dass es nicht so weit kommt.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Das frage ich mich auch sehr oft. Allerdings in der leicht abgewandelten Frage, dass ich mich frage, was die Forschung der Zukunft über unsere Zeit herausfindet. Dinge, die wir nicht sehen, weil sie für uns zu alltäglich sind oder weil wir nur unsere eigene Perspektive haben. Um uns zu verstehen, benötigt es wahrscheinlich einfach die Distanz von etwa 500 Jahren. Wir haben auch Dinge über die römische Zeit herausgefunden (Geschlechterthemen; Form der Politik; etc.), die den Römern selbst nicht klar waren.


    Sicher, die Menschheit wird sich weiterentwickeln. Und wie die Menschen in 500 Jahren sein werden, können wir nur ahnen, raten oder vermuten.

    Wir glauben, dass wir soviel meh wissen, als die Menschen der Antike, aber für die Menschen in der Zukunft sind wir wahrscheinlich ziemlich primitiv.


    Ich weiß, wir sollten nicht vergessen, dass die ganze Welt zählt, doch angesichts der Tatsache, dass Europa lange Nabel der Welt und Grund zahlloser Kriege war, würde ich denken, dass es eine Besserung ist. Vielleicht ist diese Minderung von Kriegen sogar eine Entwicklung mit Zukunftspotenzial. =)

    Ich hoffe, dass du recht hast. I-wie denke ich da immer eher negativ als positiv, keine Ahnung, warum. Mehr so nach dem Motto: "Auch wenn es bei uns friedlich ist, heißt das ja noch lange nicht, dass es anderstwo keinen Krieg gibt...".

    Wir wollen auch eher nicht kirchlich heiraten. Und wenn doch, dann echt lediglich aus tradition oder optischer Ästhetik und keinesfalls wegen Religion, Glaube oder anderem Kram dieser Art. :loool:

    Die Ehe als persönliches Band finde ich durchaus eine tolle Sache. =)

    Aber heiraten wollt ihr auf jeden Fall? :) Warum ist dir die Ehe so wichtig? Warum ein Trauschein, man kann ja auch ohne Heirat glücklich zusammenleben.:wink:


    Hast du schön gesagt. =)

    Danke dir. :-)


    Ja, Violet Evergarden ist ein Anime. Und zwar ein sehr guter.

    Ich bin sicher, dass ich es nicht kenne. Trotzdem kommt mir der Name bekannt vor und ich glaube, schon einmal davon gehört zu haben. Kann es sein, dass wir schon mal darüber gesprochen haben??(

    Kann aber auch sein, dass ich mit jemand anderem darüber schon mal sprach. Vielleicht mit meiner Tochter oder so. :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Klingt schon etwas makaber, oder ? Hahaha. Ich weiß dazu nichts, aber er nimmt seine Tullia möglicherweise echt überall hin mit.

    Ja, etwas makaber klingt das schon *g*. Dann lassen wir das einfach mal so stehen, und bleiben dabei, dass er auch im Tod, seine Tullia überall mit hin nimmt. :wink:


    Ich meine die Sache selbst, also Liebe, Partnerschaft, Leidenschaft etc., gibt es ja weiterhin. Nur ist nicht mehr zwangsläufig eine "Ehe". Nur weil der "Ehebund" nicht mehr so oft praktiziert wird, heißt es ja nicht, dass der Mensch keine liebevollen und treuen Partnerschaften mehr kennt, hahaha.

    Nein, natürlich heißt es das nicht. Und vielleicht ist das auch gar nicht schlecht, eine Partnerschaft usw. ohne Ehe zu führen. (auf jeden Fall ist es dann viel einfacher und im Fall der Fälle auch billiger *g*)

    Generell weil Kirche und Glaube und so. Sorry. ^^

    In meinem Glauben, da wird das alles ein bissschen anderst ausgelebt. Wir haben keinen Pfarrer oder so. Deshalb sind es die Mitglieder, die die Ansprachen geben (und das nicht (immer) unbedingt zu religiösen Themen. Denn das fände ich auch langweilig). :wink:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kapitel 15 würde ich wohl schreiben. Aber erst morgen gegen Mittag. Gelesen habe ich es.

    Klasse ! Dann ist ja alles geregelt. Also fast.


    15: Max

    16: ich

    17: ?
    18: Mimi.

    19: ?


    Eines könnte ich bestimmt noch übernehmen. =)




    Ich hab es zwar nicht gehasst Referate zu halten, aber gemocht habe ich es auch nicht. Vor allem weil wir sie fast immer im englisch Unterricht hatten und dabei gefilmt wurden. :-#

    Echt ?! Furchtbar. Das hätte ich auch nicht gemocht. :O


    Auch wenn Europa zur Zeit kriegsfrei ist, gibt es anderswo immer noch Krieg. Und ich bezweifel, dass wir die 100 Jahre ohne Krieg schaffen, so wie in Moment die Stimmung in Europa ist. 8-[ Und es stimmt die meiste Reaktion auf Gewalt ist öfters mal Gewalt, auch wenn es bessere Wege gibt. :roll:

    Oha, du bist aber pessimistisch. Bin ich ebenfalls, hahaha. Aber Optimismus wäre besser. Immerhin ist ein Krieg immer ein gesellschaftlicher Rollback. Und wer weiß schon, was es danach wieder gibt, was wir längst aufgehoben dachten ? Kinderarbeit ? Tyrannei ? Frauenunterdrückung ? Sklaverei ?

    Krieg ist niemals gut außer für wenige, die sich daran eine goldene Nase verdienen oder in eine Machtposition kommen.


    Du wärst bestimmt ein guter Diktator, der die Menschen nicht tyrannisieren würde. :friends:

    Ne, lass mal nicht machen. :loool:


    Oh ja. Boudicca ist echt ne krasse Frau. Habe diese Reihe gelesen, ok das ist jetzt nicht so gut recherchiert wie die Cicero Reihe, aber ich mochte sie trotzdem. :thumleft:

    Ist sie, wenn auch eine echt brutale Kindheit. Über sie will ich definitiv auch mal etwas lesen.


    Dann mache ich Kapitel 18 und bitte schon mal um Vergebung, falls es sich verspäten sollte. :-,

    :loool:

  • Ich glaube, mit so einem Testament hat keiner gerechnet. Besonders. als dann noch Oktavian genannt wurd. *g*

    Und dennoch beginnt hier ja eine der größten Erfolgsgeschichten der Antike. Augustus gehört nämlich mit zu den berühmtesten Persönlichkeiten. Nur denkt noch niemand hier so weit, wenn er auf den jungen Octavian schaut. Allerdings hatte auch Marcus Agrippa einen echt seltsamen Anfang gehabt. So kernig hatte ich ihn mir nich vorgestellt. :loool:


    Also das war doch i-wie abzusehen. Da kann Antonius (ich glaube, er war es doch, oder?) sosehr versprechen wie er will, dass es nicht so weit kommt.

    Ich hatte eher das Gefühl, dass Antonius ordentlich mitgemischt hatte, um sich auf der Welle der Empörung mittragen zu lassen. :loool:


    Aber heiraten wollt ihr auf jeden Fall? :) Warum ist dir die Ehe so wichtig? Warum ein Trauschein, man kann ja auch ohne Heirat glücklich zusammenleben. :wink:

    Ja. Wichtig ist es uns, weil die Ehe der Partnerschaft eine völlig andere Konnotation verleiht. Dadurch wird sie zusätzlich ganz offiziell und auch noch symbolisch. Das verändert praktisch natürlich nichts (außer einige finanzielle Änderungen), doch sind die Symbolik und das Offizielle daran durchaus schöne Sachen, die das Selbstverständnis ud die Zusammengehörigkeit weiterhin untermauern und unterstützen. =)


    Ich bin sicher, dass ich es nicht kenne. Trotzdem kommt mir der Name bekannt vor und ich glaube, schon einmal davon gehört zu haben. Kann es sein, dass wir schon mal darüber gesprochen haben? ?(

    Kann aber auch sein, dass ich mit jemand anderem darüber schon mal sprach. Vielleicht mit meiner Tochter oder so. :-k

    Falls du es noch herausfindest, gib mir Bescheid ! :loool: Vielleicht kannst du es dir auch selbst ansehen ! ;D




    So, liebe Leute. Dann lese ich jetzt Kapitel 16. =)

  • 17: ?

    Wollte doch The Falcon machen oder?

    Echt ?! Furchtbar. Das hätte ich auch nicht gemocht. :O

    Ja, dann mussten wir uns das noch anschauen und haben über das was gut war und das was eher schlecht war gesprochen. In der 5. und 6. Klasse war das ja noch einigermaßen lustig, aber ab der 8. war das nervig. Aber immerhin sind wir dadurch gut in Referate halten geworden.

    Oha, du bist aber pessimistisch. Bin ich ebenfalls, hahaha. Aber Optimismus wäre besser. Immerhin ist ein Krieg immer ein gesellschaftlicher Rollback. Und wer weiß schon, was es danach wieder gibt, was wir längst aufgehoben dachten ? Kinderarbeit ? Tyrannei ? Frauenunterdrückung ? Sklaverei ?

    Krieg ist niemals gut außer für wenige, die sich daran eine goldene Nase verdienen oder in eine Machtposition kommen.

    Das stimmt, ich bin pessimistisch. Wahrscheinlich geprägt durch meine Erfahrungen die ich in meinem Leben schon gemacht habe. Natürlich will auch ich keinen Krieg, aber wenn ich mir die Stimmung hier in DE oder in der Welt so anschaue, kommt mir eig schon ein bisschen das Grauen. 8-[

    Ne, lass mal nicht machen. :loool:

    Na, kann er doch sein. In seinen eigenen vier Wänden. :lol:

    Ist sie, wenn auch eine echt brutale Kindheit. Über sie will ich definitiv auch mal etwas lesen.

    :thumleft:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Kommentare:


    "trotz" Diktatur ? Ich würde vielmehr sagen, er hatte die Diktat wegen des Volkes inne.


    Das Volk stand ja tendenziell eher auf seiner Seite, weil er sich um den Normalbürder kümmerte. Wir sollten Cicero und seinen Leuten nicht einfach glauben, was sie behaupten. Sie reden zwar von "Freiheit", "Sklaverei", "Befreiung" und "brutaler Tyrannei", doch meinen sie damit immer nur sich selbst (= aristokratische Schicht) im Verhältnis zu Caesar. Dem Cato, dem Cicero, dem Brutus und den anderen Hardlinern ging es meistens nicht so sehr um Frieden oder um das Wohl des Volkes oder so. Meistens ging es ihnen ums Prinzip oder ihre eigene Person.

    Aber ... also ... :-k eine gute Diktatur im Sinne der Bürger / des Volkes. :D Zumindest für einen großen Teil des Volkes, sofern sie halt nicht Senatsvolk oder Republikverfechter waren. :loool:

    Ich glaube, damals hatte auch der Tod eine ganz andere Bedeutung, als heute (besonders auch der Suizid). Aber hatten sie damals auch schon Friedhöfe (i-wie klingt das grade nach ner absolut bescheuerten Frage

    Das habe ich ja kürzlich erst gelesen, dass der Tod, insbesondere der Suizid, in den verschiedensten Epochen und bei den verschiedensten Personen immer wieder eine andere Bedeutung hatte. Da wir ja sehr christlich geprägt sind, galt der Suizid in unseren Kreisen mehr als Sünde. Heutzutage wird sie mehr als Selbstbestimmung zum friedlichen Sterben gesehen, aber definitiv gibt es diesbezüglich immer und auch viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Die Frage klingt nicht so bescheuert. Also die Ägypter hatten ja Pyramiden für ihre Könige und Königinnen. Die Römer hatten Katakomben kann das sein oder vielleicht Hügelgräber. :-k

    Wie sieht das im umgekehrten Fall bei euch aus? Wie ist es mit Freudentränen? Weint ihr auch, wenn ihr euch freut, bzw. wenn jemand euch eine so große Freude gemacht hat, dass euch das emotional berührt?

    Freudentränen habe ich eher weniger, zumindest könnte ich mich nicht bewusst an Freudentränen erinnern.

    Und wenn es als "Alex" eine ganz verführerische und erotische Stimme hat?

    Also es gibt ein sehr guten Kumpel, der diesen Namen trägt. Der würde dem schon sehr nahe kommen. :loool: Er ist hetero, sieht gut aus und seine besten Freunde sind soweit ich das weiß auch alle homosexuell. :totlach: Also ich weiß nicht, ob es ihm schon aufgefallen ist, aber mir definitiv. :lol: Männer schwärmen ja für Frauen und Frauen sollen laut Studie 80 % der Männer hässlich finden und wenn ich manchmal durch die Stadt gehe, denke ich mir nur manchmal ufff ... ufff ... ufff. Es gibt wirklich auch hübsche Typen. Kann die Studie gar nicht verstehen. :uups: Echt gut manchmal, dass Menschen nicht ins Gehirn gucken können. :totlach: Ich stalke aber nicht hinterher, aber ich gucke meist 30 Sekunden oder bisschen mehr. Solange sie im Blickfeld sind. :lol:

    Ihr habt in der Kirche gefrühstückt? :shock:

    Oha, ein Nutella - Fan.

    Fan wäre übertrieben, aber Nutella war was besonderes, was es für die anderen nicht gab. Die hatten ganz normalen Aufschnitt. Nicht in der Kirche, sondern in einem seperaten Frühstücksraum. :)

    Das war eh schon lange mal fällig. Es wird Zeit, dass die Welt da moderner denkt.

    :thumleft::applause:und menschlicher. :pray:

    Da ja mittlerweile die Frauen den Männern in vielem gleichgezogen sind, und durchaus auch ihre Möglichkeiten haben.

    Wurde auch Zeit. Da können jetzt auch die Frauen helfen, das Leben der Spinnen zu retten und sie wieder zurück in die Natur zu bringen. :loool:

    Ich glaube i-wie auch, dass es vielleicht gar nicht mal so sehr die Tatsache ist, dass wir uns unserer Tränen schämen, weswegen wir nicht gerne vor / bei anderen weinen, sondern vielmehr, die Tatsache, dass, wenn wir weinen, wir sehr verletzbar sind und wir uns in so einer Lage nicht gerne anderen "ausliefern" / zeigen.

    Dieser Satz ist definitiv zitierungswürdig. :thumleft::pray:

    Weil es dich reizt, bei einer Hochzeit von zwei Männern dabei zu sein, oder wegen der weißen Anzüge? Auch wenn ich normalerweise keine Unterschiede mache zwischen Männern und Frauen, so habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass Hochzeiten zwischen Mann / Mann oder auch zwischen Frau / Frau völlig anderst sind, als bei Mann / Frau. Auch wenn ich das nicht genau definieren kann.

    Hmmm ... beides ... Männer in Anzügen sehen toll aus. :uups: Bei Fotografie mag ich auch schwarz-weiß Fotografie lieber als mit Farbe. :D Aber einmal möchte ich auf einer Hochzeit mit zwei Männern sein. Frauen würde theoretisch auch gehen, aber das ist bei mir unwahrscheinlicher. :loool:

    Generell weil Kirche und Glaube und so. Sorry. ^^

    :thumleft: Du musst dich da wirklich nicht entschuldigen, gerade nicht bei der Kirche. :twisted:

    Du wärst bestimmt ein guter Diktator, der die Menschen nicht tyrannisieren würde.

    O:-) Mein Reden ... dafür bekommst du dann ja auch eine schöne Villa mit Bibliothek. :friends:

    Mein Dienstplan ist leider nicht sehr Leserundenfreundlich und ich schaffe es auch nicht mich immer zum lesen bzw. zum schreiben aufzuraffen.

    Ich habe Urlaub noch bis Dienstag. Trotzdem fühle ich mich oft schlapp und komme nicht zum lesen, geschweige kann mich zum Schreiben aufraffen. Ich bin tatsächlich auch froh, wenn die Leserunde vorbei ist, nicht wegen Euch oder dem Buch, aber ich merke, dass eine Leserunde mich ziemlich anstrengt, zumindest wenn das Buch mit zum mitdenken anregt.

    Wir glauben, dass wir soviel meh wissen, als die Menschen der Antike, aber für die Menschen in der Zukunft sind wir wahrscheinlich ziemlich primitiv.

    Nein. Doch. Orrrr. :loool:

    Warum ein Trauschein, man kann ja auch ohne Heirat glücklich zusammenleben.

    Ja. So wie mein Bruder + Frau + Kind ... allerdings getauft und ich musste innerlich so lachen bei den Antworten meines Bruders. :totlach:

    Ne, lass mal nicht machen.

    :( Keine Villa für Cato :P

    Und dennoch beginnt hier ja eine der größten Erfolgsgeschichten der Antike. Augustus gehört nämlich mit zu den berühmtesten Persönlichkeiten. Nur denkt noch niemand hier so weit, wenn er auf den jungen Octavian schaut. Allerdings hatte auch Marcus Agrippa einen echt seltsamen Anfang gehabt. So kernig hatte ich ihn mir nich vorgestellt.

    Die Personen habe ich zumindest auf Wiki gegoogelt, also Agrippa und Maecenas. Also später mehr dazu. :D

    Na, kann er doch sein. In seinen eigenen vier Wänden.

    :shock: :( ... wobei meine eigenen vier Wände mittlerweile echt schön sind ... ich muss noch die Bücherregale fotografieren. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Kapitel 15:


    Also dann versuche ich mich mal an einer kleinen Zusammenfassung, schließlich gibt es gleich Futter hier. :loool:

    Cicero will nach Griechenland abdampfen um sich seiner Bücher zu widmen und schreibt auch schon fleißig auf dem Weg dorthin. Marcus Antonius strebt nach einer Diktatur und versucht es ganz nach Manier des Caesars aufzuziehen. Auf alle Fälle diebt er das Geld von Octavian, der ja Erbe des Geldes ist. Cicero lernt Octavian dann auch kennen und unterhält sich mit dem freundlich gebildeten und jungen Mann. Erwähnt werden zu diesem Zeitpunkt auch zwei Begleiter, die später noch eine Rolle spielen für Octavian, nämich Marcus Vipsanius Agrippa, der schon als bedrohlich beschrieben wurde und Gaius Cilnius Maecenas, welcher als weibisch beschrieben wurde, interessant ist allerdings, dass er derjenige welcher ist, der das Wort "Mäzen" begründet hat. :D

    Cicero gibt Octavian den Rat nach Rom zu gehen und sich dort zur Wahl aufzustellen, weil Cicero im Hinterkopf hat, dass Octavian gut als Gegenpol zu Marcus Antonius passt. Cicero möchte quasi eine Lagerspaltung und Octavian möchte einfach nur sein Erbe erstmal. :lol:

    Dann möchte Tiro endlich zu seinem Hof und sich von Cicero verabschieden, aber dieser rauscht angefressen ohne Verabschiedung ab. :-k Fand ich jetzt nicht so toll. Allerdings hinterlässt er Tiro handgeschriebene Zeilen "Über die Freundschaft". Die Zeilen fand ich zwar ganz schön, aber nicht so schön, dass ich sie zitieren kann. Klang mir zu altbacken (sagt man das so?). Dann gibt es noch ein Einschub mit Tiro und Agathe, was ich zwar sehr schön fand, aber als Cicero wieder auftaucht und voller Enthusiasmus erzählt, dass er nun Richtung Rom unterwegs ist zu den Senatssitzungen, da überlegt es sich Tiro doch anders und schaut auf seine kleine einsame Welt des Hofes und sagt das Cicero ein Moment warten soll, er möchte mitkommen. :love: :applause:Das Kapitelende war sehr schön und nun bin ich gespannt wie es weitergeht. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Wollte doch The Falcon machen oder?

    Achso, Verzeihung ! Muss ich überlesen haben. =)


    Das stimmt, ich bin pessimistisch. Wahrscheinlich geprägt durch meine Erfahrungen die ich in meinem Leben schon gemacht habe. Natürlich will auch ich keinen Krieg, aber wenn ich mir die Stimmung hier in DE oder in der Welt so anschaue, kommt mir eig schon ein bisschen das Grauen. 8-[

    Mh, es gibt ja noch keine Gewalt in der alltäglichen Politik. Solange Politiker keine Bodyguards brauchen oder Politiker wegen ihrer Politik erschossen werden, sind die Anzeichen noch in Ordnung, finde ich. Bei den Römern fing die politisch motivierte Gewalt in den Straßen nämlich sehr früh und lange vorher an. Ich bin zwar ebenfalls pessimistisch, ja schon, doch gibt es auch viele gute Gründe zum Optimismus. :loool:



    Also es gibt ein sehr guten Kumpel, der diesen Namen trägt. Der würde dem schon sehr nahe kommen. :loool: Er ist hetero, sieht gut aus und seine besten Freunde sind soweit ich das weiß auch alle homosexuell. :totlach: Also ich weiß nicht, ob es ihm schon aufgefallen ist, aber mir definitiv. :lol: Männer schwärmen ja für Frauen und Frauen sollen laut Studie 80 % der Männer hässlich finden und wenn ich manchmal durch die Stadt gehe, denke ich mir nur manchmal ufff ... ufff ... ufff. Es gibt wirklich auch hübsche Typen. Kann die Studie gar nicht verstehen. :uups: Echt gut manchmal, dass Menschen nicht ins Gehirn gucken können. :totlach: Ich stalke aber nicht hinterher, aber ich gucke meist 30 Sekunden oder bisschen mehr. Solange sie im Blickfeld sind. :lol:

    Oh Gott, echt ? 80% ? Wie furchtbar. Woran liegt das ? An der Optik der Männer generell ? An deren fhelender Aufmachung ? An den Genen (keine optische Fixierung bei Frauen zB) ? :O


    Ich habe Urlaub noch bis Dienstag. Trotzdem fühle ich mich oft schlapp und komme nicht zum lesen, geschweige kann mich zum Schreiben aufraffen. Ich bin tatsächlich auch froh, wenn die Leserunde vorbei ist, nicht wegen Euch oder dem Buch, aber ich merke, dass eine Leserunde mich ziemlich anstrengt, zumindest wenn das Buch mit zum mitdenken anregt.

    Kann ich verstehen. Gar nicht schlimm. :loool:


    :( Keine Villa für Cato :P

    Schade. xD


    :shock::( ... wobei meine eigenen vier Wände mittlerweile echt schön sind ... ich muss noch die Bücherregale fotografieren. :D

    Bin gespannt !