Renate Bergmann - Kennense noch Blümchenkaffee

  • Kurzmeinung

    Rapunzel
    leider etwas kurz und ohne Story
  • Kurzmeinung

    Emili
    diesmal nicht so amusant, wie gewohnt
  • Renate Bergmann blickt auf über 80 Jahre Lebenserfahrung zurück. Dabei ist ihr aufgefallen, dass viele Neuheiten eigentlich nur Aufgewärmtes von gestern sind. eBai war früher der Kirchenbasar und alles aus dem Wickipeter stand früher im Lexikon. Doch was ist mit all' den schönen Begriffen von damals, die heute keiner mehr verwendet und wahrscheinlich kaum noch einer kennt? Renate nimmt es sich zur Aufgabe den Hörer über Aussteuer, Ferngespräche und andere alte Begriffe aufzuklären.


    Als ich gesehen habe, dass es etwas Neues von Renate Bergmann gibt, habe ich einfach bestellt, ohne mich vorher mit dem Inhalt zu beschäftigen. Hätte ich das vorher gemacht, wäre ich wahrscheinlich skeptisch gewesen, denn das bin ich immer, wenn es bei bekannten Serien (Hör-) Bücher außerhalb der Reihe gibt und so ist es bei "Kennense noch Blümchenkaffee". Es ist ein "dazwischen geschobenes Werk" und ehrlich gesagt eher "überflüssig".


    Renate Bergmann nimmt sich alter Begriffe an und erklärt diese auf ihre Art. Das ist ganz nett und ein bisschen unterhaltsam, aber es war jetzt nichts dabei, was ich nicht kannte. Für mich wirkt das leider eher, als wollte man noch mehr Geld aus der Figur Renate Bergmann machen. Es wäre sinnvoller gewesen, diese einzelnen Episoden beiseite zu legen und ab und an einen davon in den nächsten Romanen als kleine Anekdote zu verwenden.


    Für mich war es die zweite Lesung mit Carmen-Maja Antoni statt mit Marie Gruber und ich weine der alten Stimme immer noch ein paar Tränen nach. Renate klingt einfach nicht mehr so charmant wie früher, aber ich werde mich schon noch dran gewöhnen, schließlich werden die nächsten Romane auch von Antoni gelesen, wie die Vorschau zeigt.


    Fazit: Der Sinn dieser CD erschließt sich mir nicht ganz. Der Unterhaltungsfaktor ist okay, aber eigentlich ist es nur eine Sammlung kurzer Anekdoten, die lieber in die normalen Romane mit eingebaut hätten werden sollen. Klarer Fall von "kann man, muss man aber nicht", auch wenn man ein Fan von Renate Bergmann ist.

    • Audio: 1 CD - ca. 74min
    • :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Über dieses Hörbuch bin ich in der onleihe eher zufällig gestolpert, und wollte mir eigentlich nur den Auszug anhören. Die Sprecherin hat mich mit ihrer Vortragsweise aber sofort für sich gewonnen, und ich habe es nicht bereut, mir das Buch ausgeborgt zu haben.

    Von Renate Bergmann habe ich noch nie etwas gehört (oder gelesen), aber die Online-Omi war mir gleich sehr sympathisch.

    Sie verweigert sich mit ihren 82 Jahren der modernen Zeit ja in keiner Weise, verwendet sogar englische Ausdrücke, und sagt statt Klapprechner ganz zeitgemäß Laptop. Dennoch denkt sie anhand eines Brockhaus-Bandes etwas wehmütig an früher zurück, als junge Mädchen noch mit der Befüllung ihrer Aussteuertruhe beschäftigt waren. In der Brautschule lernten die noch unverheirateten Fräuleins kochen und einen Haushalt führen. Tugendhaft blieb man als Backfisch ohnehin bis zur Eheschließung, um keine "Pralinenhochzeit" feiern zu müssen (diesen Ausdruck kannte ich beispielsweise nicht, die meisten anderen schon).

    Zu Besuch beim Neffen ist sie sehr erstaunt, dass dessen Freundin keine Tagesdecke über die gemachten Betten gebreitet hat, und eine Bettumrandung gibt es auch nicht.

    Von der einstigen Bedeutung der Anrichte, von Dauerwelle, Frisierkommode, vom Kassettenrecorder und Stofftaschentüchern mit Häkelspitze, die eine richtige Dame immer im Täschchen hatte, bis zu unpraktischen Strumpfbändern, dem Testbild im Fernsehen und schweißtreibenden Waschtagen samt Wäschemangel berichtet die Online-Omi höchst amüsant und humorvoll.

    Die Stimme der Sprecherin Carmen-Maja Antoni finde ich sehr passend, sie trifft die Zwischentöne besonders gut, und ich habe mich 68 Minuten ganz köstlich unterhalten.

    Dieses kurze Zwischenspiel wird zur Folge haben, dass ich mir auch noch andere Bücher von Renate Bergmann anhören werde.