Kapitel 21 - Kapitel 48 (Seiten 128-255)

  • Schau nochmal S. 153 Kapitel 27: Da sagt Paul, dass er und Clare Bonnie adoptiert haben, nachdem Clare sie aus dem Auto gerettet hatte.
    Oder meinst du leiblich nicht als biologisch sondern sozialer Vater?

    Ich bin mittlerweile so durcheinander, dass ich garnichts mehr weiß. ?(:lol:

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • lach! Ja wurde tatsächlich so beschrieben!

    Ich habe das sowieso nicht gecheckt, wer jetzt im Auto umgekommen ist und wie die Verbindung zu den Zeichnungen zu ziehen ist. In diesem Moment habe ich den Faden verloren. Sollte ich vielleicht noch mal lesen.

    Liebe Grüße, Tardigrada


    :study: "Moja Igra" von Luka Modrić (Autobiografija)

    :bewertung1von5: 2018 gelesen: 23 :bewertung1von5: 2017 gelesen: 120 :bewertung1von5: 2016 gelesen 140 :bewertung1von5:2018 - 2019 Leseflaute

  • Bis Kapitel 45
    mich haben die Kapiteln überrascht, mit Bonnie auf der Flucht?, das Mädchen soll nun Eliza heißen, okay ich kann die Beweggründe der Mutter verstehen, aber bei diesen Kapiteln , wo es um "Eliza" ging, bin ich auf Seite des Kindes. Obwohl ich natürlich die Notwenigkeit verstehe... Die kleine hat mir schlicht und ergreifend leid getan,

    Mir tut sie auch verdammt leid. :-?

    Gelesene Bücher 2024: 6
    Seiten: 2.391


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 204 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 38% (699 Seiten)

  • Und meine Laptopkamera ist immer abgeklebt.

    Ich hab die Leute, die das machen, bisher immer belächelt. Und irgendwie sträubt sich alles in mir dagegen, soviel Paranoia bei mir zuzulassen. Ich meine - wenn mich einer ungeschminkt und mit wirrem Haaren (und ebensolchem Blick) anschauen will... soll er. Ich werde ihm ab und an die Zunge rausstrecken. :P Ich fände da eher das Mikrofon bedenklich. Kann man das auch deaktivieren?

    Und auf jeden Fall findet nicht jeder solche Ausflüge in die Welt der Wissenschaft spannend und interessant. Und man muss auch ehrlich sein, es gelingt auch nicht jedem Autor solche Informationen spannend und interessant zu verpacken. Aber in deinem Roman ist es dir gut gelungen, daher hätte ich gerne noch mehr über die Thematik gelesen. Ich freue mich, wenn du im Laufe der Leserunde noch was dazu postest.

    Ja, ich finde die Dosierung genau richtig und die Erläuterungen hier in der Runde sind perfekt. Und in Kapitel 30 hab ich dann auch Tante Google mal befragt zum Thema "German Angst". Ich muss zugeben, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. :uups:



    Kapitel 31

    Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, wie es sein muss, keine Erinnerung an sein Kind zu haben und kann es einfach nicht. Was auch gut so ist, denn das muss eine ganz furchtbare Erfahrung sein. Umso besser, dass Clare nun wenigstens einen Zipfel der Decke zu fassen bekommt. Ich wünsche ihr so sehr, dass sie den Schleier bald komplett lüften kann. Aber ich fürchte inzwischen, dass wieder etwas ganz schlimmes passieren muss, damit die Erinnerung wiederkommt. Gegenschock sozusagen.
    Und dann ruft Angela wieder an. Unfassbar. Woher weiß die nun schon wieder, wo Clare ist. Und was bezweckt sie mit den ständigen Anrufen. Klar: sie will Paul und Clare entzweien. Aber warum? Das schlimme ist nur, dass Clare im ersten Moment gleich wieder drauf anspringt. Zwar erfahren wir etwas mehr über Bonnies Begabung, aber Angelas Rolle in dem Spiel ist noch völlig unklar. Am Ende sagt sie etwas, das Paul in ein sehr gutes Licht stellt (zumindest in meinen Augen) und das sie so bestimmt nicht gewollt hat: " Du und ich, wir wollten das Phänomen anderen Menschen zugänglich machen und unsere Erkenntnisse veröffentlichen. Paul hat dem Ganzen einen Riegel vorgeschoben." Auch wenn ich das so nicht ganz glauben kann (will Clare ihr Kind wirklich so in die Öffentlichkeit stellen?), ist in dem Moment Paul für mich eindeutig der Gute. (und somit bestätigt sich meine Meinung über ihn ein weiteres Mal).


    Kapitel 33



    Was für eine Festung ist denn dieses Institut? Das ist mir aber echt suspekt. Und Verträglichkeitsstudien? Meine Güte, wo ist Clare hier nur hingeraten? Als der Alarm ertönt, weiß Raphael sofort, was zu tun ist. Naja gut, angeblich war er ja mal Portier. Das glaube ich inzwischen aber immer weniger.
    Ein kleiner Lichtblick: Paul ist da. Auch wenn ich vielleicht die Einzige bin, die das so sieht: ich bin froh, dass er in Clares Nähe ist. Auch wenn er im Moment wohl doch einige Schwierigkeiten hat.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Wenn ich etwas in den letzten Jahren gelernt habe, ist es, dass in guten Thrillern nichts so ist, wie es aussieht. Und das ist auch hier der Fall...
    Ich traue mittlerweile weder Paul (mein Erstverdacht und daher bestimmt unschuldig), noch Raphael (irgendwie zu freundlich), noch Torenzo (das kann ich nicht mal richtig benennen, sie ist mir einfach nicht ganz koscher). Aber ich finde es toll, dass der Leser so an der Nase herum geführt wird bzw. einen Verdacht nach dem anderen aufgetischt bekommt, nur um ihn dann widerlegt zu bekommen.


    So mach das Lesen einfach unheimlich viel Spaß, weil man miträtseln kann und der Lösung genauso weniger näher kommt wie Clare selbst.

    Mir geht es genau so. Ich traue niemanden mehr. Alle lügen und spielen ihre Spielchen.
    Ich bin nur gespannt, wie Clare aus der Nummer kommt und ob Paul wirklich unschuldig ist.
    Es scheinen aber wirklich alle auf Clare oder/und Bonnie abgesehen zu haben.
    Das Warum klärt sich sicherlich.
    Es bleibt immer noch spannend.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich finde die Erklärung zu der Erinnerung in den Zellen, die sogar vererbt wird richtig gut.




    Es bleibt spannend.

    Ich finde die Ausführungen auch super interessant wobei ich von einer auf die nächste Generation durchaus davon ausgehen kann das da andere Faktoren zum Phänomen beitragen als reine Zellerinnerung! Aber ich kenne mich such nicht genauer aus. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es in Bezug auf Clare und Bonnie aufgeklärt wird!!!


  • Kapitel 33


    Was für eine Festung ist denn dieses Institut? Das ist mir aber echt suspekt. Und Verträglichkeitsstudien? Meine Güte, wo ist Clare hier nur hingeraten? Als der Alarm ertönt, weiß Raphael sofort, was zu tun ist. Naja gut, angeblich war er ja mal Portier. Das glaube ich inzwischen aber immer weniger.
    Ein kleiner Lichtblick: Paul ist da. Auch wenn ich vielleicht die Einzige bin, die das so sieht: ich bin froh, dass er in Clares Nähe ist. Auch wenn er im Moment wohl doch einige Schwierigkeiten hat.

    Bin auch Pro Paul!

  • Kap 27

    Ich habe das sowieso nicht gecheckt, wer jetzt im Auto umgekommen ist und wie die Verbindung zu den Zeichnungen zu ziehen ist. In diesem Moment habe ich den Faden verloren. Sollte ich vielleicht noch mal lesen.

    Ich helf dir, dann musst du jetzt nicht nachlesen: Clare und ihre Eltern hatten einen AutoUNFALL als Clare 15 war, dabei sind die Eltern verbrannt, Clare wurde herausgeschleudert, starb fast, hat davon die fette Pseudo-Kaiserschnittnarbe und kann keine Kinder bekommen. Dieser Unfall war auf einer der Zeichnungen.
    Bonnie hat als einzige ein Massaker überlebt, bei dem ihre leibliche Famile, Eltern und zwei Geschwister erschossen wurden. Bonnie war ein kleines Baby und Clare hat sie verborgen unter ihrer toten Schwester gefunden, aus dem Auto geholt und später adoptiert.


    Hilft das? :?:

    Janet Clark :flower:

    2019: "INGENIUM - Du kannst nicht entkommen", cbj Verlag,

    2018: "Ewig Wir - Deathline", cbj Verlag

    2017: "Ewig Dein - Deathline", cbj Verlag

    2016: "Black Memory", Heyne Verlag
    2015: "Finstermoos" Band 1-4, Loewe Verlag
    2014: "Singe, fliege, Vöglein stirb", Loewe Verlag
    2013: "Sei lieb und büße", Loewe Verlag; "Rachekind", Heyne Verlag
    2012: "Schweig still, süßer Mund", Loewe Verlag
    2011: "Ich sehe dich", Heyne Verlag
    www.janet-clark.de

  • Das ist immer das ERSTE was ich mache, wenn ich ein neues Laptop bekomme. :-)

    So geht es mir auch. Wobei mein Laptop eigentlich nur im Arbeitszimmer steht und zugeklappt und ausgeschaltet ist, wenn ich ihn nicht benutze.


    ...wo wir hier doch gerade beim Thema sind, vielleicht kann mir @Janet oder jemand anderes ja eine Frage beantworten, die gerade bei mir auftaucht: ich kontrolliere fast täglich meine CPU Auslastung und RAM am Smartphone... de Werte liegen eigentlich immer im selben Bereich, sodass ja eigentlich auffallen müsste, wenn ich auf einmal überwacht würde... oder? :-k


    So, zum Buch schreibe ich dann morgen wieder etwas.

    Um zu verstehen, warum manche überall ihren Senf dazugeben, musst Du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

  • Was für eine Festung ist denn dieses Institut? Das ist mir aber echt suspekt. Und Verträglichkeitsstudien?

    das stimmt, ein sehr suspektes Unternehmen. Zu viele Sicherheitsvorkehrungen, so dass man zu vermuten anfängt, dass da mehr laufen müsste als nur ein einfaches Unternehmen. Und die Verträglichkeitsstudien, da hatte ich gleich Horrorszenarien im Sinn, wo es Tests an Menschen gemacht werden, die äußerst gefährlich sind.


    Mir geht es genau so. Ich traue niemanden mehr. Alle lügen und spielen ihre Spielchen.

    so ging es mir auch. Wusste nicht mehr wer die Wahrheit sagt, und nicht einzig und allein im eigenen Interesse handelt

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Bis Kapitel 36:


    Ebenso ein erneut verwirrendes Telefongespräch mit Angela.

    Das hat mich auch neugierig gemacht. Stimmt das was Angela über Paul und Moira erzählt?


    Wieder im Institut wird kurze Zeit später ein Einbrecher auf dem Grundstück. Es kommt heraus, dass es Paul ist. (warum er eingebrochen ist, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen???)

    Das habe ich mich auch gefragt. Er hätte doch vemuten müssen dass das Institut gut bewacht wird und er da nicht einfach unbemerkt einschleichen kann. :scratch:


    Das Raphael seinen Portiersjob genau einen Tag nach Clares Verhaftung angefangen hat, ist schon sehr verdächtig. :-k Aber seine Erklärung klingt auch ganz plausibel. Es taucht auch ein neuer Name auf. Robert der Vorgänger von Raphael. Wird er vielleicht auch noch eine Rolle spielen? Man könnte sich ja bei ihm auch fragen, warum er gerade in dieser Zeit seinen Job aufgegeben hat? :-k
    Ich traue nun mittlerweile niemandem mehr. 8-[ Aber gerade das ist das spannende, dass ich nach der hälfte des Buches immernoch keine Ahnung habe wer nun dahintersteckt. :)

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Bis Kapitel 35


    Also ich weiss nicht. Das ihre eigenen Bücher ihr so garnicht s sagen finde ich doch recht komisch. Denn Fachwissen bleibt doch wohl Fachwissen auch wenn es vill mit eigenen Erfahrungen zusammen hängt :-k Weiss nicht so recht ob mir das hinterher die Auflösung reicht bezogen auf "nur" ein Trauma.


    Wieso kommt Paul so schnell auf dieses Institut? Und ist dann noch so stümperhaft und versucht einzubrechen :totlach: Passt Eigtl nicht zu ihm.

  • Das Buch gewinnt an Tempo... Alles geht nun Schlag auf Schlag,
    Nach der 2. Sitzung weißt Clare nicht mehr was passiert ist.
    Wollte Torenzo nur wissen, was sie mit ihrem Mann besprochen hat oder hat sie ihre Erinnerung manipuliert?
    Clare bricht in Torenzos Büro ein und merkt, dass Torenzo viele Zimmer (auch ihres) überwacht. (Ich wunder mich bei diesen Büchern immer, dass die Hauptfiguren immer Türen aufbrechen können, wenn sie es benötigen. Ich kann das nicht, also wäre ich eine grottenschlechte Heldin)
    Das Überwachungmonitor zeigt ihr auch eine Wohnung mit Kind, die vermutet, es könnte Bonnie sein. Sie versucht Paul zu kontaktieren, aber die Polizei sucht schon im Institut nach Bonnie.
    Paul hat sie beauftragt, aber woher wusste es Paul? Er hat sie die ganze Zeit, über eine Spionagesoftware auf ihrem Handy, ausspioniert.Das fand ich obermies!!
    Bonnie wird nicht gefunden, da sicher Torenzo gewarnt wurde, aber in der Nacht ist sie wieder zurück und Clare möchte sie befreien, aber Paul kommt ihr zuvor und flieht mit ihr.
    Nun dreht sich das Blatt (mal wieder)
    Raphael und Torenzo möchten, dass sie ihre Erinnerung wieder erlangt, damit sie die Wahrheit erkennt.
    Wer ist nun jetzt der Böse??
    Ich muss nun ganz schnell weiter lesen...
    Ich habe das Gefühl nach jedem Kapitel die Meinung zu ändern, von daher glaube ich nun niemanden mehr!!

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Kapitel 36


    Clare bekommt Erinnerungen in der Sitzung zurück. Sie will mit Bonnie weg ( fliehen ). Haare gefärbt und Augenfarbe durch Kontaktlinsen verändert.
    Sie hat Paul nicht bescheid gesagt. Flieht sie etwa vor ihm oder ist sie in Gefahr und will Paul nur nicht mit rein ziehen. Irgendwas hat das was mit dem Autounfall zu tun! :-k:?:


    Nach der Sitzung bietet Raphael an mit ihr über alles Zureden. Kann sie ihm vertrauen?
    Er versucht es eindringlich. Eine Berührung von ihm, weckt ein Gefühl der Zuneigung bzw. Vertrautheit in Clare. Kann das sein nach so kurzer Zeit? Kennen sie sich eventuell von früher?


    Kapitel 37
    Wieder eine Rückblende.
    Clare ist wahrscheinlich in Indonesien zusammen mit Bonnie.
    Irgendjemand ist ihr nachgereist oder hat bereits auf sie gewartet.
    Sie kennt den Jemand und will ihn nie wieder sehen. Der Jemand will ihr helfen sich zu verstecken.
    Ich nehme an die Rückblende ist kurz vor ihrem Gedächtnisverlust.


    Kapitel 38


    Clare bekommt einen Anruf von Paul, der sehr verwirrend ist. Clare war angeblich mit Bonnie schon 1 Jahr lang Patient im Institut. Die Behandlung wurde aber abgebrochen. Warum erfahren wir leider nicht wirklich, da die Handyverbindung sehr schlecht ist und abbricht. Außerdem erfahren wir das Raphael nicht der ist, für den er sich ausgibt. Mhhhh ich fing gerade an ihn zu mögen :-k


    Kapitel 39


    Hier wird das Thema Zellgedächtnis/Zellkommunikation etwas genauer aufgegriffen.


    Zunächst möchte Clare aber von Torenzo wissen ob sie Clare und Bonnie bereits kennt. Diese verneint das, man merkt ihr aber genau an das es nicht stimmt.


    Zum Thema Zellkommunikation bekommen wir zum Verständnis ein wunderschönes Beispiel. Wie wir bereits von Janet erfahren haben, ist es ihre eigene Erfahrung. :love:
    Diese hängt auch mit der wundervollen Widmung an ihrem Papa zusammen.


    Clare wird von Torenzo irgendwie ( unter Einfluss von Medikamenten ) unter Hypnose gesetzt. Torenzo will alles über das Telefongespräch mit Paul erfahren.
    Torenzo ist nicht sauber. Hat sie eventuell was mit dem Verschwinden von Bonnie zu tun :?::evil: