Kurzbeschreibung:
Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage. (Quelle: Verlagswebsite)
Autor:
George Raymond Richard Martin wurde 1948 in New Jersey geboren. Sein Bestseller-Epos Das Lied von Eis und Feuer wurde als die vielfach ausgezeichnete Fernsehserie Game of Thrones verfilmt. George R.R. Martin wurde u. a. sechsmal der Hugo Award, zweimal der Nebula Award, dreimal der World Fantasy Award (u.a. für sein Lebenswerk und besondere Verdienste um die Fantasy) und dreimal der Locus Poll Award verliehen. 2013 errang er den ersten Platz beim Deutschen Phantastik Preis für den Besten Internationalen Roman. Er lebt heute mit seiner Frau in New Mexico. (Quelle: Verlagswebsite)
Allgemeines:
- Erschienen im März 2017 bei Penhaligon
- Aus dem Amerikanischen von Andreas Helweg, Jörn Ingwersen‘
- Originaltitel: The Wit and Wisdom of Tyrion Lannister, erschienen 2013 bei Bantam, New York 2013
- 160 Seiten, mit Illustrationen von Georg Behringer
Meine Meinung:
Da sind sie also alle versammelt: die witzigen, bissigen, sarkastischen, derben aber auch tiefsinnigen und weisen Sprüche des Tyrion Lennister. So, wie wir ihn ins Herz geschlossen haben, schließen wir auch diesen kleinen Zitatenschatz ins Herz. Endlich müssen wir nicht mehr überlegen, wie der Spruch doch nochmal genau war, den der kleine Große seinem Gegenüber ins Gesicht geschleudert hatte. Jetzt haben wir sie alle schwarz auf weiß. Thematisch gegliedert werden uns hier Weisheiten (oder einfach auch nur bissige Bemerkungen) für alle Lebenslagen präsentiert. An zwei Beispielen möchte ich die Bandbreite deutlich machen:
Wenn Ihr einem Mann die Zunge herausreißt, straft Ihr seine Worte nicht Lügen, sondern lasst nur die Welt wissen, dass Ihr sie fürchtet.
Pissen ist noch das Geringste meiner Talente. Ihr solltet mich erst einmal beim Scheißen sehen.
Freunde des Zwergs werden an diesem Büchlein kaum vorbeikommen. Im Übrigen eignet es sich auch hervorragend als Geschenk für eben jene Und wer Tyrion noch nicht kennt, kann ihn hier wunderbar kennenlernen. gibt es von mir
Fazit:
Charmante Ergänzung der Reihe und eine Liebeserklärung an Tyrion Lennister.