William Grill - Shackletons Reise / Shackleton's Journey

  • Autor: William Grill
    Titel: Shackletons Reise, übersetzt von Harald Stadler
    Seiten: 80 Seiten
    Verlag: NordSüd Verlag
    ISBN: 978-3314103117


    Der Autor:
    Der 1990 geborenen William Grill ist ein britischer Autor und Illustrator. Er studierte Illustration in Cornwall und in 2014 veröffentlichte er mit „Shackletons Journey“ sein erstes Bilderbuch, für das er diverse Preise erhielt, u.a. die Kate-Greenaway-Medal für herausragende Illustration von Kinder- und Jugendbüchern.


    Inhalt: (von Amazon übernommen)
    In den letzten Tagen des Goldenen Zeitalters der Antarktisforschung, träumte der Polarforscher Ernest Shackleton davon, den antarktischen Kontinent von Küste zu Küste zu durchqueren. Als sein Schiff, die Endurance, im Packeis stecken blieb und sank, hätten Shackleton und sein Team ihr Abenteuer beinahe mit dem Leben bezahlt. Doch dank Shackletons wagemutiger Rettungsaktion überlebte das ganze Expeditionsteam unter widrigsten Umständen.


    Meinung:
    Seitdem ich vor einiger Zeit den wirklich empfehlenswerten Expeditionsroman „365 Tage im Eis“ von Alfred Lansing gelesen hatte, zieht der Name Ernest Shackleton mich magisch an: Nachdem Roald Amundsen noch vor seinem britischen Widersacher Robert Falcon Scott den geographischen Südpol erreichte, wusste Shackleton, dass die letzte große Herausforderung in der Antarktis in deren Durchquerung liegt. Am 08. August 1914 begeben sich Shackleton und seine Crew auf der „Endurance“ auf die Reise und haben mit unvorhergesehenen Herausforderungen zu tun.
    Für mich ist dieses vorliegende Kinderbuch (gemäss Amazon geeignet ab 7 Jahren) eine schöne Ergänzung und Auffrischung. Die Geschichte ist hier natürlich knapper wiedergegeben und konzentriert sich auf das Wesentliche. Die Finanzierung und Rekrutierung des Personals hat hier auf zwei Seiten Platz… Aber mir gefällt der in Blaugrau und Rot-Tönen gehaltene Zeichenstil. Die Bilder dominieren die Seiten, die paar Zeilen Text dienen nur zur Ergänzung. Bei Amazon gibt es übrigens einen"Blick ins Buch", wo man schauen kann, ob Einem der Malstil gefällt. Und am Ende der achtzig Seiten, die man gemütlich in etwas mehr als eineinhalb Stunden studiert hat, möchte man vielleicht doch nochmals Lansings Roman (oder einen anderen) zu dem Thema durchlesen.
    Kostet dann auch nur die Hälfte :-,