Vergessenes Buch gesucht - Wer weiß was?

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Schwester sucht schon seit Jahren nach einem Buch, welches sie als Jugendliche (vermutlich in den 80er Jahren) gelesen und geliebt hat. Leider fällt ihr nicht mehr so richtig viel dazu ein und deshalb starte ich jetzt mal hier einen Versuch, vielleicht gibt das kollektive Gedächtnis ja mehr her ;-)



    Also, folgendes wusste sie noch:


    1. Die Hauptfiguren sind zwei jugendliche Jungs
    2. Sie finden irgendwo eine Höhle
    3. Einer der Jungs findet innerhalb dieser Höhle einen Eingang zu einer anderen Welt, geht hindurch und kehrt auch wieder unbeschadet zurück.
    4. Der andere Junge betritt die fremde Welt auch irgendwann


    Das war es leider schon... Ist also recht dünn, aber vielleicht fühlt sich doch jemand von euch an ein bestimmtes Buch erinnert?


    Grüssle und einen schönen Sonntag!

  • Diese Beschreibung führt jetzt zwar nicht dazu, dass mir auf Anhieb ein Buch einfällt, aber vom Muster her hört es sich sehr nach Wolfgang Hohlbein an. Bei ihm kommt das irgendwie ständig vor, dass jemand in eine andere Welt gerät und dort diverse Abenteuer durchlebt.
    Vielleicht hilft das ja deiner Schwester?

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Das hier könnte es vielleicht sein:


    Edit: na vielleicht eher doch nicht (ist erst 2016 erschienen.... :uups: )

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind