Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Kommentare bis Kapitel 4:


    In Rom selbst bleibt auch die Lage weiterhin angespannt. Milos brutale Gladiatorenmassen sorgen für fast genauso viel Gewalt in den Straßen wie Clodius' Schlägertruppen. Und Pompeius sowie Crassus bekriegen sich und andere Senatoren verbal und intrigant immer wieder gegenseitig.

    Das ist in der Tat richtig. Man könnte meinen das in Rom Anarchie herrscht, statt "Republik"

    Ob Cicero aus diesen Intrigen wieder herausfindet ? Und zu welchem Ende wird es führen, dass auch die Streits zwischen Terentia und Cicero immer schlimmer werden ? Und kann es noch schlimmer werden auf den Straßen Roms ?

    Wenn man glaubt es geht nicht schlimmer, dann wird man meist mit der vollen Wucht einer schicksalhaften Keule getroffen.

    Ja ! Und auch im 4. Kapitel trifft er viele Entscheidungen, die er treffen muss, bei denen aber irgendwie schon (vielleicht nur aus unserer Sicht ?) erkennbar ist, dass es zu zweifelhaften und zwielichtigen Folgen führen wird.

    Auf alle Fälle ist die Position des Cicero deutlich geschwächt und man merkt schon an Ciceros Wesen, an seinen Entscheidungen, dass er wieder zur alten Macht kommen möchte und trifft auch Entscheidungen, die früher gegen seine Prinzipien verstoßen hätten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und man.

    Cool, dass du noch da bist, auch wenn dein Wochenende so stressig war. =/

    Jedes Wochenende ist stressig. Dafür habe ich ja Dienstag und Mittwoch frei, nur nicht nächste Woche, da ich am 26.10. Urlaub habe bis zum 19.11. :love:


    Außerdem hätte ich diesen Anblick echt gerne gesehen, wie wir immer betrunkener wurden. Und durch den Stundentakt war der Unterschied bestimmt auch gut bemerkbar.

    :loool: Das sehe ich auch bei meiner Arbeit und je bekannter oder befreundeter die Menschen sind bzw. je besoffener sie sind, obliegt es meiner Geschicklichkeit, die Herren nach Hause zu bringen, die Türe zu öffnen und sie Richtung Bett zu schleppen / geleiten. Manche sind auch wirklich glücklich, wenn ich sie von der Straße weg abhole. Ja mitten auf der Straße liegend / schlafend. Das hört sich teilweise lustig an, ist aber teilweise ganz schön anstrengend. Teilweise natürlich trotzdem lustig, aber die wissen am nächsten Morgen meist nicht mal mehr wie sie nach Hause gekommen sind. Sie wachen einfach wunderherrlich in ihrem Bett auf. :loool::totlach::-# Also Vorsicht mit diesem Alkohol. :loool: Wollte schon immer Mal richtig erwachsen klingen. :loool:

    Nette Fahrradtour durch den Ort, gigantische Portion bei unserem lokalen Asiaten und dann (fast) platzende Bäuche.

    Ich habe Hunger. "Fames in venter" :loool:

    Das lässt sich echt nur selten mal vereinfachen und uneingeschränkt verallgemeinern. Ich komme auch sehr gut mit einem Mädchen aus, die bei Frankfurt arbeitet und gleichzeitig mit einem Jungen, der mit Leib und Seele seiner Freikirche verschrieben ist. =)

    Oh Gott. :shock::loool::totlach: Das gibt bestimmt lustige Diskussionen. :loool:

    Ich glaube, dass meine Meinungen sich allesamt erst später gebildet hatten, denn aus der Schule ist nur sehr wenig hängen geblieben.

    Das sehe ich bei mir auch so. Ich habe mittlerweile das Gefühl, das all mein Wissen nur aus den ganzen Büchern stammt, welche ich nach der Schule gelesen habe.

    Manchmal finde ich allerdings auch Gedankenspiele toll.

    Oh ja. :-k:loool: Hoffentlich kann ich die Millionen aus dem Lotto auch mal real ausgeben und nicht nur virtuell im Kopf. :totlach:


    Manchmal denke ich mir schon, dass es cool wäre. Doch besonders bei diesen Alltäglichkeiten, die einem nicht direkt so präsent sind, bin ich doch sehr froh, nicht damals zu leben. :loool: Familiäre Verhältnisse, Geschlechterunterschiede, städtische Organisation, Präsenz der persönlichen Gewalt und so weiter, sind schon schlimme Dinge.

    Wobei ich schon gerne im alten Japan gelebt hätte. Also nicht als Bauer, sondern am besten so als Shogun oder zumindest als japanischer Krieger mit legendären Schwertfertigkeiten. :loool:

    Welche Begriffe meinst du ? =) Homosexualität kannten die Römer jedenfalls nicht. Sie kannten "homosexuelle Akte", aber sogar die waren nicht auf 2 gleichgeschlechtliche Partner beschränkt, sondern eher auf soziale Positionen. =)

    Das stimmt tatsächlich und habe mich jetzt wirklich schlau gelesen bei Wikipedia Homosexualität im Römischen Reich. Ich meinte den kursiven Begriff auf Seite 84 oben und im Artikel fällt das Wort auch, ergo kannte man das Wort auch schon damals und bei den Römern war es auch anders als bei den Griechen, aber das nimmt zuviel Platz ein, aber interessant war es schon zu lesen und es ist so gewesen wie du es geschrieben hast nur ist es bei Wiki genauer:

    Zitat

    "Der sozialkonzeptionelle Rahmen, in den die Ordnung des Geschlechtslebens in Rom eingebettet war, ist geprägt durch die Kategorien von Aktivität versus Passivität beziehungsweise Freiheit (römische Bürger, freie Provinziale) versus Unfreiheit (Sklaven, Freigelassene): „Die zentrale Differenz, die das gesamte Geschlechtsleben bestimmt – zumindest in seiner diskursiven Repräsentation – ist deshalb die zwischen Herrschaft und Unterwerfung, Macht und Ohnmacht, Aktivität und Passivität. Diese Differenz ist für die römische Mentalität bedeutsamer als die Geschlechterdifferenz. So erscheinen passiv alle Sklaven beiderlei Geschlechts, der Jüngere, der Ärmere und der, der sich bezahlen lässt.“

    :loool: Im übrigen kommt in dem Artikel dort auch unser geschätzter Freund "Publius Clodius Pulcher" vor. :lol:

    Ich finde schon, dass es erkennbar ist, dass es zu solchen Folgen kommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass auch Cicero das weiß, aber bei manchen Entscheidungen ist es schwer, anderst zu entscheiden, da hat er z. T. keine andere Wahl.

    Sehr schön formuliert, das könnte ich mich auch sehr gut vorstellen. "Blickt man ständig in den Abgrund, dann blickt der Abgrund auch in dich." :loool:

    Du willst beides? Gefahrenzulage + Politikergehalt UND überleben??? Ich fürchte, beides geht nicht. Du wirst dich für eines entscheiden müssen.

    Ich plädiere für beides. :loool: Ich habe es verdient. :D

    Viele, viele, viele Jahre später habe ich einen ganzen großen Packen an Briefen gelesen. Briefe, die mein Opa (den ich leider nie selbst kennengelernt habe, da er starb, als mein Vater 9 Jahre alt gewesen ist) an meine geliebte Oma geschrieben hat. Meine Oma hat die Briefe alle aufbewahrt und in Ehren gehalten. Die Briefe wurden in der Zeit von 1939 - 1945 geschrieben - als mein Opa als Soldat im 2. Weltkrieg eingesetzt war. Er hat meiner Oma immer geschrieben, was er erlebt hat und was alles passiert ist usw. Und das zu lesen war spannender, packender, aber auch viel dramatischer, als jedes Geschichtsbuch sein kann. Durch diese Briefe, die wie Tatsachenberichte für mich waren, habe ich viel mehr über den Krieg gelernt, als damals in der Schule.

    Das glaube ich sofort leider kann ich da gar nicht viel beitragen, denn mein Opa hat da nicht viel erzählt, sondern eher geschwiegen. Ich weiß aber, dass er in russischer Gefangenschaft war und dort ein Schachspiel geschnitzt hat. Ich gehe mal davon aus, dass seine Erfahrungen ziemlich heftig und unschön gewesen sind, weswegen er nie über diese Zeit erzählt hat.

    Meine Theorie: sie sehen sie als eigentlich machtloses Aushängeschild deutscher Politik. Was meinst du dazu ?

    Ich glaube von außen betrachtet hat Merkel durchaus Macht, aber mit der Zeit hat sie diese zunehmends verloren, aber sie hat definitiv Deutschland zu mehr Ansehen verholfen. Sie hat zwar auch vieles kaputtgemacht, aber das sind ja eher private Eindrücke. Sicher ist nur eins, die Welt wird sich weiterdrehen.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Das ist zur damaligen Zeit fast nicht möglich sich richtig zu entscheiden bzw. sich die richtigen Freunde zu suchen. Es wird rund um die Uhr gekungelt, intrigiert und alles Mögliche getan um seine Macht, sein Posten zu behaupten und es wird auch selten vor Mord zurückgeschreckt. Eine sehr brutale und blutige Zeit. Muskeln und Kraft waren damals definitiv von Vorteil. 8-[

    Das stimmt. Und im 5. Kapitel wird es ja nochmal besonders schlimm. Sowohl von seiten Ciceros als auch wieder sehr überraschend am Kapitelende gegen Cicero !


    Haben die Römer nicht auch wie später die Franzosen die Kinder durchnummeriert? :loool::totlach: Scherz. Die Römer haben ihren Namen aber öfters Beinamen (meistens Adjektive) gegeben wie zum Beispiel "Magnus Pompeius"

    Doch, mein Lieber, haben sie tatsächlich. :loool: Nicht immer und schon gar nicht systematisch, aber hin und wieder haben sie ihre Kinder auch durchnummeriert, wie Primus/Prima, Secundus/Secunda, Tertius/Tertia, und so weiter. Und bei Pompeius Magnus ist es tatsächlich kein Namenszusatz von Geburt an oder durch die Eltern und so, sondern den Titel hat sich Pompeius im Laufe seines Lebens selbst gegeben für eine seiner Meinung nach heroische Tat. Magnus in seiner Bedeutung als "der Große" ist schon etwas erhaben und soll sich ganz eng an Alexander den Großen anlehnen. :-,


    :totlach: Man hätte sich auch sofort 5 Flaschen holen können, aber dann hätte der Kassierer / die Kassiererin nicht über Euch schmunzeln können. :wink:

    Ja, das hätte ich gerne mitbekommen ! Nur leider waren wir irgendwann nicht mehr in der Lage, darauf zu achten. :loool: Oder es war uns egal. :-,

  • Ich könnte heute die Zusammenfassung für das 5. Kapital schreiben, wenn es euch recht ist *fragend in die Runde schau*.


    Allerdings erst heute Nachmittag \ Abend, da ich früher nicht an den PC komme.

    Sehr gerne ! Hab auch eben erst das heutige Kapitel beendet. Das war ja wieder sehr gehaltvoll sowie spannend und steckte voller Überraschungen. Bin sehr gespannt auf deine Zusammenfasung und freue mich auf sie ! :loool:

  • Ich mag Kopfkino, hahaha. :loool: Außerdem hätte ich diesen Anblick echt gerne gesehen, wie wir immer betrunkener wurden. Und durch den Stundentakt war der Unterschied bestimmt auch gut bemerkbar. :-,

    Hehe, blöd, dass man das selbst nicht wirklich mitbekommt, obwohl man doch direkt dabei ist. :lol::mrgreen:


    Ja, total. Nette Fahrradtour durch den Ort, gigantische Portion bei unserem lokalen Asiaten und dann (fast) platzende Bäuche. :shock: Und es hat sich gelohnt !

    Das ist doch super.:thumleft: Geht ihr öfter zusammen essen? :)


    Ne, also lediglich das Wochenende hatte mich überfordert. :-, Alles gut. ;D

    Bist du dir sicher, dass alles gut ist? :mrgreen: Weil .... das nächste Wochenende kommt bestimmt...:-,:mrgreen:


    Ja, es hängt echt viel von der Schule ab ! Ich glaube, dass meine Meinungen sich allesamt erst später gebildet hatten, denn aus der Schule ist nur sehr wenig hängen geblieben. :-k

    Kommt mir sehr bekannt vor. Obwohl es ja eig. anderst sein sollte, denn warum geht man sonst ewig viele Jahre in die Schule? Um hinterher alles zu vergessen?

    Es gibt damals noch keine staatlichen Institutionen, geschweige denn eine Polizei oder so. Alles läuft privat ab. Wenn einer wie Clodius privat durchdreht und Rom terrorisiert, müssen andere ebenfalls privat dagegen halten. =/

    Das wäre für heute gar nicht mehr vorstellbar. Das würde noch mehr Mord und Totschlag geben, als es das ohnehin schon tut. Also ohne Polizei und Security usw.

    Vielleicht sogar Tullia ? :-k

    Bestimmt auch Tullia. Sie ist noch sehr jung und hat noch nicht so viel Lebenserfahrung. Ich denke schon, dass sie um Frugi trauert. :-k


    Dann kommt die Beziehung einer Partnerschaft eventuell doch sehr nahe, aber auf einer völlig anderen Ebene

    Ja, ich glaube, das ist eine recht gute Formulierung. :thumleft:


    Was tust du hier mit unserem armen Max ? xD

    Na ja, ich hoffe, von ihm ein Statement zu bekommen. :mrgreen:


    Das habe ich mich ebenfalls sehr oft gefragt. Meine Theorie: sie sehen sie als eigentlich machtloses Aushängeschild deutscher Politik. Was meinst du dazu ? :loool:

    Ich glaube, sie können sich nicht erklären, warum sie solange im Amt ist, bzw. wiedergewählt wurde. :mrgreen:


    Ich zum Beispiel kann noch meinen Großvater über die letzten Jahre befragen und besonders über die frühe Nachkriegszeit. Obwohl er etwas undifferenziert erzählt und sich oft wiederholt, ist es sehr spannend. Aber noch beeindruckender waren die Geschichten meiner Urgroßvaters, der erst vor 2 Jahren verstorben ist, und mir nicht wenig, aber leider nicht genug über den slowakischen Widerstand gegen die deutschen Nationalsozialisten berichtet hat. In solchen Momenten lebt Geschichte wirklich noch. =)

    Ich finde solche "Live Berichte" , besonders von Menschen, die man selbst kennt, immer besser und autentischer, als i-welche Fernseh-Dokus oder so.

    Kann ich gut verstehen, dass du deinem Urgroßvater da immer gern zugehört hast. Und auch deinem Großvater. Wie du schon gesagt hat: Solche Erzählungen machen Geschichte lebendig.


    Eine gute Bekannte von mir ist 93 und erzählt auch viel vom 2. Weltkrieg. Sie hat Hitler noch persönlich gekannt. Sie war dabei, als ihr Vater (der Jude war) von Hitler und seinen Mannen abgeholt wurde und ins KZ gebracht. Sie war damals etwa 14 und hat noch heute ein Trauma davon. :(


    Was erzählt er denn so ?

    Er hat oft davon geschrieben, wie sie die gegnerischen Truppen ausgespäht hatten. Wie sie oft in Sand und Staub gelegen hatten und kaum atmen konnten. Wie eines Tages eine Bombe unmittelbar neben ihm eingeschlagen ist und seinen Kameraden förmlich in Stücke gerissen hat.

    Aber auch viel über Kameradschaft und über die Menschen, die das alles mit ihm durchstehen mussten. Und er hat meine Oma in fast jedem Brief gebeten, ihm Zigaretten zu schicken. Denn Zigaretten konnte er an der Front gut eintauschen, weil alle gern Zigaretten hatten, sie dort aber nur sehr schwer an welche rangekommen sind. :lol:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Zusammenfassung Kapitel 5



    Cicero hat also vor, evtl. Bestia`s Verteidigung zu übernehmen.

    Bereits am nächsten Tag stattet er diesem (natürlich in Begleitung von Tiro :)) einen Überraschungsbesuch ab. Und eine Überraschung ist es für Bestia wirklich. Mit jemandem wie ausgerechnet Cicero, mit dem er nicht wirklich besonders dicke ist, hat er überhaupt nicht gerechnet. Ich glaube, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er zunächst eine negative Sache als Grund für den Besuch wittert.

    Doch schnell ist der wahre Grund klar. Denn Cicero bringt noch einen anderen Namen zur Sprache. Publius Sesteus. Dem Bestia vor einiger Zeit mal das Leben gerettet hat. Und so sind sie sich schnell einig: Cicero wird (u. a. zusammen mit Bestia`s Sohn, einem angehenden Anwalt), die Verteidigung übernehmen.


    Und wie nicht anderst zu erwarten war, passiert genau das, was Cicero erhofft hat. Er macht seine Sache als Verteidiger soooo gut, das Bestia freigesprochen wird.

    Was Rufus natürlich gar nicht gefällt. Und das sagt er Cicero auch offen ins Gesicht. Doch dieser bleibt ruhig und demütigt Rufus sogar noch mit einer Aussage ("... du bist zu unbedeutend. Mir geht es um größere Fische....").


    Doch Rufus, der sich wohl leicht von seinen Emotionen leiten lässt, droht Bestia eine weitere Klage an.

    Und Rufus Drohung sind keine leeren Worte: Die nächste Klage kommt und Bestia braucht wieder einen Verteidiger.

    Er bittet Cicero darum, doch dieser lehnt ab.

    Allerdings gibt er Bestia einen Tipp, was dieser tun känne, und sorgt damit für gewaltigen Aufruhr.

    Bestia verbündet sich mit Clodius und gemeinsam gehen sie gegen Rufus in die Gegenklage.

    (Pompeius hatte Cicero verraten, dass Rufus und Clodia (die sich zu diesem Zeitpunkt gut verstanden) einen großen Streit hatten, bei dem Clodia behauptet hatte, Rufus habe sie vergiften wollen).

    Unter anderem aus diesem Grund, den versuchten Mord von Rufus an Clodia, lautete die Begründung für die Gegenklage.

    Rufus weiß, dass er unter diesen Vorraussetzungen (und mit Clodius als Gegner) kaum eine Chance haben wird und er versinkt in Trübsal und Selbstmitleid.

    Doch nun geht Ciceros raffinierter, aber riskante Plan (Terentias Ehre wieder herzustellen) in die nächste Runde. Er taucht bei Rufus auf und unterrichtet diesen davon, dass er ihn zu vertreten gedenke.

    Was natürlich nicht jedem gefällt.


    Das Haus auf dem Palatin wird nun wieder aufgebaut und obwohl es noch nicht fertig ist, zieht Cicero bereits ein.

    Auch seine Familie, die ja noch immer in Tusculum sind, lässt er kommen. Terentia mag das Haus jedoch nach wie vor nicht.

    Cicero verspricht ihr, das Clodia ihr nie wieder etwas antun würde.


    Auch Ciceros guter Freund Atticus kommt wieder zurück und sie treffen sich. Atticus ist mittlerweile mit einer sehr viel jüngeren Frau verlobt. Zunächst hattte Cicero Vorurteile geegen sie, weil er glaubte, seine Freundschaft zu Atticus würde darunter leiden. Doch diese Meinung revidiert er bald.


    Diese Verlobte von Atticus, Pillia, freundet sich schnell mit Tullia an.

    Und Cicero findet einen neuen Mann für seine Tochter. Furius Crassipes, jung, reich, gut aussehend und von Tullia auch noch sehr gerne gemocht. Warum also lange herumüberlegen? Eine baldige Hochzeit war beschlossene Sache.


    Doch zuvor kommt noch der Prozeß gegen Rufus. Der erste der beiden Prozeßtage war vorbei und es sieht nicht sehr gut aus, für Rufus.

    Cicero konnte Terentia überzeugen... na ja mehr überreden, bei dem zweiten Prozeßtag, an dem Cicero sprechen würde, dabei zu sein. Und es hat sich für sie gelohnt, dabei zu sein.


    Cicero legt einen Auftritt hin, der Seinesgleichen sucht. Er schafft es alleine durch seine Worte, den Prozeß nicht nur haushoch zu gewinnen, sondern auch noch, Clodia gleichzeitig in einer Art und Weise zu demütigen, dass diese sich danach nicht wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen getraut.


    Als Cicero am Tag danach in den Senat kommt, wird er von vielen für den gestrigen Erfolg beim Prozeß beglückwünscht. Und das tut ihm sehr gut. Er wird wieder fast der alte und ist so langsm wieder "oben auf".


    Der Hauptpunkt, über den im Senat depatiert werden soll, war diese Getreidesache. Pompeius will von der Staatskasse 40 Millionen Sesterzen um überall Getreidevorräte aufkaufen zu können.

    Beiden, sowohl Cicero, als auch Tiro, ist klar, dass es wegen dieser Sache noch Tumulte geben könnte. Doch während Tiro da sehr unsicher ist, und Cicero bittet, vorsichtig zu sein, ist dieser ohne Sorge. Der gestrige Prozeßgewinn hat ihm wieder Auftrieb gegeben.


    In der Debatte geht es hin und her, die meisten sind jedoch dagegen, Pompeius eine so große Geldsumme zur Verfügung zu stellen. Dann redet Cicero. Und er sorgt erstmal dafür, dass der weitere Verlauf der Debatte vertagt wird.


    Nun beschließt Cicero, sich mit seiner Familie eine Urlaub zu gönnen. Es soll nach Neapel gehen. Dort hat cicero eine kleine Villa geerbt, die er jedoch noch nie gesehen hat.


    Am Tag vor der Abreise wurde Tullia`s zukünftiger Ehemann zum Essen eingeladen. Dabei wird bekannt, dass Crassus (warum auch immer) Rom überstürzt verlassen habe.


    Cicero und Tiro statten Pompeius einen Besuch ab, wobei sie auch dessen junge Frau Julia kennenlernen. Cicero bittet Pompeius seinem Bruder Quintus zu gestatten, nach Rum zurückzukehren. Pompeius stimmt zu.

    Dann spricht er Cicero auf die gestrige Debatte an- und natürlich auf Caesar.


    Am nächsten Tag dann die Abfahrt. Zunächst geht es für einen einwöchtigen Aufenthalt nach Arpinum. Von dort aus dann Richtung Süden und Compania. Dann erreichen sie die Villa, die doch schon recht baufällig ist. Ein halbes Dutzend Sklaven sind vor Ort.


    Sie verbringen schöne ruhige Tage dort. ZU ruhig, findet Cicero. Keine Menschenseele ist zu sehen, keine seiner Anhänger, keiner der Senatoren. Cicero macht sich deshalb Gedanken.

    Nach einigen Tagen tauchen auf einmal fünf berittene Soldaten auf. Es sind Offiziere von Pompeius und sie möchten Cicero sprechen.

    Cicero begibt sich mit dem Wortführer der fünf ins Haus. Dieser berichtet, dass sie gerade aus dem über 300 Meilen entfernten Luca kommen.

    Weiter berichtet er von einem gemeinsamen Treffen zwischen Caesar, Crassus und Pompeius.

    Und nun möchte dieser Offizier, Vibullius, ihm mitteilen, was diese drei besprochen haben, denn es ging dabei auch um ihm, Cicero.


    Sie alle drei, Crassus, Pompeius und Caesar, sind der Meinung, dass sich Cicero zu sehr in Caesars Gesetze einmischt. Das kommt nicht gut und in Zukuknft solle er sich da komplett raushalten.

    Desweiteren unterrichtet Viballius Cicero darüber, dass sich Clodius und Pompeius versöhnt hätten.

    Diese Nachricht überrascht Cicero sehr.

    Genauso wie folgende:


    Pompeius ...

    ... ist sehr unzufrieden mit Cicero.

    ... behauptet, dass Cicero Verpflichtungen nicht eingehalten hätte

    ... möchte, dass Cicero den Antrag wegen Caesars Landgesetzes zurückzieht

    ... möchte, dass Cicero nicht mehr über das Thema spricht (bevor sie persönlich darüber gesprochen haben

    ... möchte schriftlich, dass Cicero das alles befürwortet.


    Und als ob das noch nicht reichen würde, wird Cicero darüber unterrichtet, dass sich Pompeius und Crassus zur Wahl zum Konsulat stellen werden und dass der Zeitpunkt der Wahlen verschoben werden wird.


    In den nächsten Minuten erfährt Cicero noch so einiges mehr, was einfach so beschlossen wurde. Am Ende hat er nur wieder die Möglichkeit, bei etwas seine Zusage zu geben, oder mit den Konsequensen (die sicher nicht leicht werden würden) zu leben...

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Schwierige Fragen ! Ich glaube, wir sind bereits so anders sozialisiert und in einer anderen Gesellschaft verankert, dass wir die politischen Handlungsweisen gar nicht mehr nachvollziehen können.

