Emiko Jean - Feuerschwester / We'll never be apart

  • Klappentext:
    Verwitterte Mauern und Nebel - Das sieht Alice, wenn sie aus dem Fenster blickt. In der psychiatrischen Anstalt auf Savage Isle soll sie das schrekliche Feuer verarbeiten,
    in dem ihr Freund Jason ums Leben kam. Alice hat nur vage Erinnerungen an jenen Abend. Doch sie ahnt dass Cllie etwas damit zu tun hat. Cellie, ihre gestörte Zwillingsschwester,
    die schon als Kind das Spiel mit em Feuer liebte.
    DIe krankhaft eifersüchtig war auf die Liebe zwischen Alice und Jason. Und die ebenfalls in die Klinik auf Savage Isle eingeliefert worden ist...


    Inhalt und Aufbau:
    Der vorliegende Roman - Orig. We'll never be apart - erzählt die Geschichte der 17-jährigen Alice, die nach einem schrecklichen Unfall in die psychiatischen Anstalt von Savage Isle eingeliefert wurde. Bei dem Versuch, zusammen mit ihrem Freund Jason zu fliehen, ist Alice beinahe einem Feuer zum Opfer gefallen. Als sie schwer verletzt geborgen wird, halten die Ärzte es für das beste sie in einer geschlossene Anstalt einzuweisen. Doch leider schlägt die Therapie nicht an und Alice hat keinerlei Erinnerungen an die schreckliche Nacht...
    Wieso wollte sie mit Jason fliehen? Was hat ihre Zwillingsschwester Cellie damit zu tun? Und wieso weigert sich ihr Verstand, die Erinnerungen aus jener Nacht offenzulegen?
    Alice versucht des Rätsels Lösung zu ergründen und muss sich dabei ihren eigenen Dämonen stellen... Hinzu kommt, dass ihre Schwester Cellie, die ebenfalls in der Klinik verweilt, ihr auf Schritt und Tritt zu folgen scheint.
    Als Alice zusammen mit ihrem neuen Bekannten Chase dahinter kommt, was in der Nacht wirklich passiert ist, kommt ein Geheimnis ans Licht, welches über Jahre hinweg im Verborgenen blieb und dessen Enthüllung Alice's Leben für immer veränden wird


    Eigene Meinung
    Alles in Allem war es ein spannendes und trauriges Buch zugleich. Gleich von der ersten Seite an versucht die Autorin den Leser bei Spannung zu halten, indem sie die Geschehenisse aus der Nacht vom Brand erläuert.
    Das Buch ist aus insgesamt zwei Erzählverläufen aufgebaut. Alice erzählt uns einerseits die Geschichte, die sich in der Gegenwart während ihres Aufenthalts in der Klinik abspielt. Gleichzeitig gibt es Kapitel in Form von Tagebucheinträgen, die uns die Vergangenheit von Alice und ihrer Schwester Cellie näher beleuchten. Gegen Ende laufen beide Erzählstränge in einander über und bilden dadurch ein perfektes Ganzes.
    Kurz und gut: Ein guter Krimi für zwischendurch. Allerdings kann man, wenn man ein wenig logisch kombiniert, relativ schnell dahinter kommen, was des Rätsels Lösung ist.
    Von daher 3 Sterne von mir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich bin zwar Ü40, aber lese nach wie vor sehr gerne Jugendbücher und bei meinem Buchhändler bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, da mich das Cover und Titel, sowie Klappentext angesprochen haben.

    Der Schreibstil ist jugendgerecht, locker, flott, flüssig und fesselte mich von der ersten Zeile an. Ebenfalls konnte ich mir sehr gut die Handlungen, Setting, Charaktere bildlich vorstellen, da es mir leicht gefallen ist, der Geschichte zu folgen.

    Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Alice und es gibt immer wieder einen Perspektivenwechsel zu ihrem Tagebuch, indem sie von der Vergangenheit schreibt.
    Es fängt schon sehr spannend an und bis zum Ende hat der Spannungsbogen an nichts verloren. Auch konnte ich nicht erraten, was sich hinter alldem versteckt.

    Die Protagonisten Alice, Cellie, Jason, Case und Amelia, sowie auch der Arzt, die Schwester und Pfleger passen sehr gut in diese Geschichte hinein.
    Alice war mir von Anfang sehr sympathisch und ich konnte auch irgendwie mit ihr fühlen, aber Cellie war mir total unsympathisch und das, obwohl sie die "Zwillingsschwester" von Alice ist. Mit Jason und Case erging es mir nicht anders, denn Jason war mir ein sehr merkwürdiger Typ, Case hingegen hatte mich erobert.

    Es handelt sich um Jugendliche, die aus welchen Gründen auch immer in einer psychiatrischen Einrichtung landen und Alice kämpft mit ihrer Vergangenheit und den schrecklichen Ereignissen. Die Themen im Buch sind unter anderem: Verlust, Trauer, Angst, Verfolgungswahn, erste Liebe, Freundschaft, sich allein gelassen fühlen, Pflegefamilien und einiges mehr.

    Mein Fazit: ein sehr gut gelungener Jugendthriller, der nicht gruselig ist, sondern für Jugendlich sehr tauglich ist, mit einem sehr verständlichen und lockern Schreibstil, guten Spannungsbogen und eigenwilligen Charakteren, die man entweder mag oder nicht. Die Thematik im Buch finde ich gut umgesetzt. Absolut lesenswert.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: