Gitta Edelmann - Badisches Wiegenlied

  • Inhalt
    Im Baden des Jahres 1847 kippt die Stimmung immer mehr. Das Volk schielt begierig nach den Errungenschaften der Französischen Revolution, doch die preußisches Dominanz will die mit dem Wiener Kongress wieder hergestellt Ordnung nicht aufgeben. Nur zaghaft gibt es erste Verfassung und Volksvertretungen. Immer wieder werden die Hoffnungen des Volkes enttäuscht, Versprechen gebrochen. Inmitten dieser Zeit sucht die junge Anna in Offenburg ihren Weg. Ihre Freundin Luise kämpft begeistert für die Demokratie und die Rechte der Frauen und auch ihr Bruder engagiert sich. Doch in der Stadt geht ein Mörder um, der junge Radikale tötet. Und dann ist da noch ein junger Preuße, für den Anna eine Schwäche hat ...


    Meine Meinung


    Hat mir gut gefallen. Die Atmosphäre und die Stimmung der damaligen Zeit waren in meinen Augen sehr gut eingefangen, das Bedürfnis nach Freiheit und das Hoffen und Bangen konnte ich sehr gut nachempfinden. Für mich als Wahlbadenerin gab es auch das ein oder andere wiederzuerkennen und ich freue mich, demnächst mal Rastatt zu besuchen und mir die Festung anzuschauen. Die Liebesgeschichte war zwar relevant, aber ich habe sie nicht als zu überladend empfunden, zumal sie sich nur sehr dezent entwickelt. Der historische Hintergrund steht hier in meinen Augen im Vordergrund, so dass der Titel "Historischer Roman" korrekt ist. Man sollte sich allerdings in der Zeit ein wenig auskennen, da nicht alles im Detail erklärt wird und zwischendrin auch einige Zeitsprünge erfolgen.


    Den Stern Abzug gibt es, weil der eingewobene Kriminalfall etwas losgelöst von der eigentlichen Geschichte daherkommt und sich nicht richtig mit dieser verbindet. Das geht ein bisschen zu Lasten der Spannung. Wäre dieser Fall nicht gewesen, hätte man die Geschichte mit minimalen Änderungen ebenso erzählen können. Stilistisch ist das Buch guter Durchschnitt, weder besonders negativ noch besonders positiv auffallend.


    Wer sich aber für die Zeit interessiert, dem kann ich den Roman von Gitta Edelmann empfehlen!


    Bewertung: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Rebecca Yarros - Iron Flame

    :study: Jennifer Teege - Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen

    :musik: C. J. Sansom - Feindesland



    Gelesene Bücher 2023: 15

    Gelesene Bücher 2024: 3