Suche ein Buch für "Schwere Zeiten"

  • Moin erstnam aus den Hohen Norden,


    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem Buch für einen guten Freund, der gerade eine sehr schwere Zeit durchmachen muss.
    Habe schon mehrere Foren durchstöbert und bei uns in der Thalia Buchhandlung nach Empfehlungen gebeten, aber bisher keinen Erfolg gehabt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Kurz zur Situation:


    Bei meinem Freund (ja, wirklich ein Freund....) läuft seit 3 Jahren alles komplett schief. Mehre Familienmitglieder sidn schwer erkrankt.
    Er musste den Arbeitgeber wechseln, von welchem er noch verklagt wurde. Die gekaufte Wohnung steht seit 1,5 Jahren leer bzw kann nciht bezogen werden, aufgrund von Baumängeln. Jetzt haben er und seine Verlobte sich dazu entschieden, die Hochzeit um ein Jahr zu verschieben, in der Hoffnung, dass nächstes Jahr etwas Ruhe enkehrt.


    ich stehe Ihm mit Rat und Tat zur Seite, möchte Ihm aber auch sehr gerne ein Buch schenken, aus dem er ebenfalls etwas Mut schöpfen kann.
    Dachte hier in die Richtung Buddhismus o.ä. Kenne mich auf diesem Gebiet allerdings zu wenig aus.


    Wäre echt klasse, wenn einer von Euch hier einen Tipp bzw Empfehlung hätte.


    Vielen Dank im Voraus!
    Manfred

  • Ich gehe ja davon aus, dass in solchen Zeiten Ratgeber oft eher das Gegenteil bewirken und Hoffnungslosigkeit manifestieren. Ein ganz anderer Ansatz ist aber Paul Watzlawick gelungen mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein".
    (Leider weiß ich nicht, wie ich jetzt hier den Amazonlink reinkriege. Aber das Buch ist leicht zu finden. )

  • Leider weiß ich nicht, wie ich jetzt hier den Amazonlink reinkriege

    Du klickst auf Antwort, dann auf "Erweiterte Antwort" und fügst die ISBN in die dafür vorgesehene Zeile oberhalb des Textfelds ein :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Ein ganz anderer Ansatz ist aber Paul Watzlawick gelungen mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein".

    Das stimmt. Aber gerade deswegen in einer Situation, in der es einem so richtig dreckig und schlecht geht, absolut ungeeignet. Hätte mir das jemand in den schlimmsten Stunden meines Lebens geschenkt, ich hätte es ihm um die Ohren geschlagen und mich verar***t gefühlt.


    Wenn man den Klappentext von Amazon liest, weiß man, was ich meine:
    Paul Watzlawick hat mit seiner »Anleitung zum Unglücklichsein« einen Millionenbestseller geschrieben – was nur den Schluss zulässt, dass Leiden ungeheuer schön sein muss. Anders als die gängigen »Glücksanleitungen« führen Watzlawicks Geschichten uns vor Augen, was wir täglich gegen unser mögliches Glück tun. Nach der Lektüre werden auch Sie begreifen, warum Sie den Nachbarn, den Sie um einen Hammer baten, am liebsten erschlagen würden.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wir Therapeuten sprechen da von einer "paradoxen Intervention", mit der sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind. Wobei Watzlawick ja auch ein sehr erfolgreicher Therapeut war. Der wusste schon, was er tat.
    Was übrigens jeder ausprobieren kann: Wenn man sehr traurig ist, ist genau traurige Musik hilfreich, während fröhliche oft gar nicht mehr gemocht wird.

  • Wenn man sehr traurig ist, ist genau traurige Musik hilfreich, während fröhliche oft gar nicht mehr gemocht wird.

    Wenn ich traurig bin und mir dann noch traurige Musik anhöre, na dann wälze ich mich richtig im Elend und ist die Welt gerade doppelt am untergehen. :-? Dann höre ich lieber Musik die etwas flotter ist. Müssen ja keine Ballermannhits sein. Ich habe auch Bücher welche mich noch mehr runterzogen in schwierigen Zeiten nicht lesen können. Die musste ich weglegen. Dann lieber etwas Spannendes was ablenkt und die rödelnden Gedanken in andere Bahnen lenkt.
    Da ist wahrscheinlich auch jeder Mensch anders, eine Patentrezept gibt es da nicht.


    @Manne83
    Ich wünsche Deinem Freund alles Gute und dass er bald wieder Licht sieht. Konkrete Buchtipps kann ich leider nicht geben, ich kenne mich weder mit Ratgebern noch mit Buddhismus aus.

  • Wir Therapeuten sprechen da von einer "paradoxen Intervention", mit der sehr gute Ergebnisse zu erzielen sind.

    Ist mir bekannt, aber in dem Fall sitzt einer gegenüber, der die Reaktion auf die paradoxe Intervention auffangen kann. Ich zweifle, ob man das schafft, wenn man allein mit einem Buch ist.


    Was Musik angeht, müsste ich Dir auch widersprechen, aber das hat @Jessy1963 schon erledigt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Das stimmt. Aber gerade deswegen in einer Situation, in der es einem so richtig dreckig und schlecht geht, absolut ungeeignet. Hätte mir das jemand in den schlimmsten Stunden meines Lebens geschenkt, ich hätte es ihm um die Ohren geschlagen und mich verar***t gefühlt.

    ganz deiner Meinung :thumleft: Wenn es wirklich ernst ist, bloß nicht Watzlawick, dann schon eher Carnegie
    Watzlawick ist durchaus interessant zu lesen in all seiner Verdrehtheit, aber nicht wenn es einem richtig dreckig geht, finde ich

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Hallo @Manne83 :winken: Erst einmal alles Gute für deinen Freund, und die besten Wünsche. Es ist natürlich immer ein bißchen schwierig, einen Tipp zu geben, wenn man jemanden nicht kennt. Viele Menschen finden in schwierigen Zeiten Kraft und Trost in der Natur, so geht es mir zum Beispiel. Das kann dann entweder einfach ein Bildband sein oder sonst irgendein Buch, das mich die Nähe zur Natur fühlen lässt.
    Du hast den Buddhismus erwähnt, deswegen mußte ich als erstes an die Bücher von Thich Nhat Hanh denken. Das nachfolgende Buch von ihm kenne ich selbst nicht, eventuell könnte es aber in die von dir gesuchte Richtung führen. Du kannst dich ja mal durch seine Werke klicken, vielleicht ist das Richtige dabei. Leider kenne ich mich selbst mit dem Buddhismus viel zu wenig aus, vielleicht findet sich hier jemand, der dir hierzu noch einen Tip geben kann.


    Ansonsten könnten sich eventuell noch Biographien von historischen Persönlichkeiten (Erfinder, Entdecker,…whatever) anbieten, die zahllose Hürden meistern mußten, bevor die Geschichte zum glücklichen Erfolg führte. Die Weltgeschichte hat in dieser Hinsicht ja zahlreiche Personen zu bieten, die lange Durststrecken durchleben mußten.
    Je nach persönlichem Interesse halt. Wieder andere finden Kraft in der Lyrik oder oder oder... Vielleicht fällt dir ja noch das ein oder andere Interessensgebiet deines Freundes ein, dann wäre es möglicherweise einfacher, noch ein paar Tipps zu geben.


    "Das Vermächtnis des großen Zen-Meisters: ein Weisheitsbuch über das Phänomen der Zeit. Der große buddhistische Lehrer Thich Nhat Hanh teilt in „Das Wunder imJetzt“ erstmals viele persönliche Erfahrungen seines Lebens. Er beschreibt seine eigene spirituelle Suche, seine Zweifel auf dem Weg und seine tiefen Einsichten. Besonders beeindruckend ist, wie Meditation
    und Poesie ihm geholfen haben, das Erleben von Gewalt und Unterdrückung zu transformieren und sich in der Welt zu engagieren. Im ersten Teil erzählt Thich Nhat Hanh aus seiner Zeit als junger Mönch während des Vietnam-Krieges, als die Wände des Klosters von Gewehrkugeln durchsiebt waren. Er hat damals verstanden, dass der Buddhismus das reale Leiden der Menschen lindern kann. So entstand die Bewegung des Engagierten Buddhismus, den er bis heute vertritt. Im zweiten Teil vermittelt er seine tiefen Einsichten der buddhistischen Lehre anhand einer in Vietnam sehr bekannten historischen Erzählung. Dadurch werden die komplexen Sachverhalte anschaulich und leicht nachvollziehbar. Es geht dabei immer wieder um das Phänomen der Stille und Zeitlosigkeit, um das tiefe Verstehen des Lebens, um das „Wunder im Jetzt“. Diese letzten von ihm selbst verfassten Texte wirken durch ihre brillante Klarheit und
    ermöglichen es, selbst einen Raum der Zeitlosigkeit und tiefen Erkenntnis zu erfahren. Zweifarbig gestaltet mit Kalligraphien und Gedichten von Thich Nhat Hanh." (Amazon.de)