"Backsteine" für ausdauernde Leser und solche, die es werden wollen

  • Die bekannte Fassung des Buches wurde hier zwar schon genannt, aber es gibt auch noch diese lange verschollene
    Originalfassung ( lt.Aussage v.Rebecca Gable ), die mit 1760 Seiten wesentlich umfangreicher ist.
    Es enthält zahlreiche bisher unveröffentlichte Szenen und Figuren und sowohl das bisher bekannte
    als auch das ursprünglich entworfene Ende des Buches.


    Da entgeht dir leider so einiges von der Story. Es gibt das Buch mittlerweile auch in der Urfassung ( wurde hier auch schon genannt :wink: )

    Das stimmt, ich hatte deinen Post auch gesehen (s.o.). Ich war sogar am Anfang erst davon ausgegangen, dass ich die erweiterte Fassung habe, das Cover sieht gleich aus, nur der untere Schriftzug fehlt. :lol:


    Ich habe beide Fassungen gelesen, die Standardausgabe inzwischen bestimmt drei oder vier Mal, die erweiterte Ausgabe ein Mal. Ich finde auch letztere nicht schlecht, denn die Geschichte ist weiterhin spannend. Aber es ist doch eher ein Dienst an den Fans, dass diese Ausgabe überhaupt erschienen ist. Es ist spannend zu sehen, was das Lektorat so ausmacht. Die bessere Ausgabe ist es für mich jedoch nicht, trotz der zusätzlichen Seiten, die es einem ermöglichen, länger in der Geschichte zu verweilen.

    Danke für die ausführliche Einschätzung. Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht allzu viel verpasse.


    Ich werde jetzt erstmal meine Ausgabe zu Ende lesen, habe die erweiterte Ausgabe aber in der Onleihe vorgemerkt. Da schaue ich mir dann zumindest das alternative Ende noch mal an.

  • Ich habe auch mal wieder einen Backstein mit ca. 890 Seiten angefangen zu lesen. Aber Andreas Eschbach hat mich bisher noch nie enttäuscht. Von daher bin ich positiver Stimmung, dass dies auch dies mal nicht der Fall sein wird.

  • Ich habe auch mal wieder einen Backstein mit ca. 890 Seiten angefangen zu lesen. Aber Andreas Eschbach hat mich bisher noch nie enttäuscht. Von daher bin ich positiver Stimmung, dass dies auch dies mal nicht der Fall sein wird.

    Du wirst nicht enttäuscht sein, es ist Klasse ! :thumleft: Ich habe es vor vielen Jahren als Printausgabe gelesen, hatte mir ein damaliger Kollege geliehen. Und weil ich es so gut in Erinnerung hatte, habe ich es mir letztens als ebook gekauft für einen re-read. Ich wünsche Dir viel Lesefreude damit und berichte doch mal, wenn Du magst, ob es Dir gefallen hat :)

  • Ich habe auch mal wieder einen Backstein mit ca. 890 Seiten angefangen zu lesen. Aber Andreas Eschbach hat mich bisher noch nie enttäuscht. Von daher bin ich positiver Stimmung, dass dies auch dies mal nicht der Fall sein wird.

    Viel Spaß damit. Ich finde, es gehört zu seinen besten. Ich habe dieses Buch geliebt. :applause:

  • Ich habe einen Backstein angefangen. Insgesamt 1232 Seiten, also ganz schön viel. :-, Das Buch flößt mir auch Respekt ein. Und ich habe lange gezögert, bis ich es angefangen habe. Es sind doch viel zu viele Seiten, da ist man längere Zeit mit einem Buch beschäftigt. O:-) Aber der Anfang war schon mal ganz gut. Der Roman lässt sich gut lesen und interessant ist es auch. Also, bin ich guter Dinge... Das ganze Leben von Heinrich dem VIII. in einem Buch... Bin gespannt. Und ja, ich bin sehr froh, dass dieses Buch als EBook gibt. :D

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Bei mir ist heute ein wahrer Backstein eingezogen. Das neue Buch von Brian Lee Durfee, "Das pechschwarze Herz" erscheint eigentlich (laut Amazon.de) erst am Samstag, Thalia hat es mir aber heute schon zugeschickt. Es hat stolze 1o79 Seiten (Anhang und Glossar nicht mitgerechnet...) und ist der zweite Band der "Fünf Kriegerengel"-Saga. Und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was mich erwarten wird...:lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Bei mir ist heute ein wahrer Backstein eingezogen. Das neue Buch von Brian Lee Durfee, "Das pechschwarze Herz" erscheint eigentlich (laut Amazon.de) erst am Samstag, Thalia hat es mir aber heute schon zugeschickt. Es hat stolze 1o79 Seiten (Anhang und Glossar nicht mitgerechnet...) und ist der zweite Band der "Fünf Kriegerengel"-Saga. Und ich bin jetzt schon sehr gespannt, was mich erwarten wird...:lechz:

    Ich habe gerade eben in den Thread unserer Leserunde gepostet, dass das Buch heute auch bei mir eingezogen ist. :lol:

  • Allerdings lese ich zurzeit noch einen anderen Backstein. Der ist mit knapp 870 Seiten zwar nicht ganz so dick, aber damit habe ich auch noch ein Weilchen zu tun. Ich bin gespannt darauf. Denn auch von dieser Reihe soll schon Ende September diesen Jahres der zweite Band erscheinen.

  • Allerdings lese ich zurzeit noch einen anderen Backstein. Der ist mit knapp 870 Seiten zwar nicht ganz so dick, aber damit habe ich auch noch ein Weilchen zu tun. Ich bin gespannt darauf. Denn auch von dieser Reihe soll schon Ende September diesen Jahres der zweite Band erscheinen.

    Wie gefällts dir denn bis jetzt? Als es erschien, wurde auch meine Neugier geweckt. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Der Klappentext verwirrt mich irgendwie...:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nachdem ich in den letzten 8 Monaten 2 Riesenwälzer von Peter Ackroyd mit 1300 bzw. 1200 Seiten gelesen hatte, wollte ich das in absehbarer Zeit nicht mehr tun. Und nun ist es doch wieder passiert. Dieser Klotz hat auch schon wieder 1200 Seiten. Es ist ein Roman über einen der berühmtesten japanischen Samurais des 16. Jahrhunderts. Tolles Thema, dürftiger Schreibstil, denn das Originalbuch wurde "lesefreundlich" umgeschrieben.

    signed/eigenmelody

    Dear Life,

    When I said "Can my day get any worse?" it was a rhetorical question, not a challenge.

    -Anonymous

  • Allerdings lese ich zurzeit noch einen anderen Backstein. Der ist mit knapp 870 Seiten zwar nicht ganz so dick, aber damit habe ich auch noch ein Weilchen zu tun. Ich bin gespannt darauf. Denn auch von dieser Reihe soll schon Ende September diesen Jahres der zweite Band erscheinen.

    Wie gefällts dir denn bis jetzt? Als es erschien, wurde auch meine Neugier geweckt. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Der Klappentext verwirrt mich irgendwie...:-k

    Ich bin noch nicht sehr weit, kann also noch nicht so ganz viel dazu sagen. Aber vom Aufbau her erinnert es ein wenig an Das Lied des Blutes von Anthony Ryan. Da erzählt Vaelin dem Chronisten seine Geschichte, hier erzählen sich Kihrin und Klaue ihre Geschichten, die dann von einem Chronisten gesammelt werden. Dadurch dass es zwei Erzähler gibt, läuft die Geschichte nicht ganz so überschaubar und linear ab, wie es bei Anthony Ryan der Fall war. Aber die Story scheint voller Magie und interessanten Einfällen zu stecken, so dass ich wirklich gespannt bin, was da noch so kommen mag. Kurz gesagt, mir gefällt es bisher gut. Aber wie gesagt, ich bin auch noch nicht weit.

