• Um Geld zu verdienen heuern Ismael, ein Matrose, und sein Kumpel Quiqueg auf dem Schiff "Prequod" an, denn Walfang ist ein lukratives Geschäft. Als das Schiff bereits auf hoher See ist, wird jedoch klar, dass die Reise kein normales Walfang-Unterfangen ist. Es ist eher ein persönlicher Rachefeldzug des Kapitäns. Ahab hat noch eine Rechnung mit Moby Dick, dem wohl gefährlichsten Wal der Weltmeere, offen und daher will er diesen zur Strecke bringen. Die Risiken interessieren ihn nicht. Ismael und der Rest der Crew lassen sich von seiner Idee anstecken. Doch spätestens als sie diesem riesigen Tier tatsächlich gegenüberstehen, überkommen sie Zweifel.


    Bereits 1851 ist dieser Roman, der definitiv als ein Klassiker der Weltliteratur bezeichnet werden kann, erschienen. Dieses Hörbuch ist für Kinder ab zehn Jahren empfohlen und im Booklet findet sich ein kleines Seefahrerlexikon wieder, welches ca. 35 Begriffe wie z.B. „Kiel“, „Reffen“ oder „Takelage“ erklärt. Einige der Begriffe sagten auch mir nichts, von daher werden Kinder sicherlich über das eine oder andere fremde Wort stolpern, aber dieses wird sie bestimmt nicht groß stören. Dass es sich bei „Moby Dick“ um einen Abenteuerroman handelt, ist bekannt. Ich war nur überrascht, dass diese Seereise den Walfang zum Teil doch recht deutlich und brutal schildert. Es wird unter anderem beschrieben, wie ein Walkopf aufgebrochen wird und diese Schilderung fand ich für Zehnjährige schon ziemlich hart.


    Gesprochen wird das Hörbuch von Jonas Mues und seine Interpretation hat mir sehr gut gefallen. Der Kapitän und die alten Seematrosen haben richtig dunkle, raue Stimmen und auch für alle anderen Figuren findet der Sprecher eine individuelle Stimme, so dass das Hörbuch zu einem spannenden Hörabenteuer wurde, in welchem man komplett abtauchen kann.


    Fazit: Schön, dass man mit einem so spannend vorgelesenen Hörbuch auch schon Kindern Zugang zur Klassikern ermöglichen kann.


    • Audio: 3 CDs - ca. 220 Min
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • 3 CDs - ca. 220 Min

    Das Buch wurde anscheinend gewaltig gekürzt, denn es hat in der Taschenbuchausgabe über 800 Seiten. Zum Vergleich: Henning Mankells "Mord im Herbst" hat 144 Seiten und das Audio-Buch umfasst 3 CDs.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das Buch wurde anscheinend gewaltig gekürzt, denn es hat in der Taschenbuchausgabe über 800 Seiten. Zum Vergleich: Henning Mankells "Mord im Herbst" hat 144 Seiten und das Audio-Buch umfasst 3 CDs.

    Scheint mir auch so. Ich hab ein Zeit lang Aufgeschrieben wie lange ungekürzte Hörbücher dauern und wie viel Seiten denn im Schnitt pro Stunde gelesen werden. Ist natürlich stark abhängig von Lesegeschwindigkeit, Schriftgröße etc, aber in der Regel sind es 30-40 Seiten pro Stunde.

  • Ich kenne eine andere Ausgabe (musste jedoch etwas nachforschen, da ich diese schon weiter verschenkt habe, bin aber sicher es war diese), für den welcher Interesse an einer Hörbuchfassung hat.


    Laufzeit ca. 550 Minuten. Regie: Klaus Buhlert. Sprecher: Felix von Manteuffel, Rufus Beck, Manfred Zapatka, u.v.a. Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks, 2002. Hermann Melville (1819-1891) schrieb sich mit Moby Dick in die Weltliteratur ein. Eine rasante Abenteuerhandlung verbunden mit packenden Schilderungen vom Alltag des Walfangs in unterschiedlichsten poetischen Mitteln dargestellt, die zeitgenössische Leser mit Befremden erfüllte. Dem Hörspiel liegt die Neuübersetzung von Matthias Jendis zugrunde, die 2001 zum 150. Jahrestag des Romans im Carl Hanser Verlag erschien.

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Dann zitiere ich hier doch mal @Jean van der Vlugt, der damals bei unserer MLR diese informative Übersicht ausgebuddelt hatte:

  • Inzwischen gibt es auch diese ungekürzte Hörbuchversion. Hätte ich gewusst, dass das Buch auch seitenlange Abhandlungen über Wale, von ihnen verursachte Schiffsunglücke usw. enthält, hätte ich mich wohl für die Printversion entschieden und diese großzügig überblättert. So muss ich mich tapfer durchhören, damit ich nicht verpasse, wann die eigentliche Geschichte weitergeht...

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark