Udo Ulfkotte - Albtraum Zuwanderung

  • Udo Ulfkotte: Albtraum Zuwanderung Lüge Wortbruch, Volksverdummung; Kopp Verlag Rottenburg 2011; 320 Seiten; ISBN: 978-3-80445-011-2


    Deutschland ist ein Einwanderungsland. Oder? Udo Ulfkotte ist nicht dieser Ansicht. Und versucht mit diesem Buch, seine Ansicht zu begründen.


    Bildung und Intelligenz sind die zentralen Themen des Buches. Insbesondere Türken wird unterstellt, daß sie bildungsunfähig und bildungsresistent sind. Bemerkenswert dabei: Es wird nicht mit empirisch abgesichertem, wissenschaftlich-statistischem Datenmaterial gearbeitet. In populistischer Art und Weise ist Meinung = Wahrheit. Ohne es explizit zu sagen, soll so der Wert des eigenen Landes und seiner Menschen hervorgehoben werden.


    Ist ein solches Buch überzeugend? Das ist schwer zu sagen. Es fehlt die sachliche, objektive Auseinandersetzung. Sie ist in der Sozialwissenschaft genauso erforderlich wie in der Politikwissenschaft. In der vorliegenden Form ist das Buch jedenfalls schwer zu lesen - die subjektive Meinung steht im Vordergrund. Von ihr kann man halten, was man will. Gleichzeitig erschwert es aber auch die Auseinandersetzung, da Einzelbeispiele als Belege herangezogen werden und nicht mit Gegenbeispielen abgewogen werden. In dieser Hinsicht paßt das Buch gut in die Gedankenwelt des Autoren und sagt eher etwas über ihn als über die Lebenswelt in Deutschland.