  • Wie gefällts dir denn bis jetzt? Als es erschien, wurde auch meine Neugier geweckt. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Der Klappentext verwirrt mich irgendwie...:-k

    Ich bin noch nicht sehr weit, kann also noch nicht so ganz viel dazu sagen. Aber vom Aufbau her erinnert es ein wenig an Das Lied des Blutes von Anthony Ryan. Da erzählt Vaelin dem Chronisten seine Geschichte, hier erzählen sich Kihrin und Klaue ihre Geschichten, die dann von einem Chronisten gesammelt werden. Dadurch dass es zwei Erzähler gibt, läuft die Geschichte nicht ganz so überschaubar und linear ab, wie es bei Anthony Ryan der Fall war. Aber die Story scheint voller Magie und interessanten Einfällen zu stecken, so dass ich wirklich gespannt bin, was da noch so kommen mag. Kurz gesagt, mir gefällt es bisher gut. Aber wie gesagt, ich bin auch noch nicht weit.

    Aha, na das klingt ja schonmal vielversprechend und nicht nach einer 0-8-15 Geschichte. Wichtig ist ja, dass der Autor bei verschiedenen Erzählsträngen nicht irgendwann selbst den Überblick verliert und es für den Leser dann zu verwirrend wird.

    Und wie ist der Schreibstil so bisher? Liest es sich gut oder eher holprig?

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich bin noch nicht sehr weit, kann also noch nicht so ganz viel dazu sagen. Aber vom Aufbau her erinnert es ein wenig an Das Lied des Blutes von Anthony Ryan. Da erzählt Vaelin dem Chronisten seine Geschichte, hier erzählen sich Kihrin und Klaue ihre Geschichten, die dann von einem Chronisten gesammelt werden. Dadurch dass es zwei Erzähler gibt, läuft die Geschichte nicht ganz so überschaubar und linear ab, wie es bei Anthony Ryan der Fall war. Aber die Story scheint voller Magie und interessanten Einfällen zu stecken, so dass ich wirklich gespannt bin, was da noch so kommen mag. Kurz gesagt, mir gefällt es bisher gut. Aber wie gesagt, ich bin auch noch nicht weit.

    Aha, na das klingt ja schonmal vielversprechend und nicht nach einer 0-8-15 Geschichte. Wichtig ist ja, dass der Autor bei verschiedenen Erzählsträngen nicht irgendwann selbst den Überblick verliert und es für den Leser dann zu verwirrend wird.

    Und wie ist der Schreibstil so bisher? Liest es sich gut oder eher holprig?

    Nein, eine 0-8-15 Geschichte wird das sicher nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass dies auf eine ähnlich komplexe Fantasy-Story hinausläuft, wie bei Brian Lee Durfees fünf Kriegerengel. Bis jetzt habe zumindest ich noch keine Probleme damit, den Überblick über die Erzählstränge zu behalten. Das scheint auch nicht das Problem zu sein. Vielmehr werden hier viele verschiedene Figuren eingebaut. Aber das ist meiner Meinung nach eigentlich bei jeder Fantasy-Geschichte so. Man muss hier "nur" den Überblick behalten, welche Figuren in welchen Erzählstrang gehören. :wink:


    Der Schreibstil ist bisher angenehm flüssig und gut lesbar. Als holprig empfinde ich ihn nicht, aber auch nicht ganz so angenehm, wie bei Anthony Ryan. Aber du wirst sicher schon mitbekommen haben, dass es mir Ryans Schreibstil ohnehin sehr angetan hat. Nur der Schreibstil von Patrick Rothfuss hat mir im Fantasy-Bereich noch besser gefallen. Wenn ich einen Vergleich suchen müsste, dann würde ich den Schreibstil hier eher mit dem von Brian Lee Durfee vergleichen. So ähnlich fühlt sich das bis jetzt für mich an. Aber bitte nagele mich nicht darauf fest, denn wie gesagt, ich bin noch nicht sehr weit. :wink:

  • Ich habe es schon im "5-Sterne-Thread" gepostet. Ich lese gerade dieses Buch hier und es ist einfach großartig. Es ist mit 1.150 Seiten ziemlich dick und die Schriftgröße ist dazu auch noch eher klein. Es gibt also massig Lesestoff und es ist ein wahrer "Backstein".


    Kurzbeschreibung:

    Lesen wie im Fieber: die Geschichte New Yorks als unglaubliches Romanepos

    Rutherfurd erzählt die Schicksale von vier Familien – einer holländischen, deutschen, britischen und einer italienischen –, in denen sich die ganze Geschichte der aufregendsten Metropole der Welt widerspiegelt: von den Anfängen im 17. Jahrhundert, als in »Neu- Amsterdam« Pelz und Branntwein gehandelt wurde, über die Freiheitsbestrebungen und den Bürgerkrieg bis zu den großen Finanzcrashs des 20. Jahrhunderts. Ein großes Epos voller Liebe und Abenteuer und aufregender Porträts historischer Persönlichkeiten.

    Rutherfurds farbenprächtiges Familienepos zeichnet die Geschichte New Yorks von seiner Gründung bis in unsere Zeit nach. Zahlreiche historische Persönlichkeiten wie George Washington, Abraham Lincoln, Theodore Roosevelt oder der legendäre Bankier und Großunternehmer J. P. Morgan werden dem Leser in Nahaufnahme porträtiert. Und immer wieder wird deutlich, wie sehr auch deutsche Einwanderer – der aufsässige Gouverneur Johann Jakob Leisler, der unbeugsame Drucker J. P. Zengen oder der Multimillionär Johann Jakob Astor – die Geschichte dieser faszinierenden Stadt prägten.

  • Emili: den dicken Heini habe ich in guter Erinnerung, viel Spaß noch damit!


    Kapo: das Buch kenne ich noch nicht, aber Rutherfurds Städte-Geschichten sind generell sehr lesenswert. "London" und die beiden Dublin-Bände fand ich wundervoll und möchte auch noch die New-York- und Paris-Bücher lesen.

  • den dicken Heini habe ich in guter Erinnerung, viel Spaß noch damit!

    Vielen Dank Magdalena. Ich hoffe, ich werde auch weiterhin viel Spaß haben.:winken: Bis jetzt gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Und ich habe neue Seiten an dem Heinrich als Mensch entdeckt. Gefällt mir, dass das Buch aus seiner Sicht erzählt worden ist. :thumleft:

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Ich habe das Buch übrigens als Hardcover im Urlaub mitgeschleppt :D Manchmal sogar beim Spazierengehen, um mich dann am Ziel damit auf einen schönen Felsen am Meer zu setzen.

  • Ich habe das Buch übrigens als Hardcover im Urlaub mitgeschleppt :D Manchmal sogar beim Spazierengehen, um mich dann am Ziel damit auf einen schönen Felsen am Meer zu setzen.

    So als Print wäre mir das Buch nicht lieb. Ich freue mich schon, dies als Ebook lesen zu können. Es ist ein gewaltiger Schmöker... Schwer zu halten, und noch schwerer mitzuschleppen... :D

    2024: Bücher: 97/Seiten: 42 622

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Töpfner, Astrid - Bis wir unsere Stimme finden

  • Das war noch vor E-Book-Zeiten, wobei ich zugeben muss, dass ich E-Books bis heute nicht mag.


    Allerdings habe ich gelernt, keine fetten Hardcoverausgaben mehr in den Urlaub mitzunehmen :D

  • Ich hab vor einigen Jahren "Drood" von Dan Simmons gelesen.


    Es hat 976 Seiten :D

    :musik: Hörspiele und oder Podcasts um nebenbei einiges Erledigen zu können :wink:


    :study: Christian von Aster - "Schnitter, Gevatter und Sensenmann - Allerlei Geschichten zum Tod"


    :study: Cixin Liu - " Die drei Sonnen"