Fantasyreihe für Kinder aus den späten 90ern/frühen 00ern

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe, als ich ungefähr 10-12 Jahre alt war, eine Fantasytrilogie gelesen. Ich hatte mir die Bücher von einer Freundin geliehen, diese kann sich jedoch aber auch nicht mehr an den Titel oder Autor erinnern, ihre Mutter leider auch nicht, aber beide konnten sich noch den Inhalt zusammenreimen. Die Reihe ist nicht sehr bekannt. Habe schon ein Mal im Kleiderkreiselforum danach gefragt, aber keiner kannte es.



    Es geht um einen Jungen, der zu seinem Onkel oder Großvater zieht. Ich weiß nicht mehr warum, aber ich glaube seine Eltern sind gestorben. Der Großvater interessiert sich zunächst nicht für ihn und das Haus ist riesig und sehr alt. Der Junge ist dick und wird in der Schule gehänselt, außerdem hat er rote Haare. Er findet eine Kette/Amulett/Spiegel, der/die/das verflucht ist, im Haus seines Großvaters/Onkels. Im dritten Teil geht es um einen Ring und der Junge kann, glaube ich, schon Auto fahren. Irgendwann wird der Junge auf jeden Fall noch in eine Prügelei verwickelt. Am Ende spielt der Großvater/Onkel auch eine zentrale Rolle.
    Es kam meiner Meinung nach auch noch ein Hund vor, sowie ein lockiges Mädel, mit dem er sich anfreundet und die Abenteuer mit ihm erlebt. An zwei Dinge kann ich mich kurioserweise sehr gut erinnern:

    • Das Haus hatte einen Kohlenkeller, der irgendwie auch ne Rolle gespielt hat.
    • Der Junge denkt darüber nach, ob es mehr Strom kostet, das Licht ständig an und aus zu schalten oder es die ganze Zeit brennen zu lassen.

    Hat irgendwer eine Ahnung wovon ich rede? Es war für mich damals auf jeden Fall sehr gruselig. Wenn ich schätzen müsste hatte jedes Buch etwa 170-200 Seiten.



    Liebe Grüße und vielen Dank
    Nina


    Ich habe das Thema vorhin aus Versehen im Rezensionsforum geposted, tut mir echt leid. Kann einer der Mods den löschen?

  • Also irgendwie erinnert mich deine Zusammenfassung dunkel an Narnia - aber nur den ersten Teil davon...


    Der Vater des Jungen ist in Indien und die Mutter schwer krank, daher kommt er zu seinem Onkel nach London und lernt dort ein Nachbarmädchen kennen, mit dem er Abenteuer erlebt. Magische Ringe kommen auch darin vor.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind