Thomas Kowa - Requiem

  • Der vierjährige Junis, Sohn eines arabischen Despoten wird entführt, zurück bleibt sein altes Dreirad, das er sehr liebt. Als man an dem Dreirad Blutspuren entdeckt und analysiert, weisen sie auf einen alten Bekannten hin, nämlich Oliver Braun. Oliver Braun ein Serientäter ist der einzige ungelöste Fall von Polizistin Carla Frey, die inzwischen pensioniert ist. Kommissar Erik Lindberg besucht deshalb Carla, um alles nochmals von ihrem damaligen Fall zu erfahren. Braun der schon seit längerer Zeit untergetaucht ist, scheint schwer zu fassen zu sein, die einzige Spur führt zu Brauns Mutter. Doch diese scheint alles für ihren Sohn zu tun, um ihn zu beschützen. Kommen die Beamten bei Brauns Mutter mit ihrem Fall weiter?


    Meine Meinung:
    Ein interessanter, unterhaltsamer Kurzkrimi aus den Federn von Thomas Kowa. Hier lernt man ein wenig den Serientäter Oliver Braun kennen, aber auch die Beamten Lindberg und Frey. Die Story ist zwar nichts Außergewöhnliches und auch nicht sehr spektakulär, trotzdem hat sie mich gut unterhalten. Der Schreibstil ist flüssig, aber irgendwie fehlte mir dann doch die Spannung etwas an dem Fall. Wahrscheinlich lag es daran, weil die Geschichte zu kurz war. Das Cover mit dem alten Dreirad gefällt mir dagegen wieder sehr gut und passt natürlich zur Geschichte. Deshalb von mir 4 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

  • „Requiem“ ist ein Booksnack zur Erik-Lindberg-Reihe, genauer zum ersten Band „Remexan“. Für einen Booksnack ist die Geschichte relativ lang, außerdem bringt sie einige Extras zur Reihe mit, wie etwa eine Karte, Steckbriefe zu den Hauptpersonen oder Recherchefiles zu Remexan. Für Fans der Romanreihe ein netter Bonus – und wer die Reihe noch nicht kennt, wird auf ansprechende Weise darauf aufmerksam gemacht.


    Ein kleiner Junge, Sohn einer arabischen Königsfamilie, wird entführt und schnell ein Verdächtiger ausgemacht. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht neben Erik Lindberg selbst Carla Frey, was mir gut gefällt, denn ihre Rolle in den Lindberg-Romanen ist mittlerweile (bisher sind 3 Bände erschienen) recht gering.


    Der Fall ist spannend, denn er wartet mit überraschenden Wendungen auf und der zunächst so klare Fall ist alles andere als das. Die Auflösung kann überzeugen, insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, so dass ich gerne 4 Sterne vergebe.

  • Zum Inhalt (Booklet):


    Unser booksnack zu Remexan. Der vierjährige Sohn eines arabischen Despoten wird in der Schweiz entführt. Am Dreirad des Jungen werden Blutspuren von einem Serienmörder gefunden: Oliver Braun, der einzige offene Fall, den die pensionierte Bundespolizistin Carla Frey hinterlassen hat. Oliver Braun ist seit vielen Jahren untergetaucht, die einzige Spur führt zu seiner altersschwachen Mutter. Und die alte Dame würde alles tun, um ihren einzigen Sohn zu schützen ...



    Sein klappriges Dreirad ist sein liebstes Spielzeug und die Touren durch den Wald, allein, die ja eigentlich verboten sind, die liebt er am meisten. Das wird dem kleinen vierjährigen Jungen nun zum Verhängnis. Denn er wird entführt und es wird ein Lösegeld für ihn gefordert. Erik Lindberg, Kommissar in der Schweiz, nimmt sich diesen Fall an. Als die Spurensicherung jedoch Blut eines Serienmörders an dem Dreirad findet, weiß er, dass er allein nicht weiter kommt und zieht die pensionierte Carla Frey hinzu, deren einzigster offener Fall der des Serienmörders Oliver Braun war. Als Lindberg und Frey sich sicher sind, dass sie Braun auf die Spur kommen, erleben sie die Überraschung ihres Lebens und müssen erkennen, dass sie im Dunkeln getappt sind. Es entbrennt eine erneute Schnipseljagd, um das Leben des Jungen zu retten und dem wahren Täter auf die Spur zu kommen.



    Mit der Kurzgeschichte "Requiem" liefert Thomas Kowa ein Bonusmaterial zu der Geschichte "Remexan", die alle Kimifanherzen höher schlagen lässt. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und fiebert mit dem Kommissar mit - in der Hoffnung, den Jungen so schnell wie möglich zu finden. Lange glaubt der Leser durch die Ermittlungen den Täter zu kennen, doch je mehr die Geschichte voran schreitet, umso mehr wird der Leser in die Irre geführt und schließlich steht man mit Lindberg in einer Sackgasse, die man sich so nicht erklären kann. Die Lösung des Falls ist schließlich spannend und spektakulär und rührt auch fast schon ein bisschen zu Tränen. Wirklich eine rundum gelungene Kurzgeschichte! Absolut empfehlenswert. Vor allem macht die Geschichte aber Lust auf die großen Kriminalromane von Herrn Kowa.



    Idee: 5/5


    Spannung: 5/5


    Charaktere: 5/5


    Details: 5/5



    Gesamt: 5/5





    • Format: Kindle Edition
    • Dateigröße: 831 KB
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 75 Seiten
    • Verlag: booksnacks.de; Auflage: 1 (27. März 2017)
    • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
    • Sprache: Deutsch
    • ASIN: B06XW7Q8F6