Coververgleich, Bitte um Kritik

  • Hallo zusammen, ich habe im letzte Jahr ein Buch veröffentlicht, dass von seinen Lesern sehr gute Kritiken erhält ... und trotzdem nicht besonders gut läuft. Meine Vermutung: Cover und Titel sind vielleicht nicht ansprechend genug. Daher habe ich jetzt etwas Neues entworfen und würde es hier gern zur Diskussion stellen. Konstruktive Kritik ist als sehr erwünscht!


    Der alte Titel ist "OPFERMODUS" der neue Titel ist "Deine Göttin kann mich mal"


    Es geht nur um den Titel und das Cover, der Klappentext ist als nächstes dran. Bei welchem würdet Ihr zugreifen und den Klappentext überhaupt lesen wollen?

  • Hallo,
    also ich würde Titel und Cover nicht ändern. Habe mal den Klappentext gelesen und finde, das Cover passt sehr gut, es sieht professionell aus, das blaue Tattoo passt zum Inhalt etc. Der Titel beschreibt meiner Meinung nach treffend den Zustand der Hauptperson, sie ist ja im Opfermodus, so lange sie nicht weiß, was passiert ist. Ich würde es wirklich so lassen, wie es ist.
    Wobei mir der zweite Titel auch sehr gut gefällt, aber speziell für diese Geschichte finde ich "Opfermodus" treffender.
    Viel Erfolg und viele Grüße!
    Conny
    PS: Ganz vergessen: Ich würde das aktuelle Cover auch eher anklicken. Ich finde es ansprechender, es gefällt mir sehr gut.

  • Das Cover finde ich zum Inhalt passend, das neue eher nichtssagend. Ebenso der neue Titel, unter dem ich das Buch nicht ansehen würde.


    Ich würde Zahlen-Vergleiche anstellen mit anderen BoD-Autoren, die in einem ähnlichen Genre veröffentlichen. Vielleicht erwartest Du auch einfach zu viel.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Also den Klappentext hab ich mir jetzt bewusst erst mal nicht angeschaut. Aber für mich wecken die zwei Cover bzw. Titel völlig unterschiedliche Erwartungen. Bei "Opfermodus" erwarte ich einen Krimi/Thriller. Bei "Deine Göttin kann mich mal" denke ich an Chick-Lit oder vielleicht auch an irgendwas Esoterik-mäßiges. An und für sich finde ich beide Cover durchaus ansprechend, wobei mir das erste besser gefällt. Ist irgendwie ungewöhnlicher. Du musst halt selber wissen, welche Erwartungen deinem Buch am ehesten entsprechen.

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Liebe Andrea,
    ich habe mir den Klappentext auch angesehen und muss mich anschliessen. Das derzeitige Cover finde ich sehr ansprechend und passend. Beim anderen würde ich auch nicht sofort auf einen Thriller schließen (obwohl es ebenfalls ansprechend ist). Aber ich persönlich würde zum aktuellen Cover greifen.

  • Ich schätze, ich würde das Buch bei beiden Covern in die Hand nehmen, allerdings mit völlig unterschiedlichen Erwartungen, und mit dem neuen würde ich da voll daneben liegen. Da würde ich einen eher locker-leichten Jugendroman erwarten, vielleicht etwas romantisch, vielleicht auch dramatisch, aber auf jeden Fall Ich-Erzähler mit vergleichsweise losem Mundwerk. Das Cover ist nicht schlecht, aber es passt eben nicht zu dem, was der Klappentext über das Buch aussagt.