Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Weitere Kommentare zu Kapitel 3

    Manchmal habe ich echt ein wenig Bammel davor, dass sich Cicero nicht in solchen Momenten falsch entscheidet und sich die falschen Freunde oder die falschen Feinde macht. Das ist wohl Politik, mh ? =/

    Risiko. So eine falsche Entscheidung ist schnell getroffen und sind bestimmte Worte erstmal ausgesprochen, kann man sie nicht mehr zurück nehmen.

    Und alles wieder nur Show ! Cicero will Pompeius eigentlich nicht unterstützen und Pompeius denkt immer nur an seine glorreiche Zukunft.

    Nein, wollen tut er es nicht wirklich. Das ist eine der Situationen, in denen er sich sein Pokerface bewahren und gut "spielen" muss. Aber das kann er ja auch gut. :mrgreen:


    Hat Pompeius je an etwas anderes gedacht? :roll:


    Ich mag Quintus. Der arme kleine Bruder, der eistens nicht beachtet wird, weil er im Schatten seines Bruders steht,und trotzdem oft zum eigenen Handeln neigt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er später (oder früher ?) mal in Caesars Heer in Gallien dient.

    Ernsthaft? :shock:?( Kann ich mir bei Quintus gar nicht vorstellen. Freiwillig? Oder eher notgedrungen?

    Aber ich mag ihn auch. Er wirkt sehr sympatisch und hilfsbereit.:D


    Sie ist wieder sehr gut und detailiert geworden. :shock:

    hehe, dank dir.:) Ich schreibe mir während des lesens immer Stichworte auf, damit ich nichts (wichtiges) vergesse. :lol:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Wie kann man 5 Flaschen von etwas trinken, dass so gar nicht so gut schmeckt? :-#:mrgreen:

    Eigentlich fanden wir die Weine ganz lecker. :loool: Ich glaube, wir sind 1x die Sunde zum Rewe rein, haben eine neue Flasche geholt und jedesmal wurden wir ein wenig ausgelassener und fröhlicher. :uups:


    Ich schätze, dann kann ich jetzt nur sagen: Willkommen zurück bei den Lebenden, Cato. :ergeben::wink:

    Danke ! :shock:


    Wäre für mich, wie schon erwähnt, ebenfalls in Ordnung. Ich habe das 4. Kapitel jetzt auch so gut wie durch.

    Cool. Soll ich dann die Zusammenfassung schreiben ? Allerdings würde ich es frühestens um 7 machen, weil mein Mädchen und ich gleich Essen gehen wollen. :loool:

  • Ja, sie war 20. Bzw. ist ja an dem Tag gerade 20 geworden, was bedeutet, dass sie noch 19 war, als Frugi gestorben ist. In dem Alter schon Witwe zu werden ist echt übel.

    Das stimmt. Will ich mir gar nicht vorstellen. Aber wenn sie gar nicht die romantische Beziehung hatten, die wir heute mit Liebe verbinden, ist es eventuell nicht ganz so traumatisierend ? Wahrscheinlich geht das etwas weit und unterstellt den antiken Ehen auch eine gewisse Kälte, aber es ist schon ganz anders. Wer kennt heute schon Witwen oder Witwer ? Das ist besonders in Europa doch bestimmt selten geworden.


    Ich glaube, damals gab es das echt noch nicht. Da hatten die Frauen auch noch keine eigenen Berufe, sondern waren wohl hauptsächlich für die Familie da und um das Haus in Schuß zu halten.


    Vielleicht mussten sie auch deshalb so früh heiraten, damit sie eine eigene Familie haben und etwas zu tun hatten. :mrgreen:

    Ja, klingt hart. :loool: Aber möglich ! Vielleicht ging es auch oft nicht so sehr um die Frau, sondern um die Verbindungen von Männern, die sie zu anderen Familien unterhalten wollten. Und da war das Austauschen von Frauen als Ehefrau für einen anderen Mann eventuell eine gute Möglichkeit, langfristige Kontakte zu knüpfen. Wir hatten ja schon festgehalten, dass das mit der "Freundschaft" so eine Sache war. =/


    Erst seit dem Exilmoment? Ich hatte als zuvor auch schon das Gefühl, dass es nicht mehr so ist, wie am Anfang. Es immer mal wieder Streitigkeiten zwischen den beiden gab. :scratch:

    Achso ? Das kann echt gut sein. :-k Sie waren ja schon immer nur hart an der Grenze des gerade so gegenseitigen Tol:loool:erierens.


    Ja, aber vielleicht hat er i-was in den Menschen damals bewirkt. I-etwas, wodurch er so ne Art "Erkennungswert" hatte und die Menschen sich leicht an ihn erinnerten. :-k

    Ja, möglich ! Du hast ja im sleben Post geschrieben, dass Caesar so ein Mensch gewesen sein muss. Wahrscheinlich waren es sogar beide. Caesar und Cicero kennt man ja beide noch bis heute. :shock:


    Tja, die "kleine" Tullia ist erwachsen geworden. :) Und ich denke, dass ihre Ehe da sicherlich ihren Teil dazu beigetragen hat. Wenn man in so jungen Jahren heiratet (und diesen Mann dann auch noch durch den Tod verliert, bevor man 20 Jahre alt geworden ist), dann hinterlässt das Spuren. Und dann wird man vielleicht auch mal schneller erwachen und vernünftig, als wie man es unter anderen Umständen geworden wäre.

    Vielleicht wurde sie sogar in größerem Maße liebevoll und umsichtig, weil sie sich immer um Frugi kümmern musste. Ich meine, wir haben ihn ja schon im ersten Band als immer etwas schwächlich und kränklich, aber sehr nett kennengelernt. :-,


    Der Satz kam echt gut. :totlach:

    Achso ? :loool:

  • Ich bin nur mit Handy online. Wochenende ist bei mir überschattet von Arbeit. :roll: Vielleicht heute Nacht um 2 oder 3 Uhr mal kurz schreiben. Gelesen habe ich bis Kapitel 3 und beginne gleich mit 4. Nur kommentieren bzw. zitieren funktioniert mit Handy schlecht. Bin noch da und vermisse auch Mimihops :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Eine Freundin und ich waren gestern in Frankfurt unterwegs und haben 5 Flaschen Wein getrunken. Dementsprechend lag ich heute bis 12 im Bett. Doch ab 15 Uhr waren wir bei unseren Nachbarn eingeladen, die dann an Schnaps und Likören viel haben rumgehen lassen. Und heute Abend bis eben waren wir noch bei einem guten Kumpel von uns und haben etwas Rum getrunken.

    :shock::shock::shock:

    Und bitte fragt mich nicht nach meinem Namen, weil ich mir nicht sicher bin, euch ihn richtig nennen zu können. :shock:

    :totlach::totlach::totlach:

    Mein Lacher des Tages. Ich hoffe du weißt inzwischen wieder wie du heißt. 8-[

    Nur, Mimihops, bei dir alles in Ordnung ? Du hattest mir ja erzählt, dass du dieses Wochenende arbeitest, doch dein letzter Post ist bereits von Dienstag. Ich hoffe, es ist alles gut ! =)

    Ja,dass die gute Mimihops seit Tagen nicht mehr hier war, ist mir auch aufgefallen. 8-[ Ich hoffe auch, dass bei dir alles gut ist, Mimi *knuddel*

    Bin noch da und vermisse auch Mimihops :friends:

    :huhu:

    Keine sorge. Ich lebe noch, wenn ich auch ziemlich platt bin von den letzten Tagen. Bin grad zum ersten Mal seit Tagen wieder am Laptop. Hab eure Kommentare zu Kapitel 1 gelesen, muss noch drauf antworten. Die Kapitel 2-4 habe ich noch nicht gelesen und somit auch die dazugehörigen Kommentare und Zusammenfassungen. Komme aber auch erst am Dienstag oder Mittwoch dazu. ](*,) Aber ich denke ich werde euch auf jeden Fall wieder einholen. Zum Glück hab ich das nächste Wochenende Frei. :bounce:

    So, ich muss jetzt kochen gehen. Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. :winken:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • So, dann versuche ich es mal mit der Zusammenfassung !



    Kapitel 4



    Gemeinsam mit Cicero befinden wir uns wieder in der Stadt, mit allem was mittlerweile dazu gehört: Streitereien, Intrigen, Gewalt und Machtkämpfe. Cicero hat recht. Mit der Republik geht es langsam dem Ende zu. Ja, wir wissen es natürlich bereits, weil wir den Ausgang kennen, und deswegen ist es leicht, Cicero zum Propheten des letzten Aufbegehrens des "freien" Gemeinwesens zu erklären. Dabei mischt er selbst auch ordentlich mit !

    Aber unser Kapitel beginnt an einer anderen Stelle. Zunächst will Cicero sein Haus zurück, was er auch souverän schafft, doch es zieht ihn noch stärker in den Strudel der Machtkämpfe hinein. Denn Crassus spannt Cicero direkt zu dessen Fürsprache für ihn selbst (also Crassus) und seinen Verbündeten Caesar ein. Und Cicero nimmt es in Kauf, wegen seines Hauses und wegen der Rache an Clodius zu einer Art Anhänger von Crassus zu werden. Cicero genießt auch förmlich seine Entdeckung, dass die Statue der Libertas eigentlich die Statue einer reizügig modelierten Prostituierten war, die Clodius als Göttin recycelt hatte. Auch Pompeius zieht Cicero heran, damit er eine Anklage vereitelt, die für Pompeius äußerst peinlich wäre. Dass der Angeklagte, der ein Freund von Pompeius ist, sehr wahrscheinlich den Mord wirklich verbrochen hat, interessiert Cicero nicht, weil er es Pompeius schuldig ist. Und die Probleme hören immer noch nicht auf. Terentia wurde sehr schlimm von der Schwester des Clodius, nämlich von Clodia ausgepeitscht. Zusätzlich treffen wir wieder auf Caelius Rufus, der ebenfalls mit Pompeius zusammenarbeitet und sich deswegen mit Cicero zusammensetzen muss.

    In Rom selbst bleibt auch die Lage weiterhin angespannt. Milos brutale Gladiatorenmassen sorgen für fast genauso viel Gewalt in den Straßen wie Clodius' Schlägertruppen. Und Pompeius sowie Crassus bekriegen sich und andere Senatoren verbal und intrigant immer wieder gegenseitig.


    Und unser Cicero mischt kräftig mit. Am Ende deutet er ernsthaft an, einen echten Bösewicht zu verteidigen.



    Ob Cicero aus diesen Intrigen wieder herausfindet ? Und zu welchem Ende wird es führen, dass auch die Streits zwischen Terentia und Cicero immer schlimmer werden ? Und kann es noch schlimmer werden auf den Straßen Roms ?

  • Risiko. So eine falsche Entscheidung ist schnell getroffen und sind bestimmte Worte erstmal ausgesprochen, kann man sie nicht mehr zurück nehmen.

    Ja ! Und auch im 4. Kapitel trifft er viele Entscheidungen, die er treffen muss, bei denen aber irgendwie schon (vielleicht nur aus unserer Sicht ?) erkennbar ist, dass es zu zweifelhaften und zwielichtigen Folgen führen wird. :-k


    Ernsthaft? :shock:?( Kann ich mir bei Quintus gar nicht vorstellen. Freiwillig? Oder eher notgedrungen?

    Aber ich mag ihn auch. Er wirkt sehr sympatisch und hilfsbereit. :D

    Das weiß ich leider echt nicht mehr im Detail. :shock: Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass Caesar mal in seinen commentarii den Bruder von Cicero namentlich erwähnt.

  • Ich bin nur mit Handy online. Wochenende ist bei mir überschattet von Arbeit. :roll: Vielleicht heute Nacht um 2 oder 3 Uhr mal kurz schreiben. Gelesen habe ich bis Kapitel 3 und beginne gleich mit 4. Nur kommentieren bzw. zitieren funktioniert mit Handy schlecht. Bin noch da und vermisse auch Mimihops :friends:

    Cool, dass du noch da bist, auch wenn dein Wochenende so stressig war. =/


    :totlach::totlach::totlach:

    Mein Lacher des Tages. Ich hoffe du weißt inzwischen wieder wie du heißt. 8-[

    Schön, dass du darüber lachen kannst. :loool: Ja, mittlerweile bin ich mir wieder relativ sicher, es zu wissen. 8)


    :huhu:

    Keine sorge. Ich lebe noch, wenn ich auch ziemlich platt bin von den letzten Tagen. Bin grad zum ersten Mal seit Tagen wieder am Laptop. Hab eure Kommentare zu Kapitel 1 gelesen, muss noch drauf antworten. Die Kapitel 2-4 habe ich noch nicht gelesen und somit auch die dazugehörigen Kommentare und Zusammenfassungen. Komme aber auch erst am Dienstag oder Mittwoch dazu. ](*,) Aber ich denke ich werde euch auf jeden Fall wieder einholen. Zum Glück hab ich das nächste Wochenende Frei. :bounce:

    So, ich muss jetzt kochen gehen. Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. :winken:

    Wenn du nicht mit den Kapiteln hinterherommst, gib Bescheid. Dann schieben wir 1 Tag oder so. :-, Und zwar gerne ! :loool:

  • Eigentlich fanden wir die Weine ganz lecker. :loool: Ich glaube, wir sind 1x die Sunde zum Rewe rein, haben eine neue Flasche geholt und jedesmal wurden wir ein wenig ausgelassener und fröhlicher. :uups:

    Jetzt habe ich Kopfkino :shock:


    weil mein Mädchen und ich gleich Essen gehen wollen. :loool:

    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen gemeinsamen Abend mit leckerem Essen. :)


    Ich bin nur mit Handy online. Wochenende ist bei mir überschattet von Arbeit. :roll: Vielleicht heute Nacht um 2 oder 3 Uhr mal kurz schreiben. Gelesen habe ich bis Kapitel 3 und beginne gleich mit 4.

    Alles gut, mach nur langsam. Keinen Streß.:friends: Die Arbeit hat nun mal (leider) Vorrang, das wissen wir alle.

    Ich lebe noch, wenn ich auch ziemlich platt bin von den letzten Tagen. Bin grad zum ersten Mal seit Tagen wieder am Laptop. Hab eure Kommentare zu Kapitel 1 gelesen, muss noch drauf antworten. Die Kapitel 2-4 habe ich noch nicht gelesen und somit auch die dazugehörigen Kommentare und Zusammenfassungen. Komme aber auch erst am Dienstag oder Mittwoch dazu. ](*,) Aber ich denke ich werde euch auf jeden Fall wieder einholen. Zum Glück hab ich das nächste Wochenende Frei. :bounce:

    So, ich muss jetzt kochen gehen. Wünsche euch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche. :winken:

    Das klingt, als ob es bei dir grad so richtig stressig ist:-? Bist du sicher, dass wir weiterlesen und nicht lieber nen Tag Pause machen sollen? I-wann wird es schwer, aufzuholen. (und i-wie habe ich das Gefühl, dass es Cato ganz recht wäre, wenn du jetzt "ja" zu nem Pausentag sagen würdest. Womöglich fühlt er sich überfordert....8-[:twisted:)


    Ja, mittlerweile bin ich mir wieder relativ sicher, es zu wissen. 8)

    Du bist dir REALTIV sicher?:shock: Meine Güte, die Wirkung hält ja lange an, bei dir. 8-[:mrgreen:



    So, und jetzt bin ich weg. Auf den Rest, gehe ich morgen noch ein. Schlaft gut. :sleep::winken:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Kommentare:

    Hier sind erstmal ein paar Kommentare, die schreibe ich jetzt durch bis Kapitel 4, aber nach 9 / 10 Zitaten mache ich ein Break und hier sind die ersten Kommentare. :D

    Sollte das jemals so weit kommen, lieber Max, dann denke unbedingt daran, dieses Treffen zu filmen, denn DAS will ich sehen!

    8-[ :shock: Bekomme ich dann Gefahrenzulage und so nen Politikergehalt oder sonst was. Ich will das Ganze auch noch überleben. :uups:

    Aber ein Großteil der römischen Bürger wird Cicero noch als den großen Reder in Erinnerung haben.

    Das denke ich auch und hat sich ja tatsächlich auch erstmal so bestätigt. :D

    Je gläubiger jemand ist, desto unverständlicher wird er/sie für mich und umgekehrt, hahaha.

    DAS ist gut. :loool: Ich bin ein antiklerikaler Laizist. :totlach:

    Oder Hobby ist auch sowas. Mit Fußball-/Sportinteressierten werde ich zB nie warm. Außer bei einer guten Freundin, die sogar für den Frankfurter Fußballverein arbeitet.

    :shock::cry: DAS ist nicht so gut. Ich bin zwar alles andere als sportlich, aber sehr sportinteressiert. Ich gucke gerne Fußball und bin auch mit vielen Fußballern (Kreisklasse) befreundet und die motivieren mich immer an meinen freien Tagen zum Training zu kommen. :uups::love: Und nach dem Training gibt es ja dann auch lecker Bierchen. O:-):D

    Doch meine Sympathie kommt aus anderen Gründen. Zum Beispiel habe ich über diese Personen Sachbücher für das Studium gelesen und öfters mal auch Ciceros und Caesars eigene Bücher. Daraus kommt meine Sympathie für Caesar. =)

    Ich erinnere mich nur an den Lateinunterricht und an Caesars "Bellum Gallicum" :D Geschichte finde ich aber per se interessant. Das Problem war da eher die Schule, die es einfach unattraktiv gestaltet hat. Wie man jetzt auch lesen kann, gab es neben Caesar auch noch ganz viele andere Persönlichkeiten, die zur gleichen Zeit gelebt haben. :D

    OKAY, OH MEIN GOTT, IM SRSLY SRY, hab euch gespoilert. Ich neige dazu, nach dem Beenden eines Kapitels immer noch 1-2 Absätze oder 1 Seite des nächsten Kapitels zu lesen. Das macht mir den Wiedereinsteig leichter, wenn ich das nächste Mal weiterlese. Und dieses Detail war aus dem 1. Absatz der 1. Seite des nächsten Kapitels.

    :shock: Verbannung ... Exil .... obwohl wir brauchen Dich noch. O:-):-, :loool:

    Also richtest du danach auch Entscheidungen aus ? Sowas wie Freundschaften, Art des Umgangs, Verbringen von Zeit, Redeweisen, etc ?

    Theoretiscch würde ich sagen nein, aber unterbewusst glaube ich schon, dass es für mich zutrifft. Ich verstehe Jungs einfach besser, ich unternehme auch lieber was mit Jungs (Fussball, Kino, Bier trinken, zocken etc. ) und da dies für mich wunderbar passt, habe ich im Prinzip genau die richtigen Menschen um mich herum. Tatsächlich ist Lesen aber nun ein Hobby was eher von den Damen exzessiver ausgeführt wird, aber hier im BT fühle ich mich trotzdem wohl. :love::kiss:

    Ich lese ja sehr viele Bücher zur Geschichte, nur wenn ich etwas zur Entspannung lesen möchte, lese ich dann meistens ganz andere Dinge wie Mangas oder Fantasyromane. :loool: Deswegen greife ich nicht so oft zu historischen Romanen.

    Ich lese sehr selten Fantasy, obwohl es ein paar gute Serien dort gibt. :-k Mag die Realität wohl lieber. :D

    Wobei es aber oftmals so ist, dass ich mit Männern besser aus komme, als mit Frauen. Allerdings auch nicht immer. Keine Ahnung, warum das so ist.

    Aber idR sind mir Dinge wie Geschlelcht, Alter, Aussehen, Glauben, usw. völlig egal.

    Da stimme ich Dir zu, obwohl ich dennoch Präferenzen habe, aber ich versuche dennoch alle erstmal gleich zu behandeln / zu beachten / umzugehen. :-k:D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • 3. Kapitel + Kommentare:


    Der Ehemann seiner Tochter Tullia, Frugi, ist verstorben.

    In so jungen Jahren nicht schön, auch wenn es teilweise erzwungene Ehen waren, kann ich mir vorstellen, dass einige dennoch traurig über den Tod eines Angehörigen sind.

    Unmittelbar darauf macht er Tiro einen stillen Vorwurf, als er auch noch erfährt, dass Tullia heute Geburtstag hat - und Tiro ihn nicht daran erinnert hatte (war das denn auch Aufgabe der Sklaven, ihre Herren an Geburtstage zu erinnern? Denn Tiros Gedankengang hierzu zeigt ja deutlich, dass Cicero dies nicht nur erwartet hatte, sondern es in der Vergangenheit wohl auch schon so gehandhabt wurde.

    Tiro hätte mit seinem Kurzschriftensystem mal in ein Notizblock schreiben sollen. :loool:

    Dieser erfährt dabei u. a., dass Tullias Ehemann Frugi, nur deshalb so schwer krank wurde, weil er Clodius gegenüber für Cicero Partie ergriffen hatte und dieser ihm daraufhin mit nicht sehr fairen Mitteln gezeigt hat, was er davon hält.

    Clodius ist ein Ar... und mich wundert es, dass es ihm gestattet ist mit Schlägern andere Bürger Roms zu drangsalieren ohne Gefahr dafür behelligt zu werden? :-k

    Ich glaube, Cicero war sich nie darüber im Klaren, wieviele Anhänger er noch hat - und das bevor sie überhaupt in Rom angekommen sind.

    Das es soviele sind verwundert mich auch, denn die waren nicht sichtbar als Cicero in die Verbannung musste. :-k

    Während Cicero sich durch diese Menschenmenge sicher fühlte, war Tiro eher unsicher. Er befürchtete einen Anschlag von Clodius. Doch es werden immer mehr Menschen und i-wann kommen sie nicht mehr weiter.

    Zurecht. Schließlich durfte Clodius sich scheinbar häufig außerhalb der Grenzen der Legalität bewegen? :-k Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber der Schlägertrupp war ja überall, sogar auf öffentlichen Plätzen aktiv.

    Doch besonders zwischen Cicero und Terentia kommt es nun vermehrt zu Streit. Zuviel hat sich geändert, als das das alles unbeschadet an ihnen vorrüber geht.

    Das wiederum hat mich nicht verwundert, wenn man so eng beieinander hockt kommt es häufig zu Streit und die Beziehung war ja nie wirklich die Beste, im Prinzip immer nur zweckbestimmt.

    Als dann auch noch der Hund der Familie getötet wird, schreitet Terentia ein und beschwört ihren Mann, Hilfe zu holen.

    :cry::cry::cry: Hoffentlich baumelt Clodius dafür.

    Eine Freundin und ich waren gestern in Frankfurt unterwegs und haben 5 Flaschen Wein getrunken. Dementsprechend lag ich heute bis 12 im Bett. Doch ab 15 Uhr waren wir bei unseren Nachbarn eingeladen, die dann an Schnaps und Likören viel haben rumgehen lassen. Und heute Abend bis eben waren wir noch bei einem guten Kumpel von uns und haben etwas Rum getrunken. DAS HEIßT, dass ich eigentlich hier nicht schreiben dürfte, weil es mir gerade SEHR schwer fällt, links von rechts zu unterscheiden. Und bitte fragt mich nicht nach meinem Namen, weil ich mir nicht sicher bin, euch ihn richtig nennen zu können.

    Das klingt nach einem sehr lustigem Abend. :anstossen::loool::D

    Immer dieser Drang für antike Menschen, ihre Töchter zu verheiraten. Ich glaube den Gedanken, dass eine Frau für sich selbst sorgen kann, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erfunden.

    Wahrlich nicht. :-? Die damaligen Methoden und Lebensweisen waren aber auch nichts für mich. :-# Da wäre ich keine 30 geworden. :|

    Dass sich Cicero die Namen von 463725692 Menschen kann, aber nicht den Geburtstag seiner Tochter ? =/

    Die haben halt kein Smartphone. :lol:

    Da war ich echt geschockt. Vor allem weil wir auch noch beschrieben bekommen haben, dass der Hund übel zugerichtet wurde. Sehr grausam. =/

    :evil::evil::evil: Ich will Clodius tot sehen. :twisted:

    Die Beschreibung war auch typisch römisch: " - eine wilde und grausame Frau, die die Gewalt liebte wie ein Mann." Frauen, die gewisse Dinge gerne mögen, sind automatisch Männer, hahaha. Und andersherum. :loool: Schön, dass es heute nicht mehr so ist ! Meistens.

    Die haben noch ganz andere Dinge skandiert und da habe ich mich gefragt ob die diese Begriffe früher tatsächlich so kannten und benutzten. Ich bin mir nicht ganz sicher wann sich das ganze drehte, aber ich glaube erst im europäischen Mittelalter war Homosexualität verpönt und in der Antike war es gesellschaftlich eher was ganz normales? Zumindest hat mich dieser Abschnitt irritiert und ich glaube nicht, dass es der damaligen Zeit entspricht. Ich meine das es bei den Römern ähnlich locker zuging wie bei den Griechen oder im alten Japan. :-k Was mich aber tatsächlich wundert ist, dass Cicero nix zu seiner Verteidigung dabei hat oder unternimmt, also keine Gladiatoren oder bewaffnete Sklaven oder ein eigenes Schwert, Dolch etc.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Jetzt habe ich Kopfkino :shock:

    Ich mag Kopfkino, hahaha. :loool: Außerdem hätte ich diesen Anblick echt gerne gesehen, wie wir immer betrunkener wurden. Und durch den Stundentakt war der Unterschied bestimmt auch gut bemerkbar. :-,


    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen gemeinsamen Abend mit leckerem Essen. :)

    Ja, total. Nette Fahrradtour durch den Ort, gigantische Portion bei unserem lokalen Asiaten und dann (fast) platzende Bäuche. :shock: Und es hat sich gelohnt !


    Das klingt, als ob es bei dir grad so richtig stressig ist :-? Bist du sicher, dass wir weiterlesen und nicht lieber nen Tag Pause machen sollen? I-wann wird es schwer, aufzuholen. (und i-wie habe ich das Gefühl, dass es Cato ganz recht wäre, wenn du jetzt "ja" zu nem Pausentag sagen würdest. Womöglich fühlt er sich überfordert.... 8-[:twisted: )

    Ne, also lediglich das Wochenende hatte mich überfordert. :-, Alles gut. ;D


    Du bist dir REALTIV sicher? :shock: Meine Güte, die Wirkung hält ja lange an, bei dir. 8-[:mrgreen:

    Hahaha, ja. Ha. ^^

  • DAS ist gut. :loool: Ich bin ein antiklerikaler Laizist. :totlach:


    [...]


    :shock::cry: DAS ist nicht so gut. Ich bin zwar alles andere als sportlich, aber sehr sportinteressiert. Ich gucke gerne Fußball und bin auch mit vielen Fußballern (Kreisklasse) befreundet und die motivieren mich immer an meinen freien Tagen zum Training zu kommen. :uups::love: Und nach dem Training gibt es ja dann auch lecker Bierchen. O:-):D

    Ja, aber Ausnahmen gibt es ja immer. :loool: Das lässt sich echt nur selten mal vereinfachen und uneingeschränkt verallgemeinern. Ich komme auch sehr gut mit einem Mädchen aus, die bei Frankfurt arbeitet und gleichzeitig mit einem Jungen, der mit Leib und Seele seiner Freikirche verschrieben ist. =)


    Ich erinnere mich nur an den Lateinunterricht und an Caesars "Bellum Gallicum" :D Geschichte finde ich aber per se interessant. Das Problem war da eher die Schule, die es einfach unattraktiv gestaltet hat. Wie man jetzt auch lesen kann, gab es neben Caesar auch noch ganz viele andere Persönlichkeiten, die zur gleichen Zeit gelebt haben. :D

    Ja, es hängt echt viel von der Schule ab ! Ich glaube, dass meine Meinungen sich allesamt erst später gebildet hatten, denn aus der Schule ist nur sehr wenig hängen geblieben. :-k

    :shock: Verbannung ... Exil .... obwohl wir brauchen Dich noch. O:-):-,:loool:

    Oh. :uups:


    Ich lese sehr selten Fantasy, obwohl es ein paar gute Serien dort gibt. :-k Mag die Realität wohl lieber. :D

    Ich mag die Realität auch, hahaha. :loool: Manchmal finde ich allerdings auch Gedankenspiele toll. :-,


    Da stimme ich Dir zu, obwohl ich dennoch Präferenzen habe, aber ich versuche dennoch alle erstmal gleich zu behandeln / zu beachten / umzugehen. :-k:D

    Mir gehts genauso wie dir. :loool:

  • Clodius ist ein Ar... und mich wundert es, dass es ihm gestattet ist mit Schlägern andere Bürger Roms zu drangsalieren ohne Gefahr dafür behelligt zu werden? :-k

    Milo mit seinen Gladiatoren ist quasi die Behelligung, die die anderen Senatoren organisieren können, um der Gewalt von Clodius zu begegnen. Es gibt damals noch keine staatlichen Institutionen, geschweige denn eine Polizei oder so. Alles läuft privat ab. Wenn einer wie Clodius privat durchdreht und Rom terrorisiert, müssen andere ebenfalls privat dagegen halten. =/


    In so jungen Jahren nicht schön, auch wenn es teilweise erzwungene Ehen waren, kann ich mir vorstellen, dass einige dennoch traurig über den Tod eines Angehörigen sind.

    Vielleicht sogar Tullia ?:-k


    Wahrlich nicht. :-? Die damaligen Methoden und Lebensweisen waren aber auch nichts für mich. :-# Da wäre ich keine 30 geworden. :|

    Das geht mir auch so ! Manchmal denke ich mir schon, dass es cool wäre. Doch besonders bei diesen Alltäglichkeiten, die einem nicht direkt so präsent sind, bin ich doch sehr froh, nicht damals zu leben. :loool: Familiäre Verhältnisse, Geschlechterunterschiede, städtische Organisation, Präsenz der persönlichen Gewalt und so weiter, sind schon schlimme Dinge.


    Die haben noch ganz andere Dinge skandiert und da habe ich mich gefragt ob die diese Begriffe früher tatsächlich so kannten und benutzten. Ich bin mir nicht ganz sicher wann sich das ganze drehte, aber ich glaube erst im europäischen Mittelalter war Homosexualität verpönt und in der Antike war es gesellschaftlich eher was ganz normales? Zumindest hat mich dieser Abschnitt irritiert und ich glaube nicht, dass es der damaligen Zeit entspricht. Ich meine das es bei den Römern ähnlich locker zuging wie bei den Griechen oder im alten Japan. :-k

    Welche Begriffe meinst du ? =) Homosexualität kannten die Römer jedenfalls nicht. Sie kannten "homosexuelle Akte", aber sogar die waren nicht auf 2 gleichgeschlechtliche Partner beschränkt, sondern eher auf soziale Positionen. =)

  • Kommentare bis zu Kapitel 3

    Das stimmt. Will ich mir gar nicht vorstellen. Aber wenn sie gar nicht die romantische Beziehung hatten, die wir heute mit Liebe verbinden, ist es eventuell nicht ganz so traumatisierend ?

    Hm, ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. :-k Selbst wenn es keine Bieziehung / Ehe aus Liebe war, kann sich die Liebe doch noch entwickeln. Oder zumindest sowas wie Freundschaft oder Symphathie oder so. So dass im Endefekt, wenn die Ehe durch den Tod endet, doch soetwas wie Trauer vorhanden ist.


    Vielleicht hat es aucht damit zu tun, ob man den zukünftigen Ehemann / die zukünftige Ehefrau vor der Heirat schon länger gekannt hat. Oder ob es jemand völlig Fremdes war.

    Ja, möglich ! Du hast ja im sleben Post geschrieben, dass Caesar so ein Mensch gewesen sein muss. Wahrscheinlich waren es sogar beide. Caesar und Cicero kennt man ja beide noch bis heute. :shock:

    Das kann ich mir gut vorstellen.


    Kurbeln wir doch das Gedankenkarusell mal ein bisschen an :mrgreen:

    Merkel ist schon recht lange im Amt ... Gott und die Welt kennen sie .... alle lieben sie (äh, na ja gut, das vielleicht nicht unbedingt) .... und an sie wird man sich sicher noch eine Weile erinnern. Stellen wir uns mal vor, es vergehen, viele hundert Jahre. Und die Menschen, die dann leben, erinnern sich noch an sie. Wie wird man über sie reden? Wie denken die Menschen über sie? Positiv, negativ? :mrgreen:



    Vielleicht wurde sie sogar in größerem Maße liebevoll und umsichtig, weil sie sich immer um Frugi kümmern musste. Ich meine, wir haben ihn ja schon im ersten Band als immer etwas schwächlich und kränklich, aber sehr nett kennengelernt. :-,

    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Aber das könnte sehr gut sein. Wenn sie sich im Umgang mit Frugi diese Charaktereigenschaften angewöhnt hat, hat sie sie sicherlich beibehalten. :)


    Ja ! Und auch im 4. Kapitel trifft er viele Entscheidungen, die er treffen muss, bei denen aber irgendwie schon (vielleicht nur aus unserer Sicht ?) erkennbar ist, dass es zu zweifelhaften und zwielichtigen Folgen führen wird. :-k

    Ich finde schon, dass es erkennbar ist, dass es zu solchen Folgen kommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass auch Cicero das weiß, aber bei manchen Entscheidungen ist es schwer, anderst zu entscheiden, da hat er z. T. keine andere Wahl.

    Das weiß ich leider echt nicht mehr im Detail. :shock: Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass Caesar mal in seinen commentarii den Bruder von Cicero namentlich erwähnt.

    Ist ja echt krass, wenn das wirklich so gewesen ist. Es hätte mich interessiert, was Cicero damals davon hielt. :-k


    8-[:shock: Bekomme ich dann Gefahrenzulage und so nen Politikergehalt oder sonst was. Ich will das Ganze auch noch überleben. :uups:

    Du willst beides? Gefahrenzulage + Politikergehalt UND überleben??? Ich fürchte, beides geht nicht. Du wirst dich für eines entscheiden müssen. :-,:mrgreen:


    Das denke ich auch und hat sich ja tatsächlich auch erstmal so bestätigt. :D

    Tja, er kann halt auch nicht aus seiner Haut:D


    Das Problem war da eher die Schule, die es einfach unattraktiv gestaltet hat.

    Ich denke, das ist (besonders bei Geschichtsunterricht o. ä.) leider sehr häufig der Fall. Langweilige Geschichtsbücher, Lehrer, die es nicht schaffen, den Unterrichtsstoff interessant zu gestalten usw.


    Ich erinnere mich, dass ich früher in der Schule mal das Thema "2. Weltkrieg" durchgeacktert hatte. Und ich es todlangweilig fand. Ich habe nicht wirklich viel davon behalten, weil es einfach zu langweilig gestaltet wurde (also der Unterricht).


    Viele, viele, viele Jahre später habe ich einen ganzen großen Packen an Briefen gelesen. Briefe, die mein Opa (den ich leider nie selbst kennengelernt habe, da er starb, als mein Vater 9 Jahre alt gewesen ist) an meine geliebte Oma geschrieben hat. Meine Oma hat die Briefe alle aufbewahrt und in Ehren gehalten. Die Briefe wurden in der Zeit von 1939 - 1945 geschrieben - als mein Opa als Soldat im 2. Weltkrieg eingesetzt war. Er hat meiner Oma immer geschrieben, was er erlebt hat und was alles passiert ist usw. Und das zu lesen war spannender, packender, aber auch viel dramatischer, als jedes Geschichtsbuch sein kann. Durch diese Briefe, die wie Tatsachenberichte für mich waren, habe ich viel mehr über den Krieg gelernt, als damals in der Schule. :)


    Tatsächlich ist Lesen aber nun ein Hobby was eher von den Damen exzessiver ausgeführt wird, aber hier im BT fühle ich mich trotzdem wohl. :love::kiss:

    Das hast du echt schön gesagt. :drunken: Es ist auch echt schön, dass wir dich hier so oft sehen. :kiss:

    Da stimme ich Dir zu, obwohl ich dennoch Präferenzen habe, aber ich versuche dennoch alle erstmal gleich zu behandeln / zu beachten / umzugehen. :-k:D

    :thumleft:


    In so jungen Jahren nicht schön, auch wenn es teilweise erzwungene Ehen waren, kann ich mir vorstellen, dass einige dennoch traurig über den Tod eines Angehörigen sind.

    Ja, das denke ich auch.

    Das es soviele sind verwundert mich auch, denn die waren nicht sichtbar als Cicero in die Verbannung musste. :-k

    Vielleicht war es damals schon so, wie es heute leider recht oft ist: Das sind Anhänger, die bloss dann da sind, wenn es einem gut geht. :roll:


    Das wiederum hat mich nicht verwundert, wenn man so eng beieinander hockt kommt es häufig zu Streit und die Beziehung war ja nie wirklich die Beste, im Prinzip immer nur zweckbestimmt.

    Genau, davon hatten wir es ja schon. Und das wegen dem "häufiger Streit, weil ständig aufeinanderhocken" ist auch heute noch oft so.

    :cry::cry::cry: Hoffentlich baumelt Clodius dafür.

    Verdient hätte er es - und nicht nur dafür. :evil:


    Wahrlich nicht. :-? Die damaligen Methoden und Lebensweisen waren aber auch nichts für mich. :-# Da wäre ich keine 30 geworden. :|

    Also ich bevorzuge auch lieber das heutige leben. :mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • So, dann versuche ich es mal mit der Zusammenfassung !

    Und ich versuche es mal mit ein paar Kommentaren zu Kapitel 4 :D


    Mit der Republik geht es langsam dem Ende zu.

    Ja, das wird langsam immer deutlicher...

    Dabei mischt er selbst auch ordentlich mit !

    Ich glaube, es wäre nicht Cicero, wenn er das NICHT täte.

    Zunächst will Cicero sein Haus zurück,

    ....kann ich gut verstehen.


    Denn Crassus spannt Cicero direkt zu dessen Fürsprache für ihn selbst (also Crassus) und seinen Verbündeten Caesar ein. Und Cicero nimmt es in Kauf, wegen seines Hauses und wegen der Rache an Clodius zu einer Art Anhänger von Crassus zu werden.

    Hier stellt sich mir die Frage: Würden wir es denn genauso machen, wie Crassus? Also ich meine, würden wir Cicero auch bloss helfen, wenn wir dafür eine Gegenleistung bekommen, die für Cicero ein großes Opfer bedeutet? Oder würden wir ihm helfen, ohne etwas dafür zu wollen? Oder würden wir ihm gar nicht helfen?:-k

    Cicero genießt auch förmlich seine Entdeckung, dass die Statue der Libertas eigentlich die Statue einer reizügig modelierten Prostituierten war, die Clodius als Göttin recycelt hatte.

    Hehe, das war eine tolle Stelle, als er das öffentlich machte und Clodius damit demütigte. :lol::mrgreen:

    Finde ich aber auch übel, dass Clodius sowas gemacht hat, und damit alle (ja, gerade auch seine Anhänger) wissentlich getäuscht hat. Das geht ja mal gar nicht! [-(


    Auch Pompeius zieht Cicero heran, damit er eine Anklage vereitelt, die für Pompeius äußerst peinlich wäre. Dass der Angeklagte, der ein Freund von Pompeius ist, sehr wahrscheinlich den Mord wirklich verbrochen hat, interessiert Cicero nicht, weil er es Pompeius schuldig ist

    Ein Mann, der seine "Schulden" abbezahlt... (obwohl es hier um ein so brisantes Thema wie Mord geht)....

    Terentia wurde sehr schlimm von der Schwester des Clodius, nämlich von Clodia ausgepeitscht.

    Boah, das war auch so ne Stelle....:evil:

    Aber auch hier wird es nochmal deutlich, dass es zwischen Terentia und Cicero wirklich kriselt. Sie sagt ihm nichts von dieser Sache weil sie sich von ihm falsch behandelt / vernachlässigt fühlt ("du begrüßt erst ganz Rom, bevor du zu deiner Frau kommst" oder so ähnlich, ich weiß es nicht mehr wortwörtlich).

    Er hat ein ähnliches Gefühl, weil seine Frau ihm etwas so wichtiges, so lange verschweigt.

    Am Ende deutet er ernsthaft an, einen echten Bösewicht zu verteidigen.

    Ich habe das Gefühl, er will sich wieder "groß" machen. Will wieder eine Aufgabe übernehmen, die ihm vielleicht wieder mehr Stimmen, Anhänger usw. bringt.

    Und kann es noch schlimmer werden auf den Straßen Roms ?

    I-wie habe ich das Gefühl,... ja, das kann es. 8-[

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Selbst wenn es keine Bieziehung / Ehe aus Liebe war, kann sich die Liebe doch noch entwickeln. Oder zumindest sowas wie Freundschaft oder Symphathie oder so. So dass im Endefekt, wenn die Ehe durch den Tod endet, doch soetwas wie Trauer vorhanden ist.

    Ja, das stimmt ! Das klingt wirklich gut. Dann kommt die Beziehung einer Partnerschaft eventuell doch sehr nahe, aber auf einer völlig anderen Ebene.


    Merkel ist schon recht lange im Amt ... Gott und die Welt kennen sie .... alle lieben sie (äh, na ja gut, das vielleicht nicht unbedingt) .... und an sie wird man sich sicher noch eine Weile erinnern. Stellen wir uns mal vor, es vergehen, viele hundert Jahre. Und die Menschen, die dann leben, erinnern sich noch an sie. Wie wird man über sie reden? Wie denken die Menschen über sie? Positiv, negativ? :mrgreen:

    Das habe ich mich ebenfalls sehr oft gefragt. Meine Theorie: sie sehen sie als eigentlich machtloses Aushängeschild deutscher Politik. Was meinst du dazu ? :loool:


    Du willst beides? Gefahrenzulage + Politikergehalt UND überleben??? Ich fürchte, beides geht nicht. Du wirst dich für eines entscheiden müssen. :-,:mrgreen:

    Was tust du hier mit unserem armen Max ? xD


    Viele, viele, viele Jahre später habe ich einen ganzen großen Packen an Briefen gelesen. Briefe, die mein Opa (den ich leider nie selbst kennengelernt habe, da er starb, als mein Vater 9 Jahre alt gewesen ist) an meine geliebte Oma geschrieben hat. Meine Oma hat die Briefe alle aufbewahrt und in Ehren gehalten. Die Briefe wurden in der Zeit von 1939 - 1945 geschrieben - als mein Opa als Soldat im 2. Weltkrieg eingesetzt war. Er hat meiner Oma immer geschrieben, was er erlebt hat und was alles passiert ist usw. Und das zu lesen war spannender, packender, aber auch viel dramatischer, als jedes Geschichtsbuch sein kann. Durch diese Briefe, die wie Tatsachenberichte für mich waren, habe ich viel mehr über den Krieg gelernt, als damals in der Schule. :)

    Da ist wirklich beeindruckend und sehr spannend. Es gibt ja sehr viele Quellenbände, die die gleiche Quellenlage hat und sich mit ungefähr derselben Zeitspanne beschäftigen, also Briefe oder Tagebücher während der Naziherrschaft. Was erzählt er denn so ? Ich zum Beispiel kann noch meinen Großvater über die letzten Jahre befragen und besonders über die frühe Nachkriegszeit. Obwohl er etwas undifferenziert erzählt und sich oft wiederholt, ist es sehr spannend. Aber noch beeindruckender waren die Geschichten meiner Urgroßvaters, der erst vor 2 Jahren verstorben ist, und mir nicht wenig, aber leider nicht genug über den slowakischen Widerstand gegen die deutschen Nationalsozialisten berichtet hat. In solchen Momenten lebt Geschichte wirklich noch. =)

  • Ich glaube, es wäre nicht Cicero, wenn er das NICHT täte.

    Möglich. :loool:


    Hier stellt sich mir die Frage: Würden wir es denn genauso machen, wie Crassus? Also ich meine, würden wir Cicero auch bloss helfen, wenn wir dafür eine Gegenleistung bekommen, die für Cicero ein großes Opfer bedeutet? Oder würden wir ihm helfen, ohne etwas dafür zu wollen? Oder würden wir ihm gar nicht helfen? :-k

    Schwierige Fragen ! Ich glaube, wir sind bereits so anders sozialisiert und in einer anderen Gesellschaft verankert, dass wir die politischen Handlungsweisen gar nicht mehr nachvollziehen können. Wahrscheinlihc käme ich gar nicht auf alle Gedankengänge, die Cicero oder Crassus in diesem Moment haben. Nur eines sehen wir, glaube ich, ganz gut. Ciceor kann sich an niemandem mit seinem Hilferuf wenden, ohne für denjenigen etwas als Gegenleistung zu tun. Und diese Gegenleistung ist manchmal auch echt etwas schlimmes.

    Gerade bekomme ich irgendwie den Vergleich mit der Mafia und ihren Gefälligkeiten aus dem Film "Der Pate" nicht mehr aus dem Kopf. :loool:


    Ein Mann, der seine "Schulden" abbezahlt... (obwohl es hier um ein so brisantes Thema wie Mord geht)....

    Diese Stelle...


    Ich habe das Gefühl, er will sich wieder "groß" machen. Will wieder eine Aufgabe übernehmen, die ihm vielleicht wieder mehr Stimmen, Anhänger usw. bringt.

    ... und diese hier machen mir Cicero irgndwie sehr unsympathisch. Er will wieder an Geld kommen, an Einfluss und an Macht. Und dafür ist er zu allem bereit. Ob es darum geht, für eine Gefälligkeit einen sehr wahrscheinlichen Mörder zu verteidigen (Ciceor fragt noch nicht mal !), oder darum, mit einem schlechten Menschen zusammenzuarbeiten. Dieser Cicero, ehrlich. ^^

  • Kommentare bis Kapitel 4:


    So ich habe heute frei und kann wieder kommentieren und vor allem zitieren. :lechz:

    Manchmal habe ich echt ein wenig Bammel davor, dass sich Cicero nicht in solchen Momenten falsch entscheidet und sich die falschen Freunde oder die falschen Feinde macht. Das ist wohl Politik, mh ?

    Das ist zur damaligen Zeit fast nicht möglich sich richtig zu entscheiden bzw. sich die richtigen Freunde zu suchen. Es wird rund um die Uhr gekungelt, intrigiert und alles Mögliche getan um seine Macht, sein Posten zu behaupten und es wird auch selten vor Mord zurückgeschreckt. Eine sehr brutale und blutige Zeit. Muskeln und Kraft waren damals definitiv von Vorteil. 8-[

    Und alles wieder nur Show ! Cicero will Pompeius eigentlich nicht unterstützen und Pompeius denkt immer nur an seine glorreiche Zukunft.

    Pompeius ist der klassische Egoist wie ich finde. Der will immer nur haben oder jemanden erpressen oder jemanden in einer gewissen Zwangstellung sehen, aber jemanden ein Gefallen zu tun ohne daraus Profit zu schlagen kommt für ihn nicht in die Tüte. 8-[

    Ich mag Quintus. Der arme kleine Bruder, der meistens nicht beachtet wird, weil er im Schatten seines Bruders steht,und trotzdem oft zum eigenen Handeln neigt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass er später (oder früher ?) mal in Caesars Heer in Gallien dient.

    Das wiederum finde ich ja interessant. :-k

    Vielleicht mussten sie auch deshalb so früh heiraten, damit sie eine eigene Familie haben und etwas zu tun hatten.

    Ja möglichst schnell, denn früher waren die Männer bzw. männlichen Jungspunde ja nicht ganz so lange am Leben. Gab natürlich auch Ausnahmen, aber viele sind wahrscheinlich nicht mal über 40 Jahre geworden. 8-[

    Erst seit dem Exilmoment? Ich hatte als zuvor auch schon das Gefühl, dass es nicht mehr so ist, wie am Anfang. Es immer mal wieder Streitigkeiten zwischen den beiden gab.

    Ja, also mehr so ne Art Zweckehe. Jeder hat seine Vorteile davon, aber so richtig mit Liebe und Gefühlen ist eben nischt.

    Das Gefühl hatte ich auch. Solang der Zweck die Mittel heiligte lief es gut, aber gerade wo Cicero ins Exil musste und auch schon bei anderen Kleinigkeiten merkte man schon, dass die Zweckehe eine ganz dünne Fassade ist. :-?

    Man kann also nicht behaupten, dass er Schwierigkeiten damit hätte, sich solche Daten zu merken. Und dann noch nicht mal den Geburtstag der eigenen Tochter wissen?

    Das stimmt für heutige Verhältnisse geht das ja gar nicht, aber damals waren ja die Söhne die wichtigen Personen, wäre interessant zu wissen ob er auch den Geburtstag von Marcus Cicero junior vergessen hat / hätte. :-k Und ganz ganz früher hatten die ja auch ewig viele Kinder, da kann man sich ja auch gar nicht alle Geburtstage merken, geschweige denn die Namen. Haben die Römer nicht auch wie später die Franzosen die Kinder durchnummeriert? :loool::totlach: Scherz. Die Römer haben ihren Namen aber öfters Beinamen (meistens Adjektive) gegeben wie zum Beispiel "Magnus Pompeius"

    Na, wahrscheinlich ist es auch genauso. :mrgreen: Immerhin hat Caesar sich dadurch einen großen Namen gemacht. Und von all den Personen, von denen wir gerade lesen, ist doch Caesar einer der wenigen, über die auch heute noch gesprochen wird, bzw. an die man sich auch heute noch gut erinnert.

    Ja die Namen sind häufig geläufig oder bekannt, aber oft fehlt dennoch der Kontext, das Leben bzw. mit welchen anderen Persönlichkeiten Caesar, Cicero in Verbindung stand. Wie auch hier angemerkt wurde ist zur Zeit Caesar und Cicero, die kleine Cleopatra geboren worden. In einem anderen Buch las ich über Martin Luther und musste feststellen, dass er nicht nur positive Seiten hatte, sondern auch ziemlich hässliche. Das ist das interessante an Büchern, wenn man dann mehrere Bücher aus unterschiedlichen Perspektiven gelesen hat. :D

    Risiko. So eine falsche Entscheidung ist schnell getroffen und sind bestimmte Worte erstmal ausgesprochen, kann man sie nicht mehr zurück nehmen.

    Da passt das Zitat: "Worte schneiden tiefer als ein Schwert"

    Eigentlich fanden wir die Weine ganz lecker. :loool: Ich glaube, wir sind 1x die Sunde zum Rewe rein, haben eine neue Flasche geholt und jedesmal wurden wir ein wenig ausgelassener und fröhlicher.

    :totlach: Man hätte sich auch sofort 5 Flaschen holen können, aber dann hätte der Kassierer / die Kassiererin nicht über Euch schmunzeln können. :wink:

    Vielleicht ging es auch oft nicht so sehr um die Frau, sondern um die Verbindungen von Männern, die sie zu anderen Familien unterhalten wollten. Und da war das Austauschen von Frauen als Ehefrau für einen anderen Mann eventuell eine gute Möglichkeit, langfristige Kontakte zu knüpfen.

    Das wiederum glaube ich sofort, dass die Frauen für politische Zwecke benutzt wurden. Da wurde die Frau auch schonmal mit dem Feind verheiratet um eine bessere Position zu bekommen oder Frieden zu schließen. Irgendwie schon ziemlich traurig.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich könnte heute die Zusammenfassung für das 5. Kapital schreiben, wenn es euch recht ist *fragend in die Runde schau*.


    Allerdings erst heute Nachmittag \ Abend, da ich früher nicht an den PC komme.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink: