Sarah Jane Arnold - Der Achtsamkeits-Begleiter / The Mindfulness Companion

  • Beim Malen die Seele baumeln lassen
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Malbücher für Erwachsene liegen zur Zeit schwer im Trend, und das aus gutem Grund: viele Menschen finden die kreative Beschäftigung mit Stift und Papier nicht nur entspannend, sondern geradezu meditativ – man ist zwar ganz im Moment und hochkonzentriert, aber dennoch kann man die Seele baumeln lassen, der Alltagsstress rückt in den Hintergrund...


    Nicht jeder findet es jedoch von Anfang an leicht, diesen entspannten Zustand zu erreichen, und das ist auch völlig normal! Wie bei jeder 'normalen' Meditation kann es etwas Übung erfordern, bis man lernt, loszulassen, und die Gedanken nicht mehr beim ersten Anflug von Ruhe lospreschen, um sich endlos um die Einkaufsliste, die Wäsche im Keller oder den nächsten Arzttermin zu drehen.


    Und genau dabei soll "Der Achtsamkeits-Begleiter" helfen: jeder Seite zum Ausmalen steht eine kleine Übung gegenüber, die man ganz leicht vor oder während dem Malen machen kann – oder natürlich genauso bei anderen Gelegenheiten in den Alltag integrieren. Ich fand die Übungen gut verständlich und ansprechend! Obwohl ich schon Erfahrungen mit Malbüchern und mit Meditation gesammelt habe, fand ich es sehr anregend, beides ganz bewusst zu verbinden.


    Das Papier ist sehr hochwertig: mit genug Biss, dass sich die Farben kräftig und leuchtend auftragen lassen, dabei aber ebenmäßig genug, dass sie nicht klumpen. Es ist dick genug, dass die meisten Fasermaler sich nicht oder nur kaum durchdrücken sollten – ich hatte lediglich bei einem Bild, bei dem ich mehrfach mit Stiften der Marke Stabilo Pen 68 über die selben Stellen gemalt hatte, einen 'Schatten' der Farben auf der Rückseite. Im Zweifelsfall empfehle ich, auf einer der Seiten am Schluss des Buches, die keine Bilder zum Ausmalen mehr enthalten, die Fasermaler auszutesten! Beim Ausmalen mit Buntstiften sollte es eigentlich auf keinen Fall Probleme geben.


    Die Motive sind sehr abwechslungsreich: Mandalas, florale oder abstrakte Muster, Tiere, Wellen, Federn, und dabei variiert ebenfalls der Schwierigkeitsgrad, so dass für jeden etwas dabei sein sollte. Manche Bilder sind sehr filigran, so dass man sehr feine oder sehr gut gespitzte Stifte braucht, andere lassen sich auch flott mit dickeren Stiften ausmalen.


    Mir macht das Buch bisher viel Spaß – ich freue mich richtig darauf, hier und dort ein halbes Stündchen abzuzweigen, um weiterzumalen!

  • Inhalt:
    Das Buch fängt mit einer kleinen Einführung in das Thema Achtsamkeit an.
    Es gibt Zitate in dem Buch („Die Kunst der Weisheit besteht darin zu wissen, was zu übersehen ist.“) und Affirmationen („Ich bin imstande, meine Emotionen auszuhalten.“). Es gibt Platz, um eigene Gedanken aufzuschreiben. Und natürlich gibt es Ausmalbilder und jeweils einen Text dazu, der inhaltlich mit dem Thema Achtsamkeit zu tun hat.
    Das fängt mit Grundlagen der Achtsamkeit an, wie zum Beispiel dass man Gedanken einfach weiter ziehen lassen sollen, wenn sie die Achtsamkeit stören, bis hin zu Übungen für Fortgeschrittene, zum Beispiel Konzentration auf den Körper und das eigene Befinden.


    Meine Meinung:
    Die Zitate und Affirmationen gefallen mir wirklich gut. Mir gefallen allerdings die Ausmalbilder nicht so sehr. Es ist wenig besonderes. Viele der Bilder gleichen wirklich den typischen Mandalas.
    3 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • @Smartie
    Ich finde das Büchlein ganz niedlich, ich glaube, das wäre direkt ein Geschenk für meine Freundin :)
    Da hast Du aber übrigens einen liebensswürdigen Mitleser :love::D