    Das glaube ich auch. Zuviel Zeit ist vergangen und zuviel hat sich verändert.


    Gerade bekomme ich irgendwie den Vergleich mit der Mafia und ihren Gefälligkeiten aus dem Film "Der Pate" nicht mehr aus dem Kopf.

    Puh, an den kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Das müssen Jahrzehnte her sein, dass ich den gesehen habe.:uups:


    Er will wieder an Geld kommen, an Einfluss und an Macht. Und dafür ist er zu allem bereit. Ob es darum geht, für eine Gefälligkeit einen sehr wahrscheinlichen Mörder zu verteidigen (Ciceor fragt noch nicht mal !),

    Genau das meinte ich. Die ganzen Umstände sind ihm egal, hauptsache wieder Macht.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Pompeius ist der klassische Egoist wie ich finde. Der will immer nur haben oder jemanden erpressen oder jemanden in einer gewissen Zwangstellung sehen, aber jemanden ein Gefallen zu tun ohne daraus Profit zu schlagen kommt für ihn nicht in die Tüte. 8-[

    Das würde ich genauso unterschreiben. Er weiß, an welchen Schnüren er ziehen muss, um das bestmögliche für sich herauszuschlagen.

    Solang der Zweck die Mittel heiligte lief es gut, aber gerade wo Cicero ins Exil musste und auch schon bei anderen Kleinigkeiten merkte man schon, dass die Zweckehe eine ganz dünne Fassade ist. :-?

    Ja, genauso kommt es rüber. Und das Exil war ja etwas, das keiner der beiden wirklich zuvor geplant hatte. Und vielleicht hatte Terentia nie gedacht, dass es je soweit kommen würde, bei jemandem wie Cicero, der doch so bekannt, beliebt und soviel Macht hatte.

    Das stimmt für heutige Verhältnisse geht das ja gar nicht, aber damals waren ja die Söhne die wichtigen Personen, wäre interessant zu wissen ob er auch den Geburtstag von Marcus Cicero junior vergessen hat / hätte.

    Ja, das wäre wirklich mal interessant, zu wissen.

    Wer weiß, vielleicht werden wir es ja noch erfahren.

    Und ganz ganz früher hatten die ja auch ewig viele Kinder, da kann man sich ja auch gar nicht alle Geburtstage merken, geschweige denn die Namen

    Also das wäre ein absolutes Armutszeugnis, wenn sich die Eltern die Namen ihrer Kinder nicht merken können - egal, wie viele Kinder es sind.


    Das kann man übrigens auch rumdrehen: Es gibt Eltern, die haben bloss EIN Kind, geben diesem Kind aber nicht nur einen, oder zwei, sondern mehrere (Vor-)namen.

    Ihr wißt alle, dass ich mal etliche Jahre als Briefträger gearbeitet habe. Bei einer ganz bestimmten Art von Behörde (ich hab leider echt keine Ahnung mehr, welche das war) haben die bei der Empfängeradresse immer alle Vornamen des Empfängers geschrieben. Und bei einem meiner Kunden standen immer sechs Vornamen und danach ein "usw." , weil nicht alle Vornamen auf den Brief gepasst haben, da wäre dann kein Platz mehr für die Adresse gewesen. Und das finde ich dann schon etwas übertrieben (obwohl mir natürlich klar ist, dass viele dieser Namen die Namen von Onkeln, Tanten, Omas, Opas usw. sind).

    Ja die Namen sind häufig geläufig oder bekannt, aber oft fehlt dennoch der Kontext, das Leben bzw. mit welchen anderen Persönlichkeiten Caesar, Cicero in Verbindung stand. Wie auch hier angemerkt wurde ist zur Zeit Caesar und Cicero, die kleine Cleopatra geboren worden. In einem anderen Buch las ich über Martin Luther und musste feststellen, dass er nicht nur positive Seiten hatte, sondern auch ziemlich hässliche. Das ist das interessante an Büchern, wenn man dann mehrere Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven gelesen hat. :D

    Da hast du recht. Diese ganzen Verbindungen finde ich auch sehr interessant. :thumleft:


    Da passt das Zitat: "Worte schneiden tiefer als ein Schwert"

    Oja. Worte haben verdammt viel Kraft. Und das ist nicht immer positiv....

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Auf alle Fälle ist die Position des Cicero deutlich geschwächt und man merkt schon an Ciceros Wesen, an seinen Entscheidungen, dass er wieder zur alten Macht kommen möchte und trifft auch Entscheidungen, die früher gegen seine Prinzipien verstoßen hätten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und man.

    Er versucht eben alles, um wieder "hoch" zu kommen. Und ich glaube, er ist sich durchaus bewußt, dass das Folgen haben wird, die nicht zwangsweise positiv für ihn sind. Aber darüber macht er sich erst dann Gedanken, wenn diese Folgen auch eingetreten sind.

    Jedes Wochenende ist stressig. Dafür habe ich ja Dienstag und Mittwoch frei, nur nicht nächste Woche, da ich am 26.10. Urlaub habe bis zum 19.11. :love:

    Wow, mehr als drei Wochen am Stück Urlaub. Max, ich beneide dich. :D Was wirst du machen? Fährst du weg? :)


    Das sehe ich auch bei meiner Arbeit und je bekannter oder befreundeter die Menschen sind bzw. je besoffener sie sind, obliegt es meiner Geschicklichkeit, die Herren nach Hause zu bringen, die Türe zu öffnen und sie Richtung Bett zu schleppen / geleiten. Manche sind auch wirklich glücklich, wenn ich sie von der Straße weg abhole. Ja mitten auf der Straße liegend / schlafend. Das hört sich teilweise lustig an, ist aber teilweise ganz schön anstrengend. Teilweise natürlich trotzdem lustig, aber die wissen am nächsten Morgen meist nicht mal mehr wie sie nach Hause gekommen sind. Sie wachen einfach wunderherrlich in ihrem Bett auf. :loool::totlach::-# Also Vorsicht mit diesem Alkohol. :loool: Wollte schon immer Mal richtig erwachsen klingen. :loool:

    Ich fasse das jetzt mal mit meinen Worten zusammen::mrgreen: Cato, wenn du unsren Maxel mal persönlich kennenlernen willst, einfach trinken, viiieeell trinken und wenn du richtig zu bist, auf die Straße legen. Dann liest Maxel dich auf und bringt dich ins Bett. :-,:twisted:


    Okay, und jetzt ernsthaft: Ich glaube, um den Job beneide ich dich nicht. Ich stelle mir das unheimlich schwer vor. Ich habe das jahrelang bei meinem Ex mitgemacht, wenn der getrunken hat (und das kam SEHR oft vor), ihn nach hause gefahren, ins Bett gebracht und mir am nächsten Tag anhören dürfen, dass das ja gar nicht soooo schlimm gewesen sein kann, obwohl er stets einen Blackout hatte.

    Aber wenn man das dauerhaft mit fremden Personen machen muss.... sind sie denn noch so weit klar im Kopf, dass sie dir sagen können, wo sie eig. wohnen? :-k


    Oh ja. :-k:loool: Hoffentlich kann ich die Millionen aus dem Lotto auch mal real ausgeben und nicht nur virtuell im Kopf. :totlach:

    :totlach:


    Ich plädiere für beides. :loool: Ich habe es verdient. :D

    Na, dann will ich mal nicht so sein...:wink::friends:


    Das glaube ich sofort leider kann ich da gar nicht viel beitragen, denn mein Opa hat da nicht viel erzählt, sondern eher geschwiegen. Ich weiß aber, dass er in russischer Gefangenschaft war und dort ein Schachspiel geschnitzt hat. Ich gehe mal davon aus, dass seine Erfahrungen ziemlich heftig und unschön gewesen sind, weswegen er nie über diese Zeit erzählt hat.

    Es gibt sicherlich viele Menschen, die das so machen. Die gar nicht gerne über diese Zeiten damals reden, weil sie dann wieder an viele Erlebnisse erinnert werden, die sie vielleicht lieber vergessen wollen. Immerhin war das damals eine sehr schwere und leidgeplagte Zeit - egal, auf welcher "Seite" man gekämpft hat. Überall gab es Leid, Tod und Tränen.

    Das mit dem Schachspiel finde ich aber sehr interessant. Gibt es das noch? Hast du es schon gesehen?

    Mein Opa hat in der Zeit an der Front ein 50cm Lineal geschnitzt, mit seinem Nachnamen drauf. Das hat mir immer unheimlich imponiert, wenn ich es angeschaut habe und meine Oma mir davon erzählt hat. Das Lineal gibt es immer noch. Mein Vater hat es mittlerweile (meine Großeltern sind beide schon verstorben). :)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss gestehen, dass ich zwar Kapitel 2 zu lesen angefangen habe, aber noch nicht wirklich weit gekommen bin. Irgendwie kommt mir immer was wichtigeres dazwischen.](*,) Werde es morgen im Bus oder in der Bahn weiterlesen.

    Möchtet ihr villt doch ein oder zwei Tage Pause machen? :uups: Sonst würde doch alles durcheinander geraten, wenn ich meine Kommentare schreibe. :-k

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss gestehen, dass ich zwar Kapitel 2 zu lesen angefangen habe, aber noch nicht wirklich weit gekommen bin. Irgendwie kommt mir immer was wichtigeres dazwischen.](*,) Werde es morgen im Bus oder in der Bahn weiterlesen.

    Möchtet ihr villt doch ein oder zwei Tage Pause machen? :uups: Sonst würde doch alles durcheinander geraten, wenn ich meine Kommentare schreibe. :-k

    Das nenne ich mal ein gutes Timing.:wink: Ich habe noch ein paar Minuten, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit machen muss und wollte gerade mit dem lesen des 6. Kapitels beginnen.


    Kein Problem, Mimi, wir können gerne ein, zwei Tage Pause machen.:)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kommentare zu Kapitel 5:


    Cicero hat also vor, evtl. Bestia`s Verteidigung zu übernehmen.

    Bereits am nächsten Tag stattet er diesem (natürlich in Begleitung von Tiro :) ) einen Überraschungsbesuch ab. Und eine Überraschung ist es für Bestia wirklich. Mit jemandem wie ausgerechnet Cicero, mit dem er nicht wirklich besonders dicke ist, hat er überhaupt nicht gerechnet. Ich glaube, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass er zunächst eine negative Sache als Grund für den Besuch wittert.


    Doch schnell ist der wahre Grund klar. Denn Cicero bringt noch einen anderen Namen zur Sprache. Publius Sesteus. Dem Bestia vor einiger Zeit mal das Leben gerettet hat. Und so sind sie sich schnell einig: Cicero wird (u. a. zusammen mit Bestia`s Sohn, einem angehenden Anwalt), die Verteidigung übernehmen.


    Und wie nicht anderst zu erwarten war, passiert genau das, was Cicero erhofft hat. Er macht seine Sache als Verteidiger soooo gut, das Bestia freigesprochen wird.

    Was Rufus natürlich gar nicht gefällt. Und das sagt er Cicero auch offen ins Gesicht. Doch dieser bleibt ruhig und demütigt Rufus sogar noch mit einer Aussage ("... du bist zu unbedeutend. Mir geht es um größere Fische....").

    Liest sich definitiv gut das Buch und man merkt Ciceros Elan auch und versucht gleich mehrere Personen auszutricksen, was in diesem Fall auch wunderbar funktioniert.

    Gewiss nicht. Der Plan ist trotzdem genial ausgedacht, die Folgen könnten natürlich dramatisch sein, aber Clodias Ruf ist erstmal ruiniert und die Ehre wieder hergestellt.

    Das Haus auf dem Palatin wird nun wieder aufgebaut und obwohl es noch nicht fertig ist, zieht Cicero bereits ein.

    Auch seine Familie, die ja noch immer in Tusculum sind, lässt er kommen. Terentia mag das Haus jedoch nach wie vor nicht.

    Cicero verspricht ihr, das Clodia ihr nie wieder etwas antun würde.

    Man merkt trotzdem, dass es in der Beziehung nicht 100% ig läuft. Das ist zwar im Vergleich zu anderen Dingen eine Bagatelle, aber man hat immer das Gefühl, dass die beiden nicht so wirklich miteinander funktionieren, zumindest nicht ehelich nur für die Zweckgemeinschaft.

    Auch Ciceros guter Freund Atticus kommt wieder zurück und sie treffen sich. Atticus ist mittlerweile mit einer sehr viel jüngeren Frau verlobt. Zunächst hattte Cicero Vorurteile geegen sie, weil er glaubte, seine Freundschaft zu Atticus würde darunter leiden. Doch diese Meinung revidiert er bald.

    Ich mag Atticus. :thumleft:

    Diese Verlobte von Atticus, Pillia, freundet sich schnell mit Tullia an.

    Und Cicero findet einen neuen Mann für seine Tochter. Furius Crassipes, jung, reich, gut aussehend und von Tullia auch noch sehr gerne gemocht. Warum also lange herumüberlegen? Eine baldige Hochzeit war beschlossene Sache.

    jung, reich und brutal gutaussehend. :loool:

    Doch zuvor kommt noch der Prozeß gegen Rufus. Der erste der beiden Prozeßtage war vorbei und es sieht nicht sehr gut aus, für Rufus.

    Cicero konnte Terentia überzeugen... na ja mehr überreden, bei dem zweiten Prozeßtag, an dem Cicero sprechen würde, dabei zu sein. Und es hat sich für sie gelohnt, dabei zu sein.

    Definitiv. Ciceros alte Stärke und Redekunst kommt wieder zum Vorschein.

    Cicero legt einen Auftritt hin, der Seinesgleichen sucht. Er schafft es alleine durch seine Worte, den Prozeß nicht nur haushoch zu gewinnen, sondern auch noch, Clodia gleichzeitig in einer Art und Weise zu demütigen, dass diese sich danach nicht wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen getraut.

    :thumleft:

    Als Cicero am Tag danach in den Senat kommt, wird er von vielen für den gestrigen Erfolg beim Prozeß beglückwünscht. Und das tut ihm sehr gut. Er wird wieder fast der alte und ist so langsam wieder "oben auf".

    :thumleft: Leider steigt ihm das auch wieder zu Kopf und sieht darin auch keine Gefahr.

    Der Hauptpunkt, über den im Senat debattiert werden soll, war diese Getreidesache. Pompeius will von der Staatskasse 40 Millionen Sesterzen um überall Getreidevorräte aufkaufen zu können.

    Beiden, sowohl Cicero, als auch Tiro, ist klar, dass es wegen dieser Sache noch Tumulte geben könnte. Doch während Tiro da sehr unsicher ist, und Cicero bittet, vorsichtig zu sein, ist dieser ohne Sorge. Der gestrige Prozeßgewinn hat ihm wieder Auftrieb gegeben.

    Eben. Diese Macht und dieser Auftrieb lässt ihn unachtsam werden, fast blind vor Größen wie Caesar, Pompeius, Crassus. Er ist für die nur eine Spielfigur um weiter deren Reichtum, deren Macht und dessen militärische Streitmacht zu verbessern und zu rechtfeertigen, was Cicero nicht will, aber auch nicht wirklich verhindern kann, weil die drei einfach schon zu stark sind.

    In der Debatte geht es hin und her, die meisten sind jedoch dagegen, Pompeius eine so große Geldsumme zur Verfügung zu stellen. Dann redet Cicero. Und er sorgt erstmal dafür, dass der weitere Verlauf der Debatte vertagt wird.

    Das war im Prinzip auch ein kluger Schachzug um Zeit zu gewinnen, aber ich finde er sieht trotzdem nicht die Gefahr die vom "Triumvirat" ausgeht.

    Nun beschließt Cicero, sich mit seiner Familie eine Urlaub zu gönnen. Es soll nach Neapel gehen. Dort hat Cicero eine kleine Villa geerbt, die er jedoch noch nie gesehen hat.

    Cicero hat sie geerbt und unrechtmäßig erschlichen nach dem damaligen Recht. :-k:loool: Wo kein Richter, da kein Henker oder so ähnlich :loool:


    Cicero und Tiro statten Pompeius einen Besuch ab, wobei sie auch dessen junge Frau Julia kennenlernen. Cicero bittet Pompeius seinem Bruder Quintus zu gestatten, nach Rom zurückzukehren. Pompeius stimmt zu.

    Dann spricht er Cicero auf die gestrige Debatte an- und natürlich auf Caesar.

    Da hätte er stutzig werden müssen. 8-[


    Sie verbringen schöne ruhige Tage dort. ZU ruhig, findet Cicero. Keine Menschenseele ist zu sehen, keine seiner Anhänger, keiner der Senatoren. Cicero macht sich deshalb Gedanken.

    Nach einigen Tagen tauchen auf einmal fünf berittene Soldaten auf. Es sind Offiziere von Pompeius und sie möchten Cicero sprechen.

    Cicero begibt sich mit dem Wortführer der fünf ins Haus. Dieser berichtet, dass sie gerade aus dem über 300 Meilen entfernten Luca kommen.

    Weiter berichtet er von einem gemeinsamen Treffen zwischen Caesar, Crassus und Pompeius.

    Und nun möchte dieser Offizier, Vibullius, ihm mitteilen, was diese drei besprochen haben, denn es ging dabei auch um ihm, Cicero.

    Spätestens jetzt ist klar, dass Cicero nur eine Spielfigur für diese drei ist und nur dafür da mit Rhetorik und Staatskunst die Macht der drei zu verbessern indem er Gesetze für die drei durch den Senat bringt. So ist zumindest meine Vermutung.

    Sie alle drei, Crassus, Pompeius und Caesar, sind der Meinung, dass sich Cicero zu sehr in Caesars Gesetze einmischt. Das kommt nicht gut und in Zukuknft solle er sich da komplett raushalten.


    Desweiteren unterrichtet Viballius Cicero darüber, dass sich Clodius und Pompeius versöhnt hätten.

    Diese Nachricht überrascht Cicero sehr.

    Genauso wie folgende:

    Diese Versöhnung überrascht mich allerdings auch, aber Feindschaften und Freundschaften waren damals nur eine lose Verbindung und das konnte sich schneller drehen wie der Wind.

    Definitiv ein Schlag vor den Bug für Cicero und ich bin gespannt wie es nun weitergeht. Aber erstmal ist ja nun Pause. :thumleft:


    Cato, wenn du unsren Maxel mal persönlich kennenlernen willst, einfach trinken, viiieeell trinken und wenn du richtig zu bist, auf die Straße legen. Dann liest Maxel dich auf und bringt dich ins Bett.

    Ganz so einfach ist das nicht. Erstmal muss man mich ausfindig machen. Dann zufällig eine Begegnung mit mir haben und dann sympathisch rüberkommen, was bei manchen in vollem Zustand echt schwer ist. Viele Typen sagen ja auch nicht mehr viel, weil sie einfach einschlafen. Aber wenn ich jemanden sympathisch finde und dieser mich sympathisch findet, dann biete ich ihm meine Nummer an, falls er mal nicht weiß wie er nach Hause kommen sollte und mittlerweile haben so einige meine Nummer und die wird auch innerhalb der Freundeskreise weitergeschickt und ich habe dann immer viel zu tun. :lol::loool: Vor allem wenn es Partys und Geburtstage gibt. 8-[ Aber diejenigen die meine Nummer haben und die ich fahre, die fahre ich schon teilweise seit Jahren. Bin mal gespannt ob meine neue Bewerbung funktioniert. O:-)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Doch, mein Lieber, haben sie tatsächlich. :loool: Nicht immer und schon gar nicht systematisch, aber hin und wieder haben sie ihre Kinder auch durchnummeriert, wie Primus/Prima, Secundus/Secunda, Tertius/Tertia, und so weiter. Und bei Pompeius Magnus ist es tatsächlich kein Namenszusatz von Geburt an oder durch die Eltern und so, sondern den Titel hat sich Pompeius im Laufe seines Lebens selbst gegeben für eine seiner Meinung nach heroische Tat. Magnus in seiner Bedeutung als "der Große" ist schon etwas erhaben und soll sich ganz eng an Alexander den Großen anlehnen.

    Ich glaube, bei manchen Dingen können wir wirklich froh sein, im "heute" zu leben.:shock:


    Sehr gerne ! Hab auch eben erst das heutige Kapitel beendet. Das war ja wieder sehr gehaltvoll sowie spannend und steckte voller Überraschungen. Bin sehr gespannt auf deine Zusammenfasung und freue mich auf sie ! :loool:

    Ich hoffe, sie ist zu deiner Zufriedenheit. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kommentare zu Kapitel 5

    Liest sich definitiv gut das Buch und man merkt Ciceros Elan auch und versucht gleich mehrere Personen auszutricksen, was in diesem Fall auch wunderbar funktioniert.

    Da hast du recht, es macht Spaß, das Buch zu lesen. Cicero hat sein Selbstvertrauen wieder und er fühlt sich sichtbar wohler, jetzt wo es wieder besser für ihn läuft.

    Gewiss nicht. Der Plan ist trotzdem genial ausgedacht, die Folgen könnten natürlich dramatisch sein, aber Clodias Ruf ist erstmal ruiniert und die Ehre wieder hergestellt.

    Ich glaube, was sich später noch aus dieser Sache entwickeln könnte, ist Cicero in diesem Moment erst mal egal. Er will Terentias Ehre wieder herstellen und das JETZT, bevor die Sache womöglich in Vergessenheit gerät.

    Ich mag Atticus. :thumleft:

    Ich auch. :D Ich denke, Cicero kann froh sein, dass er ihn als Freund hat. :)


    Definitiv. Ciceros alte Stärke und Redekunst kommt wieder zum Vorschein.

    Und ich glaube, das wird sich in der nächsten Zeit noch steigern.

    Das war im Prinzip auch ein kluger Schachzug um Zeit zu gewinnen, aber ich finde er sieht trotzdem nicht die Gefahr die vom "Triumvirat" ausgeht.

    Vielleicht sieht er die wirklich nicht, aber in dem Moment, war es das Beste, was er tun konnte.


    Da hätte er stutzig werden müssen. 8-[

    Ja, das ging i-wie wirklich alles zu leicht.

    Spätestens jetzt ist klar, dass Cicero nur eine Spielfigur für diese drei ist und nur dafür da mit Rhetorik und Staatskunst die Macht der drei zu verbessern indem er Gesetze für die drei durch den Senat bringt. So ist zumindest meine Vermutung.

    Es kommt jedenfalls so rüber, ja.

    Sie wissen, wieviel Macht Cicero wieder hat und dass die Menschen ihn lieben. Und das es für ihn vielleicht leichter ist, bestimmte Dinge zu "bekommen", als vielleicht sogar für sie selbst.

    Diese Versöhnung überrascht mich allerdings auch, aber Feindschaften und Freundschaften waren damals nur eine lose Verbindung und das konnte sich schneller drehen wie der Wind.

    Kann es nicht auch sein, dass diese Feindschaft gar nicht sooo tief war, wie man es uns Lesern glauben machen will? Sondern, dass sie in Wirklichkeit die ganze Zeit "gut Freund" waren, so dass sie jetzt das Überraschungsmoment auf ihrer Seite haben.?( Na ja, aber vielleicht ist das auch zu weit hergeholt.


    Definitiv ein Schlag vor den Bug für Cicero und ich bin gespannt wie es nun weitergeht.

    Ja, da bin ich auch gespannt.

    Aber so wie ich Cicero einschätze, wird ihm i-etwas einfallen.

    Vielleicht nicht sofort. Vielleicht wird er zunächst zustimmen, weil er keine andere Wahl hat. Aber selbst dann, wird er das bestimmt nicht dauerhaft auf sich sitzen lassen.

    Ganz so einfach ist das nicht. Erstmal muss man mich ausfindig machen. Dann zufällig eine Begegnung mit mir haben und dann sympathisch rüberkommen, was bei manchen in vollem Zustand echt schwer ist. Viele Typen sagen ja auch nicht mehr viel, weil sie einfach einschlafen. Aber wenn ich jemanden sympathisch finde und dieser mich sympathisch findet, dann biete ich ihm meine Nummer an, falls er mal nicht weiß wie er nach Hause kommen sollte und mittlerweile haben so einige meine Nummer und die wird auch innerhalb der Freundeskreise weitergeschickt und ich habe dann immer viel zu tun. :lol::loool: Vor allem wenn es Partys und Geburtstage gibt. 8-[ Aber diejenigen die meine Nummer haben und die ich fahre, die fahre ich schon teilweise seit Jahren. Bin mal gespannt ob meine neue Bewerbung funktioniert. O:-)

    Erst mal "danke" für die ausführliche Erklärung. :friends:

    Machst du das als Hauptjob, oder ist das ein Nebenjob? :scratch: Bist du mit so ner Art Fahrdienst selbstständig? ?(

    Dann musst du ja auch praktisch immer auf Abruf bereit sein, oder? Hast du da überhaupt sowas wie vernünftige Arbeitszeiten?

    Du bist am Bewerbungsschreiben? Dann suchst du also was anderes. Was GANZ ANDERES, oder wieder so etwas, das du jetzt machst?:-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Auf alle Fälle ist die Position des Cicero deutlich geschwächt und man merkt schon an Ciceros Wesen, an seinen Entscheidungen, dass er wieder zur alten Macht kommen möchte und trifft auch Entscheidungen, die früher gegen seine Prinzipien verstoßen hätten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und man.

    Ja ! Besonders wieder im heutigen 6. Kapitel wird klar, wie er sich allen Mächtigen anbiedert und sich förmlich unterwirft. Also von rationalen und slebständiger Poltik ist bei ihm wohl wirklich nicht mehr viel übrig. Er will nicht mehr ein gewisses Ziel erreichen, das sich aus seinem Leben selbst heraus ableitet. er will nur noch Macht und Einfluss um ihrer selbst willen. Er selbst rauert immer darum, dass die starke Zeit der Republik vorüber sei und sie sich im Niedergang befände. Vielleicht merkt er nicht, dass es auch ihn selbst betrifft ? Immerhin abotiert er auch die alten Aristokraten, die noch den Widerstand gegen Pompeius, Crassus und Caesar aufrecht erhalten. Wie eben den frisch zurückgekommenen Cato.


    Jedes Wochenende ist stressig. Dafür habe ich ja Dienstag und Mittwoch frei, nur nicht nächste Woche, da ich am 26.10. Urlaub habe bis zum 19.11. :love:

    Oh Gott, cool ! Was hast du vor mit deinen 3 Wochen Urlaub ? :loool:


    Also Vorsicht mit diesem Alkohol. :loool: Wollte schon immer Mal richtig erwachsen klingen. :loool:

    Ne, der Zug ist abgefahren. Dazu wissen wir mittlerweile den süßen Nektar mit der erheiternden Wirkung zu sehr zu lieben. :-,


    Oh Gott. :shock::loool::totlach: Das gibt bestimmt lustige Diskussionen. :loool:

    Eigentlich nicht so, hahaha. :loool: mit dem Freikirchlerjungen kommen wir nicht so oft auf religiöse Themen und dem Mädchen, die beim Frankfurter Fußballclub arbeitet kommen wir nicht so oft auf Fußball zu sprechen. :shock:


    Wobei ich schon gerne im alten Japan gelebt hätte. Also nicht als Bauer, sondern am besten so als Shogun oder zumindest als japanischer Krieger mit legendären Schwertfertigkeiten. :loool:

    Achso ? Mit legendären Schwertfertigkeiten ? Oder vielleicht ein Shogun ? Stimmt, wir wollen ja bescheiden bleiben. :totlach:

  • Hehe, blöd, dass man das selbst nicht wirklich mitbekommt, obwohl man doch direkt dabei ist. :lol::mrgreen:

    Hahaha, ich bereue es oft, nicht mehr Bilder oder so gemacht zu haben. Das wären Erinnerungsstücke, die unaufwiegbar wären. :loool: Leider sind in meinem Umfeld und Freundeskreis viele Leute, die eher eine Abneigung gegen Fotos haben. Und zwingen will ich keinen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es später genauso bereuen werden wie ich. :loool:


    Das ist doch super. :thumleft: Geht ihr öfter zusammen essen? :)

    Ja. Nicht regelmäßig und genausowenig jede Woche, aber eventuell durchaus 1-2mal im Monat. =)


    Bist du dir sicher, dass alles gut ist? :mrgreen: Weil .... das nächste Wochenende kommt bestimmt... :-,:mrgreen:

    Ne ! Ales gut ! Bin safe. Dieses Wochenende sieht nur 1 Spieleabend mit Alkoholzusatz voraus und 1 chillen in einem Cafe, aber mittags. Alles gut. Werde Montag voraussichtlich noch meinen Namen wissen. Ich glaube fest daran ! :shock:


    Eine gute Bekannte von mir ist 93 und erzählt auch viel vom 2. Weltkrieg. Sie hat Hitler noch persönlich gekannt. Sie war dabei, als ihr Vater (der Jude war) von Hitler und seinen Mannen abgeholt wurde und ins KZ gebracht. Sie war damals etwa 14 und hat noch heute ein Trauma davon. :(

    Oha, das ist heftig. Einen Juden dieser Zeit kenne ich nicht, noch habe ich jemanden in meiner Familie. Das ist wirklich eine sehr ernste, aber in vielerlei Hinsicht gewiss aufregende Geschichte. Eine Erzählung meines Urgroßvaters geht ebenfalls in eine ähnliche Richtung. Damals lagen sie, also er mit seiner Widerstandsarmee gegen die Nazis, in den Martiner Bergen im Hinterhalt, um eine deutsche Übermachtsarmee vor weiterem Eindringen in das Land abzuhalten. Doch wurden sie verraten, fast alle getötet und er selbst hat eine Kugel durch den Hals geschossen bekommen.


    Er hat oft davon geschrieben, wie sie die gegnerischen Truppen ausgespäht hatten. Wie sie oft in Sand und Staub gelegen hatten und kaum atmen konnten. Wie eines Tages eine Bombe unmittelbar neben ihm eingeschlagen ist und seinen Kameraden förmlich in Stücke gerissen hat.

    Aber auch viel über Kameradschaft und über die Menschen, die das alles mit ihm durchstehen mussten. Und er hat meine Oma in fast jedem Brief gebeten, ihm Zigaretten zu schicken. Denn Zigaretten konnte er an der Front gut eintauschen, weil alle gern Zigaretten hatten, sie dort aber nur sehr schwer an welche rangekommen sind. :lol:

    Das mit den Zigaretten war hier bei uns tatsächlich noch stärker in der Nachkriegszeit. Da war das quasi die Währung auf dem Schwarzmarkt hier. ^^

  • Tolle Zusammenfassung und echt ausführlich ! :loool:Aber das kapitel war echt gehaltsstark und wirklich komplex ! =O


    Doch nun geht Ciceros raffinierter, aber riskante Plan (Terentias Ehre wieder herzustellen) in die nächste Runde. Er taucht bei Rufus auf und unterrichtet diesen davon, dass er ihn zu vertreten gedenke.

    Dieser Plan Ciceros war echt perfide, den hatte ich bin zum Ende wirklich nicht geblickt und bin mir bis jetzt nicht sicher, ihn durchweg verstanden zu haben., hahaha. :loool: Aber hier hat er echt sartegisch taktiert und Bestia mit Clodius zusammenzutreiben, um Rufus verteidigen zu können. Und sogar das war nciht Zweck der ganzen Sache, sondern dadurch wollte er indirekt eine Rede gegen Clodia halten können, um seine Frau an ihr zu rächen. Das war schon übel.



    Cicero legt einen Auftritt hin, der Seinesgleichen sucht. Er schafft es alleine durch seine Worte, den Prozeß nicht nur haushoch zu gewinnen, sondern auch noch, Clodia gleichzeitig in einer Art und Weise zu demütigen, dass diese sich danach nicht wieder in der Öffentlichkeit zu zeigen getraut.

    Ich fand es sooo schön, wie Harris diese Rede Cicero in das Buch eingearbeitet hat. Diese Rede war sogar eine meiner eigenen ersten, die ich je vollständig von Cicero gelesen hatte und ich finde sie bis heute eine seiner wirklich interessantesten und besseren. Das hat er umfassend und interessant umgesetzt. :loool: Und diese Rede ist genauso brisant wie die Person Clodias. Sogar die sehr schlechte darstellung Clodias hat Harris gut umgesetzt, die sich allein auf Ciceros Rede stützt. Wie Clodia wirklich war, wissen wir gar nicht mehr. Vielleicht war sie eine elativ gute Person udn ist nur durch diese eine Rede historishc verzerrt, weil es zu ihr sonst keine anderen Zeugnisse mehr gibt. :-,


    Dieser berichtet, dass sie gerade aus dem über 300 Meilen entfernten Luca kommen.

    Weiter berichtet er von einem gemeinsamen Treffen zwischen Caesar, Crassus und Pompeius.

    Diese Erwähnung war sogar noch brisanter als die Rede für Rufus, bzw gegen Clodia. Luca wird hier so total nebensächlich erwähnt, ist aber in dieser Zeit eines DER wichtigsten Ereignisse und ist in die Geschichte eingegangen als Das Abkommen von Luca, bei dem Caesar mit seiner genialen Überlegung, seinen mitreißenden Charisma und einer überwältigenden Geschwindigkit das fast zerstörte Triumvirat mit Crassus und Pompeius wieder komplett neu aufsetzt. Das war ein legendärer Moment. Und hier in unserer Trilogie fast nebensächlich bis auf den Brief, den Cicero erhält, hahaha. :loool:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss gestehen, dass ich zwar Kapitel 2 zu lesen angefangen habe, aber noch nicht wirklich weit gekommen bin. Irgendwie kommt mir immer was wichtigeres dazwischen.](*,) Werde es morgen im Bus oder in der Bahn weiterlesen.

    Möchtet ihr villt doch ein oder zwei Tage Pause machen? :uups: Sonst würde doch alles durcheinander geraten, wenn ich meine Kommentare schreibe. :-k

    Ups. Hab Kapitel 6 bereits heute morgen vor der Arbeit gelesen. Und habe es eben sogar schonmal erwähnt. *räusper* Sorry ! Aber das ist kein Problem, oder ? Eine Pause wäre völlig in Ordnung für mich. :loool:

    Wollen wir dann Kapitel 6 am Samstag lesen ?


    Oder Max, meinst du hiermit:

    Mimihops Für mich definitiv kein Problem. :friends:


    Können gern eine Pause übers Wochenende machen. O:-) Habe Kapitel 5 auch noch nicht gelesen.

    dass die Pause von heute bis Sonntag reichen soll und wir Kapitel 6 erst Montag lesen ? :-k




    OKAY. Morgen kommentiere ich weiter hier rein. Bin erstmal fertig mit diesem Tag. Lass noch etwas die Playstation hier heiß laufen und haue mich dann ins Bett. Gute Nacht ! :loool:

  • Ja ! Besonders wieder im heutigen 6. Kapitel wird klar, wie er sich allen Mächtigen anbiedert und sich förmlich unterwirft. Also von rationalen und slebständiger Poltik ist bei ihm wohl wirklich nicht mehr viel übrig. Er will nicht mehr ein gewisses Ziel erreichen, das sich aus seinem Leben selbst heraus ableitet. er will nur noch Macht und Einfluss um ihrer selbst willen. Er selbst rauert immer darum, dass die starke Zeit der Republik vorüber sei und sie sich im Niedergang befände. Vielleicht merkt er nicht, dass es auch ihn selbst betrifft ? Immerhin abotiert er auch die alten Aristokraten, die noch den Widerstand gegen Pompeius, Crassus und Caesar aufrecht erhalten. Wie eben den frisch zurückgekommenen Cato.

    Da halte ich mich momentan mal noch raus, da ich das 6. Kapitel noch nicht gelsen habe.


    Wie lange machen wir denn nun Paus? Bis Samstag oder bis Sonntag? :-k

    Wieviele Tage brauchst du denn noch um aufzuholen, Mimihops?


    Ne, der Zug ist abgefahren. Dazu wissen wir mittlerweile den süßen Nektar mit der erheiternden Wirkung zu sehr zu lieben. :-,

    Ich glaube, das werde ich nie verstehen. :-#:mrgreen:


    Hahaha, ich bereue es oft, nicht mehr Bilder oder so gemacht zu haben. Das wären Erinnerungsstücke, die unaufwiegbar wären. :loool: Leider sind in meinem Umfeld und Freundeskreis viele Leute, die eher eine Abneigung gegen Fotos haben. Und zwingen will ich keinen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sie es später genauso bereuen werden wie ich. :loool:

    .... nicht MEHR Bilder....? Heißt, ein paar Bilder hast du gemacht?:P:mrgreen:


    Ach weißt du, bevor du das mit den Bildern nicht wirklich mal richtig probiert hast, weißt du nicht, ob i-wer es bereuen würde. Also ruhig mal mutig sein.:twisted:


    Ja. Nicht regelmäßig und genausowenig jede Woche, aber eventuell durchaus 1-2mal im Monat. =)

    :thumleft:


    Ne ! Ales gut ! Bin safe. Dieses Wochenende sieht nur 1 Spieleabend mit Alkoholzusatz voraus und 1 chillen in einem Cafe, aber mittags. Alles gut. Werde Montag voraussichtlich noch meinen Namen wissen. Ich glaube fest daran ! :shock:

    Okay, ich bin sehr gespannt. :D:mrgreen:


    Eine Erzählung meines Urgroßvaters geht ebenfalls in eine ähnliche Richtung. Damals lagen sie, also er mit seiner Widerstandsarmee gegen die Nazis, in den Martiner Bergen im Hinterhalt, um eine deutsche Übermachtsarmee vor weiterem Eindringen in das Land abzuhalten. Doch wurden sie verraten, fast alle getötet und er selbst hat eine Kugel durch den Hals geschossen bekommen.

    Er hat eine Kugeld DURCH den Hals bekommen?:shock: Wie kann man das überleben? Das klingt ja echt über. Das muss echt furchtbar sein, wenn man sowas live miterlebt. Selbst wenn man solche Situationen überlebt (vielleicht sogar unverletzt), muss es schlimm sein, wenn seine Kameraden und Kumpel vor seinen Augen abgeschossen werden. 8-[


    Das mit den Zigaretten war hier bei uns tatsächlich noch stärker in der Nachkriegszeit. Da war das quasi die Währung auf dem Schwarzmarkt hier. ^^

    Das kann ich mir echt gut vorstellen. Soviel Priorität, wie mein Opa in die Sätze mit den Zigaretten gesteckt hat, kann ich mir gut denken, dass das nach Kriegsende nicht sofort aufgehört hat.:)

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kommentare zu Kapitel 5

    Tolle Zusammenfassung und echt ausführlich !

    Danke, Danke!:pray:

    Dieser Plan Ciceros war echt perfide, den hatte ich bin zum Ende wirklich nicht geblickt und bin mir bis jetzt nicht sicher, ihn durchweg verstanden zu haben., hahaha. :loool: Aber hier hat er echt sartegisch taktiert und Bestia mit Clodius zusammenzutreiben, um Rufus verteidigen zu können. Und sogar das war nciht Zweck der ganzen Sache, sondern dadurch wollte er indirekt eine Rede gegen Clodia halten können, um seine Frau an ihr zu rächen. Das war schon übel.

    Aber echt gut ausgedacht. :thumleft: Zumal er sich ja da wirklich darauf verlassen musste, dass alles so klappt, wie er es sich gedacht hat. Wenn da auch nur eine Sache nicht so geklappt hätte, ...

    Ich fand es sooo schön, wie Harris diese Rede Cicero in das Buch eingearbeitet hat. Diese Rede war sogar eine meiner eigenen ersten, die ich je vollständig von Cicero gelesen hatte und ich finde sie bis heute eine seiner wirklich interessantesten und besseren. Das hat er umfassend und interessant umgesetzt.

    Wieviele von seinen Reden hast du denn vollständig gelesen? Findet man die auch in diesen geschichtlichen Sachbüchern, die du liest??(

    Was gefällt dir gerade an dieser Rede so gut? :)


    Und diese Rede ist genauso brisant wie die Person Clodias. Sogar die sehr schlechte darstellung Clodias hat Harris gut umgesetzt, die sich allein auf Ciceros Rede stützt. Wie Clodia wirklich war, wissen wir gar nicht mehr. Vielleicht war sie eine elativ gute Person udn ist nur durch diese eine Rede historishc verzerrt, weil es zu ihr sonst keine anderen Zeugnisse mehr gibt. :-,

    Wieso gibt es ausgerechnet zu ihr keine weiteren Zeugniss? ?(


    Diese Erwähnung war sogar noch brisanter als die Rede für Rufus, bzw gegen Clodia. Luca wird hier so total nebensächlich erwähnt, ist aber in dieser Zeit eines DER wichtigsten Ereignisse und ist in die Geschichte eingegangen als Das Abkommen von Luca, bei dem Caesar mit seiner genialen Überlegung, seinen mitreißenden Charisma und einer überwältigenden Geschwindigkit das fast zerstörte Triumvirat mit Crassus und Pompeius wieder komplett neu aufsetzt. Das war ein legendärer Moment. Und hier in unserer Trilogie fast nebensächlich bis auf den Brief, den Cicero erhält, hahaha. :loool:

    Vielleicht wird ja im nächsten oder einem der nächsten Kapitel noch etwas genauer darauf eingegangen? :-k

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: