Robert Harris - Die Cicero-Trilogie (ab dem 07.08.17)

  • Ihr lieben, ich kürze mal meine Eindrücke ein bisschen ab. O:-)


    Zu Kapitel 5: Da finde ich es auch gut, dass es wieder mit Sthenius weiter geht und habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie die Handlungsstränge abwechseln. Ich würde sogar sagen, dass es so spannender bleibt. Aber ich fand es auch voll fies von Cicero ihn erst endgültig abweisen zu wollen und dann als er so hörte was er gesagt hat ihm dann doch wieder beistehen zu wollen. Kommt mir irgendwie richtig heuchlerisch rüber. Klar er will natürlich seine Karriere damit hochtreiben, aber manchmal da könnte ich Cicero an die Gurgel gehen. :uups:
    Tja und Cato... Ich weiß eig nicht so genau was ich von ihm halten soll und was er denn jetzt eig wollte. Verstanden hab ich, dass er der Vormund von dem Mädel ist und gegen eine ehe mit dem Typen (wie hieß der nochmal?) und das er Prinzipien hat. Ach und reich ist er natürlich auch. Wollte er das Mädel jetzt wegen dem Geld oder weil er nicht wollte, dass das ganze Geld an den anderen Typen ging? :-k Die Servilia fand ich so richtig klasse, wie sie Cato ausgelacht hat. Ich musste da echt mitlachen. :totlach:
    @Cato Censorius Was den Triumphzug angeht, klar hätte Harris den besser ausschmücken können, aber eig geht es doch in erster Linie um Cicero und nicht Pompeius. Ich denke Wenn Cicero seinen Triumph hat, dann wird das auch so richtig gut ausgeschmückt. :lol: Im übrigen wollte ich schon lange mal die Serie "Rom" anschauen... Muss ich wohl mal machen. :-,


    Zu Kapitel 6: Also eins muss man wirklich Sagen, Cicero weiß sich wirklich in Szene zu setzen und das so erfolgreich, dass man selber das glaubt was er so sagt. Und vor allem er weiß um seine Stärken und die setzt er hier so gekonnt ein, dass man wirklich meinen könnte er könne gar nicht verlieren. Wie er da so die Anklage vorgebracht hat und die Rede erst, die war wirklich gut. :pray: Und dass er sich gegen Hortensius durchgesetzt hat und jetzt mit dem Schutz von Glabrio Hausdurchsuchungen durchführen kann und Beweismaterial sichern kann, finde ich mehr als gut. Das ist eine glückliche Wendung zugunsten Ciceros und seiner Klienten. Und ja @Cato Censorius auch damals waren die Männer einfach immer von den Frauen abhängig und das wird sich auch niemals ändern. :P Ist ja auch klar, dass er nicht von anderen das Geld nehmen kann. Entweder weil diese Korrupt sind oder weil sie horrende Zinsen nehmen würden. Da ist dann die Ehefrau doch die beste Möglichkeit, dass sie dann nicht das ganze Geld raus gibt ist doch auch klar. So ist sicher gestellt, dass das Geld für die Richtigen Dinge ausgegeben wird und nicht für welche für die das Geld nicht bestimmt ist.


    Zu Kapitel 7: Ich glaube keiner hätte am Anfang gedacht, dass Verres sich sein kleines kriminelles Imperium aufgebaut hat und wirklich fast jeden erpresst und bestohlen hat. Der Weg nach Sizilien war ja nicht ohne, da sie kaum Zeit für Vorbereitungen hatten und so zum Teil auch einfach am Straßenrand schlafen mussten und dass im Winter. :shock: Und wenn man dann noch hört, dass nicht nur Sizilianer sondern auch Römer von Verres terrorisiert und sogar ohne Prozess hingerichtet werden, dann kann einem nur schlecht werden. Dass Cicero nach allem was er auf dem Weg zu seinem ersten Termin auf Sizilien mitbekommen hat, den Ehrgeiz packt es allen Menschen so gut wie möglich recht zu machen, ist kein Wunder. Sizilianer werden unter Erpressung ausgeraubt, Römer und andere werden und dem Vorwander der Spionage oder Piraterie ohne Prozess gefoltert und hingerichtet. Und der Oberhammer ist, dass Verres Menschen in den Steinbruch zur Bestrafung hat bringen lassen. Die Menschen dort sind nur noch Haut und Knochen. Es gibt sogar beweise, dass dort sogar römische Bürger eingekerkert waren. :shock:
    Bei all dem Schrecklichen, finde ich es aber echt klasse, dass sich Cicero sich nicht unterkriegen lässt und sich gegen Lucius Metellus wehrt. Wie er einfach mal so zwei Hausdurchsuchungen durchführt und das Beweismaterial an sich bringt und dann vor Gericht sogar die Menschenmenge fragt, ob sie ihm beim Abschreiben helfen. :twisted: Ein sehr kluger Schachzug von Cicero. :applause:


    Ich bin wirklich gespannt wie es in Kapitel 8 weiter geht. :lechz:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Lebensfroh und irdisch ja, aber dann bitte in ihrem eigenem Haus. :P

    Cicero meinte zu ihnen bestimmt so: "Fühlt euch wie zu Hause ! :D " Und Terentia dachte sich garantiert so: "Nachher, wenn alle weg sind, bring ich ihn um ! >.<"


    Das sind natürlich alles auch voll krasse Bestrafungen, wobei das Vierteilen ja erst um einiges später angewendet wurde, dennoch finde ich es voll extrem ganze 6000 Menschen zu kreuzigen und qualvoll sterben zu lassen. Und natürlich hat er das gemacht um nicht in Vergessenheit zu geraten, aber ich denke da hätte was anderes und weniger tödliches auch gereicht.

    Auf jeden Fall. :S



    Da sei du mal ganz vorsichtig mit dieser Aussage... :twisted:

    Ahahaha. ;D

  • Bei all dem Schrecklichen, finde ich es aber echt klasse, dass sich Cicero sich nicht unterkriegen lässt und sich gegen Lucius Metellus wehrt. Wie er einfach mal so zwei Hausdurchsuchungen durchführt und das Beweismaterial an sich bringt und dann vor Gericht sogar die Menschenmenge fragt, ob sie ihm beim Abschreiben helfen. Ein sehr kluger Schachzug von Cicero.

    Also eins muss man wirklich Sagen, Cicero weiß sich wirklich in Szene zu setzen und das so erfolgreich, dass man selber das glaubt was er so sagt.

    Auf jeden Fall. Cicero ist echt ein Meister der Inszenierung, der Verführung, Täuschung und Manipulation. Ein echter Schurke. Ich mag ihn. :D Das hilft ihm halt auch hier in Sizilien ganz besonders. Denn hier setzt er seine Fähigkeiten für eine gute Sache ein und da können wir doch mal ausnahmsweise über so eine nur halblegale Hausdurchsuchung hinwegsehen, oder ? =)




    habe überhaupt kein Problem damit, wenn sie die Handlungsstränge abwechseln. Ich würde sogar sagen, dass es so spannender bleibt.

    Das denke ich auch. Passt auch ganz gut zum innenpolitischen Durcheinander und zu all den verschiedenen Geschehnissen, die alle gleichzeitig geschehen. In den ersten Kapiteln hörten wir von Catos familienpolitischen Streitereien, von Crassus' wirtschaftlichen Aktivitäten, von den militärischen Erfolgen des Pompeius, von Sklavenaufständen, von dem schmierigen Verres in Sizilien und von Ciceros ersten bahnbrechenden Erfolgen auf dem Forum. Und das alles gleichzeitig ! Dabei ändert sich ja auch nicht so wirklich der Handlungsstrang, oder ? Irgendwie hat doch wieder alles miteinander zu tun und im Verlauf der Trilogie werden die Geschehnisse bestimmt wieder zusammenlaufen.


    Wollte er das Mädel jetzt wegen dem Geld oder weil er nicht wollte, dass das ganze Geld an den anderen Typen ging?

    Cato hat genug Geld, glaube ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, will er nicht, dass jemand anders das Vermögen der Frau bekommt, besonders da der betroffene Scipio ein Feind von Cato ist. Außerdem hat diese Frau sowieso nicht selbst zu entscheiden, was sie will. Egal, ob es darum um ihr Geld oder um sie selbst geht. Leider hab ich das Buch gerade nicht parat, kann also eben nicht nachsehen. =)


    Die Servilia fand ich so richtig klasse, wie sie Cato ausgelacht hat. Ich musste da echt mitlachen.

    Auf jeden Fall !



    Und ja @Cato Censorius auch damals waren die Männer einfach immer von den Frauen abhängig und das wird sich auch niemals ändern.

    Passen Sie mal auf junge Dame. :loool:


    Bei all dem Schrecklichen, finde ich es aber echt klasse, dass sich Cicero sich nicht unterkriegen lässt und sich gegen Lucius Metellus wehrt. Wie er einfach mal so zwei Hausdurchsuchungen durchführt und das Beweismaterial an sich bringt und dann vor Gericht sogar die Menschenmenge fragt, ob sie ihm beim Abschreiben helfen. Ein sehr kluger Schachzug von Cicero.

    Ja, das war ein klasse Moment. Aber der gesamte Sizilien-Aufenthalt insgesamt war schon super. Von Anfang an hatten Tiro und Cicero ja schon befürchtet, dass ihnen ständig Steine in den Weg gerollt werden, und sie haben sich trotzdem hervorragend geschlagen ! Bin echt gespannt auf den Prozess. =) Ich meine, wie es ausgeht, ist ja kein Geheimnis, aber auf die Darstellung bin ich sehr neugierig !

  • Silentium. Otium. :love::applause:

    Schlagzeile in den Daily Roman News:

    Ähm, aber früher haben die lateinisch geredet. :P:-,O:-):loool:

    Statthalter Metellus gibt klein bei. Cicero triumphiert in seiner Niederlage.

    Sehr treffend formuliert und es war wie immer schön zu lesen, aber trotzdem erwarte ich auch noch Rückschläge und Anschläge und fiese Intrigen. :-k8-[

    Dabei ist die Wendung " civis romanus sum !" doch eine geheiligte Floskel.

    Das wusste ich nicht. Ich finde historische Romane sowieso immer spannend. Irgendwie schon wissenswert was damals so passiert ist. Denn der Roman ist ja keineswegs reine Fiktion, sondern vieles hat tatsächlich stattgefunden und kann man auch im Netz nachlesen. :thumleft:

    Schon Paulus durfte sich darauf berufen und entging so dem Foltertod. Doch hier hatte der Römer Publius Gavius nicht so viel Glück gehabt. Und wie so ein Foltertod mit Ausspeitschung aussieht, wissen wir ja bereits seit Gibsons Die Passion Christi. :S Eine sehr unschöne Angelegenheit.

    Den Film habe ich tatsächlich im Kino gesehen. :loool: Bin halt ein harter Typ. Da gab es das spritzende Blut in Großformat :roll::loool::totlach::uups::pale:

    Besonders viel Widerstand leistet auch der Statthalter Lucius Metellus versucht, Cicero dazu zu bringen, die Beweismittel wieder herauszurücken, doch Cicero verwandelt diese juristische Niederlage in einen echten Sieg. Denn er hat ganz Sizilien hinter sich.

    War klar, dass andere Leute ihre Felle davonschwimmen sehen und Gegenwehr leisten. Da kommt bestimmt noch mehr. 8-[

    Ein besonders witziger Moment war die frühmorgendliche Hausdurchsuchung der Steuereintreiber-Gesellschaft, bei der Cicero & Co deutlich mehr Bluffs als echte Machtmittel einsetzen müssen. Ein besonders heftiger Moment war der Besuch im Steinbruch. Ja, das war eine heftigsten Bestrafungsmethoden. :S

    Das gefiel mir auch. Ein schöner Bluff. :twisted:

    Bin echt gespannt, was ihr zu dem ereignisreichen Sizilien-Aufenthalt sagt.

    Das Buch liest sich wirklich klasse und schwupps sind wir schon fast halb durch. 8-[

    Aber ich fand es auch voll fies von Cicero ihn erst endgültig abweisen zu wollen und dann als er so hörte was er gesagt hat ihm dann doch wieder beistehen zu wollen. Kommt mir irgendwie richtig heuchlerisch rüber. Klar er will natürlich seine Karriere damit hochtreiben, aber manchmal da könnte ich Cicero an die Gurgel gehen.

    Da gebe ich Dir Recht. Cicero ist durchaus sehr egozentrisch, aber das Frauen immer gleich so brutal an die Gurgel gehen habe ich in mein Notizbuch geschrieben. Frauen sind gefährlich. :loool:8-[

    Und ja @Cato Censorius auch damals waren die Männer einfach immer von den Frauen abhängig und das wird sich auch niemals ändern.

    :loool::-, Die berühmten vier Worte lauten: "Hör auf diese Frau." (Filmzitat aus "White Man Can't Jump - Weiße Jungs bringen es nicht" ). Früher habe ich ziemlich viele Filme geschaut. :uups:

    Ein sehr kluger Schachzug von Cicero.

    Ich mag intelligente Männer. :applause:

    Cicero ist echt ein Meister der Inszenierung, der Verführung, Täuschung und Manipulation

    Und auch ein Demagoge. 8-[ Ich mag Menschen, die mit Sprache umgehen können. :pray:

    Denn hier setzt er seine Fähigkeiten für eine gute Sache ein und da können wir doch mal ausnahmsweise über so eine nur halblegale Hausdurchsuchung hinwegsehen, oder ?

    :thumleft: Wobei, es gibt keine Gleichheit im Unrecht, aber ich glaube dieses Gesetz kam erst sehr viel später. :loool:

    Ich meine, wie es ausgeht, ist ja kein Geheimnis, aber auf die Darstellung bin ich sehr neugierig !

    Also wie es ausgeht kann ich mir auch denken, aber was Cicero alles so erlebt hat und wen er kannte und wer die Mächtigen waren, das wusste ich nicht, aber man lernt ja immer dazu, gerade jetzt wo lernen keine Pflicht ist, sondern Wissen mehren Spaß macht. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Schlagzeilen in den Cottidiana Romana Nuntia: Unerwarteter Wahltag für den Emporkömmling Cicero ! Auftritt einer verarmten Aristokratenfamilie: Caesar im Senat ! Geheimpakt zwischen Pompeius und Cicero gegen korrupten Senator Verres ?



    (Hast natürlich recht, @Gaymax. Muss Latein sein. :loool: )


    So gerne wüsste ich, was Pompeius und Cicero bei dem feierlichen Abendessen besprochen haben ! Die werden auf keinen Fall einfach nur gefeiert, gegessen udn getrunken haben. Auch wenn Cicero sich danach erstmal herzhaft übergeben hatte. Und wieso Palicanus (und Pompeius selbst offensichtlich) so hart auf Cicero gewartet haben, ist mir auch ein kleines Rätsel. Vor einem Jahr am Wahltag zu Pompeius' Konsulat, hat dieser unseren Cicero ja nicht mal gekannt.
    Jedenfalls war diese Absprache für Cicero wohl bitternötig. Immerhin war die Feindseligkeit gegen ihn in Rom förmlich riechbar, als unsere Helden nach der Rückreise aus Sizilien wieder in Rom ankamen. Hortensius ist echt ein gewiefter Fuchs. Aber schön, dass nun endlich auch mal die gute Seite gewinnen wird. Die Darstellung seiner Erinnerungstechnik (S. 185f. bei mir) fand ich gut gelungen. Und trotzdem konnte dieser bemerkswerter Redner nicht verhindern, dass Cicero zum Ädil gewählt wird ! Hier war die Beschreibung des Wahlvorgangs auch klasse (S. 188f in meiner Ausgabe) und wie Tiro von der Symbolik der Freiheit schwärmte, fand ich super, hahaha. :loool: Sehr angenehm, aber (wie Tiro erklärt zu recht) etwas unspektakulär war Caesars Auftritt. Er kam zwar noch nicht zu Wort, wirkte allerdings recht sympathisch. =)



    Schön finde ich den allwissenden Erzähler, den Harris mit Tiro installiert hat. Beim Lesen freue ich mich immer über die kurzen Ausblicke in die Zukunft, die Tiro uns aufzeigt. Beispielsweise sein Bedauern darüber, dass die Römer nicht mehr die Freiheit beim Wählen haben.

  • Ähm, aber früher haben die lateinisch geredet. :P:-,O:-):loool:

    Hoffe, es war für das 8. Kapitel besser. ;D



    Sehr treffend formuliert und es war wie immer schön zu lesen, aber trotzdem erwarte ich auch noch Rückschläge und Anschläge und fiese Intrigen. :-k8-[

    Wäre ja langweilig, wenn keine fiesen und hinterhältigen Intrigen mehr kämen. :loool:




    Den Film habe ich tatsächlich im Kino gesehen. :loool: Bin halt ein harter Typ. Da gab es das spritzende Blut in Großformat :roll::loool::totlach::uups::pale:

    Ja, das glaube ich dir ! Die Szene, in der Jesus durch die stachelbewährte Peitsche ein Stück aus seiner Seite in Slow Motion herausgerissen wurde, fand ich schon etwas hart. ^^




    Da gebe ich Dir Recht. Cicero ist durchaus sehr egozentrisch, aber das Frauen immer gleich so brutal an die Gurgel gehen habe ich in mein Notizbuch geschrieben. Frauen sind gefährlich. :loool:8-[

    Was nicht alles in dein Notizbuch kommt, hahaha. :loool:


    Ich mag intelligente Männer. :applause:

    Auf jeden Fall. Aber intelligente Frauen noch ein wenig mehr. :-,

  • Tatsächlich habe ich Kapitel 8 schon heute morgen gegen 3 Uhr gelesen und meine Notizen gemacht um eigentlich vor @Cato Censorius mal ein Kapitel zu schreiben, aber ich war sehr nah dran. :lol: Ich musste nach dem lesen von 4 bis 14 Uhr schlafen. Ausgerechnet solange an meinen freien Tag, aber heute Nacht kann ich es ja nochmal machen. ^^

    Unerwarteter Wahltag für den Emporkömmling Cicero ! Auftritt einer verarmten Aristokratenfamilie: Caesar im Senat ! Geheimpakt zwischen Pompeius und Cicero gegen korrupten Senator Verres ?

    Ich wusste gar nicht, dass Caesar so ein armer Mann war. :shock: Um so bemerkenswerter, dass er es so weit gebracht hatte in diesem korrupten Rom mit seinem noch korrupteren System.

    So gerne wüsste ich, was Pompeius und Cicero bei dem feierlichen Abendessen besprochen haben !

    Ich notiere @Cato Censorius ist mindestens so neugierig wie ich und ich gehe davon aus, dass Neugier mein Tod sein wird. :shock: Also ich bin ziemlich neugierig, aber das merken die anderen meistens gar nicht. :loool: Ich hoffe das steht im nächsten Kapitel. O:-)

    Die werden auf keinen Fall einfach nur gefeiert, gegessen udn getrunken haben.

    Vielleicht hatten sie auch noch Spaß mit ... :-#:loool:

    Auch wenn Cicero sich danach erstmal herzhaft übergeben hatte.

    :puker:[-( Verträgt nix die Lusche. :twisted::loool::totlach: Aber eine Diskussion im besoffenen Zustand ist bestimmt nice. :loool:

    Und wieso Palicanus (und Pompeius selbst offensichtlich) so hart auf Cicero gewartet haben, ist mir auch ein kleines Rätsel. Vor einem Jahr am Wahltag zu Pompeius' Konsulat, hat dieser unseren Cicero ja nicht mal gekannt.

    Qualität spricht sich schnell rum. Aber auch sein sonstiges Auftreten war ja durchaus erwähnenswert unter den Bürgern und Aristokraten.

    Jedenfalls war diese Absprache für Cicero wohl bitternötig. Immerhin war die Feindseligkeit gegen ihn in Rom förmlich riechbar, als unsere Helden nach der Rückreise aus Sizilien wieder in Rom ankamen.

    Ja ein paar Freunde oder eigene Intrigen, Ränkespiele können nicht schaden. :loool:

    Hortensius ist echt ein gewiefter Fuchs. Aber schön, dass nun endlich auch mal die gute Seite gewinnen wird. Die Darstellung seiner Erinnerungstechnik (S. 185f. bei mir) fand ich gut gelungen. Und trotzdem konnte dieser bemerkswerter Redner nicht verhindern, dass Cicero zum Ädil gewählt wird ! Hier war die Beschreibung des Wahlvorgangs auch klasse (S. 188f in meiner Ausgabe) und wie Tiro von der Symbolik der Freiheit schwärmte, fand ich super, hahaha. Sehr angenehm, aber (wie Tiro erklärt zu recht) etwas unspektakulär war Caesars Auftritt. Er kam zwar noch nicht zu Wort, wirkte allerdings recht sympathisch. =)

    Würde mir gern auch alles behalten können, aber ich schreibe mir alles ins Handy. :loool: Zumindest was Notizen in Büchern anbelangt. :D Zu Caesar kann ich nicht viel sagen, dazu war das noch zu wenig, aber bemerkenswert, dass er nicht reich war und trotzdem soweit gekommen ist. Das Kapitel war wieder einwandfrei gut geschrieben / erzählt. Ich hatte das Buch viel trockener eingeschätzt. Gefällt mir richtig gut. Auch die Leserunde macht Spaß. Ich habe jetzt etwas Angst deswegen, weil ich aktuell zwei historische Romane lese und ich dadurch nicht durcheinander komme. :-k

    (Hast natürlich recht, Gaymax. Muss Latein sein. )

    :loool::thumleft:

    Schön finde ich den allwissenden Erzähler, den Harris mit Tiro installiert hat. Beim Lesen freue ich mich immer über die kurzen Ausblicke in die Zukunft, die Tiro uns aufzeigt. Beispielsweise sein Bedauern darüber, dass die Römer nicht mehr die Freiheit beim Wählen haben.

    Tiro gefällt mir auch sehr gut und auch das er manches vorweg nimmt mit der Stimme des Autors. Unter anderem ist das der Grund wieso das Buch nicht ganz so trocken ist und gut zu lesen ist. :thumleft: Geschickter Zug des Autors. :thumleft:

    Wäre ja langweilig, wenn keine fiesen und hinterhältigen Intrigen mehr kämen.

    :twisted::twisted::twisted:

    Die Szene, in der Jesus durch die stachelbewährte Peitsche ein Stück aus seiner Seite in Slow Motion herausgerissen wurde, fand ich schon etwas hart. ^^

    Ja das war schon nicht ganz so schön anzuschauen. :uups:

    Was nicht alles in dein Notizbuch kommt, hahaha.

    :loool::twisted::loool: Alles mögliche

    Auf jeden Fall. Aber intelligente Frauen noch ein wenig mehr.

    Ja ich mag auch intelligente Frauen. Tatsächlich gibt es aber gefühlt mehr dumme Männer als Frauen. :-# Wobei etwas relativieren muss ich es dann doch. Denn es gibt auch gefühlt eine handvoll Frauen, die versuchen noch dümmer als der Mann zu sein, aber realistisch betrachtet halte ich Frauen für intelligenter, weil sie sprachbegabter und sprachgewandter sind als Männer. Deswegen finde ich Männer die lesen definitiv schon Mal interessant und allgemein mag ich es eher wenn jemand Konversation betreiben kann und das ist mit Frauen oftmals leichter als mit männlichen Kollegen. Die meisen Männer schaffen es nicht über eine Zeile bei WhatsApp oder anderen Social Media Plattformen. Meine Nachrichten die ich verschicke sind eher seitenlang. :uups::pale: Ich schwärme zwar gerne herum, aber tatsächlich achte ich definitiv darauf ob Menschen / Freunde zu mir passen allein von der Sprache / IQ her. Ich glaube, dass habe ich schon lange unbewusst getan. Kenne aber eine Studie / Statistik, die genau das umgekehrte bei Männer herausgefunden hat. Den meisten ist es egal wie intelligent ihre Partnerin ist, hauptsache sie sieht gut aus. :loool: Facebook hat mir diese Statistik irgendwann in meine Timeline geschickt. ^^


    So jetzt habe ich glaube ich 1 Tag Pause bis zu Kapitel 9 :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Tatsächlich habe ich Kapitel 8 schon heute morgen gegen 3 Uhr gelesen und meine Notizen gemacht um eigentlich vor @Cato Censorius mal ein Kapitel zu schreiben, aber ich war sehr nah dran. :lol: Ich musste nach dem lesen von 4 bis 14 Uhr schlafen. Ausgerechnet solange an meinen freien Tag, aber heute Nacht kann ich es ja nochmal machen. ^^

    Ahahaha, klasse. =)




    :loool::twisted::loool: Alles mögliche

    Ich notiere @Cato Censorius ist mindestens so neugierig wie ich und ich gehe davon aus, dass Neugier mein Tod sein wird. :shock: Also ich bin ziemlich neugierig, aber das merken die anderen meistens gar nicht. :loool: Ich hoffe das steht im nächsten Kapitel. O:-)

    Ich sehs kommen. Dein Notizbuch wird das Most Wanted Book on BT ever. :loool:




    Vielleicht hatten sie auch noch Spaß mit ... :-#:loool:

    ... einander ? Die Römer waren ja relativ aufgeschlossen, was Homosexualität anging. Also, wieso nicht, hahaha. =)



    Qualität spricht sich schnell rum. Aber auch sein sonstiges Auftreten war ja durchaus erwähnenswert unter den Bürgern und Aristokraten.

    Aber in der Zeit hat Cicero doch nichts wirklich gemacht ! Er war ja die meiste Zeit auf Sizilien und hat recherchiert. Vielleicht hat es etwas mit Fall gegen Verres zu tun ? Haben Verres und Pompeius denn etwas miteinander zu tun ? Oder sind sie sogar befreundet ? Dann müsste Pompeius ja darum bitten, dass Cicero die Anklage fallen lässt. Oder er würde unseren Helden bestechen wollen. Doch die Ereignisse der Folgetage sehen nicht so aus, als wäre eines der beiden Szenarien eingetreten. :S



    Tiro gefällt mir auch sehr gut und auch das er manches vorweg nimmt mit der Stimme des Autors. Unter anderem ist das der Grund wieso das Buch nicht ganz so trocken ist und gut zu lesen ist. :thumleft: Geschickter Zug des Autors. :thumleft:

    Ja, vielleicht auch deswegen, weil Harris unseren Tiro mit Emptionen und Gedanken zu packen kann, ohne dass das Buch hier an Glaubwürdigkeit verliert. Man weiß ja nichts mehr über Tiro. Könnte also alles stimmen, was Harris so schreibt. Aber das hat er ja in seinem Nachwort angekündigt. :D



    Ja ich mag auch intelligente Frauen. Tatsächlich gibt es aber gefühlt mehr dumme Männer als Frauen. :-# Wobei etwas relativieren muss ich es dann doch. Denn es gibt auch gefühlt eine handvoll Frauen, die versuchen noch dümmer als der Mann zu sein, aber realistisch betrachtet halte ich Frauen für intelligenter, weil sie sprachbegabter und sprachgewandter sind als Männer. Deswegen finde ich Männer die lesen definitiv schon Mal interessant und allgemein mag ich es eher wenn jemand Konversation betreiben kann und das ist mit Frauen oftmals leichter als mit männlichen Kollegen. Die meisen Männer schaffen es nicht über eine Zeile bei WhatsApp oder anderen Social Media Plattformen. Meine Nachrichten die ich verschicke sind eher seitenlang. :uups::pale: Ich schwärme zwar gerne herum, aber tatsächlich achte ich definitiv darauf ob Menschen / Freunde zu mir passen allein von der Sprache / IQ her. Ich glaube, dass habe ich schon lange unbewusst getan. Kenne aber eine Studie / Statistik, die genau das umgekehrte bei Männer herausgefunden hat. Den meisten ist es egal wie intelligent ihre Partnerin ist, hauptsache sie sieht gut aus. :loool: Facebook hat mir diese Statistik irgendwann in meine Timeline geschickt. ^^

    Mh~ das ist interessant. Meine Erfahrungen sagen zum Teil dasselbe, aber auch zum Teil das absolute Gegenteil. :loool:
    So im Alltag, in meiner Familie, in meiner Arbeitsstelle und so, sind Frauen schon deutlich wissensorientierter und intelligenter als ihre männlichen Gegenparts. Doch in meiner Universität ist das ganz anders. Für wirklich tiefgehende und fachliche Themen kann ich kaum mal mit meinen Mitstudentinnen sprechen. Dort ist es meistens sehr oberflächlich und driftet schnell zu anderen Lebensbereichen (Partnerschaft, Arbeit, etc.) ab. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, die die Abgrenzung (m vs. w) etwas einreißen, aber für Fachgespräche sind meistens männliche Studenten meine Ansprechpartner. =)
    Spannendes Thema !

  • Cicero meinte zu ihnen bestimmt so: "Fühlt euch wie zu Hause ! " Und Terentia dachte sich garantiert so: "Nachher, wenn alle weg sind, bring ich ihn um ! >.<"

    :totlach: Das würde ich auch so sagen. :mrgreen:

    Auf jeden Fall. Cicero ist echt ein Meister der Inszenierung, der Verführung, Täuschung und Manipulation. Ein echter Schurke. Ich mag ihn. Das hilft ihm halt auch hier in Sizilien ganz besonders. Denn hier setzt er seine Fähigkeiten für eine gute Sache ein und da können wir doch mal ausnahmsweise über so eine nur halblegale Hausdurchsuchung hinwegsehen, oder ? =)

    Ich mag ihn auch immer mehr und da diese Hausdurchsuchungen für etwas Gutes waren, kann man da wirklich darüber hinwegsehen, dass sie eig nicht so ganz legal waren. :D

    Irgendwie hat doch wieder alles miteinander zu tun und im Verlauf der Trilogie werden die Geschehnisse bestimmt wieder zusammenlaufen.

    Wenn Harris ein guter Autor ist, dann laufen am Ende alle Handlungsstränge zusammen und ergeben einen Sinn. :wink:

    Cato hat genug Geld, glaube ich. Wenn ich es richtig verstanden habe, will er nicht, dass jemand anders das Vermögen der Frau bekommt, besonders da der betroffene Scipio ein Feind von Cato ist. Außerdem hat diese Frau sowieso nicht selbst zu entscheiden, was sie will. Egal, ob es darum um ihr Geld oder um sie selbst geht.

    Ah, dann hab ich es doch richtig verstanden. Jetzt weiß ich warum ich diesen Cato nicht mag. :lol:

    Passen Sie mal auf junge Dame.

    :P

    Bin echt gespannt auf den Prozess. =) Ich meine, wie es ausgeht, ist ja kein Geheimnis, aber auf die Darstellung bin ich sehr neugierig !

    Ich bin auch auf den Prozess gespannt und nein ich weiß nicht wie es ausgeht. Das hat doch was gutes, wenn man nicht alles über die römische Geschichte weiß. :mrgreen:

    Da gebe ich Dir Recht. Cicero ist durchaus sehr egozentrisch, aber das Frauen immer gleich so brutal an die Gurgel gehen habe ich in mein Notizbuch geschrieben. Frauen sind gefährlich.

    :lol: Was mich angeht, meinte ich es eher gedanklich als mit meinen Händen. Ich würde doch niemals jemanden tätlich angreifen. :shock:

    Die berühmten vier Worte lauten: "Hör auf diese Frau." (Filmzitat aus "White Man Can't Jump - Weiße Jungs bringen es nicht" ). Früher habe ich ziemlich viele Filme geschaut.

    Das sind wirklich tolle vier Worte. :mrgreen: Aber manchmal ist es auch gut auf den Mann zu hören. :friends:

    Ich mag intelligente Männer.

    Ich auch, solange sie nicht gegen mich oder meine Familie/Freunde sind. :lol:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Irgendwie bin ich zur Zeit immer diejenige die euch hinterher hinkt. :lol:
    Nichtsdestotrotz hab ich Kapitel 8 heute gelesen und auch meine Notizen gemach. (Ich hab eure jetzt einfach mal nur überflogen, also wenns doppelt wird dann ist es nicht meine Schuld) :-,


    Ich finde es schon cool, wie Cicero echt überall arbeiten kann und dabei scheint es egal zu sein unter welchen Bedingungen das ist. Ich mein, wie kann man sich da überhaupt konzentrieren, geschweige irgendetwas zusammenzufassen oder einen Plan entwerfen? :-k Dafür hat er echt meinen Respekt. :pray: Ja und unser lieber Hortensius ist wirklich sehr gerissen. Der hat natürlich wieder alles dafür getan um Cicero die Anklage bzw. den beginn des Prozesses so schwer wie möglich zu machen. Das wäre so einer dem ich gerne mal an die Gurgel gehen würde, natürlich nur gedanklich. :evil:Und dank dieser Bemühungen hat Cicero nur noch 10 Tage (es waren doch 10 Tage oder?) für die Verhandlung. Wie um alles in der Welt will er das schaffen? :-? Was auch dazu beiträgt sind diese vielen Feste und Spiele die wohl ausgetragen werden.... Haben die damals nichts besseres zu tun gehabt? :-k Naja, dafür wurde Cicero zum Ädil gewählt. Wer hätte das nur gedacht? :lol: Ich frage mich nur auf was er sich dafür mit Pompeius einlassen musste. Bestimmt irgendwas das zu seinem Nachteil kommt, oder? :-? Was ich auch überraschend fand war, dass wir Caesar begegnet sind. Ich wusste echt nicht, dass er aus ärmlichen Verhältnissen kommt und hab irgenwie immer gedacht, dass er eine militärische Laufbahn angetreten hätte. Wie gut das man nie auslernt. :-,
    Also so langsam kommt zum Showdown zwischen Cicero und Hortensius und ich bin echt gespannt wie es endet. :lechz:


    Achja, um Geld musste unser lieber Cicero auch wieder betteln. Brave Terentia. :lol:


    So, jetzt lese ich mal was ihr so geschrieben habt. :wink:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Ich notiere @Cato Censorius ist mindestens so neugierig wie ich und ich gehe davon aus, dass Neugier mein Tod sein wird. Also ich bin ziemlich neugierig, aber das merken die anderen meistens gar nicht. Ich hoffe das steht im nächsten Kapitel.

    Ich geselle mich zu euch. :mrgreen:

    Vielleicht hatten sie auch noch Spaß mit ...

    :totlach:

    Verträgt nix die Lusche. Aber eine Diskussion im besoffenen Zustand ist bestimmt nice.

    Oder es könnte mit seinem Zusammenbruch, dass er kurz vorher hatte, zu tun haben. Der ganze Stress, das warme Wetter, zu wenig Schlaf und möglicherweise zu wenig Essen, könnte alles etwas viel gewesen sein für den Guten. :-?

    Ja ein paar Freunde oder eigene Intrigen, Ränkespiele können nicht schaden.

    Wäre ja sonst auch viel zu langweilig. [-(

    Würde mir gern auch alles behalten können, aber ich schreibe mir alles ins Handy.

    Same here. Kann mir mit meinem Gedächtnis nicht all zu viel merken und muss mir auch vieles aufschreiben oder nachschlagen. :|

    Aber in der Zeit hat Cicero doch nichts wirklich gemacht ! Er war ja die meiste Zeit auf Sizilien und hat recherchiert.

    Der Feind hat bestimmt überall seine Spione, die alles was Cicero macht berichten. 8-[


    Ich glaub zum Thema wer mehr Intelligenz hat, halte ich mich lieber raus. :lol: Bei euch beiden komme ich mir fast schon unintelligent vor. :-,:friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Wenn Harris ein guter Autor ist, dann laufen am Ende alle Handlungsstränge zusammen und ergeben einen Sinn. :wink:

    Dann lass uns mal hoffen, dass er einer der guten ist. :D




    Jetzt weiß ich warum ich diesen Cato nicht mag. :lol:

    Ja, kann ich gut verstehen. Der ist schon ein ziemlich schräger Vogel. Manchmal reiße ich schon etwas hart meinen Mund auf, ohne vorher besonders viel darüber nachzudenken. :S

  • Ich finde es schon cool, wie Cicero echt überall arbeiten kann und dabei scheint es egal zu sein unter welchen Bedingungen das ist. Ich mein, wie kann man sich da überhaupt konzentrieren, geschweige irgendetwas zusammenzufassen oder einen Plan entwerfen? :-k Dafür hat er echt meinen Respekt. :pray:

    Auf jeden Fall hat er dafür unseren Respekt. Aber ich glaube, da war er echt nicht der einzige. Immerhin hat das Reisne in der Antike locker mal mehr als 10x so lange gedauert. Und wir haben ja schon von seinen Tagesabläufen gelesen. Da bleibt auch kaum mal Zeit für solche Arbeiten. Außer er möchte mal wieder eine Nacht komplett durchmachen. :D



    Und dank dieser Bemühungen hat Cicero nur noch 10 Tage (es waren doch 10 Tage oder?) für die Verhandlung. Wie um alles in der Welt will er das schaffen? :-?

    Das habe ich auch nicht so wirklich durchblickt. Auf jeden Fall habe ich gemerkt: es wird zeitlich knapp. :shock:



    Was auch dazu beiträgt sind diese vielen Feste und Spiele die wohl ausgetragen werden.... Haben die damals nichts besseres zu tun gehabt? :-k

    "besseres" ist ja irgendwie Interpretations- und Perspektivsache. Rom ist eine ganz andere Kultur gewesen. Viel religiöser, viel öffentlichkeitsaktiver und eine ganz andere Beziehung zu Arbeit und Verpflichtungen. Da bleibt viel Zeit übrig, um Feier- und Festtage zu haben.
    Oder in einem anderen Gedankengang: Fest- und Feiertage sind nicht direkt, um zu feiern und zu entspannen, sondern an diesen Tagen geht der Römer anderen Verpflichtungen nach, zB Zeus darum bitten, dass kein Ernteausfall passiert, Mars anflehen, dass der Ehemann/Bruder/Vater nicht im gerade stattfindenden Krieg getötet wird oder sich um soziale Verpflichtungen kümmern.


    :totlach:

    Wie hier immer alle doch ziemlich eindeutig denken. Von Zweideutigkeit kann ja nun wirklich keine Rede mehr sein. :-,



    Der Feind hat bestimmt überall seine Spione, die alles was Cicero macht berichten. 8-[

    Ja, das macht Sinn. Dann werden Ciceros waghalsige und bahnbrechende Erfolge bestimmt ihre Wege nach Rom gefunden haben.


    Ich glaub zum Thema wer mehr Intelligenz hat, halte ich mich lieber raus. :lol: Bei euch beiden komme ich mir fast schon unintelligent vor. :-,:friends:

    Jap. Wir sind halt ziemlich gut darin, intelligent auszusehen und zu wirken. :loool: Aber nur keine Scheu ! Misch ruhig mal mit. =)

  • Ich sehs kommen. Dein Notizbuch wird das Most Wanted Book on BT ever.

    :drunken:

    ... einander ? Die Römer waren ja relativ aufgeschlossen, was Homosexualität anging. Also, wieso nicht, hahaha. =)

    :loool: ... also ich hatte an was ganz anderes gedacht. :P Tatsächlich eher an Angestelle, Küchengehilfinnen, Sklavinnen, aber tatsächlich weiß ich, das die Römer, wie auch die Griechen und auch die Japaner sehr aufgeschlossen waren. Ab und an mal flachsen muss sein. :loool:

    Mh~ das ist interessant. Meine Erfahrungen sagen zum Teil dasselbe, aber auch zum Teil das absolute Gegenteil.

    Dies klingt absolut verwirrend und das wiederum zeigen meine Erfahrungswerte, ist häufiger bei den Frauen. :totlach: Aber ich bin auch verwirrt und ich mag verwirrte Menschen, die haben definitiv ein Sympathiebonus. :lol:

    Doch in meiner Universität ist das ganz anders. Für wirklich tiefgehende und fachliche Themen kann ich kaum mal mit meinen Mitstudentinnen sprechen. Dort ist es meistens sehr oberflächlich und driftet schnell zu anderen Lebensbereichen (Partnerschaft, Arbeit, etc.) ab. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, die die Abgrenzung (m vs. w) etwas einreißen, aber für Fachgespräche sind meistens männliche Studenten meine Ansprechpartner. =)
    Spannendes Thema !

    Ja hier ist wahrscheinlich die Lösung drin zu finden, es kommt individuell auf die Interessen an, teilweise natürlich auch darauf, dass Männer und Frauen vom Gehirn schon anders denken und Probleme lösen. Werde wahrscheinlich zum Thema Intelligenz bzw. Gehirn mal wieder ein Sachbuch lesen. Leider sind die so unfassbar teuer :(

    Wenn Harris ein guter Autor ist, dann laufen am Ende alle Handlungsstränge zusammen und ergeben einen Sinn.

    Also da wir trotz Langsamkeit schnell durchkommen gehe ich einfach mal von aus, dass Harris ein guter Autor ist. :loool:

    Ich bin auch auf den Prozess gespannt und nein ich weiß nicht wie es ausgeht. Das hat doch was gutes, wenn man nicht alles über die römische Geschichte weiß.

    Da Cicero ja schon ziemlich berühmt ist kann ich mir den Ausgang denken, aber keinesfalls hatte ich dieses Detailwissen,deswegen finde ich das Buch mit all seinen Figuren interessant. Ich wusste nicht mal das Cicero ein bzw. mehrere Brüder hat. :-,

    Was mich angeht, meinte ich es eher gedanklich als mit meinen Händen. Ich würde doch niemals jemanden tätlich angreifen.

    :kiss::friends:

    Aber manchmal ist es auch gut auf den Mann zu hören.

    Ja manchmal. Manchmal haben Männer auch nur Unsinn im Kopf. :clown:

    Ich auch, solange sie nicht gegen mich oder meine Familie/Freunde sind.

    Irgendwie bin ich zur Zeit immer diejenige die euch hinterher hinkt.

    Es naht das Wochenende und deswegen folgt nach den Kommentaren auch Kapitel 9, denn da ich meist doch nicht zum lesen komme geschweige denn zum schreiben werde ich es gleich schon posten. :lechz:

    Haben die damals nichts besseres zu tun gehabt?

    Ich glaube damals hatten die Bürger weniger Langeweile als heute. 8-[

    Ich glaub zum Thema wer mehr Intelligenz hat, halte ich mich lieber raus. Bei euch beiden komme ich mir fast schon unintelligent vor.

    Auf keinen Fall. Frauen stellen sich viel zu oft unter den Scheffel, das muss gar nicht sein. Frauen sind viel intelligenter. Also falls ich mal ein neuen Beruf suche, dann versuche ich mich als charmanter Date - Doktor :totlach: Erfolge: 1 (Tatsächlich habe ich schon mal ein Kumpel mit einer Dame verkuppelt :lol: )

    Wie hier immer alle doch ziemlich eindeutig denken. Von Zweideutigkeit kann ja nun wirklich keine Rede mehr sein.

    Was ... ich hatte eindeutig nur "..." und natürlich ein Smiley, aber ausführlich Zweideutig habe ich nicht gedacht, ich plädiere auf unschuldig Frau Richterin. :friends:


    So nun aber zum Ernst des Kapitels Nummer 9 :study:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Man möge es mir verzeihen, aber am Wochenende ist es wirklich schwierig mit mir, deswegen nun ein paar Zeilen zu Kapitel 9. Es wie immer spät in der Nacht bzw. ganz früher Morgen hier, aber ich hoffe, dass ich wesentliche Dinge im Kapitel anspreche, wenn auch nicht alle. Insgesamt gefällt mir der gesamte erste Abschnitt des Buches und zum Prozessauftakt gegen Verres hat man ein wenig das Gefühl, das Cicero die "Famegeilheit" erfunden hatte, nur dass er öffentlich auftrat und seine Fans dabei hatte. Hortensius fällt im Prinzip kaum mehr Kluges ein, außer Zeit zu schinden durch stellen von immer neueren Verfahrensfragen wie zum Beispiel, ob eine beschränkte Zahl an Zeugen nur zulässig sei. Cicero ist clever und skizziert die Idee der Verteidigung vorweg und sagt, dass er den Prozess möglichst schnell abhandeln will bevor die Verteidigung den Fall verschleppen kann und der Fall in Vergessenheit gerät. Natürlich ist Sthenius der erste Zeuge und schon am Tag 1 zeigt sich, das Hortensius total baden geht mit seiner Strategie und mit der neuen Strategie von Cicero gar nicht zurecht kommt. Hortensius nimmt kein Zeugen in Kreuzverhör. Verres möchte sich scheinbar durch vorgetäuschte Krankheit aus dem Staub machen. Später kommen dann auch noch die römischen Zeugen zum Zug und da kann Verres nicht mehr an sich halten und verplappert sich. Auf alle Fälle ist Verres irgendwi abhanden gekommen und es werden lächerliche Beträge für Schadenersatz genannt. Dann taucht Pompeius bei Cicero auf und irgendwie kommt es mir so vor als ob Pompeius mit Cicero spricht und irgendwie doch ein krummen Deal aushandelt. Es riecht zumindest auch nach einer gewissen Bestechung. Wie das Urteil letztlich aussieht kommt vielleicht noch, aber auf alle Fälle ist Verres ohne Bürgerrechte und hat sich mit seinem Diebesgut irgendwohin abgesetzt.


    Mag sein, das am Ende etwas wichtiges noch fehlte, aber Maxel ist todesmüde und muss schlafen und :sleep::sleep::sleep: Schönes Wochenende. :friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ja hier ist wahrscheinlich die Lösung drin zu finden, es kommt individuell auf die Interessen an, teilweise natürlich auch darauf, dass Männer und Frauen vom Gehirn schon anders denken und Probleme lösen. Werde wahrscheinlich zum Thema Intelligenz bzw. Gehirn mal wieder ein Sachbuch lesen. Leider sind die so unfassbar teuer :(

    Das könnte natürlich sein, ja. ;D






    Auf keinen Fall. Frauen stellen sich viel zu oft unter den Scheffel, das muss gar nicht sein. Frauen sind viel intelligenter. Also falls ich mal ein neuen Beruf suche, dann versuche ich mich als charmanter Date - Doktor :totlach: Erfolge: 1 (Tatsächlich habe ich schon mal ein Kumpel mit einer Dame verkuppelt :lol: )

    Da hat er natürlich einfach recht. =) Aber den krassesten Fall von sich-selbst-unter-den-Scheffel-stellen-obwohl-man-wahrscheinlich-zu-den-intelligentesten-Personen-im-Raum-gehört ist tatsächlich ein guter männlicher Kumpel von mir. :loool:




    Was ... ich hatte eindeutig nur "..." und natürlich ein Smiley, aber ausführlich Zweideutig habe ich nicht gedacht, ich plädiere auf unschuldig Frau Richterin. :friends:

    Ist schon ok. Du brauchst nichts zu verbergen. Bist hier unter Gleichgesinnten. Stimmt doch, oder, @Mimihops ? :loool:

  • Kapitel 9 war erst für Samstag und Sonntag gedacht oder?


    Zumindest habe ich die 40 Seiten doch relativ schnell lesen können und habe festgestellt das die Leserunde schon bei 50 % des Buches ist, zumindest mit dem ersten Teil. Macht mich ja schon etwas traurig, aber die Hoffnung auf weitere Bücher in einer Leserunde besteht natürlich trotzdem. :friends:


    Und zwei historische Romane parallel zu lesen klappt auch erstaunlich gut. Komme viel besser wieder vorwärts als zu Anfang des Jahres. :loool::study: Hoffentlich sind wenn ich um 6 Uhr mit Arbeit fertig bin, ein paar weitere Kommentare da. :loool:


    Achja @Mimihops und @Cato Censorius so Leserunden erhöhen die Aktivität und auch die Wahrscheinlichkeit beim Wichteln mitmachen zu dürfen. Ist natürlich noch ziemlich früh, aber es wäre definitiv schön Euch dort zu sehen im November. :friends:


    Ich mag Leserunden, sie machen ein zwar nicht schneller, aber man lernt einfach immer neue Leute kennen und schätzen. :kiss::kiss:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Man möge es mir verzeihen, aber am Wochenende ist es wirklich schwierig mit mir, deswegen nun ein paar Zeilen zu Kapitel 9. Es wie immer spät in der Nacht bzw. ganz früher Morgen hier, aber ich hoffe, dass ich wesentliche Dinge im Kapitel anspreche, wenn auch nicht alle. Insgesamt gefällt mir der gesamte erste Abschnitt des Buches und zum Prozessauftakt gegen Verres hat man ein wenig das Gefühl, das Cicero die "Famegeilheit" erfunden hatte, nur dass er öffentlich auftrat und seine Fans dabei hatte. Hortensius fällt im Prinzip kaum mehr Kluges ein, außer Zeit zu schinden durch stellen von immer neueren Verfahrensfragen wie zum Beispiel, ob eine beschränkte Zahl an Zeugen nur zulässig sei. Cicero ist clever und skizziert die Idee der Verteidigung vorweg und sagt, dass er den Prozess möglichst schnell abhandeln will bevor die Verteidigung den Fall verschleppen kann und der Fall in Vergessenheit gerät. Natürlich ist Sthenius der erste Zeuge und schon am Tag 1 zeigt sich, das Hortensius total baden geht mit seiner Strategie und mit der neuen Strategie von Cicero gar nicht zurecht kommt. Hortensius nimmt kein Zeugen in Kreuzverhör. Verres möchte sich scheinbar durch vorgetäuschte Krankheit aus dem Staub machen. Später kommen dann auch noch die römischen Zeugen zum Zug und da kann Verres nicht mehr an sich halten und verplappert sich. Auf alle Fälle ist Verres irgendwi abhanden gekommen und es werden lächerliche Beträge für Schadenersatz genannt. Dann taucht Pompeius bei Cicero auf und irgendwie kommt es mir so vor als ob Pompeius mit Cicero spricht und irgendwie doch ein krummen Deal aushandelt. Es riecht zumindest auch nach einer gewissen Bestechung. Wie das Urteil letztlich aussieht kommt vielleicht noch, aber auf alle Fälle ist Verres ohne Bürgerrechte und hat sich mit seinem Diebesgut irgendwohin abgesetzt.


    Mag sein, das am Ende etwas wichtiges noch fehlte, aber Maxel ist todesmüde und muss schlafen und :sleep::sleep::sleep: Schönes Wochenende. :friends:

    Das hast du schön zusammengefasst, Gaymax. :applause:


    Was die "Famegeilheit" angeht, finde ich es hier eig ganz gut. Denn je mehr Menschen sich für Cicero und seine Sache interessieren, umso mehr geraten die Gegner unter Druck. Und ich wage zu behaupten, dass es hier sehr gut gelungen ist, abgesehen davon, dass Cicero sehr gut auf den Prozess vorbereitet war.
    Von Hortensius hätte ich eig etwas mehr erwartet. Er hat ja nur Sthenius kurz befragt und dann niemanden mehr. Mir kommt es so viel zu einfach vor, so als ob es noch einen Haken irgendwo gibt. :-?
    Aber das sich Verres heimlich aus den Staub macht war ja irgendwie klar. :lol: Fragt sich nur ob wir ihn wirklich los sind, oder ob er doch noch mal auftaucht und es Cicero heimzahlen will.
    Ja und dieser Deal mit dem "Schadenersatz" finde ich ja echt unter aller Sau. :evil: Da hätte ich doch etwas mehr Feingefühl von Cicero erwartet, auch wenn er villt keine andere Wahl hatte.


    Ps. Es gibt nichts zu verzeihen, ich hab das Kapitel ja auch schon gelesen. O:-)
    Dir auch ein schönes Wochenende. :friends:

    :love: Perfekt ist das Leben nie.
    Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen. :love:

  • Mag sein, das am Ende etwas wichtiges noch fehlte, aber Maxel ist todesmüde und muss schlafen und :sleep::sleep::sleep: Schönes Wochenende. :friends:

    Nein, echt nice, Gaymax ! Hoffe, du hast gut geschlafen. =)



    Insgesamt gefällt mir der gesamte erste Abschnitt des Buches und zum Prozessauftakt gegen Verres hat man ein wenig das Gefühl, das Cicero die "Famegeilheit" erfunden hatte, nur dass er öffentlich auftrat und seine Fans dabei hatte.

    Ja, die 1. Hälfte gefiel mir auch ziemlich gut. Die Famegeilheit könnte eventuell auch auf jeden anderen römischen Aristokraten zutreffen. Verres ist auch ein ziemlicher Angeber und Hortensius profiliert sich auch immer sehr gönnerhaft, wenn er Zeit vergeudet und so die Anklage sabotiert. Obwohl es einfach alle Anwesenden genau wissen und sehen !



    Hortensius fällt im Prinzip kaum mehr Kluges ein, außer Zeit zu schinden durch stellen von immer neueren Verfahrensfragen wie zum Beispiel, ob eine beschränkte Zahl an Zeugen nur zulässig sei. Cicero ist clever und skizziert die Idee der Verteidigung vorweg

    Ja, die juristischen Vorgänge dahinter sind mir wenig zu hoch gewesen, aber sein Idee fand ich klasse. Wie die Zuschauer mehrmals eskaliert sind und Cicero gefeiert haben, hahaha. :loool:




    Verres möchte sich scheinbar durch vorgetäuschte Krankheit aus dem Staub machen. Später kommen dann auch noch die römischen Zeugen zum Zug und da kann Verres nicht mehr an sich halten und verplappert sich. Auf alle Fälle ist Verres irgendwi abhanden gekommen und es werden lächerliche Beträge für Schadenersatz genannt.

    Man hätte am Ende irgendwie ein wenig Mitleid mit ihm haben können, wenn seine Verbrechen nicht so schlimm gewesen wären. Erst Krankheit vorgetäuscht und dann total betrunken und depressiv aufzutauchen, ist unglaublich entwürdigend in so einem Kontext.




    Dann taucht Pompeius bei Cicero auf und irgendwie kommt es mir so vor als ob Pompeius mit Cicero spricht und irgendwie doch ein krummen Deal aushandelt. Es riecht zumindest auch nach einer gewissen Bestechung.

    Ja, das fand ich echt heftig ! Da hat sich also das Gerpräch zwischen Pompeius Und Cicero im letzten Kapitel aufgeklärt. Pompeius hatte so hart auf Cicero gewartet, um ihm einen Gefallen zu tun. Nur damit Cicero dann dem Prompeius verpflichtet ist. Eiskalte Machtpolitik ist hier am Werk. Aber sonst wäre der Prozess ja vielleicht nicht so gelaufen. Eventuell hätte Glabrio die plötzliche Beweisführung von Cicero so nicht zu gelassen, dann wäre Verres komplett ungestraft und eventuell sogar freigesprochen aus dem Prozess gekommen !

  • Kapitel 9 war erst für Samstag und Sonntag gedacht oder?

    Für Kapitel 10 hatte ich schon den Sonntag im Hinterkopf, aber wir können es auch erst Montag lesen. =) Bin da ganz flexibel.


    Und zwei historische Romane parallel zu lesen klappt auch erstaunlich gut. Komme viel besser wieder vorwärts als zu Anfang des Jahres. :loool::study: Hoffentlich sind wenn ich um 6 Uhr mit Arbeit fertig bin, ein paar weitere Kommentare da. :loool:

    Nur mit ganz leichter Verspätung. :loool: Klasse Zusammenfassung !



    Achja @Mimihops und @Cato Censorius so Leserunden erhöhen die Aktivität und auch die Wahrscheinlichkeit beim Wichteln mitmachen zu dürfen. Ist natürlich noch ziemlich früh, aber es wäre definitiv schön Euch dort zu sehen im November. :friends:

    Hahaha, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Letztes jahr schien es ja echt witzig gewesen zu sein. ;D



    Ich mag Leserunden, sie machen ein zwar nicht schneller, aber man lernt einfach immer neue Leute kennen und schätzen. :kiss::kiss:

    Du schmeichelst uns ! :uups: