Tim Eckhaus - Echt jetzt?

  • Der Mann fürs Leben, wie soll er aussehen?Möchte ich ehr einen Frauenversteher oder doch der , sogenannte, echte Mann? Eine Mischung wäre gut, je nach Lebensabschnitt und Situation. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Seit wie ihr eben seit, so bekommt man uns.


    Im Buch geht es um Lucas, welcher ein Blumengeschäft betreibt und wirklich sehr sympatisch klingt. Das er genau die "Eine" sucht, fand ich zwar etwas übertrieben, aber immerhin sucht er kleine One-Night-Stands sondern die Liebe. Doch die blieb ihm meist nur kurz erhalten, da die Frauen seine sanfte Art irgendwann satt hatten. Sein bester Freund Fred, nimmt ihn schließlich zu einen angeblichen Frauen-Guru mit, der damit wirbt das Rätsel Frau gelöst zu haben und jeder es schaffen kann seine Traumfrau zu bekommen. Nach der Show probiert Lucas sein Glück bei der erst besten Frau und hat Glück. Das Kira dann auch noch anbeißt überzeugt ihn. Ob er nun wirklich die "Eine"gefunden hat?


    Zuerst muss ich sagen, das es sehr angenehm war mal die Seiten zu wechseln und die Geschichte aus dem Blickwinkel eines Mannes zu sehen. Denn genau wie wir ihr Rätsel sind, so sind sie unseres. Allerdings war mir zu Anfang niemand richtig sympatisch, erst mit der Zeit bekam ich ein Gefühl für Lucas und Kira, die mich zu Ende tatsächlich überzeugten.


    Lucas Freundeskreis gefiel mir von den Charakteren und wie sie beschrieben wurden, überhaupt nicht. Fred, der Angeber, der noch Pickel im Gesicht hat, Hannes, Lucas Lehrling, der mit seinen 16 Jahren absolut nicht in die Gruppe passte und Dieter, welcher geschieden ist und leicht depressiv über die Zeit mit seiner Frau redet. Ein Gespann das nicht zusammen passte und mich so ehr nervte als mich unterhielt.


    Was mich etwas ärgerte war, das Lucas als sehr einfallsreich beschrieben wird, es aber nicht schafft seinen Laden gewinnbringend zu vermarkten.
    Gerade mit seinem Wissen über Pflanzen hätten sich viele Möglichkeiten von alleine aufgetan.


    Auch wenn es nur eine Geschichte ist, so ist mir der Realismus doch sehr wichtig. Und dieser fehlte leider von Zeit zu Zeit. Teilweise unterhielt mich das Buch gut, teils musste ich doch den Kopf schütteln.


    Als kleine Geschichte für zwischendurch ist sie sehr gut geeignet, wer allerdings ein literarisches Meisterwerk erwartet wird leider enttäuscht.

  • Heisst der Autor nun Eckhaus oder wie auf dem Cover Echhaus???

    Auf dem Cover steht auch Eckhaus, es ist nur nicht ganz so deutlich zu sehen auf der kleinen Abbildung am Monitor :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Hallo, ich bin vor kurzem im Rahmen einer Leserunde über ein lustiges eBook gestolpert, das ich ziemlich gut gefunden habe. Ich habe dann dazu eine Rezension verfasst, die auch für diese Plattform passend ist, finde ich. Also hier ist sie:


    Roman: Echt jetzt?
    von Tim Eckhaus


    Eine herzliche und charmante Geschichte über den Versuch eines Mannes, mit der Macho-Masche die wahre Liebe zu finden.


    Zum Inhalt:


    Lucas muss einen Gang zulegen. Der verträumte, nette 30-Jährige, Inhaber eines Blumenladens, ist wieder mal unfreiwillig single und wünscht sich dennoch, bald Hochzeitsglocken läuten zu hören. Davon ist er weiter entfernt denn je. Zitat: „Bisher waren alle seine Versuche, die Eine zu finden, in etwa so erfolgreich gewesen wie die Jungfernfahrt der Titanic.“


    Sein Freund Fred, Fahrradkurier, ist überzeugt, dass alle Frauen die Flucht vor Lucas ergreifen, weil er sie sonst zu Tode langweilt. Und schleppt Lucas zu einem weltbekannten Dating Guru, der gerade mit seiner Show in der Stadt gastiert. Dieser charismatische „Pick-up-Artist“ ist ein Vertreter von zweifelhaften Macho-Methoden, die helfen sollen, Frauen kennenzulernen, zu faszinieren und zu „erobern“.


    Gemeinsam mit seinen anderen Freunden, einer witzig-skurillen Mischung aus vom Leben gezeichneten männlichen Existenzen, probiert Lucas die bahnbrechenden neuen Erkenntnisse an einer echten Traumfrau aus: Kira. Sie ist eine erfolgreiche, selbstbewusste, clevere Powerfrau, die noch dazu umwerfend aussieht. Da sie eben durch eine Intrige ihrer männlichen Kollegen ihren Job verloren hat, haben ihr Lucas’ Annäherungsversuche gerade noch gefehlt...


    Bewertung


    Die Handlung ist sehr flüssig, abwechslungsreich und an jeder Stelle unterhaltsam zu lesen. Der Roman lebt auch von den bunt und sympathisch gestalteten Charakteren und Dialogen. Der Humor kommt nie zu kurz und Romantik ist gegen Ende hin auch dabei. Wen es nicht stört, dass manches augenzwinkernd überzeichnet ist, dem dürfte das Buch so wie mir gefallen.