John Ringo - Über ein dunkles Meer / To Sail a Darkling Sea

  • John Ringo - Über ein dunles Meer / to Sail a Darkling Sea




    27.04.2017


    Hallo an alle


    Zu dem Author


    John Ringo, geb 1963 . in Miami , amerikanischer Autor war unter anderem bei der Armee und Meeresbiologe.
    Bei den Büchern die er schreibt dreht es sich fast immer um Überlebenskampf und die Gründung von Reichen unter heldenhaften Einsatz meistens im Scifibereich.
    Ach und Amerikaner sind immer die Helden.


    Kurzbeschreibung


    Dies hier ist der 2te Band einer noch nicht abgeschlossenen reihe von Büchern in einer nahen Zukunft wo eine Weltweite Pandemie zu Zombieähnlichen Problemen führt.
    In dem Buch wird eine Flotte aufgebaut mit dem Vorsatz die Überlebenden wieder zur Vorherrschaft zu bringen.


    Allgemeines


    Bei einem weltweit ausgeführten Anschlag von unbekannter Seite wurde eine Seuche verbreitetet wo ein unaufälliger Gripperreger gewollt sich in zwei weitere Erreger entwickelt der Menschen zwar nicht tötet, diese aber anfangen sich wie Zombies zu verhalten.
    Die Helden bestehen aus einer Familie aus Preppern , also aus Leuten die sich auf Weltuntergangsscenarien spezialisiert haben , und sich somit rechtzeitig absetzten und schon frühzeitig versuchen andere Überlebende zu retten und wieder eine Art Zivilisation zu erzeugen.


    Inhalt:


    Um gegen die Seuche und ihre folgen anzukommen braucht man viele helfende Hände, viele Waffen und eine Struktur in der jeder seine Ihm angepasste Rolle braucht. In dem zweiten Band dreht es sich weiter darum Leute und Resourcen zu gewinnen und zu erklären wie diese ganze Organisation funktioniert. Und natürlich möglichst viele Zombies zu erledigen ohne selbst zu sterben.


    Meine Meinung


    Einerseits bin ich fasziniert von der Größe der Aufgabe und der Schnelligkeit und teilweise Skrupellosigkeit mit der die Helden voranschreiten, andererseits irritiert warum ausgereicht Amis immer meinen das so was Niemand anders als Sie hinbekommen können.
    Aber ansonsten ist das durchaus ein fesselndes Buch mit einem anderen Ansatz mit der Zombieproblematik umzugehen.
    Dieses Buch ist etwas schwächer als der vorangehende erste Band, was aber eigentlich nur daran liegt das hier erklärt wird wie die überlebenden sich strukturieren um eine funktionsfähige Zivilisation zu gründen - was natürlich schwierig zu verknüpfen ist mit Zombieschlachten.
    Da ich ein ausgesprochener Freund von Büchern bin die funktionsfähige Konzepte konstruieren und außerdem noch schön blutige Aktion bieten, find ich die Serie gut und werd sie weiterlesen.
    Aber mal ehrlich , eine 13 jährige die schneller und effektiver Zombies killt als ausgebildete Marines ist :-, nicht nur scifi sondern auch Fantasy in einem.