Suche ähnliche Bücher wie "Die kreisrunde Reise des Ika Wendou"

  • Hallo liebe Lesefreundinnen und Bücherfreunde!


    Ich bin auf der Suche nach ähnlichen Büchern wie "Die kreisrunde Reise des Ika Wendou" von Michael Beisteiner. Kennt es jemand von Euch? Wäre super, dann bräuchte ich nicht viel dazu erklären. Oder weiß jemand, ob es noch ein zweites Buch von diesem Autor gibt?


    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps! :)


    Die Flo

  • Frage in den Bereich "Allgemeines" verschoben :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sorry, das hab ich nicht genau genug geschrieben! Ich meinte, ob jemand ähnliche Bücher kennt, oder ob jemand weiß, ob es noch ein zweites Kinderbuch von diesem Autor gibt?
    Danke! : )

  • Eine Freundin hat gemeint, es wäre ein wenig wie Alice im Wunderland. Das finde ich aber nicht. Denn es gibt einen gravierenden Unterschied. Die eine Geschichte um Alice ist eine reine Fantasie-Geschichte, und die andere von Ika Wendou, da vermischen sich Fantasie und Realität ständig. Das ist was mir so gut gefällt! Was meint ihr? Habt ihr Ideen?

  • vermischen sich Fantasie und Realität

    So wie in der Unendlichen Geschichte. (Auch wenn Du den Film kennen solltest: Die Geschichte selbst kennst Du damit noch nicht. Die muss man lesen.)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • So wie in der Unendlichen Geschichte. (Auch wenn Du den Film kennen solltest: Die Geschichte selbst kennst Du damit noch nicht. Die muss man lesen.)

    Das ist ein guter Tipp! Eine Erinnerung, denn ich wollte das Buch ohnehin schon längst lesen! ... Doch, ich weiß nicht, ob es wirklich ähnlich sein wird. Denn, wenn ich das richtig verstehe, dann wechselt der Junge im Buch eher zwischen der realen Welt und einer Fantasie-Welt. Bei Ika Wendou wird gezeigt, dass die reale Welt, in der du tagtäglich unterwegs bist, deine eigentliche Fantasie-Welt ist. Also, dass du dich nicht in eine andere Welt flüchten/begeben musst, sondern, dass du alles hier finden wirst - eben mit deiner Fantasie, mit einer großen Aufmerksamkeit. Es ist als wäre die Welt der Fantasie, keine eigene, keine andere ... Es ist irgendwie so schwer zu sagen, aber genau das ist es ja, das das Buch so interessant macht!