Wer hat den Kleinsten? SUB-Rangliste umgekehrt

  • Ich kann auch endlich 3 Bücher weniger verzeichnen! Ich hoffe wirklich, das ist das Ende meiner Leseflaute. :dance:



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie - 16
    8. Break Free - 17
    9. Cocolina - 19
    10. lio, Clary-Jocelyn - 20
    11. findo, dramelia - 24
    12. dieVielleserin, Melomatin - 32
    13. Ryhinara, Naria - 34
    14. Drahtbeen - 36
    15. LittleMelody - 39
    16. Bast - 41
    17. bianka411 - 42
    18. LenaFaiytales - 44
    19. pescador - 48
    20. keksi2203 - 49
    21. Nefertari - 50
    22. Scalymausi - 53
    23. bittersweetlight - 61
    24. Traute - 63
    25. Buecherpalast - 68
    26. SaintDiabolus - 85
    27. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    28. Knü - 104
    29. Yvi1982 - 145
    30. Mirielle - 152
    31. Kermit - 174
    32. Susannah1986 - 194
    33. Sarii - 202
    34. pralaya - 240
    35. syko 250
    36. Tiniii - 251
    37. Schneeblume86 - 408
    38. Farast - 429
    39. Emili - 450
    40. aleXi.s - 468
    41. ChaosAngel - 1074
    42. Nerys - 2235
  • Ich bin wieder bei 16 :)


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Bast - 41
    16. bianka411 - 42
    17. LenaFaiytales - 44
    18. pescador - 48
    19. keksi2203 - 49
    20. Nefertari - 50
    21. Scalymausi - 53
    22. bittersweetlight - 61
    23. Traute - 63
    24. Buecherpalast - 68
    25. SaintDiabolus - 85
    26. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    27. Knü - 104
    28. Yvi1982 - 145
    29. Mirielle - 152
    30. Kermit - 174
    31. Susannah1986 - 194
    32. Sarii - 202
    33. pralaya - 240
    34. syko 250
    35. Tiniii - 251
    36. Schneeblume86 - 408
    37. Farast - 429
    38. Emili - 450
    39. aleXi.s - 468
    40. ChaosAngel - 1074
    41. Nerys - 2235
  • Ich bin im Moment auf dem Durchmarsch mit dem Lesen, weil ich mir erlaube, alles zu lesen, auf das ich Lust habe. Gerade bei Hörbüchern beende ich gerade eins nach dem anderen. Da ich dadurch aber ganz viel aus der Bibliothek ausleihe, sinkt mein SUB nicht sonderlich. Aber es bestätigt mich darin, dass ich ein Mensch bin, der keinen (hohen) SUB besitzen sollte. Ich hab so viel mehr Spaß am Lesen und bin gerade fast kurz davor, meinen SUB komplett rauszuschmeißen. Ist natürlich Quatsch, aber ich merke einfach wie schön es ist, immer genau das Buch zu lesen, auf das ich mich gerade am meisten freue. Das ist einfach häufig leider nicht ein Buch von meinem SUB. Manchmal habe ich fast das Gefühl, dass Bücher an Attraktivität für mich abnehmen, wenn sie auf meinem SUB liegen.

    Mal sehen, wie sich das für mich weiter entwickelt. Ich habe mit meinen Büchern auf jeden Fall gerade eine schöne Zeit :)

  • aber ich merke einfach wie schön es ist, immer genau das Buch zu lesen, auf das ich mich gerade am meisten freue

    da bin ich ganz bei dir. Unter Zwang zu lesen, wäre nichts für mich. Auch wenn ich mich freue, wenn was von dem SuB weg ist, leihe ich auch sehr viel aus, und lese auch nur das worauf ich Lust habe. Es ist so viel schönerO:-)Weiterhin viel Vergnügen beim Lesen:friends:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Ich habe die Liste mich betreffend aktualisiert und mich rausgenommen, weil ich keinen SUB mehr habe. :winken:


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Bast - 41
    16. bianka411 - 42
    17. LenaFaiytales - 44
    18. pescador - 48
    19. keksi2203 - 49
    20. Nefertari - 50
    21. Scalymausi - 53
    22. bittersweetlight - 61
    23. Traute - 63
    24. Buecherpalast - 68
    25. SaintDiabolus - 85
    26. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    27. Knü - 104
    28. Yvi1982 - 145
    29. Kermit - 174
    30. Susannah1986 - 194
    31. Sarii - 202
    32. pralaya - 240
    33. syko 250
    34. Tiniii - 251
    35. Schneeblume86 - 408
    36. Farast - 429
    37. Emili - 450
    38. aleXi.s - 468
    39. ChaosAngel - 1074
    40. Nerys - 2235
  • @Mirielle , hast du alle verkauft, verschenkt, vernichtet, oder wie kommt es zu einem nichtexistierenden Sub??? BIst du nun nicht ein klein wenig besorgt? :lechz:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • @Mirielle , hast du alle verkauft, verschenkt, vernichtet, oder wie kommt es zu einem nichtexistierenden Sub??? BIst du nun nicht ein klein wenig besorgt? :lechz:

    Ich habe radikal meinen Buchbestand verkleinert. Alles, was ich bisher nicht gelesen hatte und auch eigentlich nicht (noch) lesen wollte (sonst hätte ich es längst gelesen), flog raus, ebenso alle Bücher, die ich nicht behalten wollte, nicht nochmal lesen würde und was einfach nicht mehr zu mir gehörte. Viele Bücher habe ich an momox verkaufen können, ebenso viele habe ich verschenkt, eine Menge dem öffentlichen Bücherschrank und der Bücherei gespendet, und auch wenn das jetzt sicher einen entsetzten Aufschrei hervorruft, einige alte Bücher, die ich bereits aus zweiter Hand hatte oder die schon total vergilbt und abgegrabbelt waren, kamen in den Papiercontainer. Ich behalte nur noch meine Lieblingsbücher, und das sind insgesamt keine hundert Bücher. Es werden auch keine mehr neu gekauft, sondern nur noch Bücher entliehen. Somit entfällt auch ein SUB. :lol:


    Nein, besorgt bin ich nicht, sondern richtig zufrieden. Ich liebe Bücher, lese seit meiner Kindheit sehr viel, aber ich muss Bücher nicht besitzen und ein großer SUB belastet mich schlicht nur. Mir ist es viel lieber so, wie es jetzt ist, dass ich in den zwei, drei gut sortierten Bibliotheken in meiner Reichweite etwas ausleihen oder vorbestellen kann, was mich interessiert und was ich auch gleich lesen möchte, und dann gebe ich sie wieder zurück. Vorgestern habe ich mir fünf Neuerscheinungen in einer Bücherei bestellt, die sind alle schon erworben, und dass einige schon vor mir andere vorbestellt haben, stört mich nicht, ich muss sie nicht gleich kriegen. Es reicht mir, wenn ich sie in einigen Wochen oder von mir aus auch in zwei, drei Monaten lesen kann.


    Wenn wirklich mal eins unter den ausgeliehenen Büchern ist, das ich unbedingt haben möchte, weil ich es immer wieder lesen will, kann ich ja über einen Kauf nachdenken. :wink: Aber ich glaube es eher nicht. Es gab und gibt nicht viele Bücher unter den unendlich vielen gelesenen Bücher in meinem Leben, die mich ständig begleitet haben und auf die ich nicht verzichten möchte.


    Sorry für die lange Erklärung.

  • Sorry für die lange Erklärung.

    Oh nein, keine Entschuldigung nötig! Im Gegenteil: vielen Dank für Deine Erklärung!


    Nein, besorgt bin ich nicht, sondern richtig zufrieden. Ich liebe Bücher, lese seit meiner Kindheit sehr viel, aber ich muss Bücher nicht besitzen und ein großer SUB belastet mich schlicht nur. Mir ist es viel lieber so, wie es jetzt ist,

    Das freut mich so sehr für Dich! Es ist so schön zu lesen, wie Du diesen Weg für Dich gefunden hast und wie zufrieden Du nun bist! :friends: Und so muss es sein: Bücher machen glücklich - das ist das Schönste und Wichtigste, denke ich. Ob man sie besitzt oder nicht - sie kennenzulernen und die Zeit, in der ihre Geschichten uns in eine andere Welt entführen, das ist es doch was uns glücklich macht.



    Seit längerem merke ich bei mir auch dass ich nicht jedes Buch besitzen muss. Seit ich meinen Reader habe kommt es auch sehr selten vor, dass ich ein gebundenes Buch kaufe. Das sind dann ganz besondere Bücher, wie z.B. das Buch über Wölfe. Hier bin ich 100 %ig sicher immer mal wieder darin zu blättern und ich weiß, dass es mir als E-Book keine Freude machen würde.

    E-Books muss ich mittlerweile auch nicht mehr besitzen. Ich leihe sie mir lieber aus. Diese Bücher haben mich auf sie aufmerksam gemacht und ich möchte es sofort lesen. So passiert es, dass ich ein Buch auch sofort lese, statt eins vom SuB zu nehmen.

    Natürlich liebe ich volle Bücherregale, aber dafür muss letztendlich auch der Platz da sein...


    Ich kann Dich sehr gut verstehen @Mirielle und wie gesagt, ich finde es toll, dass und wie Du diesen Weg für Dich gemacht und gefunden hast!:friends: Viel Freude wünsche ich Dir weiterhin beim Lesen!:friends:

    :montag:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Monatsende, schon wieder, geht das immer fix *seufz* Es gab zwar Neuzugänge, aber insgesamt sind es weniger geworden. Ich warte jetzt noch auf das Mittelstück einer Trilogie - Bd. 2 + 3 habe ich mir bei Thalia für den 25%-Gutschein gegönnt, zudem kostete eins der Bücher dort nur 5 Euro anstatt der 15 Euro bei Amazon :tanzensolo:- und auf dem neuen Vaseem Khan, der ist schon vorbestellt :lechz:Ebenfalls im Juni auf der Must-Have-Liste: das neue Buch der Steeplejack-Reihe von A.J. Hartley und was Neues von Sarah Prineas sowie die Fortsetzung einer Neuentdeckung dieses Monats. Auf die Bücher freue ich mich schon riesig!! Und weil es doch noch was ganz anderes ist, nicht nur ein Buch zu beenden, sondern auch eine ganze Reihe - jepp, ich hab's geschafft, die gesamte Noble Dead Reihe plus den leider sehr allein dastehenden 1. Band einer neuen (und wirklich, wirklich tollen Reihe, warum schreiben sie die nicht weiter :cry:) zu lesen - möchte ich das weiter machen und endlich mal Serien zu Ende lesen ... allerdings fehlen bei einigen noch ein paar Bände, aber ich bin immer artig im Erlaubten geblieben und kann die ja nach und nach bestellen O:-) Also insgesamt gesehen: Es wuppt, trotz gelegentlicher Wahnsinnsanfälle durch die Arbeit :loool: Aber auch das ist nicht ganz so schlimm wie befürchtet, na ja, meistens.



    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Bast - 41
    16. bianka411 - 42
    17. LenaFaiytales - 44
    18. pescador - 48
    19. keksi2203 - 49
    20. Nefertari - 50
    21. Scalymausi - 53
    22. bittersweetlight - 61
    23. Traute - 63
    24. Buecherpalast - 68
    25. SaintDiabolus - 85
    26. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    27. Knü - 104
    28. Yvi1982 - 145
    29. Kermit - 174
    30. Susannah1986 - 194
    31. Sarii - 202
    32. pralaya - 240
    33. syko 250
    34. Tiniii - 251
    35. Schneeblume86 - 408
    36. Farast - 429
    37. Emili - 450
    38. aleXi.s - 468
    39. ChaosAngel - 1074
    40. Nerys - 2232

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • @Mirielle , meinen Respekt hadt du. Ich leihe auch viel aus. Aber fast nur aus der Onleihe. Da gibt es aber vieles, was mich interessiert, nicht.

    Mein Sub ist nicht so riesig. Dennoch ist einiges dabei, was ich wohl nie lesen werde und trotzdem schaffe ich es kaum, mich zu trennen. Seufz. Kaufen tu ich schon viel weniger wie früher, ganz lassen kann ich es nicht.

    Ich finde es wirklich toll, wie du das durchziehst.:pray:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe radikal meinen Buchbestand verkleinert. Alles, was ich bisher nicht gelesen hatte und auch eigentlich nicht (noch) lesen wollte (sonst hätte ich es längst gelesen), flog raus, ebenso alle Bücher, die ich nicht behalten wollte, nicht nochmal lesen würde und was einfach nicht mehr zu mir gehörte. Viele Bücher habe ich an momox verkaufen können, ebenso viele habe ich verschenkt, eine Menge dem öffentlichen Bücherschrank und der Bücherei gespendet, und auch wenn das jetzt sicher einen entsetzten Aufschrei hervorruft, einige alte Bücher, die ich bereits aus zweiter Hand hatte oder die schon total vergilbt und abgegrabbelt waren, kamen in den Papiercontainer. Ich behalte nur noch meine Lieblingsbücher, und das sind insgesamt keine hundert Bücher. Es werden auch keine mehr neu gekauft, sondern nur noch Bücher entliehen.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich habe auch mal rigeros ausgemistet und mach das so einmal im Jahr dann wieder.


    Ich lasse mir Bücher schenken, kaufe welche etc. und hab daher einen kleinen SuB.- Damit komme ich gut klar.

  • @Mirielle Ein Traum, das ist ja wirklich super bei dir! Und toll, dass deine Bibliothek dich Bücher bestellen lässt, die dich interessieren. Bei meiner kann man zwar Bücher vorschlagen, aber die werden oft nicht gekauft. Und wenn doch, erhält man auch keinerlei Benachrichtigung, dass es nun im Bestand ist. Ich glaube, von 10 vorgeschlagenen Büchern wurden vielleicht 3 geholt und das dann ein halbes Jahr später erst ohne Mitteilung. So macht das leider keinen Spaß.

    Hut ab, auf jeden Fall, ich finde es toll, dass du das umgesetzt hast!

  • Bei meiner kann man zwar Bücher vorschlagen, aber die werden oft nicht gekauft.

    Normalerweise kann man bei jeder Biblio Bücher, die die nicht hat, über die Fernleihe bestellen. Wobei das bei Belletristik eher weniger Sinn ergibt, aber soweit ich weiß, geht das auch.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Es war auch ein langer Weg. Ich hatte vor etlichen Jahren noch über 3000 (dreitausend) Bücher. :wink: Wegen eines Umzugs wurde zum ersten Mal aussortiert. 3000 Bücher in Kisten verpacken, drei Stockwerke zu Fuß runtertragen (kein Aufzug) und in eine neue, kleine Wohnung pferchen - no way. Also wurden es schon deutlich weniger. Phase 2 fand dann statt, als es mich tierisch zu nerven anfing, dass alle Bücher in zwei Reihen plus oben drauf noch Bücher standen und ich nichts mehr gefunden habe, oft gar nicht mehr wusste, was in zweiter Reihe stand. Phase 3 begann, als ich feststellte, dass ich oft Bücher kaufte, die mir beim Lesen doch nicht gefallen haben, und als ich mal überlegte, ob ich mein hart verdientes Geld (ich verdiene nicht viel) für Bücher ausgeben will, die mir nach dem Anlesen weder gefallen noch die ich behalten möchte. Die Antwort war ein klares Nein.


    Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir nur selten ein Buch so richtig von vorn bis hinten so gut, dass ich es behalten und wieder lesen möchte. Es gibt viele Bücher, die mich unterhalten, amüsieren, die ich informativ finde, ja. Aber die meisten davon machen sonst nichts mit mir (außer unterhalten, informieren). Lieblingsbuch wird bei mir nur ein Buch, das mich mitnimmt und verändert: im Denken, im Wahrnehmen, im Alltag. Das mir neue Perspektiven schenkt oder mich emotional berührt und mich Neues in mir oder für mein Leben entdecken lässt. Solche Bücher behalte ich, lese sie immer wieder, sie sind wie gute Freunde. Aber Freunde hat man nun mal nicht drei- oder viertausend. :) Und selbst gute Freunde gehen einem manchmal im Leben verloren, weil man sich ändert, weil sie sich ändern, und es nicht mehr zusammenpasst.


    Die zwei Bibliotheken in meiner Umgebung sind wirklich gut. Die eine ist eine normale Stadtteilbücherei, aber ordentlich sortiert und mit einem offenbar vernünftigen Budget für Neuanschaffungen. Die andere ist eine wissenschaftliche Bibliothek, in der meine Leidenschaft für Sachbücher ein weites Betätigungsfeld findet. :loool: Was normale Bücher angeht, habe ich anscheinend den Nullachtfuffzehn-Durchschnittsgeschmack. Was ich bei Romanen, Fantasy und Krimis gern lesen würde, möchten offenbar auch unzählige andere gern lesen, so dass es die Bücherei meistens anschafft oder bereits hat. Sehr praktisch.


    Jetzt wünsche ich euch viel Freude mit euren SUBs, ganz ehrlich, denn die Hauptsache ist doch, dass man Freude an Büchern hat und gerne liest. Egal ob man die Bücher besitzt oder nur ausleiht. :friends:

  • Dankeschön @Mirielle , dass du es uns erklärt hast. :) Ich hab mich schon gefragt, wie jemand zu einem Null- SuB kommt.

    Mich persönlich würde es ein wenig beunruhigen, wenn ich nichts auf dem SuB hätte, aber

    Nein, besorgt bin ich nicht, sondern richtig zufrieden.

    ich freue mich für dich. Bücher sollten nie und niemals zu einer Last werden.:friends:

    Für mich habe ich auch schon vor vielen Jahren festgestellt, dass ich die viele Bücher, die ich lese, absolut nicht alle besitzen muss. Nur die Liebsten bleiben bei mir und Sachbücher, die ich in der Regel mehrmals oder über längere Zeiträume lese.

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Satsuki - 40
    16. Bast - 41
    17. bianka411 - 42
    18. LenaFaiytales - 44
    19. pescador - 48
    20. keksi2203 - 49
    21. Nefertari - 50
    22. Scalymausi - 53
    23. bittersweetlight - 61
    24. Traute - 63
    25. Buecherpalast - 68
    26. SaintDiabolus - 85
    27. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    28. Knü - 104
    29. Yvi1982 - 145
    30. Kermit - 174
    31. Susannah1986 - 194
    32. Sarii - 202
    33. pralaya - 240
    34. syko 250
    35. Tiniii - 251
    36. Schneeblume86 - 408
    37. Farast - 429
    38. Emili - 450
    39. aleXi.s - 468
    40. ChaosAngel - 1074
    41. Nerys - 2232



    Das beruhigt mich jetzt etwas, ich hatte immer das Gefühl einen viel zu großen SuB zu haben. Dabei ist Platz 15 doch noch okay denke ich :cheers:

    Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie.

    Zitat

    Die Magie der Buchstaben schenkt der Nacht einen Zauber, der sich wie Gewand um ihre Seele legt.

  • Schlecht geschlafen, schlechte Laune irgendwie, also die richtige Einstellung, mal wieder an die kritischen Fälle zu gehen und das Ergebnis ist, dass ich zwei Uralt-Fantasy-Kamellen nach Querlesen und als blöd befunden rausgeschmissen habe.


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte, sinah - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Satsuki - 40
    16. Bast - 41
    17. bianka411 - 42
    18. LenaFaiytales - 44
    19. pescador - 48
    20. keksi2203 - 49
    21. Nefertari - 50
    22. Scalymausi - 53
    23. bittersweetlight - 61
    24. Traute - 63
    25. Buecherpalast - 68
    26. SaintDiabolus - 85
    27. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    28. Knü - 104
    29. Yvi1982 - 145
    30. Kermit - 174
    31. Susannah1986 - 194
    32. Sarii - 202
    33. pralaya - 240
    34. syko 250
    35. Tiniii - 251
    36. Schneeblume86 - 408
    37. Farast - 429
    38. Emili - 450
    39. aleXi.s - 468
    40. ChaosAngel - 1074
    41. Nerys - 2230

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Schlecht geschlafen, schlechte Laune irgendwie,

    :friends:


    also die richtige Einstellung, mal wieder an die kritischen Fälle zu gehen und das Ergebnis ist, dass ich zwei Uralt-Fantasy-Kamellen nach Querlesen und als blöd befunden rausgeschmissen habe.

    Gute Einstellung :thumleft:. Und das hebt doch hoffentlich die Stimmung?!

    Ich hätte hier noch ein besonders leckeres Tässchen Kaffee, extra für Dich aufgeschüttet - wenn Du magst? :montag: *rüberreich*. Oder lieber Tee? *rüberreich*:friends:


    Mein SuB ist etwas gewachsen....aber die dazugekommen Bücher werden zeitnah gelesen. Ich war in der Bücherei und sie wollten unbedingt mit....O:-)


    Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

    1. Cato Censorius - 5
    2. elmores - 6
    3. SiriNYC , teelicht86 - 7
    4. frettchen81 - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte - 15
    7. *sophie, Cocolina - 16
    8. Break Free, sinah - 17
    9. lio, Clary-Jocelyn - 20
    10. findo, dramelia - 24
    11. dieVielleserin, Melomatin - 32
    12. Ryhinara, Naria - 34
    13. Drahtbeen - 36
    14. LittleMelody - 39
    15. Satsuki - 40
    16. Bast - 41
    17. bianka411 - 42
    18. LenaFaiytales - 44
    19. pescador - 48
    20. keksi2203 - 49
    21. Nefertari - 50
    22. Scalymausi - 53
    23. bittersweetlight - 61
    24. Traute - 63
    25. Buecherpalast - 68
    26. SaintDiabolus - 85
    27. schwarz, Valrike, Geronimo - 90
    28. Knü - 104
    29. Yvi1982 - 145
    30. Kermit - 174
    31. Susannah1986 - 194
    32. Sarii - 202
    33. pralaya - 240
    34. syko 250
    35. Tiniii - 251
    36. Schneeblume86 - 408
    37. Farast - 429
    38. Emili - 450
    39. aleXi.s - 468
    40. ChaosAngel - 1074
    41. Nerys - 2230

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich hätte hier noch ein besonders leckeres Tässchen Kaffee, extra für Dich aufgeschüttet - wenn Du magst?

    Danke, nehm ich gerne, am besten doppelt Koffein. Die letzte Nacht war noch schlimmer :chesse:

    Und das hebt doch hoffentlich die Stimmung?!

    Na ja, ein bisschen Frustabbau war's schon. Aber da ich ja wieder nicht vernünftig schlafen konnte, habe ich eine weitere SuB-Leiche befreit und auch gleich fertig gelesen. Das fühlt sich letztendlich doch deutlich besser an als das ungelesen aussortieren :wink::mrgreen: Wenn das Buch auch nicht so der Brüller war - man, man, das Mädel geht damit hausieren, Geschichte studiert zu haben, aber die Veranstaltungen zur Mediävistik hat sie offensichtlich geschwänzt, da kenn ich komplette Laien, die mehr Ahnung haben :roll: -, habe ich die kleinen Scheißerchen doch schließlich mal zum lesen angeschafft. Puh, aber vorsichtshalber keine Listenkorrektur, die könnte heute schief gehen und für ein Buch weniger, gehe ich das Risiko nicht ein :-?

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.