Joe Abercrombie - Schattenklingen / Sharps Ends

  • Kurzmeinung

    Gernot
    Ich liebe die Klingenromane von Abercrombie, aber Anthologien sind so gar nicht mein Fall.
  • Kurzmeinung

    Salamander1950
    Wirklich gut geschrieben, aber letztlich hat es nur bestätigt, warum ich keine Kurzgeschichten mag
  • Nach Heldenklingen und insbesondere nach Blutklingen kam ich zu der Überzeugung, dass die Reihe für mich schon nach den ersten drei Büchern abgeschlossen war. Als ich allerdings den Klappentext las war ich doch wieder gefangen in der Welt der Klingenreihe und dachte mir einem solchen Werk sollte man durchaus die nötige Würde verleihen und es lesen. Zumal der Autor seine flüssige Schreibweise aus den ersten Bändern zurückerlangt zu haben scheint.


    Schattenklingen ist im herkömmlichen Sinne keine Fortsetzung der Reihe. Vielmehr handelt es sich um einzelne Kurzgeschichten, 13 an der Zahl, die sowohl für den Kenner der Reihe von Interesse sein werden, weil einige Charaktere wieder auftauchen und für denjenigen, der sich noch unschlüssig ist, ob er die Klingenreihe überhaupt anfangen soll bietet es einen ersten Einblick auf die Figuren und den Schreibstil des Autors.


    Ich will hier gar nicht genau sagen, welche meine Lieblingsgeschichte war. Im Prinzip haben sie alle ihren eigenen Charme und man wird leicht fündig, seine Lieblingsfiguren herauszupicken.


    In jedem Fall schafft es der Autor, dass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann und so sind 432 Seiten lesevergnügen schneller vorbei, als man sich vorstellen mag. Aber es verleitet einen auch dazu erneut zu den alten Büchern zu greifen und sich diese noch einmal zu Gemüte zu führen.


    Fazit
    Das Buch ist sowohl für den bekennenden Abercrombie-Fan geeignet, als auch für all jene, die in die Reihe hineinschnuppern wollen und sich nicht sofort die gesamten Werke besorgen möchten. Also schnuppert hinein und lasst euch von Figuren faszinieren, die vielschichtig sind und nicht platt daher kommen.
    Da im Internet davon die Rede wahr, das es sich hier um Band 1 handelt bin ich gespannt ob tatsächlich ein zweiter Band mit Kurzgeschichten erscheinen wird und welche Figuren uns in dem Fall begegnen würden. Warten wir es ab.