Die schönsten missglückten Sätze, Floskeln und Metaphern in Büchern

  • Saoirse Ein Wimpernkranz von Augenwimpern umgibt das Auge. Menschen machen gern auf ihre schönen, langen, dichten Wimpern aufmerksam und helfen sich dabei mit Mascara :uups:

    Augenbrauen befinden sich über den Augen, und hier hilft manchmal ein Augenbrauenstift nach :-,

    Ich kenne keine Synonyme zu Augenwimpern im Deutschen, auch keine regiuonalen Unterschiede. Die Kosmetikindustrie benutzt das Wort im ganzen deutschsprachigen Raum.

  • Augen-Wimpern finde ich auf den ersten Blick zwar genauso redundant wie Augen-Optiker (schließlich gibt es ja keinen Ohrenoptiker), aber in beiden Fällen gibt es durchaus Gründe, die für die Unterscheidung sprechen. Wimpern gibt es z. B. auch als Fortbewegungshilfe bei Einzellern, so genannten Wimperntierchen, und Optiker gibt es sicherlich auch in anderen Bereichen (Messoptik, Mikroskope ...)

  • Augen-Wimpern finde ich auf den ersten Blick zwar genauso redundant wie Augen-Optiker (schließlich gibt es ja keinen Ohrenoptiker), aber in beiden Fällen gibt es durchaus Gründe, die für die Unterscheidung sprechen. Wimpern gibt es z. B. auch als Fortbewegungshilfe bei Einzellern, so genannten Wimperntierchen, und Optiker gibt es sicherlich auch in anderen Bereichen (Messoptik, Mikroskope ...)

    Also für mich hört es sich komisch an. Auch wenn es Wimperntierchen gibt, so spricht man eher selten von Wimpern bei ihren Fortbewegungshilfen, sondern eher von Flagellen (so weit ich das von der Ausbildung her in Erinnerung hab), und einen Optiker haben wir noch nie für unsere Mikroskope benötigt. :scratch:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Saoirse Ein Wimpernkranz von Augenwimpern umgibt das Auge. Menschen machen gern auf ihre schönen, langen, dichten Wimpern aufmerksam und helfen sich dabei mit Mascara :uups:

    Augenbrauen befinden sich über den Augen, und hier hilft manchmal ein Augenbrauenstift nach :-,

    Ich kenne keine Synonyme zu Augenwimpern im Deutschen, auch keine regiuonalen Unterschiede. Die Kosmetikindustrie benutzt das Wort im ganzen deutschsprachigen Raum.

    Ich sage grundsätzlich nur "Wimpern" und hab bewusst nie gehört, dass jemand "Augenwimpern" gesagt hat. Mit Kosmetik kenne ich mich auch aus und selbst da habe ich noch nie "Augenwimpern" gehört oder gelesen. Wimpernserum, Wimpernkranz, "verlängert Ihre Wimpern" - ja, aber nie Augenwimpern.

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Ist das wieder mal so ein regionales Ding? Bei uns sagen manche älteren Leute "Autogarage", was sich für meine Ohren total beknackt anhört.


    Im Kosmetik-Kontext sind mir AUGENwimpern auch noch nie begegnet.

  • Ich habe auch mal einen:bounce:


    Zitat von Ellen Sandberg

    Die von Pigmentflecken übersäte, faltige Haut an Beinen und Bauch, die knisterte wie Pergament, wenn Helga sie eincremte.


    Mal abgesehen davon, dass die Haut eines Körpers im Idealfall nicht nur an Beinen und Bauch altert, die hier explizit genannt werden, habe ich Haut, egal wie alt sie war, noch nie knistern hören. :lol:


    Dass Haut aussieht wie Pergament, lese ich öfter mal, aber dass sie sich anhört wie Pergament ... Nein, das war neu.


    ~ Was mich im Alltag auffängt, ist die Möglichkeit, mich einfach mal fallen lassen zu können. ~

  • Den Vergleich kann ich sogar nachvollziehen. Sehr trockene Haut raschelt ja tatsächlich so ein wenig, wenn man darüberstreicht.

  • So ganz passt mein Beitrag nicht in diesen Thread, aber ich wusste nicht, wohin ich ihn sonst posten wollte. Bei Bedarf gerne verschieben! :D

    Missglückt ist die Formulierung, die mich in Jay Kristoffs Nevernight-Reihe nicht nur verfolgt, sondern allmählich jeck macht, eigentlich nicht. Sie kommt nur viel zu häufig vor: Alle Charaktere scheinen eine Augenbraue heben zu können. Und das tun sie oft. Skepsis wird in dieser Welt wohl nur anhand dieser Mimik ausgedrückt. :lol: Und natürlich werden die einzelnen gehobenen Augenbrauen auch gerne beschrieben, z.B. lautet ein Satz dann: "Sie hob eine perfekt geschwungene Augenbraue." Wenn das eine Angewohnheit eines Charakters ist, gut, das kann ja sein. Aber bei so vielen?

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Grundsätzlich geht das (ich kann das allerdings nur mit der linken und nicht mit der rechten :lol: ), aber wenn sowas gehäuft auftritt, nervt es mich auch oft kolossal.

  • Zitat

    Sie hat einen Schuh verloren, und der Inhalt ihrer Handtasche ist um sie herum verstreut wie die Innereien einer abgefeuerten Konfettikanone.

    Hm...diese Formulierung ist zwar durchaus möglich und es ist verständlich, was gemeint ist, aber das Wort "Innereien" finde ich dann irgendwie doch völlig unpassend. Klingt irgendwie nach "Gemetzel".

  • Nur ein Mann kann etwas daran erotisch finden, einen Tampon herauszuziehen ... also ehrlich. Squirrel das wäre glatt was für die Seite, die du letztens verlinkt hast. :mrgreen:Baah .....

    Garantiert nicht. :P Dieser Thread ist aber definitiv für Lacher gut und hat erstaunlich gute Warnhinweise solche Bücher zu kaufen und zu lesen.


    Um aber bei schönen Metaphern zu bleiben kann man sehen bzw. lesen, dass Autoren Sprache vergewaltigen können. :-#

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Grundsätzlich geht das (ich kann das allerdings nur mit der linken und nicht mit der rechten :lol: ), aber wenn sowas gehäuft auftritt, nervt es mich auch oft kolossal.

    Die Autoren haben wahrscheinlich zu viele Filme mit dem Wrestler Dwaine "The Rock" Johnson gesehen. Das ist nämlich eines seiner Markenzeichen. ^^


    Wie gut das ich nicht mehr soviel TV gucke.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • In dem Buch kommt eine Floskel vor, welche ich hasse wie die Pest.


    Zitat von Benedict Wells in 'Vom Ende der Einsamkeit'

    In meinem Kopf hämmerte es. In meinem Mund der metallische Geschmack von Blut.

    In meinem Kopf hämmert es aktuell auch gerade. :wuetend::evil:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • In meinem Kopf hämmert es

    Was stört dich an der Formulierung? Es sind halt hämmernde Kopfschmerzen ...?

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich komm noch immer nicht drauf, was dich daran stört :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Mhm, ich fänd das so jetzt gut für mich (ist meine Einschätzung), weil ich damit seh, daß der Protagonist warum auch immer Kopfschmerzen hat und damit einhergehend auch Blut im Mund ... aber das mag jetzt jeder für sich entscheiden, ob das so gut geschrieben ist :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ah, das riecht nach einem Thread, den ich mir in die Bookmarks packen werde... :mrgreen:


    Ich selber markiere mir solche "Stellen" viel zu selten, aber manchmal denk ich dann doch dran:



    "His loins were fully charged with emotion."


    Mit LED-Ladebalken?



    "She was glad of Cliff Davenport's comforting arm. Together they vomited into the spiky grass of the sand-dunes, [...]"


    Zur Perfektion fehlt jetzt eigentlich nur der passende Sonnenuntergang, der die in trauter Zweisamkeit erzeugten Pfützen in blutrotes Licht taucht...