Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Im Ganzen ist es doch Wahnsinn, was du geschafft hast.

    Du solltest mal meinen Kleiderschrank sehen :mrgreen: Ich habe ihn im September von Frühling/Sommer auf Herbst/Winter umgeräumt und er ist immer noch ordentlich :bounce: Es ist der Wahnsinn in Tüten, Marie Kondo sei dank. Normalerweise sähe der inzwischen wieder aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Aber eben deshalb klappt es auch mit den Büchern, weil es nur Teil eines Ganzen ist. Wobei manche in meiner direkten Umgebung wohl manchmal wünschten, ich würde weiter Bücher horten und ihnen nicht mit meinem Entrümplungswahn auf den Keks gehen :totlach:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Der Thread ist einfach so klasse, weil ihr so toll seid! :flower: Ich kann leider nicht alles zitieren, aber ich habe eure Beiträge sehr genau gelesen und mag euch allen DANKE sagen :kiss: Vom Stromschlag bin ich abgekommen, aber hilfreich ist im Augenblick ein Zettel auf dem Groß mein aktueller SuB-Stand steht. Macht mir immer wieder klar, wie viele Schätzchen hier noch auf das Gelesen werden warten.


    Und ich bin noch ein wenig in mich gegangen was die enorme Kauflust ausgelöst hatte. Dieses Jahr war es richtig viel. Wie ich für mich feststellte war es zusätzlich noch eine Art Seelentröster aus privaten Gründen. Ich bin fast schon erschrocken als mir das klar wurde und versuche noch mehr meine Gedanken und Einstellungen diesbezüglich zu ändern.



    Das Gemeine ist, die Erkenntnis, „ich kann das ohnehin nie alles lesen“ und „ich habe schon genug“ allein reicht nicht. Das ist ein Schalter im Kopf, der umgelegt werden muss und der selbst dann blöderweise noch einen Wackelkontakt hat 8-[

    Das ist der schwerste Schalter! Echt schwer die Erkenntnis.


    Das Problem sind auch nicht allein die Bücher, sondern im Grunde unser ganzes Konsumverhalten. Dieses „Kauf mich und ich mache dich glücklich“, das uns überall eingetrichtert wird.

    Du siehst mich hier zustimmend nickend. Überhaupt habe ich deinen Beitrag so gerne und mit Gewinn gelesen! Du kannst gerne weiter philosophieren :thumleft:


    Mir hat dieser Thread hier tatsächlich was geholfen. I

    Er stößt auch bei mir einiges hilfreiches an.


    Hoffe, dass du auch einen Weg finden würdest, wo du noch Freude an deinen Büchern haben kannst. :kiss: und nicht gestresst bist :friends:

    Danke dir! :friends:

    Aber ich überlege die Behaltbücher mal auszumisten.

    Da bin ich schon Stück für Stück dabei. Ich habe erst ja gedacht, dass es mir leicht fallen würde. Tatsächlich überlege ich da mehr, wie ich vorher gedacht hätte.



    Wisst ihr, wie viele Bücher ihr insgesamt besitzt? (

    Ui, da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Grob geschätzt an die 1000 Bücher oder so. Aber mit Vorbehalt geschätzt :-k


    Im Ganzen ist es doch Wahnsinn, was du geschafft hast. Und solch eine Veränderung benötigt Zeit und Ausdauer. Herzlichen Glückwunsch einfach zu deiner Leistung.

    Nerys , da schließe ich mich absolut an! Du kannst wirklich stolz auf dich sein :thumleft:


    Bei mir sind es jetzt übrigens nur noch 2

    Super! Herzlichen Glückwunsch :applause::pray:




    Ich stelle mal eine Schüssel mit Plätzchen in die Runde. Da virtuell sind sie garantiert nicht hüftschädigend! :lol: Greift zu :koch:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Und hast du eine Idee, wie du den Abbau machen möchtest? Challenge mit machen, erst 3 Bücher lesen bevor 1 gekauft werden darf..

    Und seit wann sammelt sich der SuB an? Ist es vielleicht an der Zeit, jetzt in den freien Tagen den SuB einmal auszumisten. Welche Bücher davon willst du noch lesen und welche stehen da seit 10 Jahren und interessieren dich gar nicht mehr? Und die dann verschenken oder bei rebuy, momox verkaufen..

    Bin im Moment eher bei "x Bücher lesen, bevor ich eins kaufe", aber irgendwie bin ich nicht diszipliniert genug. Es erscheinen so viele Bücher, die ich dann UNBEDINGT SOFORT (so suggeriert es mir mein Bauchgefühl :|) haben muss. Manche Neuzugänge lese ich sogar dann direkt, andere bleiben erstmal liegen. Ich versuche dann, mir klarzumachen, dass das Quatsch ist und ich diese Bücher auch zu einem späteren Zeitpunkt kaufen kann, aber der Gedankengang hindert mich leider oft nicht am Bücherkauf. Irgendwie habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass es mir in irgendeiner Art und Weise gut tut, Bücher zu kaufen. Wenn ich einen schlechten Tag hatte, Frust, aber auch, wenn ich was Tolles geschafft habe... #-o ja, und ein paar Tage später frage ich mich dann, warum ich nicht erstmal die Bücher lese, die ich habe.


    Den SUB habe ich vor einiger Zeit schon ausgemistet. Habe da bestimmt so 100 Bücher aussortiert, aber das waren auch alles Bücher, die ich mal gebraucht gekauft/bekommen habe. Da fällt mir das Aussortieren nicht ganz so schwer wie bei neuen Büchern. Und trotzdem warten noch so viele Bücher darauf, gelesen zu werden.

    Der Geldfaktor hindert mich daran andauernd neue Bücher zu kaufen..und mich stresst dann die Verpflichtung das Buch zu lesen. Wenn ich mir ein Buch besorge (egal, ob Bibliothek, tauschen, kaufen..) dann gehe ich damit für mich einen Vertrag ein, das ich das Buch auch lese..je mehr da stehen und warten gelesen zu werden, desto mehr Stress macht mir das im Sinne der Verpflichtung..das artet dann einfach nur noch in Lesestress aus..

    So geht es mir leider auch, und das finde ich total schade.

    Ich habe keine Schulden oder so, lebe durch den Bücherkauf nicht über meine Verhältnisse. Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen.

    Hattest du auch mal einen hohen SUB? Du hattest ja 11 Bücher hier eingetragen, das ist ja ziemlich niedrig angesetzt (und es wäre schön, wenn ich da auch mal hinkäme :D). Wenn ja, was hat dir geholfen, ihn abzubauen?

    Mit ein bisschen Mut kann man sein, wer man möchte.

    Mit noch etwas mehr Mut, kann man sogar sein, wer man ist.

  • Wie ich für mich feststellte war es zusätzlich noch eine Art Seelentröster aus privaten Gründen. Ich bin fast schon erschrocken als mir das klar wurde und versuche noch mehr meine Gedanken und Einstellungen diesbezüglich zu ändern.

    Danke für die Keksen :D Nehme ich gerne. :friends:Aber zu dem Thema: Ich glaube ganz viele kennen hier dieses Verhalten,

    dass man sich mit Büchern belohnt, :lechz:nach einem erfolgreichen Termin, nach einem schwierigen Tag, nach einer überstandenen Sache, die an den Kräften gezerrt hat oder auch einfach nur, weil mag gerade traurig ist. :cry: Ich kenne das auf jeden Fall, und bin bis zu dem letzten Jahr diesem Gefühl immer nachgegangen. Es hat funktioniert, Bücher als Belohnung, als Trost... Nur, dass ich nicht so schnell lesen konnte, wie ich bestellte. Die Bücher sammelten sich an, und blieben ungelesen. Und das fand ich schade. Außerdem ist mir irgendwann ein Lichtlein aufgegangen, dass Bücher für mich irgendwo auch ein Trostpflaster sind für Dinge, die bei mir gerade nicht so gut laufen. Und da habe ich einfach versucht dies zu reduzieren. Bis jetzt bin ich durchaus zufrieden mit dem Ergebnis. Die alte Emili hätte schon haufenweise neue Bücher bestellt :wink:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Und ich bin noch ein wenig in mich gegangen was die enorme Kauflust ausgelöst hatte. Dieses Jahr war es richtig viel. Wie ich für mich feststellte war es zusätzlich noch eine Art Seelentröster aus privaten Gründen. Ich bin fast schon erschrocken als mir das klar wurde und versuche noch mehr meine Gedanken und Einstellungen diesbezüglich zu ändern.

    Wenn du aber schon weißt, wo du hängst, wo die Buchkauflust evtl. eher eine Sucht ist, dann kommst du da schon Stück für Stück weiter.

    :friends:

    Irgendwie habe ich mittlerweile auch das Gefühl, dass es mir in irgendeiner Art und Weise gut tut, Bücher zu kaufen. Wenn ich einen schlechten Tag hatte, Frust, aber auch, wenn ich was Tolles geschafft habe.

    Dann belohne dich nicht mit einem Kauf sondern dass du dir dann den nachmittag/ Abend schön machst, Tee, Kakao, Kekse oder Chips herrichten und ein Buch lesen.

    Denn das Lesen und damit entstehen vom Kopfkino ist doch das tolle an den Büchern..

    Hattest du auch mal einen hohen SUB? Du hattest ja 11 Bücher hier eingetragen, das ist ja ziemlich niedrig angesetzt (und es wäre schön, wenn ich da auch mal hinkäme :D ). Wenn ja, was hat dir geholfen, ihn abzubauen?

    ähm..ja..da war mal etwas..


    Ich hatte ein Regal recht voll mit Büchern, 2 reihig und oben drauf noch und ganz oben dann auch noch mal ein kleines Stäpelchen..und dann machte es rumms und Regal und Bücher lagen auf dem Boden..da hatte ich einen sehr deutlichen Fingerzeig, dass es evtl. ein paar Bücher zuviel im Regal waren..und viel mehr Platz hatte ich in der Wohnung nicht um einfach ein neues Regal aufzustellen. Da musste ich weg lesen, aussortieren und einfach mal überlegen wie sich soviele Bücher heimlich ansammeln konnten.

  • Zwei vorbestellte Bücher sind endlich sicher auf meinem Reader gelandet, also erhöht sich mein SUB ein klitzekleinesbißchen. :-, Null Problemo, Dezember ist ja Lesemonat. :rambo: :loool:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. rhapsody2 - 10
    5. frettchen81- 11
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie - 26
    15. Bücherjägerin - 28
    16. Melomatin - 32
    17. Ryhinara, Naria - 34
    18. Drahtbeen - 36
    19. Satsuki - 40
    20. sinah - 41
    21. bianka411, Brauni2012 -42
    22. LenaFaiytales - 44
    23. Nefertari - 47
    24. dieVielleserin - 48
    25. Bast - 55
    26. Flioefe - 57
    27. bittersweetlight - 61
    28. Traute, pescador - 63
    29. smirre - 64
    30. Valrike - 67
    31. cbee - 79
    32. JessLittrell - 81
    33. SaintDiabolus - 85
    34. Scalymausi - 95
    35. thea1710 - 99
    36. keksi2203 - 100
    37. schwarz - 102
    38. Geronimo - 108
    39. Tiniii - 116
    40. Sarii - 119
    41. Buecherpalast - 132
    42. LittleMelody - 140
    43. Melanie512 - 144
    44. Yvi1982 - 145
    45. the-black-one - 151
    46. Kermit - 174
    47. Susannah1986 - 194
    48. syko - 210
    49. Emili - 395
    50. pralaya - 467
    51. aleXi.s - 468
    52. Farast - 487
    53. Schneeblume86 - 494
    54. Gaymax - 626
    55. Buchcafe24 - 904
    56. ChaosAngel - 1074
    57. Mara - 1211
    58. Nerys - 1421

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Ich hatte ein Regal recht voll mit Büchern, 2 reihig und oben drauf noch und ganz oben dann auch noch mal ein kleines Stäpelchen..und dann machte es rumms und Regal und Bücher lagen auf dem Boden..da hatte ich einen sehr deutlichen Fingerzeig, dass es evtl. ein paar Bücher zuviel im Regal waren..

    tut mir leid, frettchen, aber ich musste :totlach: Aber es war bestimmt nicht komisch. Ich hätte es echt auch als einen Wink des Schicksals eingestuft. Schön, dass es niemanden getroffen hat :kiss:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Wie ich für mich feststellte war es zusätzlich noch eine Art Seelentröster aus privaten Gründen. Ich bin fast schon erschrocken als mir das klar wurde und versuche noch mehr meine Gedanken und Einstellungen diesbezüglich zu ändern.

    War's bei mir sicher auch oft :friends:War auch einer der Punkte, warum ich gesagt habe, das kann's nicht sein, ein Buch sollte man nur aus einem Grund anschaffen, weil man es jetzt und sofort lesen will und damit Spaß hat oder weil einem das weiterhilft, was drinsteht. Dann kann es auch ein Seelentröster sein. Gosh, ich wäre ohne Terry Pratchett wahrscheinlich nie durch eine der schwersten Zeiten meines Lebens gekommen und seine weisen Worte helfen mir heute noch. Aber nicht nach dem Prinzip: Mir geht's dreckig/mir ist langweilig, darum kaufe ich jetzt mal 10 Bücher, sind ja auch so billig oder was man sich sonst so ins Hemd lügt.


    Tu dir nur selbst den Gefallen und mach es dir nicht zu schwer. Problem erkannt, ist schon mal der richtige Anfang, aber du kannst dich trotzdem nicht um 180 Grad drehen. Setz dir Ziele, die du erreichen kannst, denn Erfolgserlebnisse tragen einen weiter. Die 3:1-Methode, die schon öfters erwähnt wurde, hilft wirklich, weil man sich nichts verbietet. Sonst ist der Frust, wenn man dann doch schwach wird, vorprogrammiert.


    ..und dann machte es rumms und Regal und Bücher lagen auf dem Boden..da hatte ich einen sehr deutlichen Fingerzeig, dass es evtl. ein paar Bücher zuviel im Regal waren..

    Kann ich toppen, ich hatte noch meine Hand im Regal, als es krach-bum machte :shock: War wohl das eine Buch zu viel ... :-,

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • ich wäre ohne Terry Pratchett wahrscheinlich nie durch eine der schwersten Zeiten meines Lebens gekommen und seine weisen Worte helfen mir heute noch.

    Oh. :love::love::love: Das finde ich schön!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Achterbahn...2 rauf, 2 ruuuuuunter. Hoffentlich wird mir dabei nicht übel. :colors: :lol:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. rhapsody2 - 10
    5. frettchen81- 11
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie, Bücherjägerin - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 395
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1421

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Jetzt geht es wieder in die richtige Richtung, nach unten: minus 1, immerhin :mrgreen: Aber ich wollte einfach in bestem weihnachtlichen Geiste den vor mir eine Gnadenfrist gönnen O:-):santa:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. rhapsody2 - 10
    5. frettchen81- 11
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie, Bücherjägerin - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 395
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1420

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe zwei gelesen :dance:

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. rhapsody2 - 10
    5. frettchen81- 11
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie, Bücherjägerin - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 393
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1420

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie, Bücherjägerin - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 393
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1420

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • Minus 2 und einen schönen 2. Advent :santa:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia - 24
    14. PotatoPeelPie, Bücherjägerin - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 393
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1418

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Zwei faule Urlaubstage tun auch dem SUB-Abbau gut. Ich übe schon mal für den Weihnachtsurlaub. :wink::totlach:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia, Bücherjägerin - 24
    14. PotatoPeelPie - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. Susannah1986 - 194
    47. syko - 210
    48. Emili - 393
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1418

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Einige Bücher aussortiert (Vampirromane die ich nicht mehr lesen möchte) und etwas weggelesen! :applause:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:


    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia, Bücherjägerin - 24
    14. PotatoPeelPie - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. syko - 181
    47. Susannah1986 - 194
    48. Emili - 393
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1418
  • Ich habe zwei gelesen :tanzensolo:

    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:


    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia, Bücherjägerin - 24
    14. PotatoPeelPie - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. syko - 181
    47. Susannah1986 - 194
    48. Emili - 391
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1418

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bin wieder beim Vor-Mini-Kaufrausch-SuB angekommen :dance: ähm, glaube ich jedenfalls :-k Und ich habe Urlaub :bounce:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cocolina - 2
    2. elmores, Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC; Aladin1k1 - 7
    4. frettchen81- 11
    5. rhapsody2 - 13
    6. basco09, MissNooki - 14
    7. traummalerin, Motte - 15
    8. *sophie - 16
    9. Break Free - 17
    10. Clary-Jocelyn - 19
    11. teelicht86, lio - 20
    12. nijuras - 21
    13. findo, dramelia, Bücherjägerin - 24
    14. PotatoPeelPie - 26
    15. Melomatin - 32
    16. Ryhinara, Naria - 34
    17. Drahtbeen - 36
    18. Satsuki - 40
    19. sinah - 41
    20. bianka411, Brauni2012 -42
    21. LenaFaiytales - 44
    22. Nefertari - 47
    23. dieVielleserin - 48
    24. Bast - 55
    25. Flioefe - 57
    26. bittersweetlight - 61
    27. Traute, pescador - 63
    28. smirre - 64
    29. Valrike - 67
    30. cbee - 79
    31. JessLittrell - 81
    32. SaintDiabolus - 85
    33. Scalymausi - 95
    34. thea1710 - 99
    35. keksi2203 - 100
    36. schwarz - 102
    37. Geronimo - 108
    38. Tiniii - 116
    39. Sarii - 119
    40. Buecherpalast - 132
    41. LittleMelody - 140
    42. Melanie512 - 144
    43. Yvi1982 - 145
    44. the-black-one - 151
    45. Kermit - 174
    46. syko - 181
    47. Susannah1986 - 194
    48. Emili - 391
    49. pralaya - 467
    50. aleXi.s - 468
    51. Farast - 487
    52. Schneeblume86 - 494
    53. Gaymax - 626
    54. Buchcafe24 - 904
    55. ChaosAngel - 1074
    56. Mara - 1211
    57. Nerys - 1417

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.