James P. Hogan – Das Erbe der Sterne / Der tote Raumfahrer / Inherit The Stars

  • Klappentext (Quelle: Amazon)
    In einer felsigen Höhle auf dem Mond wird eine Leiche in einem roten Raumanzug entdeckt. Niemand weiß, wer der Mann ist. Niemand weiß, woher er kam. Niemand weiß, wer oder was ihn umgebracht haben könnte. Als Wissenschaftler die Leiche daraufhin genauer untersuchen, stellen sie fest, dass der verblichene Raumfahrer 50.000 Jahre alt ist. Er wurde also zu einer Zeit geboren, als es weder die Raumfahrt noch größere menschliche Aktivitäten auf der Erde gab. Es ist das größte Rätsel in der Geschichte des Universums...


    Zum Autor:
    James P. Hogan 1941 – 2010
    Der Brite arbeitete als Raumfahrtingenieur und Computerfachmann, bevor er ab 1977 Science-Fiction-Romane und Sachbücher, z.B. über Künstliche Intelligenz, schrieb.


    Zum Buch:
    Original: Inherit The Stars, veröffentlicht 1977
    deutscher Titel: Der tote Raumfahrer, veröffentlicht 1982 (Moewig-Verlag),
    neu übersetzt von Andreas Brandhorst und veröffentlicht 2016 unter dem Titel: Das Erbe der Sterne (Heyne Verlag)
    Das Buch ist der erste Teil der Serie Riesen/Giants
    Ich habe das ebook aus der Onleihe gelesen


    Zum Inhalt:
    Schauplatz des Buches ist im wesentlichen die Erde des Jahres 2027-2029, der Mond und der Jupitermond Ganymed. Hauptprotagonist Victor Hunt ist Spezialist in einem britischen Wirtschaftsunternehmen und hat eine Maschine erfunden, die weitreichende wissenschaftliche Untersuchungen ermöglicht. Überraschend wird er mit seinem Assistenten und dem ‚Trimagniskop‘ zur Zentrale in die USA beordert, wo man ihm eröffnet, dass er dem wichtigsten Kunden, der UN-Weltraumorganisation UNWO, bei Problemlösungen behilflich sein soll. So beginnt eine aufregende und spannende Zeit, in der das Rätsel eines in einer Höhle auf dem Mond gefundenen menschlichen Astronauten, der seit 50.000 Jahren tot ist, gelöst wird.


    Meine Meinung: