Welche Bücher habt ihr im Mai 2017 gelesen?

  • Jetzt ist es mir auch mal passiert: Ich habe ein Buch in meiner Mai-Leseliste vergessen! #-o Am 13. Mai las ich zwischen "Die Faust im Nacken" und "Die Leichtigkeit" noch diesen tollen, "anspruchsvollen" Kindercomic des britischen Comic-Senkrechtstarters Luke Pearson (acht Jahre sollte der Leser schon sein, Junge oder Mädchen oder Erwachsener):


    (75.) Luke Pearson: Hilda und der Mitternachtsriese :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: ... Zweiter Band der Hilda-Reihe über ein Mädchen, das mit seiner Mutter in den urwüchsigen Bergen des Nordens lebt, die offensichtlich auch von einigen Fabelwesen bevölkert sind. Und was für ein fantasievolles Abenteuer! Die Vergleiche mit Tove Janssons Mumins und Hayao Miyazaki sind überhaupt nicht von der Hand zu weisen! Ich würde noch Roald Dahl ins Rennen werfen. Da fallen mir einige BTler ein, denen Hilda richtig gut gefallen sollte. Ich werde mir definitiv weitere Bände beschaffen. Ich liebe die Selbstverständlichkeit, mit der akzeptiert wird, dass die Natur von lauter Fantasiewesen und urigen Kräften belebt ist, die über den Horizont der Menschen hinausgehen. Und in den schrulligen Zeichenstil könnt ich mich reinlegen. :thumleft:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Wenig Zeit zum Lesen blieb mir im Mai und schlägt sich gleich in der Qualität nieder, eben schnelllebiege Bücher:


    - André Heller: Uhren gibt es nicht mehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Jürgen Kehrer: Wilsberg - Ein bisschen mord muss sein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Hanns-Josef Ortheil: Die Berlinreise :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Cay Rademacher: Mörderischer Mistral :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    - Cay Rademacher: Tödliche Camargue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    - Cay Rademacher: Brennender Midi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    - Mercè Rodoreda: Der Garten über dem Meer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    - Maud Simonnot : La nuit pour adresse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:

  • Bei mir sind es im Mai leider auch nur 4 Bücher geworden, dafür allerdings alles gute....


    1. J.R.R.Tolkien - Der Herr der Ringe-Die zwei Türme :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. Jean M.Auel - Ayla und das Tal der Pferde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:
    3. Peter Prange - Der Kinderpapst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    4. Christoph Marzi - Grimm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Meine Bücher die ich im Mai gelesen habe :D


    • Das Weltgeheimnis (Thomas de Padova) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::idea:
    • Risiko (Steffen Kopetzky) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Superkids - Warum der Erziehungsehrgeiz unsere Familien unglücklich macht (Michael Schulte-Markwort) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Die Zwölf (Justin Cronin) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Fünf (Ursula Poznanski) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft: Monatshighlight

    Ein Highlight am Anfang und eins am Ende. "Die Zwölf" war sehr enttäuschend. Mein Dank geht nochmal an @Baba die mir "Fünf" als Wichtelbuchgeschenk geschickt hat. :friends::kiss::love: Ein absoluter Volltreffer.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • @Taraliva: als ich gesehen habe "Pucki", dachte ich im ersten Moment "Oh, da macht jemand einen Re-Read", dann habe ich erst gesehen, dass Du es bist. In Deiner Generation war Pucki schon nicht mehr Standard. Ich habe die Bücher als Kind geliebt und nun den ersten Band nochmal gelesen. Naja, sooo schön fand ich es nicht mehr :( .

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mein Mai war gut:


    1. Julie Kagawa - Talon: Drachenzeit | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    2. A.G. Howard - Dark Wonderland: Herzkönigin | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Matt Ralphs - Fire Witch: Dunkle Bedrohung | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Anyta Sunday - Leo Loves Aries | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Christine Feehan - Das Flüstern des Blutes | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Tess Gerritsen - Die Chirurgin | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    7. William Ritter - Jackaby | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. K.C. Crowe - Schwarzer Sand | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Ewa A. - 1001 zauberhafter Wunsch | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Jonathan Stroud - Die Spur ins Schattenland | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Jennifer Alice Jager - Märchenmagie (Sammelband) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • Sinabell: Zeit der Magie | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Being Beastly: Der Fluch der Schönheit | Rezension :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Secret Woods: Das Reh der Baronesse | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Secret Woods: Die Schleiereule des Prinzen | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    12. Rick Riordan - Percy Jackson erzählt: Griechische Göttersagen | Kurzmeinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    13. Christine Feehan - Schatten der Versuchung | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    14. Emily Barr - Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    15. Christine Feehan - Gefangene der Flammen | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    16. James Carol - Prey - Deine Tage sind gezählt | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ( :bewertungHalb: )
    17. Deirdre Madden - Tierparadies Emily & Co. | Kurzmeinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    18. Nalini Singh - Leopardenblut | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    19. Nina George - Das Lavendelzimmer | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    20. Anyta Sunday - True Colors | Rezension :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    21. Samanthe Beck - Love Emergency: Zufällig verliebt | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Begonnen:
    01. Nadine Erdmann - Cyberworld 1.0: Mind Ripper (232 Seiten) | Meinung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Kurzgeschichten:
    01. Anyta Sunday - Leo Tops Aries :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Manga:
    01. Mallory Reaves - Beauty and the Beast: Belle's Tale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    02. Mallory Reaves - Beauty and the Beast: The Beast's Tale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Insgesamt 9516 Seiten und durchschnittlich 3,88 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Oh je, ist das wieder mager. Ich wünschte mir mal wieder einen Monat mit fünf und mehr Büchern.


    Diane Ackerman: Die Frau des Zoodirektors :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Peter Walther: Hans Fallada – Die Biographie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Dirk Hempel/Frauke Reinke-Wöhl: „Wie eine Schädeldecke“ – Walter Kempowskis Haus Kreienhoop :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf


    2022 - 64

    2023 - 84 von 80 - geschafft :)

  • Meine erste Statistik des Jahres :loool:
    764 Seiten
    Ø 3,5 Sterne


    1. E. Phillips Oppenheim - The Great Impersonation :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. John Buchan - Greenmantle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. Ian Fleming - James Bond: Dr. No :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. John le Carré - The Spy Who Came in from the Cold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

  • @Taraliva: als ich gesehen habe "Pucki", dachte ich im ersten Moment "Oh, da macht jemand einen Re-Read", dann habe ich erst gesehen, dass Du es bist. In Deiner Generation war Pucki schon nicht mehr Standard. Ich habe die Bücher als Kind geliebt und nun den ersten Band nochmal gelesen. Naja, sooo schön fand ich es nicht mehr :( .

    Ich auch nicht. :(


    Meine Mutter hat uns immer viel vorgelesen als wir noch Kinder waren und da waren unter Anderem eben auch die Pucki-Bücher mit dabei.
    Damals fand ich sie toll (Himmel, die Szene in der Pucki versehentlich im Kofferraum eines fremden Autos gelandet ist und der Besitzer dann einfach mit ihr losgefahren ist, hat mir damals fast Albträume beschert 8-[ ).
    Aber wenn man sie heute nochmal liest, merkt man erst wie frauenfeindlich und unemanzipiert die Kinderbücher der damaligen Zeit so waren. :shock:
    Die "Nesthäkchen"-Bücher sind da auch echt übel (vor Allem die Szenen, in denen Annemarie schon verheiratet ist und es um das Thema Geld geht) und ganz besonders schlimm finde ich diesen einen Satz aus "Der Trotzkopf" von Emmy von Rhoden:

    Zitat

    Ein Kind muss bitten können. Ganz besonders ein Mädchen.

    :shock:


    Heute überkommt mich keine Nostalgie mehr, wenn ich so etwas lese, sondern nur noch ein purer Brechreiz. :thumbdown:
    Klar entsprechen diese Bücher der damals gängigen Weltanschauung, aber für mich haben sie heute einen ganz, ganz miesen Beigeschmack.
    Ich konnte auch meinen eigenen Kindern solche Bücher nicht gut vorlesen, weil ich ihnen auf keinen Fall so ein Werteverhältnis nahebringen wollte. Meine Kinder sind mit den, einigermaßen emanzipierten Büchern von Astrid Lindgren und mit den "Fünf Freunden" von Enyd Blyton groß geworden.

  • @flohmaus und @Hiyanha
    Die Pucki-Bücher befinden sich in meinem Regal, weil meine Mama damals sehr lange für jedes Buch gespart hat! Sie wurden sehr in Ehren gehalten!
    Ich gebe euch vollkommen recht und würde sie meinen Kindern auch nicht vorlesen!
    Die Erziehungsmethoden von Kind und Frau, lassen einen gesunden Menschenverstand der heutigen Zeit, die Haare zu Berge stehen!

  • Nachdem ich im April tatsächlich nicht ein einziges Buch komplett gelesen habe, kann ich für den Mai endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis vermelden :D Die Terranauten und den Reiseführer habe ich seit März mit durchgezogen und endlich beenden können, den Padova hab ich im April in einer Leserunde gelesen, aber eben auch erst im Mai beendet.


    T.C. Boyle - The Terranauts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Thomas de Padova - Das Weltgeheimnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Knut Diers - Ostfriesland: Tiefsee, Torf und Tee :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Julian Barnes - Der Lärm der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Mein Mai:


    44 Jojo Moyes - Ein Bild von Dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    45 Sebastian Fitzek - Der Augensammler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    46 Erin Watt - Paper Prince - Das Verlangen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    47 Tahereh Mafi - Ich brenne für dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    48 Marah Woolf - Götterfunke - Liebe mich nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    49 Vina Jackson - 80 Days - Die Farbe der Sehnsucht :bewertung1von5::bewertungHalb:
    50 Gallert/Reiter - Glaube, Liebe, Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    51 Jeffrey Archer - Spiel der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    52 Jennifer Estep - Spinnenjagd :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    53 Stephen King - Carrie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    54 Cora Carmack - Stormheart - Die Rebellin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • @flohmaus und @Hiyanha
    Die Pucki-Bücher befinden sich in meinem Regal, weil meine Mama damals sehr lange für jedes Buch gespart hat! Sie wurden sehr in Ehren gehalten!

    Genau so ist das bei mir auch. :friends:
    Ich habe auch die komplette Pucki- und Nesthäkchen-Reihe im Regal stehen (inclusive dem vierten Band "Nesthäkchen und der Weltkrieg", der später wegen Kriegsverherrlichung auf dem Index gelandet ist) und würde sie auch um nichts in der Welt verkaufen oder verschenken.
    In jedem dieser Bücher steht in Kleinmädchenschrift der Name meiner Mutter und sie sind ein Teil ihrer Geschichte.


    Aber trotzdem finde ich den Inhalt inzwischen echt gruselig. 8-[

  • Mein Mai war zwar quantitativ überschaubar, dafür durfte ich aber lauter gut bis sehr gute Bücher lesen und hören.


    :study: Thomas de Padova - Das Weltgeheimnis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :study: James Islington - Das Erbe der Seher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Der große Bibelschatz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :musik: Arne Dahl - Rosenrot :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Tad Williams - Das Herz der verlorenen Dinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hatte einen unglaublich guten Lesemonat :D


    Wenn ein Reisender in einer Winternacht - Italo Calvino :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    ( :arrow: hier meine Meinung dazu)


    Das Weltgeheimnis - Thomas de Padova :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (In einer großartigen MLR gelesen!)


    Das Leben beginnt heute - Jacques Lusseyran :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Mit diesem Buch hat Lusseyran einige Lücken für mich zu "Das wiedergefundene Licht" geschlossen. Es sollte noch mehr solch unglaublich positiver Bücher geben.)


    Andrzey Sapkowski - Der letzte Wunsch/Zeit des Sturms/Das Schwert der Vorsehung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Hatte mir der erste Band noch gefallen, bin ich beim zweiten Band abgestorben und den dritten habe ich nur noch überflogen.)


    Die Burg der Könige - Oliver Pötzsch (Hörbuch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    ( :arrow: hier meine Meinung dazu)


    Die Wälder am Fluss - Joe R. Lansdale :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Lansdale beschreibt sehr gut die Atmosphäre der Südstaaten und die Zeit in der der Roman spielt. )


    Lockwood & Co.- Die seufzende Wendeltreppe - Jonathan Stroud :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Ui, war das manchmal gruselig, aber schöööön :drunken: Kommt besonders gut, wenn man es abends liest und jedes Geräusch ein Tickchen anders interpretiert. :lol: Ich will mehr von dieser Reihe lesen.)


    Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten - Becky Chambers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    (Von dieser liebenswerten und interessanten Mannschaft hoffe ich noch viel mehr lesen zu dürfen.)

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mein Mai war recht gut


    32. Reichs, Kathy: Die Knochenjägerin – Vier Fälle für Tempe Brennan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (vier spannende Fälle für Tempe, die mich alle fesseln konnten, besonders interessant fand ich Tempes ersten Fall)
    - abgebrochen - Owen, Lisa: Abwesenheitsnotiz (war zu dem Zeitpunkt einfach nicht mein Buch, eine Mitt-Zwanzigerin in der Quarter-Life-Crisis, geschrieben in kleinen Fragmentstücken aus ihrem Leben, z.T. nur ein paar Zeilen lang)
    33. Ohlsson, Kristina: Schwesterherz (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (spannend mit leider etwas blassen Charakteren und einer Story die nicht allzu lange im Gedächtnis bleibt)
    34. Hoag, Tami: Sein 1. Opfer (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (spannendes Prequel, das Lust auf das zughörige Buch macht)
    35. Horowitz, Anthony: Die drei Königinnen (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(netter Zeitvertreib für zwischendurch, allerdings wirklich sehr kurz)
    36. Stroud, Jonathan: Das Flammende Phantom (Bd. 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king: (mal wieder eine sehr spannende Geisterjäger-Story um Lockwood & Co. – ich bin gespannt auf das große Finale)
    37. Poznanski, Ursula: Schatten (Bd. 4) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:(spannend, aber irgendwie zu routiniert und ohne Überraschungen) :arrow: Rezi
    38. Adler-Olsen, Jussi: Selfies (Bd. 7) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (der persönlichste Fall des Sonderdezernat, aber nicht der stärkste)
    39. Maron, Isa: Dunkle Flut (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(guter Beginn der holländischen Krimireihe, der direkt Lust auf den nächsten Band macht) :arrow: Rezi
    40. Beinßen, Jan: Lebkuchen mit Bittermandel (Short Story) :bewertung1von5::bewertung1von5:(war nicht meins - uninspirierte Geschichte und platter Schreibstil)

  • also im Mai ging mir etwas die Zeit fürs Lesen ab, daher bis auf Daniel Wolf nur recht dünne Bücher bzw. Kurzgeschichten gelesen:

    • Das Licht der Welt von Daniel Wolf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Das große Sterben von Anna Mocikat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • MUC von Anna Mocikat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Irisches Verhängnis von Hannah O'Brien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • 01. Tanya Stewner - Alea Aquarius / Der Ruf des Wassers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    02. Tanya Stewner - Alea Aquarius / Die Farben des Meeres :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    03. Kathy Reichs - Knochenlese :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    04. Simona Ahrnstedt - Die Erbin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    05. Robert McCammon - Wolf's Hour / Berserker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    06. Stephan Ludwig - Zorn - Wie sie töten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    07. Thomas Thiemeyer - Evolution / Der Turm der Gefangenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    08. Mac P. Lorne - Der Pirat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::love:
    09. Mechthild Borrmann - Die andere Hälfte der Hoffnung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::love:
    10. Ken Grimwood - Replay - Das zweite Spiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Inge Löhnig - So unselig schön :bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    12. Moira Young - Dustlands / Die Entführung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    13. Ava Reed - Wir fliegen, wenn wir fallen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :love: :love:
    14. Michael Hjorth &Hans Rosenfeldt - Die Toten, die niemand vermisst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    15. Douglas Preston & Lincoln Child - Ritual :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:
    16. Ulla-Lena Lindenberg - Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Das waren 7.094 Seiten.
    :musik:
    01. Leonie Swann - Dunkelsprung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher