• Kurzbeschreibung: (Quelle: Verlagswebsite)
    Die SCHÖNSTEN Geschichten aus dem BUCH DER BÜCHER – Geschrieben für die EWIGKEIT
    Seit zweitausend Jahren erzählen Juden und Christen immer und immer wieder ihre Geschichten von Jahwe, ihrem Gott, und von Jesus, den sie Christus nennen. In diesem Hörbuch können die wichtigsten, schönsten und spannendsten Erzählungen zu den großen Themen neu entdeckt werden.
    Auf der Grundlage der ökumenischen Einheitsübersetzung und mit ausführlichen Begleitinformationen im Booklet.
    Enthält:
    • Geschichten von Königen und Propheten: Mose im Weidenkörbchen; Die zehn Gebote; David und Goliat; Jona und der Wal; Die Taufe Jesu u. v. a.
    • Geschichten von Sündern und Zweiflern: Eva und die Schlange; Kain und Abel; Noach und seine Arche; Der Turmbau zu Babel; Das goldene Kalb u. v. a.
    • Geschichten von Engeln und Wundern: Jakob sieht die Himmelsleiter; Mariä Verkündigung; Die Geburt Jesu; Die Erweckung des Lazarus; Pfingsten u. v. a.
    • Geschichten von Freundschaft und Liebe: Isaak und Rebekka; Josef und seine Brüder; Das Hohelied Salomos; Der verlorene Sohn u. v. a.
    • Geschichten von Anfang und Ende: Die Erschaffung der Welt; die Vertreibung aus dem Paradies; Der Auszug aus Ägypten; Das Weltgericht u. v. a.


    Die Sprecher: (Quelle: Verlagswebsite)
    Felix von Manteuffel, geboren 1945, steht seit über 30 Jahren auf den großen Bühnen. Daneben ist er regelmäßig im Fernsehen zu sehen und spielte im Kinofilm "Requiem für eine romantische Frau". Seine markante Charakterstimme ist aus zahlreichen Hörbüchern bekannt.


    Gert Heidenreich, geboren 1944 in Eberswalde, lebt als freier Schriftsteller und Sprecher in der Nähe von München. Sein Werk umfasst Romane, Theaterstücke, Essays und Lyrikbände sowie Übersetzungen englischer und amerikanischer Dramen. Zuletzt erschienen die Kriminalromane "Im Dunkel der Zeit" (2007), "Das Fest der Fliegen" (2009) und "Mein ist der Tod" (2011), sowie 2013 die Erzählung "Die andere Heimat". Von 1991 bis 1995 war er Präsident des deutschen P.E.N. Er erhielt u. a. den Adolf-Grimme-Preis 1986, den Literaturförderpreis der Stadt München 1989, den Marieluise-Fleisser-Preis 1998 und den Preis "Hörbuch des Jahres 2000" (hr2 Hörbuchbestenliste). Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Der „sprechende Schriftsteller“ (Magazin hör-Bücher) ist seit 1972 in zahlreichen Literatursendungen und Hörbuchproduktionen zu hören, u. a. in Umberto Ecos "Der Name der Rose" sowie in J.R.R. Tolkiens "Die zwei Türme", "Die Wiederkehr des Königs" und "Der Hobbit".


    Stefan Wilkening, Jahrgang 1967, studierte Theologie, bevor er an der Otto- Falckenberg- Schule eine Schauspielausbildung begann. Bereits zu Beginn seiner Karriere spielte er in diversen Rollen an den Münchner Kammerspielen unter Dieter Dorn. Dann wechselte er an das Schauspiel Frankfurt. Von 2000 bis 2011 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel. Seit 2011 ist Stefan Wilkening als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator tätig. Stefan Wilkening arbeitet bei zahlreichen Hörfunk-, Hörbuch- und Filmproduktionen mit und tritt als Rezitator mit unterschiedlichen Live-Programmen auf. Seit mehr als 10 Jahren gehört Stefan Wilkening zu den prägenden Stimmen im Bayerischen Rundfunk. Im Kinder - und Jugendbereich spielte er u.a. "Biene Maja", "Rennschwein Rudi Rüssel" , "Pinocchio" und "Das Gespenst von Canterville". Mit diesen Produktionen ist er in ganz Deutschland immer wieder auf Tournee.


    Beate Himmelstoß wurde 1957 in Starnberg geboren. Nach dem Abitur studierte sie Philosophie und Theaterwissenschaft in München und machte eine private Schauspielausbildung. Sie gestaltete mehrere Lyrikprogramme mit Musik und hält regelmäßig Originaltextlesungen philosophischer Texte.
    Für den Hörverlag las sie u. a. Agatha Christies Klassiker "16:50 ab Paddington" und "Bertrams Hotel" sowie Franklins Erfolgsromane "Die Totenleserin", "Die Teufelshaube" und "Der König und die Totenleserin".


    Allgemeines:
    Diese Anthologie enthält 58 Geschichten aus der Bibel auf 5 CDs.
    Laufzeit 357 min.
    Erschienen im Hörverlag 2014


    Meine Meinung:
    Ich kann nicht genau sagen, was ich unter „Der große Bibelschatz“ erwartet habe, aber es war ganz sicher keine kommentarlose Aneinanderreihung von Geschichten, die zwar thematisch sortiert sind, aber dadurch auch komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden.
    Kennt man die Geschichten, kann man sein Wissen auf diese Weise auffrischen. Aber für jemand, der mit der Bibel bekanntmachen will, ist diese Produktion völlig ungeeignet. Man hätte die Geschichten vielleicht durch eine Art Moderator miteinander verbinden können, oder diesen zumindest dazu nutzen, dem Hörer den Kontext der Geschehnisse ein wenige zu schildern. So bekommt man weder eine Info, ob die Geschichte im Alten oder Neuen Testament angesiedelt ist, zu welcher Zeit sie spielt und was z.B. zuvor geschah. Und bei der ein oder anderen, wäre auch eine Erklärung hilfreich, so wie Jesus sie bei seinen Gleichnissen gegeben hat. Mag sein, dass im Booklet die ein oder andere Erläuterung vorhanden ist, aber solange die ohne Lupe ausgeliefert werden, sind sie zumindest für Menschen mit weniger als 120% Sehkraft eine Zumutung :wink: (das gilt aber generell und wird nicht ausschließlich diesem zur Last gelegt).
    Schade, hier wurde eine große Chance vertan, denn die ausgewählten Episoden sind wirklich ein Schatz. Auch die Sprecher sind auch gut gewählt. Sie lesen relativ nüchtern, ohne Pathos oder gar „Action“ in der Stimme, die hier nicht angemessen wäre. Und durch die Abwechslung der Sprecher wird Monotonie vermieden, die sich ansonsten bei der Lesung von Bibeltexten doch leicht einschleichen könnte.
    Von mir gibt es immerhin noch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , weil mir die Auswahl der Geschichten gut gefallen hat. Aber empfehlen kann ich diese Lesung nicht wirklich.

    Fazit:

    Eine schlichte Aneinanderreihung von Geschichten ohne ein bisschen „Anleitung“ für den Hörer – das ist zu wenig, um „Großer Bibelschatz“ genannt zu werden.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark